Wandregal für meinen Technics SP-10....

Irgendwo müssen die Geräte oder Speaker ja drauf stehen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_, Thargor, chrissy

Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Wandregal für meinen Technics SP-10....

Beitrag von Thargor »

Moin!

Aus Platzmangel kommt nur die Aufhängung an der Wand in Frage. Die Zarge meines SP ist aus 8cm Birke Multiplex mit teilweise Bleifüllung. Der Plattenspieler soll auf ein Regal, ca. 1,20 m breit (damit eine Phonostufe daneben stehen kann). Welche Erfahrungen habt ihr mit solchen Regalen? Ich habe an massive Winkel und eine ebenfalls 8cm dicke Platte gedacht (Multiplex), genauso lackiert wie der Dreher.

Ungefähr so, natürlich dann 1,20 breit....:

[img:1000:438]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... erung1.jpg[/img]

Sollte ich noch irgendwas bedenken? Eine Lage Schiefer oder Blei oder gar nichts oder oder.......???? :?: Helft mir doch mal auf die Sprünge. Grundsätzlicher Denkfehler?

Viele Grüße.

Die dicken Bretter hab ich hier gesehen:

6moons Vinyl
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Thargor,

ich würde als Stellfläche eine andere Farbe wählen als der Dreher ist.
Dann kommt die schöne Lackierung besser zur Geltung....


Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hi,

das Regal soll eigentlich identisch aussehen, vom gleichen Lacker :wink: Bei anderen Farben sehe ich die Gefahr, dass das evt. zu unruhig wirkt? Köme auch alternativ nur Holz (Buche) in Frage, will nicht noch ein zusätzliches Designthema im Wohnzimmer anfangen....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Thargor,

das ist natürlich ne Geschmackssache, aber die einzige Farbe bei der ich auch das Regal gleich machen würde wäre Schwarz, wie es bei meinem Dreher ist.
Designmäßig bin ich schon rein beruflich recht empfindlich aber OK viele Wege führen nach Rom und es kommt natürlich wie Du sagtest auf das an was schon da ist.
Wenn die Buche bei Dir einrichtungsmäßig schon vorhanden ist wäre das eine Möglichkeit, wobei wie Du weißt Buche ja auch nicht gleich Buche ist. Neben der Tatsache, daß es Rotbuche und Weißbuche gibt hat die Buche als ein natürliches Produkt auch jedesmal eine ganz individuelle Maserung, die nicht unbedingt zur vorhandenen Buche passen muß....
Aber wie gesagt, ich sehe die Gefahr, daß in dem Fall wenn Du die gleiche Farbe für das Board wie für den Dreher wählst dessen hervorragende Optik auf der Stellfläsche verschwindet...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ich denk mal drauf rum. :o

Hat noch wer Materialtips? :?:

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Thargor,

ich würde mir die MPX - Geschichte erst mal unlackiert anhören, das Material kostet ja nicht die Welt.

Danach kann man dann lackieren (wenn`s klingt) oder eben über Schiefer nachdenken. Dafür solltest du aber schon ordentliche Dübel in die Wand jagen.

Probier doch einfach erstmal und wenn`s nicht passt wäre ja auch erstmal die Frage zu klären, wo es hapert.

Gruß Frank : redwine
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ja, komm ich wohl nicht drumherum..... wollte mich nur drücken und ein paar Erfahrungen mitnehmen. Wandanker sind kein Problem, die Wand ist massiv und da kommen Waschbeckenbefestigungen dran. Das hält...

Zumal auch noch nicht geklärt ist, mit welchen Füssen ich die ganze Choose an das Borad ankoppel..... :cry

Hoffentlich ist bald Winter....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

So, Regal ist fertig. Nachdem ich es zunächst mit den Slinga Wandhaltern von Ikea probiert habe sind jetzt richtige Halter da dran. Das Ikea Teil war nicht 100% stabil und je schwerer der ganze Kram wurde desto mehr fing die Konstruktion an der Wand an zu schwingen. Nicht so lustig.

