Kauft Glühbirnen!

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Pitts »

Pitts hat geschrieben:
GlowingTube hat geschrieben:Der Bürger soll und darf imho nicht bevormundet werden und sollte selbst entscheiden dürfen.
So weit ist es leider schon gekommen. Schon länger sogar.

Ich zitiere mich einfach mal selber (aus einem anderen Forum):

Dazu möchte ich anmerken, dass ich im September auf der Nordseeinsel Hiddensee in einem Wetterstudio der Meteomedia AG war.
Auf die Frage nach dem Klimawandel sagte der anwesende Meteorologe, dass es absoluter Schwachsinn ist, nach heutigen Erkenntnissen in der Wetterforschung, von einem "unumkehrbaren Klimawandel" zu sprechen.
Die aktuelle Veränderung des Klimas bewegt sich noch deutlich innerhalb der normalen Toleranzen des Klimas.
D.h. es ist gut möglich, dass das Klima sich in den nächsten Jahren wieder vollkommen normalisiert.

Auch die in den Medien (die natürlich ohnehin gerne Katastophen vermelden...) zitierten "Wissenschaftler" senken ihre Prognosen immer wieder und immer weiter.
Noch vor ein paar Jahren war von einem Temeraturanstieg um 7-10% die Rede, heute ist auf einmal "nur noch" von 2-3% die Rede.
Schon allein daran erkennt man die Schwarzmalerei der "Wissenschaftler" bzw. Medien.

Damit will ich natürlich nicht sagen, dass es unsinnig ist den CO2-Ausstoß zu senken, aber man solte sich doch fragen wo man anfängt bzw. wie weit man es treibt.
Mir fällt daszu ein Zitat ein das ich Kürzlich in der Signatur eines Forenusers gelesen habe:

"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann ist es nicht sehr sinnvoll den autobedingten CO2 Ausstoss mit unfassbarem Aufwand um 0,02 % zu senken."
Bodo Buschmann - Geschäftsführer(?) Brabus

Natürlich ist der gute Herr nicht ganz unabhängig. Recht hat er trotzdem!

Natürlich, "anfangen muss man irgendwo"...
...aber angefangen haben wir (zumindest wir in Deutschland bzw. der EU) schon. Ist es also noch sinnvoll es immer weiter zu treiben ohne das an anderen Stellen mit gemacht wird? ICH denke nicht!
Solange irgendwo Panzer mit einem Verbrauch von 500-1000 Liter auf 100km (!!!) rumfahren (natürlich ohne jede Form von Abgasreinigung), die nichts bringen als Tod und Zerstörung, interessiert mich der Umweltschutz einen Schei*dreck.

Dass "Energiesparlampen" eigentlich garkeine (bzw. nur unter bestimmten Vorrausetzungen welche) sind, sollte langsam allen klar sein.

Zur Reglementierungswut bzw. zur Politik im allgemeinen (auf nationaler Ebene) habe ich noch zwei Links:

http://www.mehr-demokratie.de
und
http://www.omnibus.org/home.html

Schöne Grüße,
Jonas
Zuletzt geändert von Pitts am So 11. Jan 2009, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Pitts hat geschrieben:D.h. es ist gut möglich, dass das Klima sich in den nächsten Jahren wieder vollkommen normalisiert.
Wie sieht Deine Strategie für den Fall aus, dass das nicht so ist? :mrgreen:

Das Bodo Hoffmann Zitat finde ich immer noch voll daneben. Wenn alle so handeln wird nie jemand etwas machen. Weil eine größere Drecksau gibts doch immer. Und die müsste ja erstmal anfangen. Obs bei den PkW Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, aber darüber redet Bodo ja auch nicht. :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Christian,
Hobbit66 hat geschrieben: Kennt jeder die Ökobilanz von Energiesparlampen und die der normalen Glühbirne. Ich meine damit ab der Herstellung, über den Betrieb zu Hause bis zum Ausfall und zur Entsorgung?
... tja ... so ist das halt ... die Ökos ... sorry die Grünen hatten in den Achtzigern das Schlagwort Ökobilanz für sich als rechtfertigung für das Fahren mit alten Diesel-Benzen und alten Bestattungsfahrzeugen im Stile von Harald und Maude entdeckt ...

... aber im Grunde genommen ist ihnen diese Begrifflichkeit anscheinend heute immer noch nicht wirklich geläufig :lips:
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

was einsparung fossiler energien dem einzelnen bringen soll, ist mir sowieso schleierhaft!

1. wenn wir weniger davon verbrauchen, streckt sich die "brenndauer" halt um ein paar jahrzehnte. so what? glaubt jemand im ernst, der treibhauseffekt würde sich abmildern, wenn öl und gas nicht, sagen wir in 40 sondern erst in 70 jahren verbraucht sind?

2. wer ist so naiv zu glauben, dass wir danach nicht die kohle aus der erde prokeln? und danach ist dann das methanhydrat dran.

3. private einsparung bedeutet erst mal ganz gewaltige ivestition in "sparsamere" technologien (neuer heizkessel, neues auto, kühlschränke, waschmaschinen, rechner, fernseher usw.).

UND JETZT KOMMTS: je mehr wir energie sparen, desto teuer wird sie für uns und beim geldbeutel sparen wir nie und nimmer! weil:

energieversorger sind kapitalgesellschaften. die müssen ihren anteilseignern ne kapitalrendite abliefern, denn die anleger wollen am jahresende schließlich toto sehen.

ein schelm, wer da glaubt, dass der ganze momentane hype ne abgekartete sache mit system sein könnte. nämlich, dass wir bange gemacht werden, um möglichst viel energie einzusparen, die dann natürlich teurer werden muss (je teurer, desto mehr wir sparen. s.o.!) und so ganz zufällig den konzernen viele jahrzehnte länger ihre gewinne und kapitalrenditen ihrer eigner sichert.

ich kanns natürlich nicht beweisen, aber ich habe da so ein mulmiges gefühl...

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Horst,
hoersen hat geschrieben: ein schelm, wer da glaubt, dass der ganze momentane hype ne abgekartete sache mit system sein könnte.
warum sollte es ausgerechnet bei Energie und industriellen Produkten anders laufen, als z.B. beim Dualen System? Oder bei der Steuerpolitik?

Da wird Beziehern geringer Einkommen neuerdings vorgerechnet, daß die Regierung ja derart milde und gütig sei, wenn sie versuche eine Steuerersparnis von jährlich knapp EUR 200 zu schaffen ...

... oder die Nummer mit der 25% Beteiligung an der Commerzbank, oder die Prämie für den Kauf eines Neuwagens ...

... und dies nur, damit man mit der Verschwendung von Steuermitteln und der Vernichtung des Volksvermögens ansonsten weitermachen kann wie zuvor ... :lips:
Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Pitts »

Thargor hat geschrieben: Das Bodo Hoffmann Zitat finde ich immer noch voll daneben. Wenn alle so handeln wird nie jemand etwas machen. Weil eine größere Drecksau gibts doch immer. Und die müsste ja erstmal anfangen.
Ich sag ja, anfangen in auf jeden Fall in Ordnung und es steht auch ausser Frage ob man CO2 bzw. Energie einsparen muss, allerdings kann niemand abstreiten, dass Deutschland bzw. die EU schon lange damit angefangen hat.

Jetzt ist es Sache der Chinesen, Amerikaner etc. nach zu ziehen.
Ansonsten bringen die 0,002% (durch Euro-27 Abgasnorm) garnichts!!

Die von dir (Thargor) geäußerte Ansicht spiegelt genau die des gesamten deutschen Volkes wieder:
Sich immer für alles selbst die Schuld geben, "mit gutem Beispiel voran gehen" und sich schön selbst knechten. Sowas gibts niergendwo anders!

Nicht dass man mich falsch versteht,
Umweltschutz ist richtig und gut! Aber doch bitte in vernünftigen Maßen!

Beste Grüße,
Jonas
Pitts
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 119
Registriert: So 27. Jan 2008, 16:17
Wohnort: Bochum

Beitrag von Pitts »

hoersen hat geschrieben: 1. wenn wir weniger davon verbrauchen, streckt sich die "brenndauer" halt um ein paar jahrzehnte. so what? glaubt jemand im ernst, der treibhauseffekt würde sich abmildern, wenn öl und gas nicht, sagen wir in 40 sondern erst in 70 jahren verbraucht sind?
Ganz genau das kann, im Bezug auf das Öl, ohne weitere Erklärung, so stehen bleiben!
Danke
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

....wenn nicht ohnehin schon alles den bach runter ist.

ich hatte mir mal nen aphorismus überlegt, um meine gefühlte befindlichkeit auf den punkt zu bringen:

"wer von der klippe stürzt, braucht nicht mit den armen rudern - das fliegen lernt er nimmermehr"

und ich bin überzeugt, DASS WIR STÜRZEN!

diese ansicht ist legitim.

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Pitts hat geschrieben:Die von dir (Thargor) geäußerte Ansicht spiegelt genau die des gesamten deutschen Volkes wieder:
Sich immer für alles selbst die Schuld geben, "mit gutem Beispiel voran gehen" und sich schön selbst knechten. Sowas gibts niergendwo anders!
Woran sollte ich denn Schuld sein?? Seltsamer Gedankengang. Ich könnte ja am Klimawandel gar nicht "Schuld" sein, den gibts doch gar nicht. :mrgreen:

Ich bin nur davon überzeugt, dass ich für mein handeln verantwortlich bin. Und solche Leute gibts tatsächlich (!) auch in anderen Ländern. :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

hoersen hat geschrieben:"wer von der klippe stürzt, braucht nicht mit den armen rudern - das fliegen lernt er nimmermehr"

und ich bin überzeugt, DASS WIR STÜRZEN!
Die Einstellung respektiere ich voll und ganz. :OK:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Jonas,
Pitts hat geschrieben: Umweltschutz ist richtig und gut! Aber doch bitte in vernünftigen Maßen!
... und wie "geht" vernünftiger Umweltschutz?

Energiesparlampen einsetzen? Was ist mit der Energiebilanz?

Müll trennen? Was ist mit der Energiebilanz beim Dualen System?

Dosenpfand? Was ist mit der Energiebilanz bei der Rückführung der Altdosen?

Ein neues Auto fahren? Was ist mit dem eigentlich nicht reduzierten Verbrauch? was mit der Energiebilanz des Neuwagens?

Sog. Ökolebensmittel kaufen? Und wie ernährt man dann die restlichen 80% der Weltbevölkerung?

Ich mein´ ... ich frag´ ja nur :wink:
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin nochmal,

haben wir nicht alle die gleiche Umwelt, für die auch wir veranwortlich sein sollten? Und ich denke, es macht schon einen Unterschied, ob die fossilen Energien 40 oder sonstwieviel Jahre halten. Denn, je weniger CO2/Zeit in die Umwelt geschleudert wird, desto höher ist doch die Chance, daß die "spinnerten Alternativenergien" langsam so heranreifen, daß wir den Dreck in Bezug aus fossile Energien gar nicht mehr benötigen und es AUCH FÜR UNSERE KINDER(!!!) noch eine vielleicht lebenswerte Umwelt gibt. Denkt doch auch mal an die nächste(n) Generation(en).

Klaro kann man die Wettererscheinungen lapidar damit abtun, daß es immer schon sowas gegeben hat. Mir gibt allerdings zu denken, daß das Wetter immer mehr und immer schneller neue Extrema aufzeigt (da hört man sehr oft: "seit Aufzeichnung des Wetter der kühlste Sommer, das sturmreichste Frühjahr, der wärmste Winter..." etc.). Und wenn das ewige Eis nun auch in unbekannten Größen schmilzt, hat es das vermutlich auch schon mal gegeben.

Also ich respektiere nach wie vor die Umwelt und versuche, soweit es mir möglich ist, Energie einzusparen. Auch wenn die Amis immer noch nicht wirklich sparen (wollen). Aber auch dort denkt man um, weil die Gallone Benzin nun weit über einem Dollar kostet. George Bush ist nun quasi weg und schauen mer mal, wie Obama das angeht.

Achso, durch die ollen Windräder, die sich ja überall breit machen, sind in Deutschland inzwischen weit über 100000 Arbeitsplätze enstanden. Die Herstellerfirmen dürfen sich momentan aussuschen, an wen sie ihre Windmühlen verkaufen wollen. Da sollen ja neben den Amerikanern auch tatsächlich die Chinesen kaufen wollen.
Ist doch klasse, wenn Deutschland Exportweltmeister ist - trotz teurem EURO. Oder wer meint, daß wir den hohen Exportanteil mit energiefressenden Produkten realsieren können? Neue Energien sind HiTech und damit haben einige in unserem Land auch ihren Broterwerb.

Viele Grüße
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Hobbit66
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 40
Registriert: Di 18. Jul 2006, 18:23

Beitrag von Hobbit66 »

Mahlzeit beisammen

oh je, da habe ich ja mit meinem Posting doch ein paar von euch früh aus dem Bett geholt ;-)

Ich bin sicher kein Öko und ich verbrate wenn ich Lust habe Musik zu hören auch 200W, um dann mit vielleicht 1W oder 1,5 W meine 100dB Lautsprecher anzutreiben. Entspricht eigentlich dem Vergleich mit dem Panzer beim Spritverbrauch (Ergänzung: Leo 1 1x anlassen = 60 Liter Sprit) recht gut.

Ich denke die Politik kann uns in unserem Land leider recht wenig helfen. Die Abhängigkeit von Einnahmen in form von Steuern und dem erhalt von Arbeitsplätzen und die Zwänge der EU lassen da mittlerweile wenig vernünftige Entscheidungen zu. Zu eng sind die Netze und zu stark die Verflechtungen mit der Abhängigkeit von Einnahmen und Geld. Letzteres ist demzufolge ein Hauptproblem, was ja die Finanzskandale der letzten Zeit gezeigt haben.

Eigentlich DOCH eine Perversität, dass wir nOch vor wenigen Wochen mit einer Tasse Glühwein unter den wärmenden Gaspilzen im Freien auf diversen Weihnachtsmärkten gestanden sind - aber 's ist halt doch so schön warm....

O.T.: Die Politik - @Rolf und AUCH die von Dir so gerne zitierten Grünen wollen lieber Piratenspielchen vor Somalia führen. Aber das tun auch die "Rosablassblauen" und die "Violettblaugelben". ich möchte hier keine Politik für oder gegen eine Farbe machen. Letztlich Recht haben sie wenn es hier bei uns doch so kalt ist... :wink:

Aber zurück: Der Staat kann uns (angeblich) vollmündigen und Eigenverantwortlichen (?) eigentlich nicht vorschreiben, was wir tun sollen. Oder wie wir uns als Konsumenten, Geldausgeber, Käufer verhalten sollen. Eigentlich will das doch keiner und daher wird ja auch jeder Eingriff sofort als Entmündigung des Bürgers angesehen. Andererseits wird es explizit gefordert. Oder wollen wir eine Politik wie in China nur weil wir nicht in der Lage sind wie Thargor es so schön geschrieben hat:

"Ich bin nur davon überzeugt, dass ich für mein handeln verantwortlich bin."

Wer weiß was er tut und dafür Verantwortung übernimmt handelt in meinen Augen durchaus richtig. Aber ich denke dass das die wenigsten wissen sondern durch unsere Konsumrauschgesellschaft erst wieder erlernen müssen.

