Feinsicherungen von Padis schon mal probiert/gehört?

Hier gehts um die Verschlimmbesserung der vorhandenen oder noch anzuschaffenden HiFi-Dinge

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Mel*84

Antworten
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Feinsicherungen von Padis schon mal probiert/gehört?

Beitrag von hoersen »

erfahrungsbericht im sinne meiner fragestellung wäre nett. sie sollen anders als die sicherungen von AHP klingen.

habt ihr sie schon mal getestet?

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... php?t=8382

Kuddel, siehe 3. Post...

Gruss Andreas
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

danke andreas,

hab mir einfach mal eine bestellt...

:)
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
triode
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29

Beitrag von triode »

Ja, ich - AHP "klingen" eher rund aber offen und farbig. PADIS analytisch und scharfkantig.
Habe beide Sicherungen in meinem AUDIO NOTE P2SE gehört.
Ich bin bei AHP geblieben. Die PADIS 1,25A träge ist abzugeben.
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin zusammen,

ist schon interessant, was eine Sicherung klanglich bringen kann. Seit dem ich bei einem Hifi-Freund anderes "angebliches" Voodoo-Zeugs hörfen durfte (und sogar deutlich die Unterschiede feststellen konnte), bin ich offen für alles.

Horst, berichte bitte, was Du bei welchem Gerät an Unterschieden feststellt, wenn Du die Fuse bekommen hast.

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

die padis kommt als hauptsicherung in meinen cd-player.

dass man ihr klarheit und analytik nachsagt, kommt mir evtl. zugute, denn durch tuberolling der einzelnen ECC81 in meiner vorstufe ("kathodenfolgeröhe") bekomme ich meine wiedergabe im prinzip schon beliebig "rund" oder eher neutral, analytisch. (ich kann auf mehrere hundert ECC81 zugreifen. die besten sind meiner erfahrung nach die ältesten von anfang der 50er jahre mit D-getter von mazda, tungsram, belvue, miniwatt dario usw. - klingen irre!).

wenn die padis für gute auflösung und punch sorgt, wirds mit ner tendenziell charming klingnden ECC81 bestimmt spannend.

die AHP klingt bei mir sehr "angenehm", um es mal vorsichtig auszudrücken. betont aber die tiefbasswiedergabe. punch u. dynamik scheinen abzunehmen. klingt alles irgendwie ein bisschen "seifig"...

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Hoerer34
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Do 8. Jan 2009, 09:53
Wohnort: 41812 Erkelenz

Beitrag von Hoerer34 »

triode hat geschrieben:Ja, ich - AHP "klingen" eher rund aber offen und farbig. PADIS analytisch und scharfkantig.
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen.


Gruß,
Marc
Analoge Quelle: Lenco / Fidelity Research / Denon / Ortofon
Digitale Quellen: Dynastation, Samsung / Monica USB
Verstärkung: Altec / Lundahl, Shindo, Ederer
Lautsprecher: PHY HP
Kabel: Belden
Strom: Aus der Steckdose
Tuning: Reichlich und gerne
JHB
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 359
Registriert: Fr 11. Mai 2007, 22:44
Wohnort: Witten

Beitrag von JHB »

Ich habe zwei Ketten, eine rein transistorisiert, die andere halt mit Röhren. In der Transistorkette nutze ich die AHP-Feinsicherungen (alt), in der Röhrenkette die Padis-Feinsicherung. Aus irgendeinem Grund - den ich nicht nachvollziehen kann - ist es so klanglich jeweils die bessere Lösung. Am meisten hat's in den Endstufen gebracht.

Gruß
Joachim

Edit: JHB contra Duden
1. Anlage:
PS: Le Tallec Lambda mit SME 3009 Improved und AT33PTG
VV: Symphonic Line RG 2 MK III
Endstufe: OCM 500
LS: Newtronics Temperance MK II
CD: Berendsen CD 1
2. Anlage
PS: Nottingham Analogue Horizon mit RB300 und Denon DL103CU
Vorstufe Steinmusic Röhren-Pre mit neuem Update von H. Stein
Phono mittels Haufe-Übertrager oder Volpe RIAA II
Endstufe SteinMusic / Klein+Hummel Telewatt SB 280
CD: SteinMusic auf Basis MHZS CD 88E
LS: Selbstbau Bassreflex mit Hoch- Mitteltonbändchen 92 dB
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hier mein vorläufiger rapport in sachn ahp vs. padis:

1. die ahp und padis klingen beide in meinm cdp "interessanter" als die standardsicherung. das ist wohl fakt.

2. die padis klingt neutral/analytisch, im grunde genommen wohl ziemlich ehrlich und so, wie musik wohl klingen sollte (fiel mir bei piano-passagen und stimmen auf).

3. die ahp macht ein quentchen charming in der wiedergabe, verleiht instrumenten irgendwie einen seidigen glanz - hört sich insgesamt etwas "lieblicher/musikalischer" an.

kann das alles schlecht in worten bschreiben. habe mir zum vergleich eine farbskala geschaffen mit der ich klange charaketrisier. den padis-klang vergleiche ich mit den farben weiß, bläulich und den ahp-klang mit rötlich, kupfern (fällt mir leichter, das so zu beschreiben...).

h.

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Horst,

interessanter Bericht! Planst Du, die anderen Geräte der Anlage auch umzurüsten? Was war der Grund, mit dem CDP zu beginnen?

Gruß
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

hallo rainer,
in den monos hatte ich schon ahp. war mir dann zu "rund" der klang. ist auch ne geldfrage. brauch f. monos ja immer gleich 2 sicherungen und da die ahp ziemlich schnell abrauchen, wenn man denn nennstrom verbaut, werde ichs da wohl sein lassen damit. viell. besorg ich mir mal in paar/2 gebrauchte von padis in 2,5 A.

im VV hab ich seit jahren ne ahp fest verlötet. klingt weniger nervös als mit standardsichrung.

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Horst,

verlöten ist sicherlich auch ein interessanter Aspekt! Somit eleminiert man Übergangswiderstände. Vielleicht ein unterschätzes Verbesserungspotenzial (zumindest bei Leistungs-Amps)?

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

...werde mal in einer stillen stunde den kohlestift einer alten baby-zelle zu einer feinsicherung umbauen und dann hören, was passiert....

h.

ps. habe mir auch schon mal aus aquarienschläuchen "cinch-kabel" gebaut mit salzlösung als leiter. hörten sich klasse an!!!
Ohne Hölle kein Himmel ...
Antworten

Zurück zu „Tuning, Zubehör“