Kleine Ursache, große Wirkung: Sicherungen von AHP

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

old tube
gelöscht
Beiträge: 579
Registriert: Fr 24. Nov 2006, 17:17

Beitrag von old tube »

Hallo,
ich habe selber auch Unterschiede nach dem Wechsel von Schmelzsicherungen in Audiogeräten festgestellt. Allerdings habe ich nicht irgendwelche sündhaft teuren Teile verbaut, sondern 08/15 und natürlich die Sicherungshalter bei der Gelegenheit mit einem Wattestäbchen und etwas Kontakt 60 gereinigt (dabei möglichst das Gerät stromlos machen) und nach der Reinigung die Clipse zusammengedrückt.
Der Effekt trat hier sicher durch die blitzeblanken metallischen Oberflächen und den satten Kontaktdruck ein. Kann man auch durch Messungen nachweisen.
Das in der Hausverteilung eine Schmelzsicherung gegenüber einem Sicherungsautomaten im Übergangswiderstand im Vorteil ist, lässt sich auch messtechnisch belegen. Aber es muss da nichts für 100 Euronen sein, mit den Teilen werden die Menschen schlicht und ergreifend verarscht. Niemand kommt auf die Idee, z.B. im militärischen oder medizinischen Bereich vergoldete Sicherungen einzusetzen....

Gruß Norbert
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin!

Hier zum besseren Verständnis noch einige Infos über das AHP Klangmodul:

"Herkömmliche Schmelzsicherungshalter

Teilweise wird die Idee geäußert, dass auch ein herkömmlicher Schmelzsicherungshalter klanglich gute Dienste tut und wesentlich erschwinglicher sei. Dass ein Schmelzsicherungshalter (Neozed) etwas besser klingt als ein Sicherungsautomat, kann ich bestätigen und liegt schon im besseren Kontaktschluss begründet. Dennoch kommt es bei unseren Klangmodulen eben genau auf den noch deutlich besseren Kontaktschluss und die erheblich besseren Leitmaterialien an (hochreines Kupfer vergoldet). Dabei spielt die Gold – Auflage übrigens eher eine Rolle für die Nachhaltigkeit (Oxidationschutz) denn für den Klang, der sich allerdings zwischen vergoldet und unvergoldet schon unterscheidet.

Im Vergleich zur herkömmlichen Neozedsicherung (meist Weißblechhalter und zudem Kontaktierung nur über die Kopfenden der Sicherung) bietet das Klangmodul deutliche Qualitätsvorteile (Sicherung U-förmig umfasst und mit Federdruck über die Stirnseiten (großflächiger) kontaktiert. Zudem spielt die Sicherung, die zum Einsatz kommt, eine entscheidende Rolle (Massiv – Kupferinnenleiter und -kontaktkappen (wahlweise Silberleiter und Kappe) und Spezial – Löschmittelfüllung)."

@ Franz

Der Sicherungshalter von Ralic ist mechanisch und vom Material her nicht mit dem AHP Klangmodul vergleichbar (u. a. ebenfalls wie bei Neozed – nur Kopfseitenkontaktierung). Es gibt noch ein paar Leute, die einen Ralic – Soundmaker ohne Wirkung eingebaut hatten und nachträglich mit dem AHP sehr positive Erfahrung gemacht haben. Persönlich kann ich zum Ralic nix sagen.
Bei mir hat das Klangmodul die Neozed erfolgreich abgelöst... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
eugen

Beitrag von eugen »

Hallo

Dann würde ich aber auch mal die Sicherungen herausnehmen und reinigen.

Ich habe es bei meinen Geräten mit der sogenannten "workstation" :roll: von audiotop gemacht, das Ergebnis ist schon heftig. Und dabei ebenfalls die Steckerleiste etc reinigen.

Habe die "workstation" damals kurz vor dem Vertriebwechsel zu Acapella mehrmals gekauft, zu 1/3 des heutigen Preises. :twisted: :twisted: Nennt sich heute "connect" und ist deutlichst besser als eine Reinigung mit Alkohol.......

Ist schweineteuer, klanglich lohnend.

Gruß von eugen
Benutzeravatar
Sinfonia
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 29. Jan 2007, 20:07
Wohnort: Harsefeld
Kontaktdaten:

Warum nicht einfach ausprobieren?

Beitrag von Sinfonia »

Guten Tag,
das ist eine schöne und lebhafte Diskussion hier!

Natürlich ist es immer schwierig, über Dinge zu urteilen, die man nicht selber kennen gerlernt hat...

Es ist ja kein Problem, die AHP Sicherungen zu probieren und bei Nichtgefallen zurück zu senden! So läßt sich an der eigenen Gerätschaft in aller Ruhe die Auswirkung feststellen. Ohne Risiko.

Seit ich die AHP Sicherungen vertreibe hat kein einziger Kunde seine Sicherungen zurückgeschickt mit dem Vermerk "leider keine positiven Auswirkungen festgestellt."

Die gründliche Reinigung aller Kontakte von Zeit zu Zeit ist wärmstens zu empfehlen, die hier einsetzenden Verschlechterungen sind ja leider schleichend...

Highfidele Grüsse von Stefan
Audioservice Blank
www.audioservice-blank.de
-Gewerblicher Teilnehmer-
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Re: Warum nicht einfach ausprobieren?

Beitrag von Tubes »

Moin Stefan,

und [IMG:55:36]http://www.world-of-smilies.com/wos_sch ... der103.gif[/img]

Sinfonia hat geschrieben:
Es ist ja kein Problem, die AHP Sicherungen zu probieren und bei Nichtgefallen zurück zu senden! So läßt sich an der eigenen Gerätschaft in aller Ruhe die Auswirkung feststellen. Ohne Risiko.

Highfidele Grüsse von Stefan
Na, das ist doch ein Angebot ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin!

Hat eigentlich schon einer von Euch Stefans Test-Angebot angenommen?
Risikoloser geht's m.E. nicht.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin geschätzte Voodooisten :wink: ,

heute habe ich die AHP-Feinsicherung in den 17A eingebaut und...nuja, ich bin auch von den Socken. Gerade läuft Cattleya - Le temps perdu, eine CD, die ich in- und auswendig kenne und immer wieder zu Klangbeurteilungen hinzuziehe. Es ist exakt genau so wie Heiner im ersten Beitrag beschrieben hat. Es klingt alles umrissener, räumlicher, ruhiger und entspannter. Der Baß gewinnt deutlich an Kontur und wird "schwärzer".

Das war die günstigste und unkomplizierteste Verbesserung, die ich jemals hatte. Am Mittwoch wird das Klangmodul eingebaut... :mrgreen:

ver(un)sicherte Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

2285b hat geschrieben:Moin geschätzte Voodooisten :wink: ,

heute habe ich die AHP-Feinsicherung in den 17A eingebaut und...nuja, ich bin auch von den Socken. Gerade läuft Cattleya - Le temps perdu, eine CD, die ich in- und auswendig kenne und immer wieder zu Klangbeurteilungen hinzuziehe. Es ist exakt genau so wie Heiner im ersten Beitrag beschrieben hat. Es klingt alles umrissener, räumlicher, ruhiger und entspannter. Der Baß gewinnt deutlich an Kontur und wird "schwärzer".

Das war die günstigste und unkomplizierteste Verbesserung, die ich jemals hatte. Am Mittwoch wird das Klangmodul eingebaut... :mrgreen:

ver(un)sicherte Grüße
Axel
Moin Axel,

dann brauche ich die wohl auch. :oops:

Hast Du noch eine über? :idn:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Jetzt findet der Axel mein vor lauter negativer Begeisterung mein Ersuchen nicht mehr.......... :mrgreen:

Nochmal, hast Du noch eine Sicherung für den 17A übrig?
Ich will es auch nicht hören. :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Mel,

ich habe leider keine über, aber Du kannst sie doch mit Rückgaberecht bestellen, so wie Heiner es geschrieben hat!

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

2285b hat geschrieben:Mel,

ich habe leider keine über, aber Du kannst sie doch mit Rückgaberecht bestellen, so wie Heiner es geschrieben hat!

