Der Keller wird zum Hörraum!!

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Der Keller wird zum Hörraum!!

Beitrag von k4audio »

Hallo Forumgemeinde!

Ich bin neu bei euch! :beer
Ich betreibe das Hobby „Musikhören“ seit ca.15Jahren (bin leicht über 30 :D ) und bin ein „Selberbauer“!!
Leider einer von der Sorte die alles gleichzeitig anfangen und nichts fertig wird. Na, ja.. ich arbeite dran. :mrgreen:
Eines meiner Projekte ist mein Kellerraum....äh ich meinte mein Hörraum. In den stelle ich in unregelmäßigen Abständen so komische Holzkisten (wie meine Kinder finden) die hoffentlich den Kell....Hörraum akustisch verbessern. Ich habe schon so einige dieser Kisten , die sich Helmholzabsorber und Plattenschwinger nennen gebaut und die Auswirkungen in meinem Raum gemessen.
Und so wollte ich euch zeigen wie die Dinger aussehen(nicht besonders, nur viereckige Kisten) und vor allem was sie eigentlich bewirken.

Das war’s fürs erste

Bilder und Berichte folgen!

Schöne Grüße

Karl

PS: Wie kann ich bitte Bilder einstellen??? Für eine kurze Info währe ich dankbar!
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Karl,

willkommen im Forum.

Bilder einstellen geht z.B. mit Imageshack:
http://www.imageshack.us/

Eine Anleitung gibt es hier:
http://www.aconcagua2000.de/web/imageshack.html

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

HALLO UND WILLKOMMEN;

endlich nochmal ein verrückter(im positiven sinne)
das habe ich auch schon hinter mir
hat aber ziemlich spass gemacht
die helmholzteile mussten aber sehr gross sein um höhrbare wirkung zu erzielen
nun egal

freu mich auf deine berichte
bis die tage

florian
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Re: Der Keller wird zum Hörraum!!

Beitrag von 2285b »

k4audio hat geschrieben: Eines meiner Projekte ist mein Kellerraum....äh ich meinte mein Hörraum...
Hallo Karl,

willkommen im Forum. Das Thema hatten wir auch schon einmal hier :mrgreen:

Gruß
Axel
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

Das Thema hatten wir auch schon einmal hier
Ok. Habe ich gelesen. Sehr interessant!
die helmholzteile mussten aber sehr gross sein um höhrbare wirkung zu erzielen
Ja!Habe ca.2 mal 75Liter in 2 Raumecken!
Aber das Wichtigste ist MESSEN ob die Dinger auch richtig arbeiten!

Gruß

Karl
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

k4audio hat geschrieben:
Aber das Wichtigste ist MESSEN ob die Dinger auch richtig arbeiten!
das ist ja klar !!!!
bei mir hat keiner genau mit den berechnungen übereingestimmt
habe bei mir das rohr zum schieben gemacht um den anpasprozess zu verkürzen
bis die tage

florian
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

Hallo zusammen!

Ich zeige euch mal meinen Testhelmi mit dem ich meine ersten Testmessungen gemacht habe. Die Bilder sind leider schlecht. Tut mir leid aber ich hatte keine bessere Kammera. :oops:

[IMG:480:640]http://img322.imageshack.us/img322/404/wooferyf1.jpg[/img]

Das ist der Subwoofer mit dem ich den Raum zum Schwingen bringe.
Nicht gerade eine Schönheit aber für diesen Zweck gerade richtig.

[IMG:640:480]http://img413.imageshack.us/img413/6873 ... ltzfe9.jpg[/img]

Das ist der Testhelmi in den ich verschiedenlange Rohre einstecken kann.

So , und was hab ich gemessen?
Zuerst einmal eine Frequenzgangmessung die die Frequenzgänge mit und ohne Helmoltzabsorber zeigt. Der Absorber wurde auf ca.25Hz eingestellt.

[IMG:640:480]http://img322.imageshack.us/img322/4264/frequenzgi5.jpg[/img]

Wie man sehen kann sieht man fast keinen Unterschied!! Heist das jetzt das das Ding nichts bringt?Abwarten!

