Dope Sounds Voodoo Cable-SilverMica-Zero-One Interconnect

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Dope Sounds Voodoo Cable-SilverMica-Zero-One Interconnect

Beitrag von Tubes »

Alter Schwede! :shock:

Nachdem ich eigentlich schon seit Jahren zu wissen glaubte, wie die Dopes klingen, habe ich gerade ein altes Dope NF-Kabel gegen das aktuelle ersetzt. Beide waren (sind) mit Bullet-Plugs konfektioniert. Schon beim Löten fiel mir auf, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Kabel handelt. Das alte störrisch mit hartem Schirm und relativ dickem Innenleiter, das neue flexibel mit komplett neuem Aufbau - Glimmer ummantelt, genial. Leicht zu konfektionieren, auch dank beigeschickter Anleitung des sehr netten Herstellers. Die erste Runde geht also ganz klar an das neue Kabel.
Beim Hören fiel es mir dann wie Schuppen aus den Haaren. Ersetzt das neue Kabel das alte zwischen Übertrager und Vorstufe, scheinen die Musiker einem Jungbrunnen entsprungen; alle Schallereignisse sind schneller, akzentuierter und transportieren damit ungleich mehr Informationen aus den LS. Mehr räumliche Ausdehnung, realistischeres Ein- und Ausschwingen von Klangereignissen, mithin mehr Spass.
Verdammt, das hätte ich nicht gedacht, Tubbie, nicht in diesem Ausmaß. Aber du sagst ja selbst, bei verschiedenen Bauteilen können Klangunterschiede manifestiert werden. Ruben (der Hersteller) hat genau da angesetzt und überlegt, wenn Glimmer ideal für Kondensatoren ist, dann nehme ich als Dielektrikum Glimmer. Kausales Denken ingeniös umgesetzt, Scheissphrase, aber man hört seine Platten neu. Immense Innenspannung, Homogenität bei höchster Auflösung (eigentlich ein Widerspruch), exzellente Kohärenz und mitreißende Grobdynamik bei entsprechenden Quellen.

Glückwunsch an Ruben und an uns. Er hat's geschaffen, wir können es kaufen - zum Superpreis, wie ich finde. :D

P.S. Mehr Informationen unter www.dope-sounds.de
Zuletzt geändert von Tubes am Do 4. Jan 2007, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

das Kabel spielt sich ein und wird demnächst zwischen
CDP und Vorverstärker eingebunden. Ich werde berichten ... :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Heiner, das hört sich sehr interessant an. Ich überlege auch, ob ich das neue "Silver Mica" mal gegen mein altes Voodoo antreten lasse.

Freue mich schon auf deinen Bericht.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Tom,

ist schon in Arbeit. Mensch und Maschine laufen sich warm. Einige CDs habe ich auch schon ausgewählt:

Brad Mehldau - Live in Tokyo Solopiano
Paolo Fresu - melos
AC/DC - Live
Steely Dan - everything must go
Christof Lauer - Shadows in the rain
Puccini - Tosca
Orff - Carmina burana
...


:mh:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Nun denn:

Das Intro von melos bläst Paolo Fresu solo auf der Trompete, der beigemischte Hall verschwindet in einem großen Raum, langsam abklingend, die kleinste Klangwolke ist zu hören. Die Größe des Instruments passt haargenau. Das Klavier setzt dazu ein, sparsam von den Besen des Trommlers umschmeichelt, perlen die Single-Notes aus den Boxen. Große Klasse. Es fällt schwer auf Einzeleroignisse zu achten, weil die Musik einfach zu schön ist, gell Axel. Die Trompete übernimmt das lyrische Thema bis zum Schluss des Stückes. Encore une fois.
Das zweite Stück beginnt mit einem Drumset, dass es in sich hat ; kurz, aber alles drin. Hart angeschlagene Felle und viel Blech kommen realistisch rüber. Ganz klar zu differenzieren ist dabei der Schlag aufs Fell oder Blech und das anschließende Resonieren des Korpus oder Metalls; minimal verzögert, dadurch echt, wie ich es von meinen Trommeln kenne.
Unisono kommt die Einleitung des Themas, gespielt von Sax, Trumpet und Piano; dann übernimmt das Sax den musikalischen Solopart bis zur Wiederholung des Themas. Das hat Kraft und Größe in der Abbildung – bei geschlossenen Augen beängstigend realistisch.
Beim dritten Stück kann man wunderbar den Tönen des Sax folgen mit den charakteristischen Klappengeroischen und vor allem der realistischen Luftsoile des Saxtones.

Beim ersten Stück von Shadows in the rain Roxanne malträtiert Jens Thomas sein Piano, spielt mit einer Hand die Begleitung während die andere perkussiv Rahmen und Saiten bearbeitet. Dadurch wird die Raumillusion nahezu perfekt. Man hat eine klar umrissene Größe des Flügels zwischen den LS. Das Schreiben fällt immer schwerer, weil die Musik gefangen nimmt.
Das Titelstück wird von Sidsel Endresen gesungen, aber wie... und schlagartig: Gänsehaut, abstehende Härchen.
Au weia. Das alte Dope ist absolut chancenlos, wie sich nach kurzem Kabelwechsel ganz klar hören lässt.
Wer’s nicht hört, hört nichts!

Kurz zu Brad Mehldau.
Endlich `mal wieder eine Klavier Live-Einspielung, die diesen Titel verdient hat. Klang, Raum und Atmosphäre sind fast perfekt eingefangen, die Musik und sein Spiel sind perfekt; unbedingt öfter hören. Das Klavier ist eher trocken im Klang, kein künstlicher Hall aber Luft um das Instrument herum und dieses unbeschreibliche Gefühl, unter vielen Leuten zu sein, auch wenn man sie nicht hört.
Das kommt absolut klasse rüber und degradiert alle bisher in meiner Kette gehörten Kabel.

Tosca – wundervolles Intro, klassische Orchesteraufteilung , weitgefächerter Raum, Raum, Raum, gewaltige Dynamik ohne Kompression und dann - Recondita armonia: sehr gute Sprachverständlichkeit und schon wieder muss ich die Haare runterbürsten – Tosca sei tu! Ach ja, es ist die Tosca mit Price, di Stefano, Taddei unter von Karajan (DECCA).

Das Kabel ist einfach nicht da, nicht vorhanden, muss ich konstatieren. :shock:

Fortsetzung folgt vielloicht. Muss jetzt hören!!! :D

P.S. Da die Anlage im Wohnzimmer steht, hören alle Familienmitglieder mit, wenn sie anwesend sind. Momentan sind alle anwesend und begeistert von der Carmina Burana unter Shaw, keiner geht ... Chor und Orchester mit riesigen Pauken füllen den Raum... Ächt goil :!:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Natürlich habe ich nicht aufgehört, nein, es geht weiter.

Renaud Garcia-Fons - Oriental Bass - Pflichtplatte (mehrmals erwähnt) für alle (!), dreht sich gerade im Player. Renaud spielt den Bass wie kein anderer auf dieser Welt (diese Scheibe läuft bei mir seht oft, weil sie turbogenial ist und damit bestens bekannt). Wie ihr wisst, sind meine Hörner keine Kinder von Traurigkeit, was den Bass betrifft; unheimlich mächtig, in der Lage, andere zu No-Bass-LS zu degradieren.
Nicht, dass der Bass an Mächtigkeit verloren hat, aber er kommt mit dem New Dope wesentlich definierter und klangstärker, sprich farbiger bei wesentlich besserer Binnendynamik, d.h. Differenzierung kleinster Lautstärkeunterschiede (nach K.Renner, leider zu früh verstorben). Man hört Renaud schnaufen bei der "Arbeit", laut und deutlich. Hoffentlich lebt er noch lange, nachdem Nils Henning uns verlassen hat. :cry:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Heiner,

wenn ich das so lese, muß ich doch mal demnächst die 500m bewältigen :wink: :oops:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Axel, sag bitte bescheid, wenn dir deine Familie Zeit zum spazierengehen lässt............ :wink:
Notfalls kannst Du ja auch das Töchterchen ausfahren................ :lol:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

"Bescheid ":wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Axel, ich würde mich gerne mit 2x 1m unkonfektioniert beteiligen. Konfektionieren wede ich sie dann mit Eichmann Bullets...... :wink: lassen.
Wann willst Du dahin?

Ich muß jetzt los.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
tpoint
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 127
Registriert: Fr 19. Nov 2004, 15:33
Wohnort: Region Hannover

Beitrag von tpoint »

Was kommt der Meter Silver Mica von Dope-Sounds denn? Wollte ja auch immer einen Silberleiter zwischen CDP und Vorstufe. Ich denke, das ist es!
LG
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

kaum ist man mal ein paar Tage weg, macht Ihr alles ohne mich

Falls Axel eine Sammelbestellung macht, wäre ich auch mit dabei.
Gemach, gemach... :wink: habe doch nur gesagt, daß ich demnächst spazieren gehe :shock: Ich meine, er hat auch keinen Laden mehr :roll:
Am besten rufe ich nächste Woche mal an.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Als letztes habe ich meine Insel-CD ->A Midsummer Night'S Dream
von Gianluigi Trovesi - gehört und fast nicht wiedererkannt, bzw. noch nie so eindringlich gehört. Es gibt von mir keinen weiteren Kommentar außer der Aufforderung, kauft euch diese CD (jetzt echt günstig) und hört sie euch an; mehrmals. Sie ist musikalisch unschlagbar und klanglich ein absolutes Highlight und wird nie langweilig werden. Realisiert, dass es live eingespielt wurde - die Musiker unter euch wissen, was das bedeutet. Hört die CD schlussendlich mit dem neuen Dope-Kabel und es bedarf keiner weiteren Diskussion.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ja, ja, ich weiß, kein weiterer Kommentar, aber final Michel Bisceglia - About Stories - (schwer zu bekommen - Restexemplare!); nun wisst ihr alle, wovon ich rede. Wow! :beer
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Diese Oiphorie... oh jeh, ich weiß was mir blüht... :wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

@Tubesox,
wenn das nicht Euphorisch war, dann möchte ich dich mal Euphorisch erleben............ :lol:

@2285b
Heute ist doch soo schönes Wetter, da bietet sich doch ein Spaziergang an..........
Außerdem musst Du früh damit anfangen, bei deiner Tochter die Musikliebe zu wecken............ :mrgreen:
Bestellung ist registriert???
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Oifonisch, ja, aber oiforisch ... :roll:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

wer achtet denn schon auf solche Kleinigkeiten.......... :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hallo zusammen,

???

Ist das die Strippe, die Martin und ich bisher im Einsatz haben?
Odda ist das wieder eine neue Strippe?
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

habe ich gerade ein altes Dope NF-Kabel gegen das aktuelle ersetzt. Beide waren (sind) mit Bullet-Plugs konfektioniert. Schon beim Löten fiel mir auf, dass es sich um zwei völlig unterschiedliche Kabel handelt
...

:wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“