Einfacher LW-Tisch für schweres Masse-LW

Irgendwo müssen die Geräte oder Speaker ja drauf stehen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_, Thargor, chrissy

Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Einfacher LW-Tisch für schweres Masse-LW

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

seit dem Umzug in meinen neuen Hörraum und der Aufrüstung meines LW hatte ich mit der Frage einer ordentlichen Aufstellung zu kämpfen.
Der Raum hat einen Laminatboden und egal was ich unter das LW gestellt habe, Trittschall war deutlich vorhanden.
Aufgrund des LW-Gewicht von über 65kg war ich bezüglich einer Wandaufhängung eher skeptisch.
Jetzt habe ich eine sehr einfache und gut funktionierende Lösung gefunden:

Ein paar sandbefüllte und recht massive LS-Ständer, verschraubt mit einer MPX-Platte (40mm). Die Spikes der Stands auf den Laminat gestellt, einmal drauf gesetzt und schon hatte ich auf dem Laminat meine Bohrlöcher angezeichnet. Löcher in den Laminat und die Spikes direkt auf den Estrich - fertig.
Die Löcher werden durch die Stands verdeckt und Trittschall ist kein Problem mehr.

Leider stehe ich mit dem einstellen von Bildern auf dem Kriegsfuß, vielleicht kommt aber noch eins.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

ich hoffe es funzt mit den Bildern:

[IMG:150:128]http://img61.imageshack.us/img61/8391/b ... jw9.th.jpg[/img]

[IMG:113:165]http://img73.imageshack.us/img73/4260/b ... ao3.th.jpg[/img]

[IMG:150:128]http://img402.imageshack.us/img402/664/ ... ep3.th.jpg[/img]

Ich finde, es passt auch optisch ganz gut, wobei ich allerdings das MPX noch etwas bearbeiten möchte, wenn ich mal Zeit finde. Optik steht bei mit immer etwas hinten an.
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Frank

Mir wäre das zu Kopflastig, ich würde die untere Stellfläche vergrößern :oops: :mrgreen:

Gruß Heinzi
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Heinzi,

ich hatte auch erst Bedenken, allerdings steht das Tischlein felsenfest und ist nur mit heftigem Kraftaufwand zu kippen.

...ich hoffe das meintest du :idn: 8)

Habe allerdings noch eine Modifikation angedacht, die unten ebenfalls eine 40mm MPX - Platte mit 4 Spikes vorsieht. Stands würden dann darauf verschraubt. Grund ist aber die Höhe des Tisch, der dürfte gern noch 5-6 cm höher sein.

Gruß Frank
notknisnal
Neuling
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Fr 8. Sep 2006, 16:09

Beitrag von notknisnal »

ist vielleicht OT, aber wie ist der AT1100 so?
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Frank

Genau so meinte ich das, und ich bin sicher, das mit der unteren Platte,
ist auch die OPTISCHE Kopflastigkeit weg.

Es wird auch besser Aussehen :oops: :oops:

Gruß Heinzi :wink:
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Notknisal,

nur ganz kurz: SEHR GUT, passendes System vorausgesetzt!

Gruß Frank
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Hallo Frank
Frank Löhr hat geschrieben:Optik steht bei mit immer etwas hinten an.
:cry:

Vielleicht einen kleinen Tip aus dem Alltag.
Versuche das neue Brett nicht ganz soweit nach vorne zu "bauen".
Nicht soweit wie das obere Brett.
Man kennt es ja das wenn man an einen Gegenstand herantritt die Füße dann darunter zum Stehen kommen.
Nicht das du in den Dreher stolperst...... :shit

Lieben Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
SDJungle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 917
Registriert: Sa 5. Feb 2005, 23:17
Wohnort: Lüdenscheid

Beitrag von SDJungle »

Stehen die Ständer wirklich auf der endgültigen Position auf den Fotos? Für mich sieht es so aus als wenn sie nicht genau parallel und mittig bzw. symmetrisch stehen... :oops:


Gruss
Stefan
Gruss
Stefan
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi,
so ein geiler Dreher! :beer
Den würde ich auf was stabileres mit 4 Beinen außen stellen. Ich laß mir grad ein Rack schweißen, so teuer ist das nicht.
Mir gefällt die Optik nicht. Das Ding passt nicht zu dem sündhaft teuren Dekostück, welches oben drauf steht. :dollars:
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Stefan,

MIST - ihr merkt aber auch alles :cry:

Die Stands sind zwar sehr gut, stabil und sonst noch was, aber....