Gruß
Axel
:cry:

Habt Ihr mal die Daten für mich, da mein Gerät ja ziemlich hoch steht und ich momentan keine Ahnung habe, was da für eine Sicherung drin ist. :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

ich hole in Laufe der Woche den 17er wieder ab, dann schau ich mal nach.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Mel,

ich habe eine 2A/250V Sicherung in den 17A eingebaut. Die Sicherung sitzt in einem Schubfach direkt unter dem Kaltgerätestecker. Paß also auf, daß sie Dir nicht hinter den Schrank rollt... :lol:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

2285b hat geschrieben:Mel,

ich habe eine 2A/250V Sicherung in den 17A eingebaut. Die Sicherung sitzt in einem Schubfach direkt unter dem Kaltgerätestecker. Paß also auf, daß sie Dir nicht hinter den Schrank rollt... :lol:

Gruß
Axel
Moin Axel! :OK:

Sind im 17A 5x20mm oder 6,3x32mm drin?
Ansonsten ist der Preis ja nicht ohne..... :roll:
Hast Du auch CU poliert oder die "Güldenen" genommen. :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin,

ich habe trotz mehrfacher Warnungen und ohne Blindtest (Jehova!) :wink: heute noch im SC-10 und anderen Geräten die AHP-Sicherungen ausprobiert. Bei mir bleiben sie, mich hat das überzeugt. Leider hat es mit der Hauptsicherung nicht geklappt, da im Kasten zu wenig Platz war, wird aber nachgeholt. Ich denke, jeder sollte es so handhaben, wie er möchte, nur bitte aus der eigenen Meinung und der anderer keine unnützen Glaubenskriege heraufbeschwören. Und nein, ich bin nicht mit der Fa. AHP verschwägert oder geschäftlich verbunden.

Abgesicherte Grüße
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Ich habe seit bestimmt zwei Jahren so eine Feinsicherung von ahp hier herumliegen gehabt. (Übrigens die Originale im Cayin 17A ist 1A träge). Gerade mal eingebaut. Tut mir leid, aber da ist ein Unterschied und zwar sogar ziemlich deutlich. Hab dann meine Frau gehört (meinen Ohren traue ich derzeit lieber nicht) . Die musste dann hören (nix erzählt vorher), zweimal umgesteckt (Hörst Du einen Unterschied? Ja, eindeutig, klingt heller). Drittes mal umgesteckt (Sicherung nicht getauscht :wink:, Hörst Du einen Unterschied? Nö, ist gleich)....

Ich bin erstmal der Meinung es klingt eindeutig "anders". Besser würde ich derzeitig noch nicht sagen wollen.

Werde mir jetzt einen kompletten Satz bestellen, ggf. geht er zurück. Bin gespannt.... Blindtest wie beim CD-Flux folgt, aber ihr wisst ja, wie lage das immer bei mir dauert..... :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Thargor hat geschrieben: Ich bin erstmal der Meinung es klingt eindeutig "anders". Besser würde ich derzeitig noch nicht sagen wollen.
OK, "anders" kann ich auch noch unterschreiben, kann ja dann jeder selbst entscheiden wie anders...:wink: aber bitte nicht Thomas Anders

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hier die noch nicht Blindvertesteten Ergebnisse, habe noch ein paar davon bekommen.

Am DCP ist ein deutlicher Unterschied zu hören, ohne geht es tatsächlich mit weniger Details, insgesamt sauberer Klang. Bleibt also.

An der Vorstufe: Kein Unterschied. :idn: Nix, nada. Schade. An der Phonovorstufe das gleiche, wobei der Test bei der Hoffmann Röhre noch aussteht.

Die Endstufe hat ebenfalls neue Sicherungen bekommen, das bringt dort auch etwas. Ob sie bleiben weiss ich nocht nicht. Sind eine ganze Menge, da stecken insgesamt 7 Stück drin. Werde mal rechnen.... :konfus

Insgesamt: Den Versuch und das Ergebnis beim Cayin möchte ich keinesfalls missen. Als nächstes endlich das Klangmodul.... :lips: :uw

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Update:

Heute wurde das Klangmodul installiert...Klasse :OK:

Wie Thargor schreibt: im CD und der Endstufe bringt es am meisten.


Voodooistische Grüße [img:40:32]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... n/k020.gif[/img]
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

2285b hat geschrieben:Update:

Heute wurde das Klangmodul installiert...Klasse :OK:

Wie Thargor schreibt: im CD und der Endstufe bringt es am meisten.


Voodooistische Grüße [img:40:32]http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... n/k020.gif[/img]
Axel
Hi Axel,
das hatte ich euch doch schon vor 2 Jahren gesagt.
scheinbar glaubt mir ja keiner
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“