Die Entstehung eines Musikzimmers

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Hannes
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1135
Registriert: Do 14. Okt 2004, 12:21

Beitrag von Hannes »

Hi,

die 40 - 80 Hz sind nur mit Kantenabsorbern zu eliminieren, wichtig wäre zu wissen wie startk/hoch die Resonanzen sind, wenn es denn welche werden.

Kantenabsorber von 60 x 60 durchgehend vomBoden bis zur Decke sind Ideal, und in einem Musikzimmer auch schön mit Stoff zu umkleiden. Die sind dann aber nicht billig, und hier ist auch Basotect (Büro für Schalltechnik) da beste was ich kenne. Klar wenn man eine Resonanz hat die start überhöht wird, ist evtl. ein Helmholzresonator oder ein entsprechnder Plattenabsorber angesagt.

Wenn du 4 - 6 von den Baotect Platten an die Decke geichmäßig verteilst ist das schon OK.

Für die wirklich hohen Frequenzen, > 15 kHz ??, sind evtl. auch schon einfache Isolierscheiben die man unter Möbelfüße klebt in den Ecken angesagt. Ein kollege von mir hat in seinem Wohnzimmer die dinger an den Ecken, je 3, und in der Mitte des Zimmers angebarcht. Angeblich soll das die hohen Frequenzen im Griff halten.

Auf meiner Decke hab ich ja Basotect, auf der ganzen Fläche. Bei Laminat und einem großen Fenster Glasschrank und anderen sehr stark reflektierenden Fläschen ist das Ideal. Da ist nichts überbedämpft. Thomas hatte ja mal bei mir gehört und auch den Eindruck das es sehr gut ist. Im Bassbereich muß ich auch noch was machen, aber das kommt bei der anstehenden Renovierung.

Hannes
mal sehen was hier noch so los ist.....
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Rolfi,

immer langsam mit den jungen Pferden........ :mrgreen:
Zunächst einmal werde ich die hohen Frequenzen angehen und dann die Tiefen. Ein Alter Mann ist doch kein D-Zug....... :wink:
Das mit den Eierkartons habe ich schon mehrfach gehört ind gelesen. Soll ja recht gut funktionieren. Zugegeben, auf Wohnraumtauglichkeit lege ich keinen all zu großen Wert, da ich die wahrscheinlich optisch unschönen Maßnahmen später einrichtungsmäßig kaschieren werde. ABER EIERKARTONS MÜSSEN ES JA NUN WIRKLICH NICHT SEIN....... Bild......auch wenn sie noch so günstig sind.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,

die Sache mit den Eierkartons sehe ich auch so wie du. Akustisch gesehen, sind die zwar hilfreich - keine Frage - aber man möchte auch eine bestimmte Wohnkultur erhalten. Schließlich möchte man sich auch in einem Hörzimmer wohlfühlen.

Ich habe, was die Deckenbeschaffenheit anlangt, sehr gute Erfahrungen mit einer strukturierten Holzdecke gemacht, die mein Daddy (ein Hoch auf die Handwerker :D ) mir verbaut hat. Für die Seitenwände kann ich sog. "Akustikputz" empfehlen. Ein strukturierter Ist-Putz bewirkt akustisch auch schon sehr viel.

Also - frisch an´s Werk.

Anbei ein hilfreicher link:

www.hifi-alt.de/service/raumakustik.pdf

Gruß
Franz
Zuletzt geändert von rubicon am Mi 9. Feb 2005, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hannes,

ich habe gerade mal bzgl. Absorption und Basotect gegooglet. Habe eine ganze Menge gefunden........insbesondere im "B" Forum. Die "Experten" scheinen sich darüber Einig zu sein, dass Basotect wohl sehr gut ist, allerdings auch nicht ganz günstig. Auf der anderen Seite habe ich auch herauslesen können, dass Basotect wohl der einzige Hochtonabsorber ist, der bestimmte Brandschutz Anforderungen erfüllt. Ich denke allerdings nicht das mein Musikzimmer den allgemeinen Brandschutz Anforderungen genügen muss. Insofern wäre ich geneigt, einen preiswerteren Schaumstoff, allerdings mit dem gleichen spezifischen Gewicht und ähnlichen Abmessungen, wie Basotect zu verwenden.

Guckst Du hier:
http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_a ... NC_ID=8002

Hast Du versuchshalber auch mit anderen Absorbermaterialien herumgespielt?

P.S. Da ich voraussichtlich nur 8 (keine 16) Platten benötigen werde, hätte ich die restlichen 8 Platten abzugeben. Bei Interesse bitte PM.
http://www.aixfoam.de/cgi-bin/shop/sh_a ... NC_ID=8004
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Rolfi.......... :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

rubicon hat geschrieben:Hallo Thomas,

die Sache mit den Eierkarons sehe ich auch so wie du. Akustisch gesehen, sind die zwar hilfreich - keine Frage - aber man möchte auch eine bestimmte Wohnkultur erhalten. Schließlich möchte man sich auch in einem Hörzimmer wohlfühlen.

Ich habe, was die Deckenbeschaffenheit anlangt, sehr gute Erfahrungen mit einer strukturierten Holzdecke gemacht, die mein Daddy (ein Hoch auf die Handwerker :D ) mir verbaut hat. Für die Seitenwände kann ich sog. "Akustikputz" empfehlen. Ein strukturierter Ist-Putz bewirkt akustisch auch schon sehr viel.

Also - frisch an´s Werk.

Anbei ein hilfreicher link:

www.hifi-alt.de/service/raumakustik.pdf

Gruß
Franz
Franz, .........das ist ja wohl nicht Dein Ernst. :Chry: Holzdecke ohgottohgottohgott. Ich bin fertig.......sowohl physisch als auch psychisch..... :dr:
Jetzt kommt nur noch Feintuning und dann Kosmetik..........alles andere was mit Bauen und renovieren zu tun hat kommt frühestens in 5 Jahren....... :wink:

Den Link hattest Du mir schon mal geschickt. Ich habe den Aufsatz so wie auch andere, gestern Abend noch gelesen....... :beer
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hi Thomas,

oh....da hab ich dir wohl zuviel zugemutet....sorry :oops:

Hab´s nur gut gemeint - ne anständige Decke mit integrierter Beleuchtung hat schon was...

entschuldigender Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Neostat hat geschrieben:Hi Tom,
gibt man dir schon Tips-dann sowas :!:
Rüpel :!: -dafür gibts von mir Bild

:lol: :lol:

Gruß
Rolf
Autsch.........na warte......... Bild

Bild

Tschüssikovski
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

rubicon hat geschrieben:Hi Thomas,

oh....da hab ich dir wohl zuviel zugemutet....sorry :oops:

Hab´s nur gut gemeint - ne anständige Decke mit integrierter Beleuchtung hat schon was...

entschuldigender Gruß
Franz
Franz, ist doch selbstredend das Du es gut gemeint hast. Ich habe es auch nicht anders verstanden.......... :beer

Kannst Du etwas zu den beschriebenen Absorbern sagen?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hi Rolf,
Alzheim läßt grüßen
Wo liegt Alzheim? Ich kenne ein Alzheim bei Koblenz, ganz in deiner Nähe.

Du meinst wohl "Alzheimer". Aber das kannste gleich wieder vergessen. :D

mitleidender Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

rubicon hat geschrieben:Hi Rolf,
Alzheim läßt grüßen
Wo liegt Alzheim? Ich kenne ein Alzheim bei Koblenz, ganz in deiner Nähe.

Du meinst wohl "Alzheimer". Aber das kannste gleich wieder vergessen. :D

mitleidender Gruß
Franz
Bild

ich finde es sehr interessant jeden Tag neue Leute kennen zu lernen..... :lol:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Mel*84
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5387
Registriert: Fr 15. Okt 2004, 07:29
Wohnort: Lehnsahnerhof

Beitrag von Mel*84 »

Die Platten unter einer schönen Holzdecke und dann ist auch mein blöder Nachbar zufrieden... :wink:

Akkustisch vielleicht nicht der Renner aber eine vernünftige Dämmung nach oben. Steinwolle ab 5 cm Dicke soll ebenfalls Wunder bewirken und ist dabei noch viel preiswerter.

Also, nicht lachen......................:oops: Die Optik in einem Wohnbereich (ich werde nie ein Extra-Musikzimmer besitzen :Chry: ist mir wichtiger als 100%ige "Ausstattung".
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo,

die Absorber, die du im link angegeben hast, sind funktional gut erprobt und beleumundet, keine Frage. Mir sehen sie nur etwas zu uniform aus. Ist aber reine Geschmackssache. Man kann Absorption und Difuusion im Raum auch durch ganz banale Dinge bewirken: Regale, Teppiche, Vorhänge, Möblierung, Decken, Putz, Möblierung, Bilder, usw. usw.

Für mich sieht das dann geschmackvoller und wohnlicher aus.
Aber jeder so, wie er möchte. :D

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Franz, mit den optischen Aspekten hast Du meine volle Zustimmung.

Andererseits werde ich den Raum nur spärlich im Lounge Stil möblieren. D.h. die Decke wird noch mit Stoffbahnen abgehängt. Somit fallen die Deckenabsorber dann nicht mehr auf..... :)
Falls ich an den Seitenwänden auch noch Hochtonabsorber anbringen muss, werde ich die sicherlich auch noch irgendwie verkleiden müssen. Vielleicht kann man den Absorber ja in einen Bilderrahmen bauen oder mit einem Bild verkleiden...... :wink:

Ungleich schwieriger wird es dann sicherlich mit den Kantenabsorbern. Aber bis dahin ist es noch etwas Zeit.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Ich würde gerne die Position und die erforderliche Anzahl der einzubringenden Absorber in meinem neuen Zimmer bestimmen. Hierzu hat Hannes mir den Tipp gegeben, den Raum mal akustisch auszumessen. Ich habe so etwas noch nie gemacht. So weit mir bekannt ist, benötigt man dazu ein Schlepptop, die entsprechende Software und ein Mikrophon. So weit so gut. Jetzt kommen meine Fragen:

Gibt es eine solche Software als Freeware? Falls ja, wo kann ich sie runterladen?

Hat jemand Preise und Bezugsquellen für ein Mikrophon?

Wie ist der genaue Ablauf der Messung? Benötige ich hierzu eine spezielle CD oder wie werden die zu messenden Frequenzen erzeugt?

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

Hallo Thomas,

es gibt von audionet ein spezielles Programm zur Raumeinmessung, carma genannt. Hier ein link:

http://www.audionet.de/carmav2/files/carma_v2.pdf

Das könnte dir weiterhelfen.

Gruß
Franz
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hi Franz,
danke für den Link. Das müßte schon geeignet sein für mein Vorhaben.

Ich habe mir das Programm runtergeladen. Leider läuft es bei mir nicht. Die Anleitung von Audionet sagt, dass für die fehlerfreie Ausführung des Programmes alle Java Funktionen aktiviert sein müssen. Das geht bei meinem XP Rechner leider nicht, da ich nicht über Admin Rechte verfüge.

Hast Du noch eine Idee, bzw. einen alternativen Programmtipp?
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
rubicon
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 752
Registriert: Do 25. Nov 2004, 15:18
Wohnort: 53340 Meckenheim

Beitrag von rubicon »

"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum..." ( F. Nietzsche )
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Danke Franz,

ich habe mir (dank Google) mal einige Programme runtergeladen. Die werde ich mir mal zuhause in Ruhe ansehen. Hoffentlich reichen meine Userrechte aus um sie zu installieren..........

Ich werde berichten.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Hier kommt nun also ein erster Eindruck (sozusagen als Entschädigung für die, die ich die ganze Zeit über genervt habe und die dennoch nicht müde wurden, mir immer wieder gute Tipps zu geben), meiner neuen Errungenschaft......... :wink:


Bild

Bild

und hier noch die Tatkräftige Unterstützung aus meiner Familie....(Niklas, 2 Jahre).........

Bild

man(n) muss ja auch mal Pause machen......... :wink:

Bild



Weitere Bilder folgen.
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“