Wie sieht das Ausschwingen des Raumes aus?

Hier ohne den Absorber...

[IMG:640:480]http://img322.imageshack.us/img322/9177/leergr5.jpg[/img]

und hier mit

[IMG:640:480]http://img121.imageshack.us/img121/2320/26cmjc5.jpg[/img]

Man kan deutlich das schnellere Ausschwingen der ca.25Hz sehen!!
Das Ding arbeitet also doch!

to be continued...........

schöne Grüße
Karl
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

mit was für einer software mist du und mit was für einem micro?
bis die tage

florian
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

Hallo florentino

Die Software nennt sich ETF Acoustic und ist wirklich super!!
Mein Messmikro ist das Behringer ECM-8000.

Gruß

Karl
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hallo Karl,
zunächst mal ein verspätetes Willkommen hier im Forum. :beer

Wie Du ja schon gesehen hast, habe ich habe vor ca. 2 Jahren ein ähnliches Projekt umgesetzt. Mein Raum hat eine Wandlänge von 4x4m, bei einer Deckenhöhe von 2,4m. Also denkbar schlechte Voraussetzungen. Insbesondere der Tieftonbereich hat mir in der Theorie, vorab Sorgen bereitet.
Da es ein Zimmer ist, dass ausschliesslich von mir benutzt wird, könnte ich Absorber nach Belieben aufstellen.
Anfangs hatte ich auch erwartet das ich das muss. Als dann der Raum (weitestgehend) eingerichtet war, hat sich aber herausgestellt, dass (entgegen meiner Erwartung) gar keine Resonatoren notwendig sind. Lediglich das Flatterecho habe ich bekämpfen müssen. (und auch geschafft) :wink:

Was ich damit sagen bzw. dir empfehlen will: Richte zuerst mal deinen Raum ein und entscheide dann was an Absorption noch notwendig ist. Ich bin davon überzeugt, es wird weniger sein als Du erwartest...........achte halt nur darauf, dass die Boxen eine möglichst passende akustische Einheit mit dem Raum bilden.........

:beer

Übrigens finde ich es klasse das Du die Veränderungen misst. :OK:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

Hallo Tom

Danke für deine Tipps! Habe meinen Raum schon eingerichtet. Leider ist das eine Sofa und die Anlage nicht ausreichend um das Nachschwingen im Bass zu lindern. :cry: Ich habe so wie du alle Freiheiten in meinem Raum und so habe ich mir gedacht ich baue mir mal wieder Absorber. Mein Raum ist 4.3m breit 6.7m lang und 2.4m hoch. Da stören mich die großen Kisten nicht. Hatte bis jetzt in allen meinen Hörräumen Absorber und so ist das ganze auch so eine Art Hobby geworden. Ich probiere gerne rum und wenn die Dinger einmal fertig sind und in den Ecken stehen lasse ich sie meistens auch stehen(alleine schon weil ich sie nicht wieder raustragen will :D ). Da das hoffentlich mein letzter Hörraum werden wird konnte ich nicht anders und habe ein paar Absorber mit eingebaut. Wollte euch nur als Einleitung meine ersten Tests zeigen.

Fotos und Messungen von den ganzen Kisten die ich jetzt so herumstehen habe folgen noch.

viele Grüße
:beer
Karl
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

@florentino
@Tom_H

Habe da so ein blödes Dröhnen bei ca. 200Hz. :x
Habt Ihr welche Tipps oder Erfahrungen wie ich das wegbekomme?
Wenn ich mich vorne neben die Lautsprecher stelle ist es extrem, also möchte ich dort welche Absorber machen. An dieser Stelle möchte ich aber nicht all zu große bzw. tiefe Absorber da mir der Raum sonst zu schmal wird.
Vielleicht hattet Ihr auch solche Probleme??

schöne Grüße

Karl
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

berichte doch erst mal zuende dass wir uns ein bild machen könne
sonst ist das schon schwierig da was zu sagen

wir kennen keine aufstellung usw
was für geräte.........

bist du mit so einer test cd auf die 200hz gekommen oder wie?

hast du die moden schon mal berechnet stimmt das überein mit deinen problemen?

du siehst unendlich viele fragen
bis die tage

florian
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

hallo florentino

Die 200Hz habe ich mit einem Spektrum-Analyzer gemessen(Sinuston durchfahren und schaun wos dröhnt)

Ok hier ist ein Foto von meinem Absorber.(ein Zweiter steht in der anderen Ecke)
[IMG:150:128]http://img156.imageshack.us/img156/4866 ... xo7.th.jpg[/img]

hier die Messung dazu ohne und mit den Absorbern
[IMG:150:128]http://img153.imageshack.us/img153/4171 ... my8.th.jpg[/img]
[IMG:150:128]http://img150.imageshack.us/img150/1046 ... pf8.th.jpg[/img]

Meine Geräte sind alle Eigenbau.
Ich mache mal ein Foto von der Aufstellung!

Bis dann

Karl
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

Hier die Aufstellung

Enmal der Raum vorne
[IMG:150:128]http://img89.imageshack.us/img89/8051/r ... oi7.th.jpg[/img]

und einmal hinten
[IMG:150:128]http://img154.imageshack.us/img154/2182 ... go6.th.jpg[/img]


Noch viel Arbeit :cry:

schönen Gruß
Karl
anonym01
gelöscht
Beiträge: 671
Registriert: Di 22. Nov 2005, 13:05

Beitrag von anonym01 »

k4audio hat geschrieben:Habe da so ein blödes Dröhnen bei ca. 200Hz. :x
Habt Ihr welche Tipps oder Erfahrungen wie ich das wegbekomme?
Also wenn ich den Raum so sehe scheint es mir als Laien recht klar, daß dort Dröhnen auftritt, wie es aussieht alles Massivwände, gefliester Fußboden und nur ein "paar" Absorber, ich würde als erstes mal schwere Wand- und Bodenteppiche auslegen.

Gruß Reimar
Benutzeravatar
k4audio
Neuling
Neuling
Beiträge: 14
Registriert: So 6. Aug 2006, 14:16
Wohnort: Graz

Beitrag von k4audio »

ich würde als erstes mal schwere Wand- und Bodenteppiche auslegen.
Hallo Reimar
Teppiche helfen bei 200 Hz leider nicht viel.

Auch wenn es nicht so scheint, aber der Raum klingt abgesehen von dem 200Hz Dröhnen jetzt schon sehr gut!

schönen Gruß

Karl
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi,

hier noch ein Tipp von mir zum Thema Raum-Tuning. Ich habe alle Raumecken meines Hörraums - auch die am Fußboden befindlichen - mit runden, weißen Filz-Untersetzern (eigentlich für Stuhlbeine gedacht) eines nordischen Einrichtungshauses nach dem auf dieser Seite gezeigten Schema behandelt:
http://xxx.enjoythemusic.com/magazine/e ... kazoid.htm

Ergebnis: verblüffend ! :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Karl,

obwohl sich Ferndiagnosen auf Grund eines Bildchens eigentlich verbieten, rate ich dir aus eigener Erfahrung doch dazu, deinen Raum mehr zu bedämpfen. Du kannst das schon sehr gut mit Möblierungsgegenständen erreichen.

Ziel dabei sollte sein, ein ausgewogenes Verhältnis von Direkt- und Diffusschall an deinem Hörplatz zu erzielen. Und ich rate dir auch dazu, Messungen vorher/nachher dazu zu machen.

Ich komme weitgehend ohne Akustikelemente aus, werde nur noch meine rückwärtige Wand, vor der ich nahe sitze, mit einigen Absorbern behandeln: http://www.schall-isolierung.de/cgi-bin ... dnung.html
Sehr positiv hat sich bei mir auch ein spezieller Akustikputz ausgewirkt.
http://www.knauf.at/spez_putz.shtml

Also, frohes Gelingen. :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hallo Franz,

der Akustikputz hört sich interessant an. In meinem Wohnzimmer bekomme ich wohl keine Absorber genehmigt. Wie sieht die Struktur von dem Zeug aus? Und hast Du eine Ahnung, welcher Frequenzbereich bedämpft wird?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“