Verabredung zum Test von Kabeln von s_chris - analog-tools

Alle Themen rund um Leitungen und Verbindungen der Geräte untereinander

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

s_chris
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 10:32
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Verabredung zum Test von Kabeln von s_chris - analog-tools

Beitrag von s_chris »

Hi,
VinylSavor hat geschrieben:Hallo Gemini,
Ich habe Chris ja vorgeschlagen eine öffentliche Vorführung zu machen, das ist wesentlich aufschlussreicher als wenn einer im stillen Kämmerlein Kabel testet.
Ich hatte das nicht als Angebot verstanden. Aber es gibt doch dieses RuH Treffen, ich war da noch nicht, daher kann ich nicht sagen, ob die Räumlichkeiten dort für so was geeignet sind. Da könnte ich mir gut vorstellen aufzuschlagen. Notfalls bringe ich eine komplette Anlage mit.
Bei einer öffentlichen Vorführung mache ich nur mit, wenn ich vorher die Bedingungen gut kenne, also bei der Anlage mitreden kann und die Räumlichkeit, Stromversorgung ect. kenne.
VinylSavor hat geschrieben: Also, wenn es Euch so wichtig ist und Chris mir trotz alledem Kabel zum testen schicken will, werde ich darüber berichten. Das macht aber nur Sinn, wenn das Ergebnis dann auch Ernst genommen wird, egal wie es ausfällt. Gerne können auch andere zu dem Vergleichshören dazu kommen.
Sag, was Du brauchst, welche Längen. Cinch oder symmetrisch.
Welche LS Anschlüße. Ich mochte bitte die Anlage von vorne bis hinten mit meinem Zeugs verkabelt haben. Was für LS werden bei Dir benutzt?
Und es dauert sicher 2 - 3 Wochen, bis ich die Kabel fertig habe, meine Auftragsbücher sind ziemlich zu für das Jahr, so dass ich das in Abends/ Nacht Extra Stunden machen muß.
Meine Kabel sind größtenteils Handarbeit, das Verfahren und die Stückzahlen sind so, dass keine Maschinelle Produktion möglich ist, sind auch komplett anders aufgebaut, als alles was ich so kenne.
Bei den Kupfer Kabel sind die Einzel Leiter maschinell gezogen und mit einem patentierten Verfhren mit Teflon beschichtet, der Rest wird von Hand zusammengefügt, daher dauert ein Cinch Kabel ja nach Länge von 3 - 8 Stunden ein LS Kabel je nach Serie von 6 bis zu 20 Stunden Arbeit.
Ich habe zwar 2 Mitarbeiter, aber einen ganzen Teil mache ich nur selbst, wie die Lötarbeiten, Finish und auch Zwischenkontrollen.

Gruß Chris
Produktion: analog-tools Tonarme und Kabel, gewerblich
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo!
s_chris hat geschrieben:hatte das nicht als Angebot verstanden.
Das war kein Angebot, sondern ein Vorschlag. Da ich selbst in absehbarer Zeit keine solchen events mehr organisiere, kann ich das nur vorschlagen

s_chris hat geschrieben:Sag, was Du brauchst, welche Längen. Cinch oder symmetrisch.
Alle Verbindungen Cinch. Plattenspieler-> Phono 1m
Phono -> Line 50cm
Line -> Endstufe 1.50 - 2m
LS Kabel ca 2m

Die Signalquellen sind alle ausgangsseitig differentiell. D.h. Übertragerausgang. Quellenseitig nicht mit Masse verbunden. Das kalte Ende wird dann am Eingang mit Signalmasse verbunden, ausser bei Endstufen, die einen Übertragereingang haben. Die Cinchbuchsen sind entsprechend isoliert eingebaut. Alle Ausgänge recht niederohmig.
s_chris hat geschrieben:Welche LS Anschlüße. Ich mochte bitte die Anlage von vorne bis hinten mit meinem Zeugs verkabelt haben.
4mm Banane. Was heisst für Dich von vorne bis hinten? Die Innenverkabelung werde ich sicher nicht austauschen.
s_chris hat geschrieben:Was für LS werden bei Dir benutzt?
Z.Zt. Haigner Rho

Und wie gesagt, das ganze macht nur Sinn, wenn das Resultat ernst genommen wird. Ich habe keine Lust auf Diskussionen ob die Testbedingungen optimal waren, ob die LS geeignet sind, oder ob ich voreingenommen war und objektiv gehört habe. Entweder die Kabel überzeugen, oder nicht. Das Resultat könnte auch sein, dass ich meine eigenen Kabel besser finde!

