C37-Lack oder Derivate - Bringt das was?

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

C37-Lack oder Derivate - Bringt das was?

Beitrag von gkrivanec »

Nicht nur bei Lautsprechern, auch für (Tonarminnen-) Verkabelungen liest man öfter von Beschichtung mit:
C37 Lack
http://www.clockwork.de/c37.htm
oder
Sound Varnish von Ultee Audiotechnik
http://www.visaton-bausaetze.de/hifi/in ... aemmen.htm

Ist da was dran, oder nur zum Abzocken? Wie ist hier die Meinung?

Vorsichtige :roll: Grüße
Günter

Bitte keine Steine werfen
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Günter..

na mit Steinen wird schon keiner schmeissen :wink: Hab schon einiges über C37 Lack gelesen, kenne aber nur einen Einzigen der den Lack auch tatsächlich verbastelt hat.
Derjenige hat seine RCL-Mitteeltöner damit bepinselt, hatte dabei einen bestimmten Klangbereich im Auge der ihn störte. Und so wie er mir sagte hats geholfen, er würd den Lack wieder verwenden..

Ich stehe dem Ganzen nach wie vor skeptisch gegenüber, und mal so zu testen meine Membranen oder sonstwas bepinseln mach ich nicht, zudem ists mir noch zu teuer dafür das es vielleicht was bringt.. und "was" genau es bringt weiß man erst hinterher :roll:

Ok man könnte das Zeugs ja dann charmat wieder runterflexen :wink:

Gruß Ralph
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Günter,

ich hab vor einiger Zeit alle Lautsprechertöner meiner Boxen mit Maestro-Lack (entspricht c 37 von clockwork) von Holger Stein von steinmusic behandeln lassen. Ich konnte mich vorher von der Wirkweise des Lacks überzeugen. Mit dem Ergebnis bin ich außerordentlich zufrieden.

Aber Vorsicht:
- die Garantie erlischt
- die Maßnahme ist irreversibel
- vorher unbedingt prüfen, ob es für dich Sinn macht.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo Franz!

- vorher unbedingt prüfen, ob es für dich Sinn macht.

Genau das ist der springende Punkt. Garantie betrifft mich nicht mehr.
Habe ein Paar Buschhörner mit Fostex FE103S - haben eine Papiermembrane

Mein nächstes Projekt werden "The Wall" mit Jordan JX92S.

Habe diese Lautsprecher auch mit C37-Beschichtung angeboten gesehen. Die Fostex kann ich leicht mit FE103E ersetzen. Kommen auf € 84,- + Versandkosten, also im Rahmen, aber die Jordan.

Grüße
Günter
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Also ich schliesse mich Franz da an.
Mag ja sein, dass das "Zeug" unter bestimmten Voraussetzungen etwas bringt, aaaaber bei LSP Membranen wäre ich da sehr vorsichtig.
Ich habe vor längerer Zeit auch schon davon gelesen, dass interne Komponenten bei CDP's mit C37 behandelt wurden.

Ob das etwas bringen kann???.......... :idn:

Viele Grüße,
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Dominik
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Mi 4. Mai 2005, 20:43
Wohnort: Region Basel, Schweiz

Beitrag von Dominik »

Ich wäre mit der Anwendung auf Membranen im generellen sehr vorsichtig! Vor allem Pappmembranen saugen sich mit dem Zeugs regelrecht auf, damit steigt das Gewicht der bewegten Masse, was grosse Aenderungen der Chassis-Parametern mit sich ziehen kann (vor allem bei leichten Membranen, da dann das "delta" umso grösser ist)!

mfG
Dominik
Anlage:
Zingali Studio Monitore 95-115 II
Aronov Integrated (4 * 6550, 4 * ECC83 - substituiert mit Amperex 7025)
Metronome CD-Transport / DAC (2 * 6922, substituiert mit JAN 7308 Amperex)
EAR Phonoteil (3 * Amperex 7025)
Litophon Laufwerk
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Hallo Dominik!

Das ist ein berechtigter Einwand, kann ich auch gut nachvollziehen. Werde mich hier zurückhalten. War auch als allgemeine Anfrage gedacht. Habe noch keinen C37 gekauft.
Den Preis des Original habe ich noch nicht hinterfragt, nur den der Derivate.

