Meine Base

Irgendwo müssen die Geräte oder Speaker ja drauf stehen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_, Thargor, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Meine Base

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi,
Hier mal zwei Bilder meiner Base aus Multiplex mit einer blauen brasilianischen Quarzitplatte. Gewicht ca. 50 Kg.
Da kommt nächste Woche meine Röhrenverstärker drauf sobald der da ist.

[img:1024:768]http://www.bild-hoster.de/images/Chrono ... /base4.jpg[/img]
[img:1024:768]http://www.bild-hoster.de/images/Chrono ... /base3.jpg[/img]

Gruß
Linus
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Sehr huebsch :OK: und dazu noch der Panorama-Blick, da kommt bestimmt Freude auf (wenn du das viele Glas im Griff hast) :beer
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Juri,
da Glas läßt sich mittlerweile komplett mit Vorhängen verhüllen. Also kein Problem und ein wunderschöner 60 qm Hörraum. Mittlerweile kurz vor 01:30 Uhr und der Yaqin MS-300B klingt Super schöööööööööööön.

Schönes Wochenende noch vorm arbeiten : urlaub
Gruß
Linus
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
China
Moderator
Moderator
Beiträge: 4632
Registriert: Do 18. Nov 2004, 02:03
Wohnort: Köln

Beitrag von China »

Danke fuer den Arbeitshinweis :cry: zum Glueck ist diese Woche ja Neujahr, ich habe also am Mittwoch frei :bumping:


Aus welchem Material sind denn die Spikes, der Fussboden scheint ja aus mit Fliesen gelegt zu sein (oder ist das der Arbeitsraum :oops: ) ?
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

China hat geschrieben:....Aus welchem Material sind denn die Spikes, der Fussboden scheint ja aus mit Fliesen gelegt zu sein (oder ist das der Arbeitsraum :oops: ) ?
Die Spikes sind aus irgendeinem Werkzeugmessing gedreht worden, also nicht so'n weiches Messing. Fußboden sind Fliesen.
Der Arbeitsaufwand bei den Basen wird ob der Größe der Teile leider oft unterschätzt. Da gehen schon ein Paar Stunden bei drauf, bis die fertig im Regal stehen.
Kleiner Tipp hier noch. Wer sich so etwas nachbauen und die Umlenkrollen besorgen will, kann hin und wieder verzweifeln.
Die kleinen Teile gibt es mit 9mm Durchmesser nur im Seglershop. Und selbst der wird sie Bestellen müssen, weil die normalerweise nur ganz selten gebraucht werden. Das Seil zum Auspannen sollte man sich von dort auch gleich mitnehmen.
Vor dem Einfädeln des Seils sollte dieses irgendwo naß mit möglichst viel Gewicht dran ein paar Tage aufhängt werden.
Das Ausspannen nimmt eh etwas Zeit in Anspruch. Am Anfang kann man spannen und sofort wieder lösen um neu zu spannen. Diesen Vorgang kann man eine ganze Zeit lang wiederholen. Danach alle paar Tage nachspannen bis die optimale Spannkraft erreicht ist.
Die Verwendung eines Stahlseiles hat sich bei den Basen klanglich als extrem Negativ ausgewirkt.

Nun zum Vorteil von solchen Basen.
Zum einen wird das Gerät vom Boden entkoppelt. Das bringt insbesondere bei Plattendrehern und CDP erhebliche klangliche Vorteile.
Nun bin ich ja ein Mensch, der so etwas erst einmal abtut und ins Land der Sagen und Mythen verbannt, zumal es ja wirklich die unterschiedlichsten Lebensweisheiten zu diesem Thema gibt.
Umso mehr war ich doch Überrascht, wie positiv sich die Teile auf mein Hörempfinden ausgewirkt haben.
Nicht zu unterschätzen ist so eine Base bei Endstufen.
Ich hatte immer das Gefühl vor einer hektischen Musikwiedergabe zu sitzen, ohne dass ich sagen konnte was mir nicht gefällt.
Nachdem die Geräte auf den Basen standen wusste ich was fehlte. Die Musikwiedergabe ist in sich viel ruhiger und ausgewogener geworden.

So und nun viel Spaß beim Bauen.
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Antworten

Zurück zu „DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes“