Hilfe, ich hab ne Brummschleife !!!

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Hilfe, ich hab ne Brummschleife !!!

Beitrag von boarder »

Hallo zusammen,

hoffe Ihr könnt mir schnell weiterhelfen: seitdem ich meine neue Röhrenvorstufe (Xindak XA3200SMKII :lol: ) in meine Surroundkette integriert habe, habe ich auch gleichzeitig eine häßliche Brummschleife :twisted: die ich nicht unbedingt brauche :wink:

Habe schon diverse Kabel abgestöpselt, unterschiedliche Steckdosen für die Geräte benutzt usw., nur komme ich anscheinend so nicht weiter.

Deshalb hab ich gleich drei Fragen an Euch:
a) wie entsteht eine Brummschleife?
und
b) wie mache ich mich systematisch auf die Suche danach?
und
c) was kann ich dagegen tun?

Vielen Dank,
Marcel
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Einfach mal das Antennenkabel abziehen.........und brummt es noch? :wink:

ansonsten bitte selber lesen! 8)

http://www.hifi-regler.de/hifi/brummen. ... b1cac251a7
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Marcel,

klar, das Problem tritt auf weil Dein Röhrenamp über eine Schutzerdung verfügt.
Probeweise - aber wirklich nur probeweise - kannst Du die Erdanschlüsse am Stecker mal isolieren. Wenn's dann nicht mehr brummt ist in Deiner Anlage der Wurm, bei mir war es auch wie Mel schon angesprochen hat die Antenne.

Grüße
Martin

P.S.: Nach Test die Isolierung wieder entfernen.
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

Jupp, Danke !!!

Es war doch wirklich das Antennenkabel.

Und ich habe alle Cinchverbindungen etc. gecheckt, puh...

kleiner Tip für alle anderen, bei denen das Problem auftritt. es bringt nix das Antennenkabel aus dem TV Videorecorder oder Receiver zu ziehen, man muss es an der Dose entfernen :wink:

So, jetzt muss ein Mantelstromfilter her, nochmal eine Frage, reicht der:
http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... GRUPPE=F63

oder sollte es der sein:
http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... GRUPPE=F63

Thänx
:beer
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Wie ist die Vorstufe denn :?: Von den Problemen mal abgesehen :roll: :wink:
Benutzeravatar
boarder
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 306
Registriert: Mo 13. Dez 2004, 22:50

Beitrag von boarder »

China hat geschrieben:Wie ist die Vorstufe denn :?: Von den Problemen mal abgesehen :roll: :wink:
Meiner Meinung ein absolutes Sahnestück :lol: und für den Preis unschlagbar. Ich hatte ja vorher nur die Vorstufe meines Surround Receivers Rotel RSX-1055 zum Vergleich und die Xindak legt in Sachen Räumlichkeit, Tiefbass und vor allen Dingen Auflösung nochmal eine Schippe drauf. Eigentlich einmal über den gesamten Frequenzereich eine deutliche Verbesserung und ordentlich verarbeitet ist das Teil auch noch. Auch die Lautstärke läßt sich per Ferbedinung sehr fein regulieren, was wohl bei der ShengYa T3 immer nur gleich in sehr großen Schritten voranging.

Leider fehlt mir der direkte Vergleich mit anderen Vorstufen, so dass ich mich mit weiteren blumigen Beschreibungen schwer tue.

Viele Grüße,
Marcel
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

boarder hat geschrieben:Jupp, Danke !!!

Es war doch wirklich das Antennenkabel.

Und ich habe alle Cinchverbindungen etc. gecheckt, puh...

kleiner Tip für alle anderen, bei denen das Problem auftritt. es bringt nix das Antennenkabel aus dem TV Videorecorder oder Receiver zu ziehen, man muss es an der Dose entfernen :wink:

So, jetzt muss ein Mantelstromfilter her, nochmal eine Frage, reicht der:
http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... GRUPPE=F63

oder sollte es der sein:
http://www.reichelt.de/index.html?SID=1 ... GRUPPE=F63

Thänx
:beer


Moin,

auf Grund des geringen Preisunterschiedes würde ich auf jeden Fall den 2ten nehmen, der scheint doch noch etwas besser aufgebaut zu sein.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

habe es Heute endlich geschafft den Mantelstromfilter / Ground Breaker vor den Sansui zu schalten.

War ein recht preiswertes Teil von Conrad, der FM2 für knapp 14EUR.
Artikel-Nr.: 940200 - LN

[img:350:242]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... filter.jpg[/img]

Minimalste Dämpfung und das Brummen ist Geschichte. :OK:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
audiofreak21
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Aug 2009, 12:14
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Beitrag von audiofreak21 »

Hallo,

worauf muss ich beim Kauf eines Mantelstromfilter achten?

Ich hätte vor entweder dieses Teil:

http://shop.conrad.at/ce/de/product/941 ... AREA_17486

oder für die Gesamte Anlage

http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=44 ... 90f698564a

einzubauen.

Es würde in eine Satanlage integriert werden und bin mir nicht mit dem Frequenzband sicher. :idn: :cry: :cry: :cry:

Also das vom Conrad vor dem Sat Receiver und das Teil von Reichelt würde ich entweder auch vor dem Sat Receiver oder in die Zuleitung
die zur Frequenzweiche geht schalten.
Dh in dieser Leitung ist Sat, Radio und DVB-T Frequenzband integriert.

Was hätte technisch von eurer Meinung her mehr sinn bzw ist machbar?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Lg, Peter
Benutzeravatar
Dynacophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 143
Registriert: So 22. Mär 2009, 14:06

Beitrag von Dynacophil »

ich hab hier ne ganze Sammlung mit unterschiedllichsten Ergebnissen versucht, die 2 von HAMA die ich beim Saturn bekam sind die einzigen die wirklich das Brummen beseitigten.
Grusz, Helge
audiofreak21
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Di 25. Aug 2009, 12:14
Wohnort: Österreich, Niederösterreich

Beitrag von audiofreak21 »

Hallo Dynacophil,

Vielen dank für deinen Tipp.

Könntest du mir vllt einen Link dazu senden?

Nicht dass ich ihm nicht traue :OK: , aber hätte vllt noch jemand anderer eine Idee?

lg Peter
Hallo liebe Forum Gemeinde!

Also meine Audio-Kette besteht aus:
TEAC VRDS-9 Player
Denon PRA-1100 (derzeit noch :-)) )
Palladium LA-1200
und Boxen habe ich meine komplett neu reconen lassen.
JBL L80T
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“