Dope Sounds Voodoo Cable-SilverMica-Zero-One Interconnect

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

M-oi-n,

finales Resümee:
ausgezeichnetes Preis-/Klangverhältnis, beste Eignung als NF- und Phonokabel (!) mit der herausragenden Eigenschaft, einfach nicht da zu sein; sprich, die Charakteristik der Elektronik wird imho klanglich unverändert transportiert. :D Dabei ist es relativ einfach zu konfektionieren, selbst als Tonarmkabel mit SME-Stecker.:bumping:

:beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

2285b hat geschrieben:
habe ich gerade ein altes Dope NF-Kabel gegen das aktuelle ersetzt. Beide waren (sind) mit Bullet-Plugs konfektioniert. Schon beim Löten fiel mir auf, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Kabel handelt
...

:wink:
:roll:

:idea:

:oops:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

würde auch 2m nehmen :wink:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

In Verbindung mit dem Yarland und dessen eher heller, analytischer Grundabstimmumg sind die Ergebnisse noch wesentlich leichter zu verifizieren:
Totale Durchhörbarkeit bei extrem musikalischer Kohärenz, niemals nervig, immer spannend :hey:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Animiert durch mehrere Hinweise habe ich mir auch für meinen Phonozweig das Voodoo Silver Mica "Zero One" von Dope Sounds zugelegt. Meine anderen Komponenten sind ja eh schon alle dem Voodoo erlegen, so dass jetzt nur noch die Verbindung zwischen Tonarm und Phono Pre an der Reihe war. Ersetzt hat das Blaue ein Audioplan Musicable......... :wink:

Also das Dope :weed: habe ich fertig Konfektioniert gekauft. Eingangsseitig ist ein gerader Oehlbach DIN Stecker und Ausgangsseitig sind Bulletts angelötet. Auf meinen Wunsch hin hat Ruben die Masseleitung separat mitgeführt. Somit behalte ich die Freiheit mir die Masse dort zu holen wo es sinnvoll erscheint.

Kurz zum Klang... (ich weiß, Kabel klingen nicht) :wink:
Das Voodoo bringt einige Details mehr als mein altes Kabel und ich habe das Gefühl das ein Vorhang beiseite gezogen wurde. Ebenso wurde die Dynamik auch verbessert. Das ist in meiner Kette aber eh kein Schwachpunkt. :wink:

Einziger Kritikpunkt: Das neue Kabel ist in der Funktion als Phono Kabel etwas starr, sodass es gewissenhaft verlegt werden muss.

:kiff2:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Ich habe seinerzeit von Rolf ein "derartiges Teil" abgestaubt (er würde sagen: gekeuft :P ).

Hatte auch das Gefühl, dass dieser Deal kein Fehler war. :OK:

Klar, Kabel dürfen nicht klingen........... :mrgreen:
Zuletzt geändert von Mel*84 am Di 12. Sep 2006, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Ich habe auch mein erstes Voodoo dem Rolf abjekeuft......... :P

Das war aber noch das einfache "Silver Mica" und nicht das "Zero One"..... eigentlich würden dem alten Kabel ein Paar Bulletts auch ganz gut zu Gesicht stehen......... :wink: Muss ich mal drüber nachdenken.

Dafür das sie nicht klingen, klingen sie aber ganz ordentlich.........., oder?? :mrgreen:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Dafür das sie nicht klingen, klingen sie aber ganz ordentlich.........., oder??
Yes, da kann man nicht meckern. :wink:
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Preis -Leistungsverhältniss ist da NICHT zu toppen :OK: :OK: :OK: :beer

Es soll aber immer noch Hörer geben,die sich das nicht eingestehen wollen!

Grüße
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Rolf,
das soll jeder so halten wie er/sie/es für richtig hält. :wink:
Letztlich spielen die Komponenten ja nun auch eine nicht unerhebliche Rolle. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es Ketten gibt, die nicht vom Dope (für die Anlage :weed: ) profitieren......... :mrgreen:

Aber Du hast Recht. Preisleistungsmäßig ist es wohl schwer zu Toppen...... :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Tom_H hat geschrieben:Ich habe auch mein erstes Voodoo dem Rolf abjekeuft......... :P

Das war aber noch das einfache "Silver Mica" und nicht das "Zero One"..... eigentlich würden dem alten Kabel ein Paar Bulletts auch ganz gut zu Gesicht stehen......... :wink: Muss ich mal drüber nachdenken.

Dafür das sie nicht klingen, klingen sie aber ganz ordentlich.........., oder?? :mrgreen:
Hi Tom,

ich hatte scon vor laaaaaaanger Zeit versprochen Bilder meiner Eichmann Silber Bullets Lötarbeit zu poooosten :oops:

klingt sehr gut :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Fränk,
danke für die Bilder. Das ist ja wirklich eine feine Arbeit :P .......ist nur ein wenig schade das nur "Voodooisten" sie sehen können........ :mrgreen: :uw
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

Hi,

der gute Tom_H hat mir während seines noch andauernden Urlaubes sein NF-Silver Mica Zero One leihweise überlassen.
Wir hatten geahnt, dass dieses Kabel wohlmöglich meiner recht warm und samtig abgestimmten Anlage etwas Feuer unterm A... machen würde.

Nun habe ich das Kabel eine Woche gehört und kann die positiven Eindrücke durchaus bestätigen.

Insbesondere beeindruckt der Tieftonbereich, der ohne aufzudicken ein gutes Pfund zulegt und hart angetretene Bass-Drums so richtig schön in die Beine fahren lässt. Dabei ist dieser Bereich ( der bei mir gelegentlich etwas Probleme aufwirft) überaus trocken, mehr und doch weniger, ihr versteht.. :wink:

Auch bleiben die räumlichen Strukturen intakt, hier werden auch keine glitzernden Obertöne zugefügt, alles bleibt sauber und überschaubar.

Bei Tom_H war mir in diversen Hörsessions aufgefallen, dass die Anlage kaum in einen komprimierten Bereich hineingefahren werden konnte. Selbst bei massiven Lautstärken, war die Musik jederzeit stressfrei zu hören.

Da ich nicht ganz so heftige Pegel fahre, nehme ich diesen Punkt gerne entgegen, bewerte ihn aber für mich nicht über.

Insgesamt für diese Kabel eine ganz klare Empfehlung meinerseits. Der Preis hält sich ebenfalls im Rahmen. Die Anschaffung ist fest eingeplant.

Unter anderem wurden folgende LPs gehört:

-Michael Hedges "Aerial Boundaries" ALTO-Analogue
-APP "I Robot" MFSL
-Bill Evans "Quintessence" ALTO-Analogue
-Leo Kottke "Best of" Capitol Records
-Paul Simon "One Trick Pony" WB-US
-Genesis "Wind and Wuthering" Charisma-Japan
-Stravinsky/Muti "Rite of spring" MFSL
-Stravinsky/Danon "Petrouchka" Chesky
-Steely Dan "Gaucho" MCA-Audiophile Records
-Peter Gabriel "III" Classic Records
-Joni Mitchell "Ladies of the Canyon" Reprise-US
-Shirley Horn "A lazy afternoon" Steeple Chase
-Eagles "One of these nights" Rhino/UK
-Arne Domnerus "Antiphone Blues" ATR-Mastercut

Insgesamt eine bunte Mischung, ich habe mir bewusst Zeit mit einer Bewertung gelassen und bin nun umso sicherer keinem Effekt aufgesessen zu sein.
Zufriedenheitsdauer :idn:

Viele Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
Benutzeravatar
silberfux
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 336
Registriert: Di 16. Mai 2006, 22:11
Wohnort: Hamburg

Beitrag von silberfux »

Hallo Stefan, welche Verbindung hast Du mit dem Kabel hergestellt und was ist in etwa der Preis?