Deshalb solltest Du schon im Vorfeld was dazu sagen, ob Du den Test auch aussagekräftig findest. Wie gesagt gerne können weitere Probehörer dazu kommen.

Viele Grüße ... Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
s_chris
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 10:32
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Beitrag von s_chris »

Hi,
VinylSavor hat geschrieben: 4mm Banane. Was heisst für Duch von vorne bis hinten? Die Innenverkabelung werde ich sicher nicht austauschen.
Ich meinte nur die Verbindungen, natürlich nicht die Innenverkabelung.

Liefern werde ich folgendes:

Plattenspieler-> Phono 1,20m (den Anschluß des Schirms lege ich nach außen, das heißt: du kannst selbst entscheiden, ob Du den Schirm erdest bzw. den Schirm nutzen, um den Plattenspieler zu erden)

Phono -> Line 50cm eher was länger, ohne Schirm
Line -> Endstufe 1.50 - 2m (1,50 ohne Schirm)
LS Kabel ca 2m (3,50 mit Banane)
VinylSavor hat geschrieben: Entweder die Kabel überzeugen, oder nicht. Das Resultat könnte auch sein, dass ich meine eigenen Kabel besser finde!
Ich verlasse mich darauf, dass Du ehrlich den Test durchführst und werde das Ergebnis ohne mosern akzeptieren, nett wäre es, wenn sich einige Leute aus dem Forum finden lassen, die sich das auch mal anhören würden. Aber das hast Du ja angeboten. Und ich hoffe, du versuchst dich vorurteilsfrei, damit zu beschäftigen, also mal deine alten Kabeltests zu vergessen.
In welcher Stadt wohnst Du?

Gruß Chris
Produktion: analog-tools Tonarme und Kabel, gewerblich
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Chris,
s_chris hat geschrieben:Ich verlasse mich darauf, dass Du ehrlich den Test durchführst und werde das Ergebnis ohne mosern akzeptieren,
Das ist ein Wort.

s_chris hat geschrieben:Und ich hoffe, du versuchst dich vorurteilsfrei, damit zu beschäftigen, also mal deine alten Kabeltests zu vergessen.
Chris, wenn ich nicht vorurteilsfrei an das Thema Audio rangehen würde wäre ich nie dahin gekommen, wo ich jetzt bin. Ich habe etliche Konventionen über den Haufen geworfen und neues ausprobiert. Eines der Vorurteile war dabei allerdings auch, dass Kabel einen grossen Einfluss haben. Mal sehen, ob ich das wieder an Bord hole :wink:

Ich hinterfrage immer wo ich klanglich stehe, und wenn ich eine Verbesserung höre, bin ich bestrebt diese umzusetzen. Schliesslich habe ich ja auch kommerzielle Interessen auf dem Gebiet und je besser der Klang meiner Vorführungen, desto besser der geschäftliche Erfolg.
s_chris hat geschrieben:In welcher Stadt wohnst Du?
Lindau/Bodensee

Viele Grüße ... Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Gemini
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 54
Registriert: So 16. Jul 2006, 17:38

Beitrag von Gemini »

Tolle Sache! Schade, daß ich in Berlin wohne!
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi zusammen,

werde aus Wien anreisen und und als neutraler Beobachter Teilnehmen... wenn ich darf. :OK:

Gruß
Frank
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

als öffentlicher Vergleich könnte sich ja auch das nächste RuH Treffen anbieten, wärde doch ein spannendes Thema. Wir sind bereits in der Planung, Details gibt es bald.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
s_chris
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 10:32
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Beitrag von s_chris »

Hi,

Da wäre ich gerne dabei!

Gruß Chris
Produktion: analog-tools Tonarme und Kabel, gewerblich
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

Beitrag von princisia »

Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:Hi zusammen,

werde aus Wien anreisen und und als neutraler Beobachter Teilnehmen... wenn ich darf. :OK:

Gruß
Frank
Hol mich unterwegs einfach in Berlin ab! :twisted: :weed:

Ich besitze zwei hochwertige Lautsprecherkabelpaare mit unterschiedlichem Klangbild. Betrieben zwischen dem allseits bekannten Cayin A-88T und den TenÖre-Lautsprechern (Paarpreis im Selbstbau 25 Euro plus Oberfläche), lassen sich die Unterschiede immer noch deutlich ausmachen. Ich habe es einem musikalischen Menschen demonstriert, der klassische Gitarre zupft und sich nicht für Hifi interessiert. Er kam bei den beiden Lautsprecherkabeln zu den gleichen Klangbeschreibungen wie ich selber.

Zur möglichen Beeinflussung der Testperson:
Mein klarer Favorit ist das ausgeglichene und noch detailreichere Audioquest Gibraltar. Doch unsere Geschmäcker sind unterschiedlich, wie sich zeigte. Mein Bekannter mochte die Musik über das Xindak-FS1 lieber (was sofort auffällt: via Xindak mehr Höhen).
Gehört NUR über die TenÖre mit ihrem einzelnen 5-Euro-Breitbandchassis (dreizölliger MONACOR SP8/4S)!!!

Grüße
Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

princisia hat geschrieben: Mein klarer Favorit ist das ausgeglichene und noch detailreichere Audioquest Gibraltar. Doch unsere Geschmäcker sind unterschiedlich, wie sich zeigte. Mein Bekannter mochte die Musik über das Xindak-FS1 lieber (was sofort auffällt: via Xindak mehr Höhen).
Gehört NUR über die TenÖre mit ihrem einzelnen 5-Euro-Breitbandchassis (dreizölliger MONACOR SP8/4S)!!!

Grüße
Pit
Hi Pit,

wir beide haben einige ähnliche Komponenten in der Anlage :beer

Also... das XINDAK FS-1 hatte ich. Jetzt ist es gegen eines vom Chris getauscht worden. Selbst mein Filius, der sich interessehalber für den Hörvergleich hergab, konnte eindeutig die Unterschiede ausmachen! Das im knallharten Blindtest und reproduzierbar.

Lasse es Dir nicht entgehen, dem Hörvergleich der Kabel von Chris beizuwohnen. Ggf. frage Chris, ob Du leihweise mal die Speakerkabel haben könntest. Es lohnt sich!

Tschüssi aus dem Heidekreis
Rainer :beer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
s_chris
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 10:32
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Beitrag von s_chris »

Hi Achim,

ähnlich wie Thomas ist mein Gewerbe auch nebenberuflich. Meine beiden Mitarbeiter arbeiten in Teilzeit für mich, d.h. ich fülle nicht die kompletten Arbeitswochen. Festangestellte könnte ich nicht unterhalten, dazu sind meine Umsätze zu unregelmäßig. Daher ist die Hochachtung bei mir nicht angebracht.

Ich hatte gehofft, dass bis nach dem Test bei Thomas etwas Waffenstillstand besteht. Gerade weil wir uns mit Argumenten nur noch im Kreis gedreht haben.
Weiter oben habe ich ja behauptet, dass es weitere Aspekte gibt, die nicht mit Unempfindlichkeiten der Schaltungen auf Kabel obsolet werden.
Thomas hat recht, indem er sagt, es gibt kein Kabel da draußen, das den Klang einer Quelle besser macht. Ich behaupte aber, dass der negative Einfluß von Kabel unterschätzt wird usw. usw.

Wir haben unterschiedliche Erfahrungen mit Kabel gemacht, vielleicht kann ich Thomas überzeugen vielleicht nicht, wir werden sehen bzw. manche werden hören.
Betonen möchte ich, dass einige Parameter schon meßbar sind und damit technisch erklärbar, nur der Bezug zu Gehörten ist noch mal schwieriger nachzuweisen. Ich bin mit Aussagen, dass eine Aussage bewiesen ist, meist sehr vorsichtig. Ich habe Diplom Mathematik mit Wahrscheinlichkeitstheorie und Statistik studiert. Insbesondere mit medizinischer Statistik habe ich mich längere Zeit beschäftigt. Man lernt da schon, dass bis sich neue Erkenntnisse durchsetzen, geschweige den auch in einem normalen Studium gelehrt werden oft Jahrzehnte vergehen.
Ist zwar off topic, aber mein Lieblingssatz ist ein Satz aus dem Bereich der mathematischen Logik: der Satz von Gödel: Er sagt umgangsprachlich aus, dass Wahrheit stärker als Beweisbarkeit ist. Z.B. das Zornsche Lemma, man hat bewiesen, dass man dieses Lemma nicht beweisen kann, es trifft aber immer zu. Netter Literaturtip dazu das Buch von Douglas Hofstadter Gödel Escher Bach.

Daher versuche ich immer offen zu bleiben. Es gibt eben viele Themengebiete, die nicht abschließend erforscht sind.
Wir arbeiten hier bzgl. Musikwiedergabe in einem größeren Team zusammen. Alfred Rudolph mit seinen Lautsprechern ist international anerkannt. Meine Verstärker beziehe ich z.B. von Herrn Martensen, er ist studierter Quantenphysiker mit einem Meßpark, wie man ihn in der Hifibranche eher nicht antrifft, da er auch bei größeren Projekten für Luftfahrt und Militär mitarbeitet. Unter uns stellen wir den Einfluß von Kabel nicht mehr in Frage.

Gruß Chris
Zuletzt geändert von s_chris am Mo 13. Jun 2011, 11:52, insgesamt 2-mal geändert.
Produktion: analog-tools Tonarme und Kabel, gewerblich
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Chris
s_chris hat geschrieben:Umsätze zu unregelmäßig.
Das kenne ich :wink:
Ich hatte nach der Bemerkung mit den 2 Mitarbeitern auch eher den Eindruck dass Dein Geschäft von grösserem Umfang ist. Sind wir also doch recht ähnlich :)
s_chris hat geschrieben:Ich hatte gehofft, dass bis nach dem Test bei Thomas etwas Waffenstillstand besteht.
Hoffentlich verstehst Du die Diskussion mit mir nicht als 'Waffengang' so ist es von mir keinesfalls gemeint. Ich bin nur nochmal auf die neuerlichen posts eingegangen. Aber Du hast recht. Lassen wir das ruhen bis nach dem Test.

Egal wie der Test ausgeht, sehe ich das nicht als irgend eine Form der Auseinandersetzung sondern als offenen Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Was die Diskutanten und Mitleser daraus machen bleibt jedem Einzelnen selbst überlassen.

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
s_chris
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 41
Registriert: Sa 13. Feb 2010, 10:32
Wohnort: Kaarst
Kontaktdaten:

Beitrag von s_chris »

VinylSavor hat geschrieben: Ich hatte nach der Bemerkung mit den 2 Mitarbeitern auch eher den Eindruck dass Dein Geschäft von grösserem Umfang ist. Sind wir also doch recht ähnlich :)
Den Eindruck wollte ich nicht erwecken. Im Grunde wollte ich beschreiben, warum so etwas bei mir nicht auf Halde liegt und daher etwas dauert. Ich glaube ich könnte das auch noch größer aufziehen, aber dann könnte ich Hifi nicht mehr so unabhängig vom Geld verdienen betreiben. Im Tonarm und den Kabel stecken mittlerweile viele hundert Stunden Entwicklung, das geht meiner Meinung nicht, wenn man davon leben muß (ist natürlich keine Garantie, dass was dabei adequat rum gekommen ist). Ich nehme an, dass in deinen Geräten ähnlich viel Aufwand steckt.
VinylSavor hat geschrieben: Hoffentlich verstehst Du die Diskussion mit mir nicht als 'Waffengang' so ist es von mir keinesfalls gemeint. Ich bin nur nochmal auf die neuerlichen posts eingegangen. Aber Du hast recht. Lassen wir das ruhen bis nach dem Test.
Waffenruhe erklärt nur schnell in einem Wort, was ich meinte. Hifi ist für mich nur eine schöne Nebensache, es gibt insbesondere in letzter Zeit wesentlich wichtigere Dinge auf der Welt, sollte ich vielleicht nicht mehr wählen.
VinylSavor hat geschrieben: Egal wie der Test ausgeht, sehe ich das nicht als irgend eine Form der Auseinandersetzung sondern als offenen Austausch von Meinungen und Erfahrungen. Was die Diskutanten und Mitleser daraus machen bleibt jedem Einzelnen selbst überlassen.
So empfinde ich es als richtig. Es gibt wichtigeres im Leben als Hifi (zumindest versucht mich meine Frau davon zu überzeugen ;-))

Gruß Chris
Produktion: analog-tools Tonarme und Kabel, gewerblich
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Hi Frank,

etwas OT: Bitte mach dann mal ne nette Story mit den 211ern aus Süddeutschland! Viel Spaß schonmal...

VG Carsten
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Frank,
Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:und ich hoffe bald auch süddeutsche 211 testen zu dürfen/können...
Das lässt sich arrangieren und können wir ja eventuell mit dem Kabeltest verbinden. Ich baue demnächst auch neue Endstufen mit der 45 auf. Die wird von der Bauteileauswahl und Treiberstufe her viel aufwändiger als die 211. Passende Lautsprecher vorausgesetzt zeigt sich so sehr schön, was bei gleichem finanziellen Aufwand mehr an Klang möglich ist, wenn man mit weniger Leistung auskommt.

Viele Grüße ... Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Thomas,

meine LSP haben 87db Wirkungsgrad und laufen pro Kanal mit 25w (Brocksieper LC 807 AWG)

Ich könnte auch meine Kette zum Quertesten mitbringen!?
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Frank!
Yoda-ohne-Soda hat geschrieben:Ich könnte auch meine Kette zum Quertesten mitbringen!?
Von mir aus gerne! Wobei 87dB für Röhrenamps schon grenzwertig sind. D.h. meine 45 und 6CB5A amps damit zu hören macht wenig Sinn. Die 211er sollten gehen und natürlich meine 30W 4fach PSE 6HS5 Monos.

Viele grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Frank,

klar werden wir sehen. Ich glaube auch, dass das mit 211 und ähnlichen Kalibern gut geht. Nur sind halt Verstärker, bei denen es richtig interessant wird einfach nicht geeignet. Der Aufwand gleiches aus einer 211 rauszuholen ist halt immens (siehe meine 4-chassis 211 Endstufen). meine aktuellen 211er sind ja schon die abgespeckte Version.

Viele Grüße

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

würdet ihr für eure Verabredungen bitte einen eigenen Thread aufmachen oder ich verschiebe die Posts. Wie ihr wollt, aber hier geht es um Kabel, nicht 211 an 87 dB.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
VinylSavor
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1717
Registriert: Sa 10. Mai 2008, 21:43
Kontaktdaten:

Beitrag von VinylSavor »

Hallo Chrissy,

sorry wenn es ein wenig off topic wurde. Aber es geht ja primär um den Test der Kabel von chris, zu dem Frank dazu kommen möchte. Da ist es sicher auch interessant, welches equipment gespielt wird, eventuell kommt der ein oder andere ja auch zu dem Vergleich dazu.

Und letztlich ging der Ganze thread ja auch darum welchen Einfluss Kabel noch haben, wenn man die Komponenten im Detail ansieht und wechselt. Da ist das im entferntesten Sinne ja auch noch am Thema des threads, aber wir halten uns ab jetzt zurück :OK:

Gruß

Thomas
Gewerblicher Teilnehmer

http://vinylsavor.blogspot.com/
Antworten

Zurück zu „Kabel und Leitungen“