Beim Thema CO2 versuche ich soweit möglich - immer geht es nicht - auf meinen PKW zu verzichten. Das geht so weit dass ich meine Lebensmittel nach der Arbeit in einem Extra Rucksack auch einmal im Bus heimschleppe.

Und:
Ja es ist unbequem zum Bus laufen zu müssen und nicht gleich ins warme Auto einsteigen zu müssen.
Ja es ist nicht überall so dass öffentliche Verkehrsmittel vorhanden sind. Ja es ist saukalt bei -17 Grad auf den Bus zu warten.

Aber es geht und ich habe ein gutes Gefühl wenn ich einmal weniger den Tank füllen muss und weniger die Umwelt belastet habe. Es ist nur in der Tat sehr schwer den ersten Schritt zu machen, aber man gewöhnt sich eigentlich recht schnell daran. Und ich habe kein Gefühl dass ich ein schlechter Mensch bin weil ich als Wirtschftsschädling auch in der jetzigen Zeit bei den Preisen kein neues Auto kaufen werde...

Ich meine nur: wer darauf wartet dass der Staat vorschreibt oder verbietet der wartet im 10 Jahren immer noch. Es ist Zeit dass man selbst für sein Handeln Verantwortung übernimmt und überlegt worauf man in seinem Komfortleben nicht doch verzichten kann. Und das kann durchaus auch (wie gute Musik) der Seee sehr gut tun ;-)

Euch noch einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße
Christian
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

donnerwetter!

wollte garnicht so eine kontroverse diskussion lostreten. hätte ich nicht gedacht...

ich verhalte mich übrigens sehr "verantwortlich" und fahre schon jahrelang ein 1,5l-fahrzeug, nämlich mein schickes, schwarzes mopped mit 1450 ccm, also ca. 1,5 l - hubraum allerdings! ;-)

(dyna super glide sport - FXDX).

h.
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
tomwip
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1535
Registriert: Di 29. Aug 2006, 21:53
Wohnort: Andernach

Beitrag von tomwip »

Hallo Zusammen,

interessante Diskussion. Inwiefern kann der Staat uns den unser Hobby streitig machen? Den Betrieb von den Geräten verbieten?

Den Verkauf in BRD verbieten könnte er, ja, aber? DIY+Import decken den Bedarf weiterhin.
(Aktiv-)Lautsprecher: Abacus APC 23-24B
DAC: Mytek stereo192 DSD DAC
Streamer: G-Sonos
CD-Laufwerk: Denon DVD2900
Kopfhöhrer: AKG K701
BlueRay: Denon 2010
TV: Philips LED 52"
Gast

Beitrag von Gast »

Moin,
tomwip hat geschrieben: interessante Diskussion. Inwiefern kann der Staat uns den unser Hobby streitig machen?
.... Den Verkauf in BRD verbieten könnte er, ja, aber?
... genau das passiert doch derzeit ... ROHS, Elektroemissionsrichtilinie ...

... führt dazu, daß Class A-Schaltungen dann sozusagen, da Stromfresser, nicht mehr offiziell verkauft werden dürfen und wir demnächst nur noch Schaltnetzteile haben werden ... ebenso sind bestimmte Röhrentypen und allen voran NOS-Röhren nur noch als Ersatzteil verkaufbar ... Amps mit diesen Röhren als Neugerät ... Dank ROHS no way ...

... hinzu kommt noch eine zwangsverordnete Marktbereinigung Dank EAR, da für kleine und feine Manufakturen einfach nicht bezahl- und leistbar ...

... warum sich also ("nur") über Glühlampen "aufregen"? :wink:

Was allerdings für den Privatmann und die Privatfrau als Ausweg bleibt ist der Selbstimport oder der Selbstbau ...