Gruß Konrad
Steffi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 240
Registriert: Di 15. Aug 2006, 12:14
Wohnort: 41334 Nettetal

Beitrag von Steffi »

silberfux hat geschrieben:Hallo Stefan, welche Verbindung hast Du mit dem Kabel hergestellt und was ist in etwa der Preis?

Gruß Konrad

Hallo Konrad,

Verbindung zwischen Vor- und Endstufe (EAR 864 und S.L. RG1 Mk3). Preis mit Bullet Plugs müsste so bei ca. 180,-EURO liegen. Schau einfach unter "Dope-Sounds.de" nach.

Ob normale Cinch-Stecker oder Bullet Plugs klangliche Änderungen hervorrufen, keine Ahnung. :idn:

Viele Grüsse aus Nettetal sendet

Stefan
MINOS-Bauer
otto.san
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 101
Registriert: Do 28. Sep 2006, 13:46

Beitrag von otto.san »

ERGÄNZEND


Das Silver Mica-Power-AG Cable , als LS Verbindung und dem ganzen die Krone aufzusetzten , auch als Power Kabel mit den Ag Netzstecker.Die NF Verbindungen natürlich mit Ag Steckern.

:ebh: :ebh: :ebh:


otto.san
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Ob normale Cinch-Stecker oder Bullet Plugs klangliche Änderungen hervorrufen,
Imoh nein!-solange die Stecker einen festen Sitz haben.

LG
Rolf
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Nun,

ich habe mir den Spaß erlaubt, verschiedene Stecker an den Silver Micasin meiner Kette auszuprobieren. Das waren im Einzelnen:
Neutrik Cinchstecker NF 2 CB2, Clearaudio Profi MPC und BulletPlugs in Cu.

Bei den Neutriks hatte ich den Eindruck, die Innenkabel vertauscht zu haben. Es stimmte irgendwie nix.

Die Clearaudios lieferten einen schönen, runden harmonischen Klang.

Die Bullets ließen mehr Details erkennen, waren spritziger, schneller, ausdrucksstärker, ohne das Klangbild zu zerfasern.

In meiner Kette bleiben die Bullets!... :OK:

Hier geht's weiter ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Zwischen Vor- und Endstufe dudelt seit einiger Zeit ein Silver Mica bei mir. Hab ich eigentlich nur testhalber gekauft (das alte war dank neuer Aufstellung auf einmal zu kurz).

Für den aufgerufenen Preis hätte ich diese Vorstellung eigentlich nicht erwartet. Eher neutral, Details in Hülle und Fülle. Der bei der vorherigen Strippe leicht aufgeblähte Bassbereich deutlich entschlackt, schön sauber. Das Kabel ist allerdings auch gar kein Schönfärber.

Bleibt :mrgreen: evt. probier ich das am CD auch nochmal aus....

Viele Grüße!

PS: Schöne neue nicht Standardisierte Hifi-Welt. Bullett Plugs zusammen mit Cinch Buchsen von WBT Next-Gen. Das passt so gut, dass die Masse nur mit Glück kontaktiert wird. Wenns also heftig brummt einfach den Bullett ein wenig verdrehen, dann kommt irgendwann der Kontakt. Das finde ich schon ziemlich daneben. :roll:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
hbhifi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 736
Registriert: Sa 8. Apr 2006, 13:55

Beitrag von hbhifi »

Das finde ich schon ziemlich daneben
Naja. Die Problemlösung ist einfach - nimm Nextgen-Stecker :wink:.
Aber im Ernst: Die WBT-Buchsen haben einen definierten Wellenwiderstand, und das bedingt diese sehr reduzierte Bauform des Massekontakts. Da passt jeder Stecker des Weltmarktes drauf, nur eben dieser eine nicht ohne Weiteres. Das halte ich für verschmerzbar.
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“