Habe jetzt Schwerlasthalter aus dem Baumarkt besorgt. Kosten fast nichts, und stabil wie nix. 12er Dübel mit 6 ausreichend langen Schrauben halten das ganze an der Wand. Da rohrt sich gar nichts mehr. 2 Personen hält die Platte problemlos aus..... :mrgreen: :OK: Incl. Dreher hängen da jetzt über 70kg an der Wand.

Die 34mm Multiplexplatte ist mit den Haltern verschraubt (Einschraubgewinde). Darin sind eingelassen Vertiefungen für Xindak Dämpfer. Zur Zeit ruht die Schieferplatte auf drei Xindak Dämfern (die natürlich völlig überlastet sind). Darum auch die CD-Hüllen, falls ein Dämpfer den Adler macht sackt die Schieferplatte nur 2mm nach unten (d.h. ich trau dem Kram noch nicht 100%ig). Dann die Audio-Technica Dämpfer und dann der SP-10.

So sieht das ganze aus:
[img:600:625]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... mplett.jpg[/img]

Wenn etwas mehr Zeit ist stehen folgende Vergleiche an:

Holz - Schiefer (ohne Xindak)
Holz - Gummi - Schiefer (ohne Xindak)
Holz - Xindak - Schiefer

Nebenbei steht dann auch noch ein Versuch an AT Füße raus und die Dinger von Millenium Audio rein. Mal gucken.... werde berichten.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Sieht klasse aus ... :OK:

Ich würde evtl. die sichtbare Multiplexkante furnieren o.ä..
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Tubesox hat geschrieben:Sieht klasse aus ... :OK:

Ich würde evtl. die sichtbare Multiplexkante furnieren o.ä..
Dankeschön :wink: Furnieren geht nicht. Ich hab hier noch div. andere Sachen auf MPX stehen, da stellt das zumindest eine kleine optische Verbindung her.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Thargor,

kann mich Heiner nur anschließen, sieht klasse aus! :OK:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Tubesox hat geschrieben:Sieht klasse aus ... :OK:

Ich würde evtl. die sichtbare Multiplexkante furnieren o.ä..
ooooooder in Chassis-rot lackieren......... :OK:


@Thargor,
sieht echt schick aus. :wink:

Bin mal gespannt, was klanglich bei deinen "Basisversuchen" herauskommt. IMHO sollte das LW nur einmal entkoppelt werden. Was unter dem Schiefer ist wird das LW wohl nicht mehr mitbekommen. Ich schätze mal die Schieferplatte wird so ca. 25kg wiegen und so ungefähr 30mm dick sein, oder?

Aber egal, sieht sehr schön aus......... :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Thargor,

irgendwie witzig weil ich genau den umgekehrten Weg ging. Ich hatte erst die Schwerlastregal-Halterungen aus dem Baumarkt... und war nie wirklich damit zufrieden.

Dann fand ich später hier im Forum Deine "Ikea-Halterung". Die sprach mich sofort an und ich habe mir die beiden Ömmel gekauft.

Damit bin ich deutlich zufriedener. Auf dem Foto sieht man noch die Urversion ohne den Unterboden. Mal schauen, ob ich noch ein aktuelles Foto finde.
Man sieht hier noch die alten Bohrlöcher, die natürlich inzwischen fachgerecht von meinem Junior verspachelt worden sind.

LG
Rainer

[IMG:150:128]http://img259.imageshack.us/img259/6996 ... ch0.th.jpg[/img]

... und doch noch gefunden ein Bild mit der aktuellen Version des Plattenspieler-Boards. Auf dem unteren Board steht heute allerdings nicht mehr der Yaqin sondern ein SUPA 3.0

[IMG:150:128]http://img516.imageshack.us/img516/5097 ... yi4.th.jpg[/img]
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Das kann durchaus sein. Die Ikea Halter sind für so ein schweres Laufwerk einfach nicht geeignet (der SP wiegt rund 40kg alleine). Da schwingt alles schön mit. Und das gerade auch in der Vertikalen. Dein Laufwerk ist ja wesentlich leichter, kann mir schon vorstellen, dass das sehr gut geht... (Mein Cayin CDP fand es ganz kuschelig auf dem Ikea).

Zum Klang soviel: Der Bass scheint (?) etwas strukturierter zu sein (wichtigste Änderung), insgesamt klar besser. Da ich ja aber mal wieder 11 Sachen gleichzeitig gemacht habe muss ich nun rausfinden, woran das liegt....

:mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin Thagor,

jo stimmt, mein Dreher wiegt nur rund 11Kg oder so. Vielleicht hast Du auch eine ganze andere Type an Winkeln entdeckt als ich damals. Ich fand das bei den Sorten, die ich gefunden hatte immer etwas unglücklich, daß die waagerechten Arme nie so wirklich den gesamten Boden in der Tiefe abdeckten. Bei den Ikeas ist das etwas besser und auch schön finde ich, daß beim Ikea-Bügel der vertikale Arm recht hoch reicht und somit sich die Kräfte gut übertragen lassen.

11 Sachen auf'n Mal... geht ja manchmal nicht anders... da wird's schwierig, die Unterschiede den einzelnen Mods zuzuordnen... muß man das denn?

LG
Rainer
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje Kollega
Glowing Tube hat geschrieben:11 Sachen auf'n Mal... geht ja manchmal nicht anders... da wird's schwierig, die Unterschiede den einzelnen Mods zuzuordnen... muß man das denn?
Ja vom Arbeitsaufwand und Zeit her gesehen sollte oder muß man manche Mods parallel erledigen.
Im großen und Ganzen betrachtet ist man dann froh das ne Verbesserung zu stande gekommen ist.
Es könnte aber auch sein das hier und da ne Änderung dabei ist die vielleicht sogar in die falsche Richtung gegangen ist.
Wenn man nun wüßte welche Veränderung das ist, könnte die zurückgenommen werden. Und dann.....Juchu :OK:
Die Praxis sieht aber, wie du schon sagst, anders aus. :cry:

Lieben Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin auch Frido,

jo, mit den vielen Modis/Upgrades auf einmal muß man manchmal leben - leider.

Habe das manchmal auch bei der Arbeit. Wo ich am liebsten bei Upgrades immer schön ein Modul nach dem anderen einbringe an den Messmaschinen, um dann erstmal die Sache zu überprüfen... aber leider muß man manchmal in die harte Kartoffel beißen und mehrere Module auf einmal machen. "Schön frustig" wird's dann, wenn danach das Maschinchen nicht mehr messen will :idn:

Du kennst das sicherlich auch, gell? :beer

LG
Rainer
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Eben.... Mit und ohne Xindak meine ich einen Unterschied zu hören, kann das aber nicht klar benennen. In ein paar Wochen ggf. mehr.

[img:600:391]http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... Detail.jpg[/img]

Die Halter liegen vollflächig auf, aber nur, weil sie mit der Topplatte fest verschraubt sind. Werde das Regal ebenfalls in rot (wie den Dreher) lackieren lassen, vorher aber noch die Halter in die Topplatte versenken (einfräsen).

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
ticktock
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 176
Registriert: Fr 26. Jan 2007, 23:49
Wohnort: Weites Land

Beitrag von ticktock »

Moin Thargor,


einfach nur geil, der Technics in quietsche-rot !!! :OK:

Ich hätte nicht gedacht, daß der so gut aussehen kann.
Eine Idee zur Farbe des MPX-Boards: silber !!

Das kontrastiert nicht nur gut mit dem Rot, es findet sich auch
am Laufwerk wieder, und das ist meist ganz schön.

Ich finde neben Silber Metallic auch Hammerschlag-Silber ganz
schön, aber es muß natürlich DIR gefallen.

Die Schwerlast-Winkel aussem Baumarkt hatte ich auch schon
im Auge. Preis-Leistung könnte nicht besser sein, was stabileres
ist mir auch nicht bekannt.


ps: wie wär's jetzt noch mit Avantgarde-Hörnchen in Rot met.?
Gruß, Holger

LP12 Real Keal, Axis, P2
PearlOno
LK1/LK2, Aleph J
Odeon Rigoletto


Wenn's beim Nachbarn widerhallt, spürt man der Hörner Urgewalt.
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Morje

Ja Holger ein Silber mit dem selben Effekt wie das Rot.
Ein normales Silber würde nicht dazu passen.
Guido dein Lacker weiß doch gewiß was das für ein Hersteller ist.
Hau rein... :OK:

Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Antworten

Zurück zu „DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes“