Massenenteignung durch Transferunion

Alles und nicht alles, was in anderen Kategorien nichts passendes findet. Zum Beispiel: der Sinn der Welt? = 42!

Moderator: Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
jungle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 178
Registriert: Fr 12. Okt 2007, 10:34
Wohnort: Schleswig Holstein

Massenenteignung durch Transferunion

Beitrag von jungle »

Zwangsverschuldung des deutschen Steuerzahlers durch Eurobonds?
Am Donnerstag soll der Euro Gipfel stattfinden, auf dem vorrausichtlich
rechtswidrig eine Transferunion verordnet wird.
Ergebnis: Die Politik entzieht dem Bürger die Gegenleistungen für seine
Steuerzahlungen.
Dem Einzahler in die Rentenkassen wird seine Rente entzogen und dem
deutschen Sparer seine Spareinlagen.

Quelle: http://www.mmnews.de/index.php/wirtscha ... nsferunion


Jeder kann an seinen Abgeordneten schreiben und diesen -
gemeinsam mit zahlreichen anderen Bürgern - auffordern,
sich klar gegen den geplanten Europäischen Stabilitätsmechanismus auszusprechen.

http://www.abgeordneten-check.de/karte.html?c=69

Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung des Problems beiträgst,
wirst Du selbst ein Teil des Problems.
gruß
michael
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Michael,

zuerst wurde (oder wird noch) die Sanierung der ehemaligen DDR finanziert und nun wird ein nicht unerheblicher Teil Europas finanziert. Deutschland zu sein kostet halt!

:lips:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi Axel,

danke! Erst wird die Wirtschaft zur Sau gemacht, Basel II und III bis zur Unfinanzierbarkeit von Unternehmen reingedrückt und zum Schluss dann doch alles an Europa verschenkt. Return on Investment... :mrgreen:

China kauft nach den USA auch noch Europa auf (Anleihen usw.)

:weed:

Konkursnahe Grüße
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Europa hat Deutschland ganz gut im Griff - so kommt es nicht zu einer "Wiederauferstehung". Es ist traurig mit anzusehen wie Deutschland sich geisseln laesst.
Tubestore.eu
Der kleinste Röhrenvollverstärker der Welt und mehr.
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Prima, ich mag kostruktive Vorschläge. Lasst uns die Griechen rauswerfen. Oder abwickeln oder wie auch immer. Schade nur, dass wir auch das bezahlen dürfen. Bestände an griechischen Staatsanleihen:

Deutsche (Groß-) Banken ca. 6,0 Millarden
Hypo Real Estate ca. 7,4 Millarden
KfW ca. 8,4 Millarden

Alle Abschreibungen darf der Steuerzahler dann über die entgangene EkSt teilweise begleichen oder direkt durch Aufstockung der Staatshilfe (HRE). Die EZB hat mittlerweile 77 Millarden im Bestand. Das muss ja auch geregelt werden.

Sehen wir es doch einfach positiv: Kein westliches Land wird seine Staatsverschuldung jemals zurückzahlen - auch Deutschland nicht. Das System braucht einfach mal wieder einen radikalen Schnitt. Was kümmern uns da die paar Millarden wertloses Papier mehr oder weniger. :mrgreen: Ich leiste Hilfe direkt und fahr zu den Griechen in den Urlaub... :wink:

Schönes Wochenende!

PS: Ich dachte, hier gehts um Hifi? :P
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Wer hat von dem ganzen Zirkus profitiert? :wink:

Ja, genau.......
Die Bilanzen der Konzerne wurden schön durch den europäischen Markt "subventioniert".
Leider haben deutsche Arbeitnehmer (die oberen 10.000 mal nicht gerechnet) nichts vom Kuchen abbekommen.
Im Gegenteil...........
Ob es "uns" ohne die Währungsunion heute besser gehen würde? :idn:

Politiker der zweiten und dritten Riege bekommen immer mehr Macht via EU. Nun, Politiker erster Klasse, kann man leider suchen, denn da gibt es nicht viele..... :wink:

Ich habe das Ganze damals bereits geahnt und war nie ein Freud des EUROS.
By the way, ein Ausstieg ist ohne schwerwiegende Folgen leider nicht möglich.
Schadensbegrenzung ist nun angesagt und hoffen wir, dass nicht noch weitere "Betrüger-Länder" das Objekt zu Fall bringen.

Bitte nicht vergessen, dass nicht die jeweiligen Bürger der Länder schuld tragen. Das Großkapital hat sich hier bedient und bedient sich immer noch und andere müssen die Zeche bezahlen.
Wie lange das noch gut geht?
Ich denke, dass ich das Chaos noch erleben werde. :roll:

Das Griechenland-Paket läuft übrigens bis zu den nächsten Bundestags-Wahlen. Da wird Rot-Grün (falls es so kommt) ein Trümmerhaufen hinterlassen. :evil:

Vielleicht gibt es davor schon Neuwahlen?

Deutschland hat tatsächlich von dieser Geschichte profitiert aber wie definiert man Deutschland?
Das Gros der Bevölkerung ist damit jedenfalls nicht gemeint.
Was nützt die beste Hardware, wenn man an den Tonträgern spart!

Liebe Grüße
Thomas
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Wenn alle Staaten ihre Anleihen nicht zurückzahlen... armes China :mrgreen:
Obama sollte die Schuldengrenze einfach akzeptieren... :weed:

Ja, es scheint Zeit für eine Finanz-, Wirtschafts- und Werterevision...
Warum verdienen Kindergärtner und Lehrer nicht unsagbar viel!?!
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

man könnte ja für solche Themen wie bei einem anderen bekannten Röhrenforum eine spezielle Rubrik einrichten.
Thargor hat geschrieben: PS: Ich dachte, hier gehts um Hifi? :P

Grüße,
Thomas
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Kneipengespräche dürfen auch mal was anderes beinhalten... :drink:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

albino07 hat geschrieben:Hallo,

man könnte ja für solche Themen wie bei einem anderen bekannten Röhrenforum eine spezielle Rubrik einrichten.

Gibt es doch schon Stammtische --> Off Topic. Ich verschiebe es mal gleich.

Dennoch bin ich der Meinung, daß solch fundamentale Themen durchaus hier diskutiert werden können und sollten, es geht schließlich um nichts weniger als unsere Zukunft! Nur sollte es hier nicht Überhand nehmen.

Alle, anscheinend jetzt, überraschenden Entwicklungen unseres jetzigen Geld- und Finanzsystems sind schon lange bekannt und beschrieben. Einer der wichtigsten Vertreter der (libertären) österreichischen Schule der Nationalökonomie, Ludwig von Mises, erkannte schon vor über 40 Jahren:
Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise früher durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll
Für welche Option sich die Politiker, um Wählerstimmen (auf unsere Kosten) zu erkaufen, entschieden haben ist wohl allen klar. Wer damit nicht einverstanden ist, sollte die o.g. Petition zeichnen oder hier die Abgeordneten seines Wahlkreises anschreiben.

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Ceol

Beitrag von Ceol »

2285b hat geschrieben: Dennoch bin ich der Meinung, daß solch fundamentale Themen durchaus hier diskutiert werden können und sollten, es geht schließlich um nichts weniger als unsere Zukunft! Nur sollte es hier nicht Überhand nehmen.
:OK:

Gruß,
Thomas
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

2285b hat geschrieben:Einer der wichtigsten Vertreter der (libertären) österreichischen Schule der Nationalökonomie, Ludwig von Mises, erkannte schon vor über 40 Jahren:
Es gibt keinen Weg, den finalen Kollaps eines Booms durch Kreditexpansion zu vermeiden. Die Frage ist nur ob die Krise früher durch freiwillige Aufgabe der Kreditexpansion kommen soll, oder später zusammen mit einer finalen und totalen Katastrophe des Währungssystems kommen soll
.... Kurzform: Geld ohne Deckung funktioniert nicht. Genau das tun doch aber eh alle Volkswirtschaften. Oder gibt es in der Realität eine Volkswirtschaft, die tatsächlich Schulden abbaut? Oder sogar gar keine gemacht hat?

Lösungen sind gefragt. Und genau die vermisse ich irgendwie... oder überseh ich die schlichtweg? :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Yoda-ohne-Soda
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2252
Registriert: Do 14. Okt 2004, 17:42
Wohnort: Hinterbrühl-Sparbach bei Wien

Beitrag von Yoda-ohne-Soda »

Hi,

eine Lösung - IMO - übersehen wir nicht. Es wird nur nicht so leicht möglich sein, die Vernunft einer "gesunden" Ökonomie entgegen den politischen Regeln und dem Wunsch des Wählers nach mehr und mehr zu realisieren. Wahlen werden nun mal nicht mit einem gesunden Haushalt gewonnen...

btw:
eine europäische Monachie ist wohl auch keine gute idee :lips:

Wenn man durch ein Studium ein wenig mehr über die Gesetze der Volkswirtschaft versteht, so fühlt man sich umso machtloser, weil aufgrund der derzeitigen Regeln der freien Marktwirtschaft leider auch die Rettung der Natur nicht finanzierbar ist... man kann halt nur einen Betrag auf einer Geldnote erkennen, aber eben keinen Wert!

Zurück zu den Muscheln :mrgreen:
Gruß
Frank

RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Leute,

bis heute hat Griechenland keinen Cent überwiesen bekommen. Es handelt sich bei den vielen Milliarden nur um Garantien, die die EURO Mitglieder,eben auch Deutschland, zahlen wenn Griechenland nicht mehr selbst zahlen kann. Für diese Garantie bekommt Deutschland Zinszahlungen. Wenn den Griechen die Puste ausgeht dann haben wir das Problem. Selbst dann bekommen die Griechen keine Kohle, sondern die Banken die seinerzeit die Kredite gegeben haben. Das Ganze ist nichts anderes als ein weiteres Bankenrettungspaket. Mit dieser gewaltigen Geldsumme, für die wir im Moment garantieren, könnte man bei den Griechen ein Konjunkturprogramm anschmeissen so dass die nicht nur Vollbeschäftigung hätten, sondern auch langfristig ihre Schulden mit den Steuereinnahmen begleichen könnten. Dabei würden nur ersteinmal die Banken dann leer ausgehen. Das will aber auch kaum keiner.

Denn eine zweite Lehmanpleite würde unser bestehendes Wirtschaftssystem vermutlich zum kollabieren bringen. Die Ratingagenturen werden übrigens von den Banken bezahlt. Mit anderen Worten, wenn die Ratingagenturen ein Unternehmen oder ein Land runterstufen steigen die Zinsen für ein neues Darlehen. Dies zahlt sich für die Banken und für die Ratingagenturen aus. Aus diesem Grund besteht für eine Ratingagentur auch erst einmal kein Grund eine Bonität wieder etwas besser einzustufen, egal wie sich ein Land abstrampelt um von den Schulden runter zu kommen.

Insbesondere da die großen drei alle aus Amiland kommen. Die Amis haben beinahe eine ähnliche Pro Kopf Verschuldung wie die Griechen, nur haben die weiterhin die höchste Wertstufe: AAA. Wenn die USA herabgestuft werden würde, wäre der Wert der Ratingagenturen auch geringer.

Der Schelm der böses dabei denkt.

Ach ja, das Ganze hat übrigens nichts oder nur wenig mit dem Euro zu tun.

In den frühen 80er Jahren hatten sich die Spekulanten mal auf den französische Franc eingeschossen. Frankreich war faktisch pleite, jedoch hatte Helmut Kohl damals Präsident Mitterrand Unterstützung versprochen. Deutschland hatte damals französische Staatsanleihen in Höhe von zig Milliarden DM aufgekauft, um den Franc zu stützen.

Alles in allem hat das uns finanziell nicht wirklich geschadet. Jedoch brauchen wir unbedingt mehrere europäische Ratingagenturen
als Gegengewicht zu den großen drei.

Gruß

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

wolly hat geschrieben:Selbst dann bekommen die Griechen keine Kohle, sondern die Banken die seinerzeit die Kredite gegeben haben.

Alles in allem hat das uns finanziell nicht wirklich geschadet.
Das dicke Ende kommt bald, wie selbst Merkel langsam einsieht : http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ahlen.html

Endlich duerfen die Deutschen wieder Reparationszahlungen leisten, die von 1919 sind ja letztes Jahr endlich abgezahlt.
Geschichte wiederholt sich doch schneller als man denkt - hoffen wir, dass das boese Ende sich nicht auch wiederholt...
Tubestore.eu
Der kleinste Röhrenvollverstärker der Welt und mehr.
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

Das dicke Ende kommt bald, wie selbst Merkel langsam einsieht : http://www.welt.de/wirtschaft/article13 ... ahlen.html
Die Welt ist doch nur die "Intellektuellen"-Zeitung der Bild. Also der glaube ich genauso viel wie der Bild. Keinen Buchstaben!
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

dukeboris hat geschrieben:Die Welt ist doch nur die "Intellektuellen"-Zeitung der Bild. Also der glaube ich genauso viel wie der Bild. Keinen Buchstaben!
Genosse TAZ leser :cry: ? Kannst ja gerne was gegen Die Welt haben aber die Aussage stammt nicht von Die Welt sondern von Die Kanzlerin :mrgreen: :
Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) schließt nicht mehr aus ... „Vielleicht kostet es was“, sagte sie am Samstag auf dem Parteitag der Südwest-CDU in Ludwigsburg.
Zuletzt geändert von Reimar am Mo 25. Jul 2011, 16:05, insgesamt 1-mal geändert.
Tubestore.eu
Der kleinste Röhrenvollverstärker der Welt und mehr.
Benutzeravatar
dukeboris
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 738
Registriert: Sa 12. Aug 2006, 13:26
Wohnort: Bochum

Beitrag von dukeboris »

wäre ja nicht das erst Mal, dass die Bild jemandem das Wort im Munde umdreht! :roll:
"Woke up this morning and it seems to me,
that every night turns out to be,
a little bit more like Bukowsky.
And yeah I know it's a pretty good read!
But who would want to be such an asshole?"

Bukowsky von Modest Mouse
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

dukeboris hat geschrieben:wäre ja nicht das erst Mal, dass die Bild jemandem das Wort im Munde umdreht! :roll:
Naja bischen sehr weit hergeholt Deine Vermutungen...
Evtl. glaubst du ja den Oestereichern oder mindestens 100 weiteren Pressemitteilungen die das gleiche Zitieren: http://orf.at/stories/2070246/
Zuletzt geändert von Reimar am Mo 25. Jul 2011, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.
Tubestore.eu
Der kleinste Röhrenvollverstärker der Welt und mehr.
Antworten

Zurück zu „Off Topic“