... da dieser staatlich verordnete Mumpitz nur innerhalb der EU gilt und sich das (natürlich nicht gewinnorientierte Ausland der globalen Wirtschaftswelt) sofort auf derartige Regelungen freiwillig einläßt, hat dieses Treiben auch keinerlei Auswirkungen auf unsere Beschäftigungsentwicklung oder Ökonomie. :lips:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

.... vielleicht beschert uns das ja auch ganz neue interessante Schaltungskonzepte? :OK: :mrgreen:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

ENTWARNUNG: bei Conrad gibbet ROHS-zertifizierte Tuben :lips:

LG
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Ich hab jetzt - wo es ging - 2W LED-Glühbirnen installiert. Seit dem sind wir dauerblau ;)

By the way: Sehr geiles Licht - jeder Hobby-Pathologe würde da ne Stehlampe kriegen. :oops:

Bei genau diesem Licht würde ich, unten in den KKHs, gerne all unsere 598 Bundestagsabgeordneten und die gesichtslosen Herren des Bundestages mit dem Rest unserer Bundesregierung sehen. Die Vielflieger, die Mo von Berlin nach Köln (oder andersrum), am Di zum Brüssler Sackgesichtertreffen, am Mi wieder nach Hause (mach die Putze auch Alles korrekt?), Do wahlweise Brüssel oder Berlin (je nachdem, was mehr an Spesen bringt) und letztlich am Fr ins lange WE mit der Geliebten fliegen....DAS sind die echten Umweltsünder. Es reicht ja nicht, das nur je eines dieses meinungslosen Sackgesichter durch die Weltgeschichte fliegt. Nein, jeder von denen hat ja immer einen Stab von 10-15 Sesselfurzern (äh Beratern) dabei...

Und Ihr macht Euch Gedanken, ob Ihr früh mit dem HUMMER oder mit dem Bus auf die Arbeit fahrt.

Gute Nacht Deutschland.
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
kion
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 385
Registriert: Sa 12. Mai 2007, 10:33

Beitrag von kion »

Es gibt da einen guten Mann, Michael Braungart, Mitgründer der Grünen (Chemiker, Verfahrenstechniker, Wissenschaftler), der diese ganze Eisbärknutscherei entlarvt als das, was sie ist: Ökologismus, also die nachgeschaltete Umwelttechnik, statt Produktinnovationen in die richtige Richtung (seiner Meinung nach "Cradle to Cradle") zu fördern. Oder Öko-Schuld-Management: Finden wir einen Schuldigen und machen wir ihn moralisch verantwortlich, der Rest ergibt sich.

Das Ignorieren der Umweltbilanz (Senken wir in Deutschland den Co2 Ausstoß, die alten - durchaus effizienten - Autos, gemessen am Gesamtausstoß und der Vermeidung von Neuproduktion gehen alle nach Osteuropa, was haben wir im globalen Maßstab erreicht?) auch bei Glühbirnen und Röhren ist ein Dauerthema, wenn auch in letzterem Falle bei allzu wenig Leuten.

Unsere Herren und Damen Politiker denken nicht zu Ende, sondern rennen den Medien mit verkürzten und vereinfachten Parolen hinterher.

Es gibt so viele Möglichkeiten wirklich was zu machen und zu verbessern, und so viele wichtigen Themen. Wenn aber wesentliche Entscheidungen getroffen werden (BKA-Gesetz, Kauf von immensen Mengen an Eurofightern) wird es gerne hinter anderen News versteckt: in dem einen Fall hinter der Weltfinanzkrise, im anderen hinter der Fußball-EM.

Bananen Rebublik Deutschland. Und keiner sieht hin. Wenn irgendwas in den Medien gehypt wird, lohnt es sich besonders, die News zu lesen, die auf Seite 10 steht....

Gut, wenn es noch Leute wie Braungart gibt, die sich kreativ, innovativ und produktiv an die Spitze setzen. Das gibt ein bißchen Hoffnung zurück. Ach ja, er ist wohl nicht mehr Grünen-Mitglied.

"So wie der Sozialismus nicht sozial ist, kann das was ich Ökologismus nenne, nicht ökologisch sein. Man tut nur so als ob. Man liefert Scheinlösungen."
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Antworten

Zurück zu „Off Topic“