Erfahrung mit kleinen Spritsparern?
Moderator: Moderatorenteam
- Frank Löhr
- Alter Hase
- Beiträge: 1409
- Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00
Erfahrung mit kleinen Spritsparern?
Moin,
da ich sehr wahrscheinlich meine Arbeitsstelle wechsel muß ich doch noch unseren 2. Wagen in die Schrottpresse schicken um mir einen neuen Kleinstwagen zu kaufen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem realistischen Verbrauch eines AYGO, C! oder 107 (alle Baugleich).
Hat noch jemand einen Vorschlag für ein Billigauto mit extrem niedrigen Verbrauchswerten und möglichst 4 Sitzen
Gruß Frank
da ich sehr wahrscheinlich meine Arbeitsstelle wechsel muß ich doch noch unseren 2. Wagen in die Schrottpresse schicken um mir einen neuen Kleinstwagen zu kaufen.
Hat von euch jemand Erfahrung mit dem realistischen Verbrauch eines AYGO, C! oder 107 (alle Baugleich).
Hat noch jemand einen Vorschlag für ein Billigauto mit extrem niedrigen Verbrauchswerten und möglichst 4 Sitzen
Gruß Frank
- Thargor
- Inventar
- Beiträge: 6205
- Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
- Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch
Moin Frank,
guck doch mal bei www.spritmonitor.de (Rechts oben über "suche" Fahrzeuge auswählen).
Da erfassen Hunderte von Leuten Ihren Echtverbrauch. Bessere Zahlen bekommst Du nicht Toyota Aygo z.B. 391 Fahrzeuge erfasst. Sollte reichen für einen Überblick.
Sparsames Wochenende.
PS: Ich hoffe Du denkst auch an vernünftige Musik im Auto.
guck doch mal bei www.spritmonitor.de (Rechts oben über "suche" Fahrzeuge auswählen).
Da erfassen Hunderte von Leuten Ihren Echtverbrauch. Bessere Zahlen bekommst Du nicht Toyota Aygo z.B. 391 Fahrzeuge erfasst. Sollte reichen für einen Überblick.
Sparsames Wochenende.
PS: Ich hoffe Du denkst auch an vernünftige Musik im Auto.
- Frank Löhr
- Alter Hase
- Beiträge: 1409
- Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00
Danke
Ist schon etwas, womit man was anfangen kann...
...werd mir wohl so einen Aygo holen. Ich scheine den einzigen noch verfügbaren Jahreswagen im Land gefunden zu haben
...und der hat selbstverständlich CD mit MP3-Anschluß und 6 LS
Der Rest an Ausstattung war mir eh egal
Gruß Frank
P.S.: Vor der Entwicklung bezügl. Arbeitsplatz hatte ich mir eigentlich was älteres unvernüftiges Vorgestellt (E-Klasse oder was Sportliches)
Ist schon etwas, womit man was anfangen kann...
...werd mir wohl so einen Aygo holen. Ich scheine den einzigen noch verfügbaren Jahreswagen im Land gefunden zu haben
...und der hat selbstverständlich CD mit MP3-Anschluß und 6 LS
Der Rest an Ausstattung war mir eh egal
Gruß Frank
P.S.: Vor der Entwicklung bezügl. Arbeitsplatz hatte ich mir eigentlich was älteres unvernüftiges Vorgestellt (E-Klasse oder was Sportliches)
Hallo,
ich hatte mir vor ein paar Jahren aus ähnlichen Überlegungen einen Toyota Yaris 1.4L Diesel D4D geholt. Würde ich nicht wieder tun. Die Verarbeitung ist mau, Lack zerstört, Türdichtungen "zwitschern" auch nach 2xiger Erneuerung, Heckklappe beginnt zu rosten, Bremsen waren am rubbeln, Kupplung rupfte nach 30000km, Klimaanlage nach 3 1/2 Jahren kaputt (Klimakühler) und bei 120000km hat es das Getriebe komplett zerstört, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.
Das Auto ist Made in Frankreich.
Nie wieder.
Gruß Felix
ich hatte mir vor ein paar Jahren aus ähnlichen Überlegungen einen Toyota Yaris 1.4L Diesel D4D geholt. Würde ich nicht wieder tun. Die Verarbeitung ist mau, Lack zerstört, Türdichtungen "zwitschern" auch nach 2xiger Erneuerung, Heckklappe beginnt zu rosten, Bremsen waren am rubbeln, Kupplung rupfte nach 30000km, Klimaanlage nach 3 1/2 Jahren kaputt (Klimakühler) und bei 120000km hat es das Getriebe komplett zerstört, was einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommt.
Das Auto ist Made in Frankreich.
Nie wieder.
Gruß Felix
- Frank Löhr
- Alter Hase
- Beiträge: 1409
- Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00
Hallo Felix,
die Verarbeitung wundert mich nicht, der Citroen C1 und der Peugeot 107 sind ja baugleich, Frankreich ist da naheliegend. In der Klasse des Yaris gibt es sicher auch genug von anderen Herstellern, in der Klasse des Aygo gibt es wenig vergleichbares, insbesondere bezügl. Verbrauch. Allerdings habe ich mir eben noch den IQ angesehen und der macht mir wesentlich mehr Spaß und hat auch eine wesentlich bessere Anfassqualität...leider kostet der auch etwas mehr
Werde mir morgen mal vom Händler meines Mißtrauens ein paar Angebote bezüglich IQ und Aygo machen lassen.
Gruß Frank
die Verarbeitung wundert mich nicht, der Citroen C1 und der Peugeot 107 sind ja baugleich, Frankreich ist da naheliegend. In der Klasse des Yaris gibt es sicher auch genug von anderen Herstellern, in der Klasse des Aygo gibt es wenig vergleichbares, insbesondere bezügl. Verbrauch. Allerdings habe ich mir eben noch den IQ angesehen und der macht mir wesentlich mehr Spaß und hat auch eine wesentlich bessere Anfassqualität...leider kostet der auch etwas mehr
Werde mir morgen mal vom Händler meines Mißtrauens ein paar Angebote bezüglich IQ und Aygo machen lassen.
Gruß Frank
Hallo, und guten Abend!
Könnte ja eine blöde Frage sein, aber sei´s drum: Warum willst Du denn nicht ein älteres, unvernünftiges oder gar sportliches Auto auf Gas umgebaut kaufen bzw. umbauen lassen? Die Technik ist mittlerweile durchaus gebrauchsfähig.
(ich stehe auch auf ältere unvernünftige Fahrzeuge, sowie ältere, unvernünftige HiFi-Komponenten, wie man unschwer erkennen kann)
Bis bald in diesem Lichtspielhaus!
Könnte ja eine blöde Frage sein, aber sei´s drum: Warum willst Du denn nicht ein älteres, unvernünftiges oder gar sportliches Auto auf Gas umgebaut kaufen bzw. umbauen lassen? Die Technik ist mittlerweile durchaus gebrauchsfähig.
(ich stehe auch auf ältere unvernünftige Fahrzeuge, sowie ältere, unvernünftige HiFi-Komponenten, wie man unschwer erkennen kann)
Bis bald in diesem Lichtspielhaus!
Thöress VV/Thöress 300B/Magic Boat 2 SACD/MHZS CD66/Avantgarde Acoustics UNO (Sub217BR). Vinyl: PV
Hallo Frank,
der IQ war vor ein bis zwei Monaten in der ADAC-Zeitschrift im Test.
Da ich "unvernünftigerweise" mit dem Wagen in die Arbeit fahre, habe ich die Limousine abgegeben und mir vor ein paar Jahren einen VW Lupo zugelegt. Der braucht wenig Sprit und ich hab keine Parkplatz-Probleme mehr.
Den "Pampers-Bomber" hat meine Frau und etwas "unvernüftiges" steht noch in der Garage mit Saisonkennzeichen.
Aber die beste Anlage hat der Lupo.
Gruß
Martin
der IQ war vor ein bis zwei Monaten in der ADAC-Zeitschrift im Test.
Da ich "unvernünftigerweise" mit dem Wagen in die Arbeit fahre, habe ich die Limousine abgegeben und mir vor ein paar Jahren einen VW Lupo zugelegt. Der braucht wenig Sprit und ich hab keine Parkplatz-Probleme mehr.
Den "Pampers-Bomber" hat meine Frau und etwas "unvernüftiges" steht noch in der Garage mit Saisonkennzeichen.
Aber die beste Anlage hat der Lupo.
Gruß
Martin
Moin Thargor,
Da kann ich Dir nur beipflichten, leider wurde er damals neu zu teuer angeboten und wurde nicht der erhoffte Verkaufsschlager.
Wenn ich mir überlege, was heute für ein Drama zum Thema Benzinverbrauch in den Fachzeitschriften veranstaltet und ein "4-Liter-Kleinwagen" als Ei des Kolumbus gefeiert wird, da kann man nur den Kopf schütteln
Gruß
Martin
Nee, den kleinen Benziner, der trinkt schon etwas mehr.Thargor hat geschrieben:Lupo 3L?
Thargor hat geschrieben: Klasse Auto..... immer noch.
Da kann ich Dir nur beipflichten, leider wurde er damals neu zu teuer angeboten und wurde nicht der erhoffte Verkaufsschlager.
Wenn ich mir überlege, was heute für ein Drama zum Thema Benzinverbrauch in den Fachzeitschriften veranstaltet und ein "4-Liter-Kleinwagen" als Ei des Kolumbus gefeiert wird, da kann man nur den Kopf schütteln
Gruß
Martin
- Thargor
- Inventar
- Beiträge: 6205
- Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
- Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch
Ja, kann man. Aber man sollte auch nicht ausser Acht lassen, der 3L war ein reines Prestigeprojekt. Selbst der relativ teure Preis war immer noch Quersubventioniert. Von daher war VW nicht böse, dass die Möhre kein Verkaufsschlager wurde.
Aber auch von Audi gabs super Autos mit 3 Liter, da redet komischerweise keine S*** mehr von.... waren angeblich auch zu teuer.
Da kauft man jetzt lieber einen Hybrid für 5000,-- EUR mehr, der 4,8 Liter säuft... ^^
Gute Nacht!
Aber auch von Audi gabs super Autos mit 3 Liter, da redet komischerweise keine S*** mehr von.... waren angeblich auch zu teuer.
Da kauft man jetzt lieber einen Hybrid für 5000,-- EUR mehr, der 4,8 Liter säuft... ^^
Gute Nacht!
Moin Frank,Frank Löhr hat geschrieben:
die Verarbeitung wundert mich nicht, der Citroen C1 und der Peugeot 107 sind ja baugleich, Frankreich ist da naheliegend.
wenn Frankreich in Tschechien liegt könnte das schon sein.
Auch sind die Kleinen eigentlich keine Viersitzer... auch wenn es sie mit vier Türen gibt.
Man muss bei diesen kleinen Wägen den Preis sehen und dann eigentlich von selbst mit den Ansprüchen etwas bescheidener werden.... auch was die Verbrauchsreduzierung angeht.
Die "Polen", Fiat 500 und Ford KA, sollen saufen. Vielleicht sind Twingo, Fox oder der kleine Skoda Alternativen.
Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
- Frank Löhr
- Alter Hase
- Beiträge: 1409
- Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00
Hallo Kalle,
der Twingo braucht auch einen Liter mehr als der Aygo oder IQ. Eigentlich hab ich mich bezügl. des Motors auf den 3Zylinder im Aygo, C1, 107 oder IQ (alles gleich) eingeschossen, der fährt recht ordentlich, ist dafür etwas laut , läuft den anderen aber bezüglich Verbrauch den Rang ab.
Umbau eines leckeren Autos auf Gas gibt mir keine Abwrackprämie und der Rest des Auto ist dadurch nicht zuverlässiger und auch Garantie gibt es dann nicht. Ich werde aber einige km zusamme bekommen, so daß die Karre nach 4 Jahren wieder weg kann und der nächste dran wäre.
Gruß Frank
der Twingo braucht auch einen Liter mehr als der Aygo oder IQ. Eigentlich hab ich mich bezügl. des Motors auf den 3Zylinder im Aygo, C1, 107 oder IQ (alles gleich) eingeschossen, der fährt recht ordentlich, ist dafür etwas laut , läuft den anderen aber bezüglich Verbrauch den Rang ab.
Umbau eines leckeren Autos auf Gas gibt mir keine Abwrackprämie und der Rest des Auto ist dadurch nicht zuverlässiger und auch Garantie gibt es dann nicht. Ich werde aber einige km zusamme bekommen, so daß die Karre nach 4 Jahren wieder weg kann und der nächste dran wäre.
