Garantie und Gewährleistung - wer kennt die Details?

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Garantie und Gewährleistung - wer kennt die Details?

Beitrag von GlowingTube »

Moin zuammen,

ich habe mal eine eher rechtliche Frage zum Thema Garantie und Gewährleistung.

Konkretes Beispiel: meine Frau hat einen DELL Laptop, den wir im August 2009 neu über einen Händler gekauft haben.
Auf unseren Wunsch wurde er mit WinXP geliefert. Der Laptop machte von Anfang an immer wieder sporadisch Zicken, in dem er hin und wieder per Blue Screen abstürzte. Die Dell Hotline als auch andere meinten, daß das an einem fehlenden Treiberprog liegen sollte. Ich habe einiges probiert; es half alles nichts.

So haben wir vor ca. zwei Wochen probeweise ein Win 7 installiert und hier kamen inzwischen schon 2 unterschiedliche Fehlermeldungen, die beide auf ein defektes HD-Laufwerk oder - im schlimmsten Fall - auf ein defektes Mainboard hinweisen.

Die Garantie (1 Jahr) ist erloschen. Was kann evtl. durch die Gewährleistung (2 Jahre nach EU-Recht, oder?) noch bewirkt werden? Gilt die zwischen Verkäufer und Käufer?

Wie geht man vor?

Tschüss
Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
ferryot
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 84
Registriert: Do 24. Feb 2005, 10:03
Wohnort: essen

Beitrag von ferryot »

Wenn die Garantie erloschen ist und nun die Gewährleistung greift, gilt daß Du beweisen musst, daß das Gerät nicht durch unsachgemäße Handhabung kaputt ging.
Das ist so gut wie nicht möglich, jedoch würde ich den Fall so mal Dell schildern, vieleicht bestehen Sie ja nicht auf diese alberne Haarspalterei.
Ansonsten ist es recht leicht eine Festplatte zu tauschen und so e Platte kostet nicht viel.
Also, selbst wenn sie Dir Schwierigkeiten machen, das kostet keine 70,- Euro
und Du kannst das selbst testen.
Ich helfe Dir gerne damit.
Cayin A88T, Opera Consonance, Clearaudio Avantgarde Magnum, Tannoy Turmberry
Benutzeravatar
GlowingTube
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 25. Dez 2006, 19:54
Wohnort: Heidekreis

Beitrag von GlowingTube »

Moin,

danke für Deine Antwort.

Die neue Festplatte wird gerade mit dem Backup vorbereitet. Wenn es nur die HD wäre, wäre das kein Problem zumal die WD-HD 5 Jahre Garantie hat.

Wehe aber, wenn es nicht die HD sein sollte :shock:

Rainer
Manchmal ist man der Hund, manchmal der Baum!
Antworten

Zurück zu „Off Topic“