Tipp für hochwertiges 5m Kabel vom HO-MC zum MM-Phonoeingang

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Tipp für hochwertiges 5m Kabel vom HO-MC zum MM-Phonoeingang

Beitrag von Malle »

Nabend !

Angenommen, ich möchte eine Fräse mit einem Highoutput-MC - z. B. Dynavector DV-10X5 - direkt an den Phono-MM-Eingang ( 47 kOhm, XY Picofarad ) eines Vollverstärkers bzw. Preamp anschließen.

Genau SO, nicht anders ! :mrgreen:

Welche Strippe für Cinchstecker könntet Ihr mir empfehlen, die a) nicht in den Voodoobereich gehört, b) möglichst gut abgeschirmt ist, c) meßtechnisch theoretisch passen würde und d) recht gut selbst konfektioniert werden kann ?

Erfahrungen mit normalen Längen und global gesehen mit Analogtechnik habe ich schon. Ich brauche bitte aber Hilfe wegen der Überlänge, denn ich bin mit Formeln überfordert.

Vielen Dank im voraus !

MfG,
Erik
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Eric :D

Mein Kabeltipp, für ein Strippe die vom Plattenspieler zum VV gehen soll, lautet Sommercable Albado. Das Kabel ist vernünftig abgeschirmt und es gibt das Kabel als Meterware in der Bucht. Der Preis liegt mit etwa 8€per Meter in akzeptabler Höhe. Konfektioniert zahlst Du für das selbe Kabel bei einem Highenddealer etwa 180€ pro Meter :shock: Also noch ein paar vernünftige Cinchstecker drangeschraubt und Du kannst entspannt Musik hören. :OK:

5 Meter vom Plattenspieler zum VV oder 5 Meter vom VV zum AMP?

Aus meiner Sicht ist erstes nicht empfehlenswert. Die Einstreuungen werden trotz guter Abschirmung erheblich sein. Zudem sind es mal gerade 5mV die sich durch diese Länge von 5 Meter quälen müssen. Da kann meiner Meinung nach nichts vernünftiges bei rauskommen. Vom Plattenspieler zum VV sollte der Weg immer so kurz wie nur möglich sein.

Im zweiten Fall würde ich nicht das Albadokabel nehmen, sondern Goldkabel Professionell. Das gibt es in der Bucht auch in 5 Meterlängen vorkonfektioniert und mit recht guter Abschirmung, die auch auf Länge noch ordentlich ist.


Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Beitrag von Malle »

Moin, Wolfgang !

Als Ex-Thorensianer kenne ich von Sommercable schon das Albedo MKII, das The Goblin und das Stratos. Lezteres hatte ich in diversen Längen für meine anderen Stereokomponenten erfolgreich konfektioniert, nehme es aber auch für Phono, siehe technische Daten.

Mit meiner Idee möchte ich mir einen weiteren Prepreamp ersparen. Nicht aus finanziellen Gründen, sondern weil ich eine Kabelalternative in der angegebenen Länge suche.

Ein Umschalter für den Ausgang des vorhandenen Preamp auf weitere 2 Ausgänge - also ein Y-Verteiler - müßte bestimmt eine galvanische Trennung haben, wobei ich schaltungstechnisch auch wieder überfordert bin. Ich will keine Teddybär inna Leitung haben, der munter vor sich hin brummt.

MfG,
Erik mit k
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Erik mit K :mrgreen:

Wenn ich Dich richtig verstanden habe,hat Dein AMP einen Phonoeingang und da soll der Plattenspieler oder der zweite Arm des Drehers in 5m Entfernung abgeklemmt werden,weil Du keinen zweiten Prepre haben willst. Habe ich das so richtig verstanden? Wenn dem so sein sollte, dann bleibe ich bei der Einschätzung dass das nicht besonders erfolgreich sein wird.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“