höhenverstellbare Sorbothane Basis für den Dreher

Irgendwo müssen die Geräte oder Speaker ja drauf stehen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_, Thargor, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

höhenverstellbare Sorbothane Basis für den Dreher

Beitrag von waterl00 »

Hallo,

letzte Woche habe ich meinen alten Thorens Dreher an die Wand gebracht.

100%ig ins Lot geht sowas ja wirklich nie und da der Thorens keine Füße hat, habe ich eine kleine Restverwertung veranstaltet. Es sollte aus vorhandenen Einzelteilen eine höhenverstellbare Basis für den Thorens entstehen.

Hier schlummerte noch drei 15mm Multiplexplatten, dazu noch vier Messingdübel und passende 6 mm Schraubfüsse, von den Sorbothane Pads habe ich auch noch jede Menge hier.

Zunächst einmal habe ich zwei Multiplexplatten miteinander verleimt, sie stellen die obere Fläche der Basis dar.

Danach ging's an Bohren für die Füsse. Ich habe alle drei Platten per Kreppband verbunden, um eine absolut gleiche übereinstimmende Flucht für die Messingdübbel zu haben. Die Messingdübbel stellen das verbindende Element zwischen oberer und unterer Platte dar.

Erst einmal mit einem kleinen 2 mm Bohrer alle 3 Platten durchbohren. Danach mit einem 12 mm Holzbohrer komplett durch die untere Platte und 15 mm per Anschlag durch die obere.

Damit war das schwierigste schon erledigt. Nun musste nur noch die Messingdübel mit der unteren Platte verklebt werden, hier habe ich hochwertigen 2-Komponenten Kleber genommen.

Heute war soweit alles durchgetrocknet und ich konnte das Teil aufstellen.
Zwischen den beiden Platten kommen nun die Pads. Wichtig ist, daß die Bohrung in der oberen Platten genug Platz zum Durchfedern läßt.

Die obere Platte liegt also schwimmend auf den Pads auf und erhält durch die Dübbel nur eine seitliche Führung.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0198gwmy.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_01991ptl.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0200zth0.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0205jv63.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_02069oni.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0208cqku.jpg[/img]

Endlich im Lot

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0209qytr.jpg[/img]

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/dsc_0214dorl.jpg[/img]
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Jost

Mir gefällt wie du die Ausrichtung und Dämpfung in einem Part gelöst hast.
Simple Ausführung.....aber erstmal drauf kommen.....tricky... :OK:
Ob ein Schwabbler nochmal zusätzlich schwabbeln soll/muß keine Ahnung.

Gruß Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ob ein Schwabbler nochmal zusätzlich schwabbeln soll/muß keine Ahnung.
Hallo Frido,

ein berechtigter Einwand, über den ich auch schon ein wenig gegrübelt habe.

Im Zweifel nehme ich einfach die Pads wieder raus, die obere Platte liegt ja nur auf.

Gruß
Jost
Antworten

Zurück zu „DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes“