Surround-erlaubt??

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Lowther
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 401
Registriert: Do 13. Jul 2006, 20:00
Wohnort: Norderstedt

Surround-erlaubt??

Beitrag von Lowther »

Moin,

vorsichtshalber im Bereich Off-Topic:

Hören mit Röhren, natürlich zweikanalig, ist hier im Forum die Basis. Alle Röhren-Fundamentalisten mögen mir die Fragestellung nachsehen:

Neben der Musikanlage mit Röhre (aus WAF-Gründen nun im Arbeitszimmer), betreibe ich im WoZi eine Surround Anlage mit einem Yamaha RX-V650 Receiver und 7 Tannoy Lautsprechern. Der Sound von Filmen über DVD macht schon Spaß, Musik ist eher naja...Ich schreibe das der Elektronik, nicht den Lautsprechern zu.

Meine Frage an Euch: Wer mag sich outen und von seinen eigenen Erfahrungen berichten. Ich möchte gern das klangliche Niveau der Surround-Anlage verbessern und frage mich, welche Investition mich weiter bringt.


Gruß
Matthias
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Mathias,
ich habe auch eine Surround Anlage neben meinem Röhrengeraffel stehen. Es macht einfach mehr Spass Filme in DD zu hören und zu sehen. Ich hab mir neulich einen "großen" Pioneer AV Receiver (SC71LX) und den passenden BlueRay Player BDP Lx 71 zugelegt ( vorher Celestion Kombi). der Sprung war schon gewaltig, hat sich wirklich gelohnt. Meine Speaker sind auch von Celestion, die alten kleinen Eier. Sind nicht schlecht, aber sie sehen wenigstens gut aus.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

ich habe auch eine Surround-Anlage, allerdings, wie könnte es bei mir anders sein, eine analoge... :mrgreen:
Diese besteht im wesentlichen aus einem anlogen Surround-Dekoder, einem DVD-Spieler und einer Vorstufe, alles aus der Transenecke von T&A.
Den Part der Frontzuspieler übernehmen dabei meine Hauptlausprecher und meine Röhrenendstufe.
Ich habe extra deswegen meine Endstufe mit zwei Eingängen ausgestattet.
Einer für die Surround-Geschichte, der andere für Hifi und Musik.
So brauche ich nicht zwei Anlagen zu fahren und kann ganz bequem einfach durch Umlegen eines Schalters wechseln...
Durch Einbeziehung meiner Hauptlautsprecher(Hörner) und des Subwoofers kann es in einem Film schon mal knallen, dass einem Angst und Bange wird...

Viele Grüße

Thomas

PS. Der DVD-Spieler ist gleichzeitig auch meine einzige CD-Abspielmöglichkeit, wobei er als solche äußerst selten gebraucht wird... :mrgreen:
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin JungZ,

mein Tip für nur Ab und an Hörer: dynaco qd-1

[img:586:164]http://kantack.com/surround/images/qd14.jpg[/img]

LG Carsten

PS: http://www.google.de/search?hl=de&q=dynaco+qd%2D1
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

... und wenn man es etwas ernster meint mit surround-Formaten, ist das Folgende mein Tip:

Violet Audio ADP61

Beschreibung siehe z. B. hier:

[url]hxxp://www.violetaudio.com/downloads/adp61_brochure.pdf[/url]

Das Geraet, - kombiniert mit vernuenftigeen Endstufen und Lautsprechern - laesst wenig surround-Wuensche offen...


Beste Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Michael B
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1103
Registriert: Do 10. Aug 2006, 14:48
Wohnort: Hamm
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael B »

Hai Junks,

ich betreibe neben einem Pioneer DV-989-AVi DVD-Plärrer als Quelle für hochauflösende Musik (DVD-A/SACD) und Movies einen Pioneer VSX-AX5-Ai mit 12" BC Breitbändern. Ich benutze sowohl die interen Endstufen als auch diverse Röhrenselbstbauten als Verstärker. Fürs Tiefe habe ich einen 15" 1ool Sub mit zusätzlicher aktiver Weiche an einer kleinen Grundig m100. Die DSP gestützte Raumkorrektur des Receivers funzt sowas von gut, dass ich momentan nur noch so höre/sehe. Mal den PIO nur als Vorstufe, bei Filmen eher als Komplettlösung, damit es mehr schiebt.......

Lieben Gruss

M;chele
Männer! dachte sie. Geliebte, lächerliche, einen zur Weißglut bringende Wesen. <<Eric Malpass>>

"Gewerblicher Teilnehmer"
robeertm
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 83
Registriert: Fr 29. Aug 2008, 19:52
Wohnort: Radeberg

Beitrag von robeertm »

Hi,

ich besitze eine recht große Musik/Konzert DVD Sammlung, viele davon sind in DolbyDD oder DTS perfekt aufgenommen, aber seit ich einen Röhrenverstärker habe, höre ich die DVD´s nur noch in Stereo (meist die LPCM Spur wenn vorhanden).

Das gefällt mir irgendwie am besten, vielleicht liegts auch an meinem betagten Denon AVR 1600, dieser ist nun schon 10 Jahre alt und DTS kann er noch nicht. Selbst LPCM über den Denon klingt nicht so toll.


Gruß Robert
Mit guten Tuben in den Stuben klingt Musik nicht mehr wie hupen !
Benutzeravatar
walterd
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 227
Registriert: Mi 4. Jan 2006, 10:39
Wohnort: Korschenbroich

Beitrag von walterd »

Hi,

ich habe meinen Cayin in eine Surroundkette integriert. Dabei läuft er entweder als Endstufe für meine Frontlautsprecher mit oder ich kann ihn separat für Stereomusik laufen lassen.

Der Cayin hängt an einem Onkyo 701 (muß ich mal erneuern) und ich habe einen DVD Player von Pioneer am Onkyo hängen und einen Röhren CD Player am Cayin.

Als Boxen habe ich ein AudioPhysic Surround Set (Yara)

Gruß
Walter
Benutzeravatar
Röhrchen
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 707
Registriert: Di 18. Dez 2007, 19:19
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Röhrchen »

Hallo DVD Genießer , ich oute mich gerne, denn ich steh voll drauf :king: :OK: .
Ich denke auch das nicht das das Format (DD5.1 DTS oder Stereo) entscheidet, sondern die Aufnahme oder Abmischungsqualität.

Ich habe eine menge Musik DVDs, bei der einen ist die Stereospur die beste und bei der anderen ist es dann DTS oder DD5.1



@ Micha : Wenn der Violet Audio die HD Formate könnte würde ich schwach werden wollen :mrgreen:

Gruß
Holger
:beer
Antworten

Zurück zu „Off Topic“