...sie sind nicht gerade :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:

Kopf und Fußplatte sind zueinander etwas verdreht - hatte die halt noch hier rumstehen und funktionieren tut es auch. Hatte die Kopfplatten gerade ausgerichtet, unten sind sie jetzt verdreht.

Wenn ich an ein paar anderen Stellen noch etwas gemacht habe (neuer Motor, Netzleiste direkt an Sicherungskasten, Raumakustik, Poti im Pre updaten, .......) kann ich mir über die Optik des Tisch vielleicht noch mal Gedanken machen. :weed:

Warum machen sich die Leute nur soviel Gedanken über die Optik, ich mache beim Hören die Augen meist zu. :idn: :mrgreen:

Gruß Frank
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Symmetrie ist die Kreativität des kleinen Mannes ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Tubesox hat geschrieben:Symmetrie ist die Kreativität des kleinen Mannes ... :wink:
Heiner,
aber Assymetrie ist nicht Jedermanns Sache :weed:

Gruß

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Frank,
solange kann ich die Augen nicht zumachen. Ich muß hin und wieder nachschauen ob es nicht Live ist. :mrgreen:
Zudem schau ich gerne raus in's grüne.
[img:1024:768]http://www.bild-hoster.de/images/Chrono ... ott2_1.jpg[/img]
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Heiner,
Tubesox hat geschrieben:Symmetrie ist die Kreativität des kleinen Mannes ... :wink:
... : roll ...

... den Spruch muß ich mir merken ... :wink:
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Linus,

die schweren Brocken versauen dir doch total die Aussicht,...

...hier im Forum gibt es sicher jemand, der sie dir unentgeldlich entsorgt :shock: :mrgreen:


Ich könnte bei dir aber auch nicht ins Grüne schauen :shock: . Es steht zu vermuten, daß es bei vorgezogenen Vorhängen besser klingt und da gehe ich dann keine Kompromisse ein.

Gruß Frank
Benutzeravatar
chronomastersvoice
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 739
Registriert: Do 12. Jul 2007, 19:10

Beitrag von chronomastersvoice »

Hi Frank,
das ist ja das schöne am Musik hören, dass so ein Lautsprecher nach vorne abstrahlt. :mdr:
Sonst hast Du natürlich Recht, wird ja auch artig zugezogen.
Wer ist denn hier für Entsorgung zuständig? :mrgreen:
Mog Gaut

Linus
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt.
Khalil Gibran (1883 - 1931)
[img:69:108]http://www.world-of-smilies.com/html/im ... 008320.gif[/img]
Gast

Beitrag von Gast »

Hallo Linus,
chronomastersvoice hat geschrieben: Wer ist denn hier für Entsorgung zuständig? :mrgreen:
... VOTT? ... Ich ... :wink: :weed: :weed:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Frank,

das Laufwerk sieht ja richtig interessant aus!
Möchtest Du uns das Teil nicht einmal vorstellen?

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Tom,
TommiS hat geschrieben:Hallo Frank,

das Laufwerk sieht ja richtig interessant aus!
Möchtest Du uns das Teil nicht einmal vorstellen?

Viele Grüße

Tom
Eigentlich bin ich noch nicht ganz fertig, es fehlt noch ein letzter Feinschliff, ein oder zwei kleine Ideen die ich noch ausprobieren möchte. Zudem möchte ich auch die Optik im Detail noch verbessern.
Und dann der Motor, das Gehäuse ist viel hässlicher als der LW-Tisch :mrgreen:
Ich werde mich noch mit verschiedenen Motorvarianten auseinandersetzen und dann gegebenenfalls etwas ordentliches anschaffen. Auf alle Fälle spielt der Dreher schon sehr gut, vorher hatte ich eine Variante mit 35mm Schieferplatte als Basis - keine Chance gegen den Brocken :OK:

...vielleicht schreib ich mal was, wenn er definitiv fertig ist, zieht sich aber sicher noch Monate hin.

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes“