CD-Regal in Echtzeit

Irgendwo müssen die Geräte oder Speaker ja drauf stehen

Moderatoren: Moderatorenteam, mb-de, frido_, Thargor, chrissy

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

CD-Regal in Echtzeit

Beitrag von Bender »

Morgen,

heute habe ich einen Tag frei! Da wir das Wohnzimmer umgestellt haben, ist die alte Aufbewahrungslösung für unsere CDs weggefallen. Im Wohnzimmer ist ein 47cm breiter Kamin an dem in Zukunft ein Regal nur für CDs stehen soll.

Das Regal wird die Abmessung 47cm x 200cm haben, somit bekomme ich 13 :dr: Fächer mit einer Breite von 43,8cm. Eine CD ist ca. 1cm Breit, somit wird das Regal Platz für 43 x 13 = 559 CD bieten. Für uns als Vinyl-Hörer ist das völlig ausreichen.

Ich war grade schon im Obi und habe mir folgende Zuschnitte anfertigen lassen:

Aus 16mm MDF
2000 x 438 (1 Stk. Rückwand)
438 x 150 (12 Stk. Böden)

Aus 19mm MDF
438 x 150 (2 Stk. Boden & Deckel)
2000 x 180 (2 Stk. Seitenteile)

Die Seitenteile sind etwas tiefer, da ich hinter das Regal noch Schalter und Strippen für eine Beleuchtung packen möchte.

Den Aufbau dokumentiere ich hier einfach mal als Anregung! Plan ist, dass das Regal heute Abend in cream-weiß im Wohnzimmer steht...
Drückt mir die Daumen, meine Süsse würde sich total freuen.

10:45 Alle Teile im Arbeitszimmer, Boden und Deckel verleimt
Es läuft vom Server: Mr. Bungle "California"
[img:1024:680]https://lh6.googleusercontent.com/-fPL4 ... gal001.jpg[/img]

Gruss /// Ole
Zuletzt geändert von Bender am Fr 15. Mär 2013, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Weiter gehts...

beim Werkzeug habe ich mich bis jetzt auf Taschenrechner, Bleistift und Anschlagwinkel beschränkt. Gepatzt habe ich auch schon, das erste Fach ist grösser als die Anderen da ich hier die Stärke des ersten Bodens nicht mit einberechnet habe, shit happens was aber kein Beinbruch ist. Muss mir nur eine Geschichte einfallen lassen womit ich das etwas höhere Fach begründe, falls jemand fragt :wink:

11:15 alle Regalböden verleimt, jetzt warte ich bis das einigermassen trocken ist und verleime dann die Seitenteile. Der Mann an der Säge hat übrigens sauber gearbeitet, alle Teile passen astrein!
Es läuft vom Server: Tom Waits "In the Coloseum"
[img:1024:680]https://lh6.googleusercontent.com/-C44A ... gal002.jpg[/img]

Gruss /// Ole[/url]
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Bender hat geschrieben:Muss mir nur eine Geschichte einfallen lassen womit ich das etwas höhere Fach begründe, falls jemand fragt :wink: [/url]
Moin Ole,
wird eh nur Deine Frau sein....und die kennt Dich :uw
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Schön wäre es...

Ok es geht weiter, die Seitenteile sind verleimt und ich werde jetzt zur schwedischen Möbelmanufaktur fahren und die passende Beleuchtung für das Regal kaufen, anschließend hole ich Farbe und dann kann auch schon lakiert werden.

Suche noch eine Rent-a-Hulk Agentur, das Biest ist ordentlich schwer geworden und irgendwie muss das noch ins EG...

12:35 Seitenteile verleimt.
Von Platte: Crusaders: "Street life"
[img:478:720]https://lh5.googleusercontent.com/-3RzM ... gal003.jpg[/img]

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Das eine Brett ist dann für größere Digi-Packs, die sonst nicht passen würden! :beer

Wann geht es weiter?
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

So, die erste Schicht farbe ist drauf, hab grad noch was nach geholt und werde jetzt die zweite und hoffentlich letzte Schicht auftragen...
...dann könnte es mit dem Aufstellen noch klappen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Nabend,

die zweite Schicht Farbe ist aufgebracht und deckt gut! Streichen: habe fertig! Ich habe dann noch den Sockel gebaut, das Regal muss noch über die Sockelleiste gehieft werden. Die Füsse sind vom Schweden und eigentlich Handtuchhalter. Wenn die Farbe trocken ist, werde ich das Regal ins Wohnzimmer buckeln und Regal mit Sockel verleimen.

Ich denke die CDs können heute noch eingeräumt werden :bumping:

18:15 Sockel fertiggestellt und lackiert, zweite Schicht Farbe aufgetragen
Es läuft: System of a down "Toxicity"
[img:1024:680]https://lh5.googleusercontent.com/-kFCy ... gal004.jpg[/img]

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

dann noch ein Foto vom aufgestellten Regal. :OK:

Ich würde mit dem einräumen noch bis morgen warten. Nicht das du nachher Farbe an einer Hülle hast.
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

dukeboris hat geschrieben: Nicht das du nachher Farbe an einer Hülle hast.
Nee Du ,

die CDs sind dann nur noch zur Ansicht....... :king:
Save The Water – Drink Beer!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Habemus CD-Regal

OK, das Regal hat es bis ins Wohnzimmer geschafft, der Sockel ist mit dem Regal verbunden und das Regal steht genau da wo es hin sollte. CDs werden wirklich erst Morgen eingeräumt wenn die Farbe voll durchgetrocknet ist.

Die Beleuchtung wird heute auch nicht mehr montiert, die lange Trocknungszeit und der zweite Anstrich haben meinen Plan etwas verzögert aber egal, war ein schöner Basteltag und das Zwischenergebnis ist OK! Bin ziemlich froh, dass der Maurer die richtige Wand grade gemauert hat, die Wand hinter der Tür (linke Regalseite) ist suboptimal für Regal dranstellen.

Freue mich schon auf Morgen, wenn ich noch Farbe an den Fingern habe, ihr wisst woher :wink:

20:25 Regal aus dem Keller ins Wohnzimmer gebuckelt, Regalsockel mit Regal verschraubt und verleimt, Regal aufgestellt und zufrieden angeschaut.
Vom Plattendreher: Mumford and sons "sigh no more"
[img:1024:680]https://lh6.googleusercontent.com/-O4VV ... gal005.jpg[/img]
[img:478:720]https://lh6.googleusercontent.com/-t7gB ... gal006.jpg[/img]
[img:1024:680]https://lh4.googleusercontent.com/-WNvr ... gal007.jpg[/img]

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Wenn man mal was angefangen hat kann man aber auch die Finger nicht davon lassen...

Habemus Licht!

22:15 Licht montier
Von CD: Joe Bonamassa "you & me"
[img:1024:680]https://lh5.googleusercontent.com/-XxW9 ... gal008.jpg[/img]

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Ole,

Reschpäckd. Sieht edel aus. Warum aber noch CD? Da jibbet doch die Festplatte!

:mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Dublin
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 36
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 19:34

Beitrag von Dublin »

Nicht schlecht und was ist mit der Innenwand ?
!! Roller sind aus Metall und haben eine Schaltung !!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

it's magic - obwohl ich das ganze Wochenende beim Röhren und Hören Treffen war, ist das Regal fertiggestellt worden! die Innenwände sind jetzt auch weiss!

Insgesamt haben wir ca. 70,-€ für das Regal ausgegeben und mit dem Ergebniss sind wir total zufrieden.

Hier die Bilder:
[img:478:720]https://lh6.googleusercontent.com/-qDi4 ... gal010.jpg[/img]
[img:478:720]https://lh4.googleusercontent.com/-cK3H ... gal009.jpg[/img]

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
UBV
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 78
Registriert: Sa 3. Okt 2009, 19:33

Beitrag von UBV »

Hallo Ole,

das fügt sich prima in den Wohnraum ein. :OK: Einzig beim Sockel hätte ich bedenken , daß die Füße vom Durchmesser her etwas zu klein ( kommt auf dem Bild zumindest so rüber ) gewählt sind. Das MDF und die 500 CDs sind schon ein beachtliches Gewicht.

Gruß Bertram
Save The Water – Drink Beer!
kurgan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: So 3. Dez 2006, 10:16

Beitrag von kurgan »

Ole,
der Schrank mit den großen weißen Schubladen ist er auch selbst gemacht?
Wenn nicht woher hast du ihn?
Passen da Schallplatten rein?
Danke.
Gruß Peter
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen, dert Schrank ist von Ikea. Die Serie gibt es aber leider nicht mehr.
wenn man den Boden der Schubladen mit Multiplex verstärken würde, sollten da Platten rein passen...
...hab grad gemessen, da passen Platten rein!

Hab grad mal Tante Google bemüht...
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s ... 36-88-2901

Man kann mit den Höhenverstellbaren Füssen schön den Boden ausgleichen, wenn man ein dickes fettes Masselaufwerk oder schweres Röhrengeraffel draufstellen möchte sollte man das Board aber ein wenig verstärken. Auf dem Board steht ein halbes Lack-Regal, auch vom Schweden

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
kurgan
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 52
Registriert: So 3. Dez 2006, 10:16

Beitrag von kurgan »

Ole,
die Antwort ist sehr detailliert, du hast dir sehr viel Mühe gegeben.
Vielen Dank dafür.

Übrigens, sehr schöne Arbeit das Regal! :)
Gruß Peter
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen,

das CD-Regal hat einen Anbau bekommen und beinhaltet Klangschälchen und Zubehör zur Klangoptimierung :shock:

[img:458:814]https://lh5.googleusercontent.com/-NZia ... 050592.JPG[/img]

[img:458:814]https://lh4.googleusercontent.com/-aeTb ... 050593.JPG[/img]

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Ole,

schöner Anbau :OK: Wobei Du für die unterste Reihe schon ganz schön krabbeln musst. Mich nervt das schon immer beim tiefsten Fach im LP-Regal, man kann auch in der Höhe die Titel schlecht ablesen. Deswegen stehen da teilweise Kisten mit Zubehör oder Boxsets.
Die Klangschälchen sind ja weithin erprobt. Ich wende sie auch an, bei mir stellt sich immer schnell eine deutliche Verbesserung ein...

Viele Grüße, Klaus-Bernd
Antworten

Zurück zu „DIY-HiFi-Regale, Unterbau und Spikes“