Gruß Frank
Hallo Frank,
ich hatte ihn mal als Werkstattleihwagen. Das Gerät hat im unteren Bereich ein interessantes "engliches Roadsterröhren" und ist irgendwie kuschelig wie ein altes Zweisitzercoupé.
Viel Spaß damit
Kalle .... bekennender Smart-Fahrer..........natürlich den Wickeltisch.
ich hatte ihn mal als Werkstattleihwagen. Das Gerät hat im unteren Bereich ein interessantes "engliches Roadsterröhren" und ist irgendwie kuschelig wie ein altes Zweisitzercoupé.
Viel Spaß damit
Kalle .... bekennender Smart-Fahrer..........natürlich den Wickeltisch.
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
- Frank Löhr
- Alter Hase
- Beiträge: 1409
- Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00
Hallo,
hab den IQ heute probegefahren, ist ein ganz anderes Auto als der Aygo. Der Aygo ist einfach ein sehr günstiges Auto, was man aber auch an jeder Ecke merkt. Der IQ ist eher eine halbes Auto, man verzichtet auf Platz, aber der Rest ist auf einem sehr ordentlichen Niveau!
Der wird es dann werden!
Lustig ist der Unterschied zwischen dem, was man im Auto während der Fahrt empfindet (hoch, breit, sehr leise - erwachsenes Auto) und dem was man sieht wenn man ausgestiegen ist (Zwerg).
Gruß Frank
P.S.: Das Auto "erzieht" sehr stark zum niedrigtourigen fahren.
hab den IQ heute probegefahren, ist ein ganz anderes Auto als der Aygo. Der Aygo ist einfach ein sehr günstiges Auto, was man aber auch an jeder Ecke merkt. Der IQ ist eher eine halbes Auto, man verzichtet auf Platz, aber der Rest ist auf einem sehr ordentlichen Niveau!
Der wird es dann werden!
Lustig ist der Unterschied zwischen dem, was man im Auto während der Fahrt empfindet (hoch, breit, sehr leise - erwachsenes Auto) und dem was man sieht wenn man ausgestiegen ist (Zwerg).
Gruß Frank
P.S.: Das Auto "erzieht" sehr stark zum niedrigtourigen fahren.
Hallo Frank,
Gruß
Martin
Das Gefühl kenne ich von meinem Wagen auch, beim alten Twingo ist es genau umgekehrt.Frank Löhr hat geschrieben: Lustig ist der Unterschied zwischen dem, was man im Auto während der Fahrt empfindet (hoch, breit, sehr leise - erwachsenes Auto) und dem was man sieht wenn man ausgestiegen ist (Zwerg).
Und hier auch wieder die andere Seite, der alte Fiat Panda schreit förmlich nach Drehzahlen.Frank Löhr hat geschrieben: P.S.: Das Auto "erzieht" sehr stark zum niedrigtourigen fahren.
Gruß
Martin
- Frank Löhr
- Alter Hase
- Beiträge: 1409
- Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00
Hallo,
tja, der IQ wäre es wirklich fast geworden, ich muss aber noch bis Montag warten...und am Mittwoch habe ich die aktuellen Angebote von Nissan gesehen. 4000€ Nachlass plus 2.500€ Abwrackprämie, da kauf ich mir dann doch lieber den Micra als 1,5L Diesel. Passt auch besser zu der erwarteten Laufleistung von min. 35tkm im Jahr und ist fast schon ein richtiges Auto. 86 PS und 200 Nm machen sicher auch mehr Spass in so einer Kiste.
Gruß Frank
tja, der IQ wäre es wirklich fast geworden, ich muss aber noch bis Montag warten...und am Mittwoch habe ich die aktuellen Angebote von Nissan gesehen. 4000€ Nachlass plus 2.500€ Abwrackprämie, da kauf ich mir dann doch lieber den Micra als 1,5L Diesel. Passt auch besser zu der erwarteten Laufleistung von min. 35tkm im Jahr und ist fast schon ein richtiges Auto. 86 PS und 200 Nm machen sicher auch mehr Spass in so einer Kiste.
Gruß Frank