Grüße aus Salzburg
Günter

PS:
Dieses Projekt würde mich auch noch reizen: http://www.lautsprechershop.de/hifi/ind ... dipo_1.htm
hoerbie
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 18. Mai 2005, 17:47

Beitrag von hoerbie »

Jeder Eingriff in ein System mit elektronischen und magnetisch sich leicht verändernden Bausteinen hat auch Auswirkungen auf den Klang.
Es ist nur die Frage , ob es richtiger als vorher ist.
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Es ist nur die Frage , ob es richtiger als vorher ist.
Wenn es dir nachher besser gefällt als vorher, ist´s doch okay.

Was ist eigentlich in diesem Sinne "richtiger"? Ich lass da meine Ohren drüber entscheiden.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
gkrivanec
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 446
Registriert: So 28. Nov 2004, 15:06
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von gkrivanec »

Wenn es dir nachher besser gefällt als vorher, ist´s doch okay.

Was ist eigentlich in diesem Sinne "richtiger"? Ich lass da meine Ohren drüber entscheiden.
Ist schon richtig, ist in iesem Fall leider irreversibel. :(

Werde das Geld lieber sinnvoller anlegen. (Habe eine Steuernachforderung erhalten) :evil: :evil:

Günter
Benutzeravatar
Fitzroy2309
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 16:57
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fitzroy2309 »

Hallo zusammen,
nun muss ich hier mal den etwas älteren Thread aufgreifen.
Aslo ich habe schon so ziemlich alles mit C37 b ehandelt was man sich vorstellen kann.
Kabel/CDs/LSP Membranen/Gehäuse/Platinen/Bauteile...

Insgesamt kann ich nur positives berichten.
Es ist jedoch ziemlich fies ca. 4 Wochen ein dauerndes Auf und Ab zu erleben was das klangliche Ergebnis betrifft.
Dadurch ist ein direkter Vergleich zumindest extrem erschwert.
Ich habe trotzdem einige A/B Vergleiche durchführen können.
Meines Erachtens ist der Effekt klar und deutlich in Richtung natürlichere Wiedergabe(So ähnlich wie bei einem guten Netzfilter).
Am meisten bringt die Beschichtung der Bauteile(egal wo!!!).
Ganz besonders seien hier Netzteilelkos hervorgehoben.
Die Lackierung eines Laufwerks im CD-Player funktioniert auch ganz hervorragend.
Dieser Klopftest vorher/nachher auf das Bauteil sagt mehr als tausend Worte.
Bei LS Membranen habe ich es bisher nur auf Breitbändern a la Vifa 10BGS119/8 und Jordan JX53 ausprobiert jedoch auch nur positives zu berichten(Vorsicht!! Lack stark verdünnen).

Alles in allem kostete es mich zwar auch Überwindung so viel Geld für ein
wenig Lack auszugeben, es hat sich aber gelohnt.

Grüsse Tim :OK:
Jazz oder nie!!!
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Tim,

leider ist das Thema stark voodoo belastet, aber gehört wohl dazu wie bei allen "homeopathischen Rezepturen" ... he he ! :OK: :wink:
Kurzum: ich kann Deine Beobachtungen vollauf bestätigen !
Zur Zeit habe ich folgende C37-Komponenten in meiner Kette:

- C37 behandelte Netzleiste von Clockwork Audio
Der Hörvergleich zur ohnehin schon guten Naim-Leiste hat mich seinerzeit schlichtweg umgehauen !!! :mrgreen:

- ich habe die metallenen Horntreiber meiner Tannoys mit mehreren (verdünnten) Schichten C37 Lack behandelt.
An die 30iger Bässe geh' ich aber nicht ran, da ich fürchte, daß die erhöhte Membranmasse Dynamik kostet ... :roll:

- die hölzernen "Resonatoren" meines Xindak FA-Gold NF Kabels habe ich mit zwei Schichten C37 behandelt.

Ich bin vom Sound meiner Anlage jetzt sehr sehr angetan ! Ob und wieviel jedoch wirklich auf C37 zurückzuführen ist,
vermag ich abgesehen von der Netzleiste nicht zu sagen.
Der Nachweis ist - wie Du schon richtig erwähnt hast - wegen der langen Trocknungszeit sehr schwer zu führen ... also weiter fröhliches Voodoo ! :wink: :D

...

Goil !!! Du hast mich gerade auf ne neue Idee gebracht: nichts liegt näher, als die hölzernen Xindak VT3-BC Untersetzer mit C37 zu behandeln !!
Hab' noch ne Menge von dem Lack ... supiiiii ! Danke Dir ! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Fitzroy2309
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 155
Registriert: Sa 17. Dez 2005, 16:57
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Fitzroy2309 »

Hallo,
na dann nichts wie ans lackieren...

Grüsse Tim
Jazz oder nie!!!
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Tim,

ja, das Thema Lack polarisiert die Gemüter. Ich hab meine Lautsprechermembranen mit diesem Lack behandelt ( http://www.steinmusic.de/audiofino/zube ... estro.html) und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auch ich halte die Wiedergabe nach der Behandlung für natürlicher und angenehmer, vorher vorhandene Schärfen sind verschwunden.

Aber es ist in der Tat ein Risiko, Teile mit Lack zu behandeln. Drum prüfe, wer sich ewig bindet. :mrgreen:

Und ich kann nur jedem raten, es von einem versierten Fachmann, der davon auch was versteht, durchführen zu lassen. Ich hab auch schon schlimme Sachen gesehen...

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
thomas
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sa 2. Feb 2008, 13:35

c37 lack

Beitrag von thomas »

Hallo, zusammen ich habe 2 von meinen cd Spielern mit c37 behandeln lassen. Ich war immer von dem Klangzugewinn begeistert. Leider ist mir mein erster Denon DCD 2460 kaputt gegangen. Das Laufwerk ist abgeschmiert, schade. Ob das an dem Lack lag weiß ich nicht. Den größten Erfolg mit c37 habe ich mit meinen LS Kabel gehabt. Lack verdünnen und einmal testen. Mehr Ruhe und Raum. MFG Thomas
Benutzeravatar
ohneA
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Sa 25. Aug 2007, 21:19
Wohnort: Schweiz

?

Beitrag von ohneA »

Hoi Franz.
Könntest Du mir zuliebe mal ein bisserl präziser sein mit Deiner Beschreibung. Also, WAS hat sich konkret geändert und WAS hast Du WIE genau modifiziert. Ich persönlich kenne diesen Lack eigentlich nur als Tuningmassnahme um Kondensatoren oder ähnliches zu beruhigen. Aber nicht um ihn auf Membranen draufzuschmieren. Da wäre ich persönlich aber ganz vorsichtig... ohne es jemals selber gehört oder ausprobiert zu haben. Das sei an dieser Stelle gleich vorweg gesagt.
Aber eine Lautsprechermembran ist ja nun mal mehr als nur eine sich bewegende Membran. Und der Hersteller eines Treibers hat sich bei der Zusammensetzung aus einem bestimmten Materialmix grantiert was in Verbindung mit dem "Antrieb" gedacht.
Neben der Gewichtserhöhung der Membran sind es ja auch noch die Interferenzen, die sich hier verschieben oder neu bilden. Ergo verschiebt sich da komplette Weichen/ Sounddesign eines Lautsprechers. Und ich glaube NICHT, dass ein Hersteller den Lack nur aus lauter Geiz nicht auf die Membranen geschmiert hat. Vielleicht bei Lautsprechern in der Mädchen-Markt Klasse, aber garantiert nicht bei Lautsprechern die ein paar Taler mehr kosten. Da ist der Markt viel zu heiss umkämpft, als dass man sich einen solchen Vorteil entgehen lassen würde. Nee, ich bin da kein Freund von.
Aber, wie gesagt, erzähl trotzdem mal.
Gruss
Martin
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

C37 behandelte Netzleiste von Clockwork Audio
Der Hörvergleich zur ohnehin schon guten Naim-Leiste hat mich seinerzeit schlichtweg umgehauen !!!
Sorry,aber ich kann nicht anders :mrgreen:

Was hast du den an der Leiste mit dem Lack eingepinselt?

LG
Rolf
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Rolf,

sorry, keine Ahnung. Frag' einfach Volker Bajorat ! :mrgreen:
Übrigens ist die Leiste immer noch Basis meiner Kette. :D
In Kürze werde ich die Frequenzweichen meiner Töner sowie Teile der Bass-Membrane (von innen) damit 'beschmieren' ...

Viele Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Bevor ich die Start-Taste meines CD-Players drücke, streiche ich meinen Zeigefinger mit C-37 ein.

Wahnsinn, was das bringt.

Der Finger ist wie ausgewechselt!

Er schmeckt auch plötzlich total gut, ausserdem klingt der Daumen und der Mittelfinger auch super, obwohl die unbehandelt sind. Irre!

Nee, mal im Ernst.

Wenn ich diese Fotos von irgendwelchen C-37 getunkten Membranen bei Ebay sehe, wird mir immer schlecht. Schönste Chassis werde auf diese Weise verschandelt.

Vielleicht sollte sich vor dem Tunken so mancher erstmal einen Tropfen in die Augen tröpfeln.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Nicht in die Augen, ts ts ... in die Ohren das Zeugs ! Ha Ha ... :P
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“