Helmholtz Resonator im Ikea Hocker

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Will ja später keine Auslöschung haben
tach Fränk,

sollte der "Helmi" zu effektiv sein kannst du das durch verschieben wieder ändern - ist wie beim Lautsprecher nur andersrum. So jedenfalls meine Erfahrungen mit den Hockern - hatte sie in die Ecken gestellt um einen möglichst grossen Effekt zu erziehlen. Wichtiger ist es, die Frequenz zu treffen :wink:

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo,

und ist Q jetzt die Effektivität? :idn:
Durch Bedämpfung wird eine scheinbare Vergrößerung des Volumen erreicht, gleichzeitig steigert sich die Breitbandigkeit - großes Volumen bei gleicher Frequenz steigert Q (Effektivität?) ???

Gruß Frank
Benutzeravatar
Hatti
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Hatti »

Bender hat geschrieben:Hallo Raphael,

... da ein Helmholzresonator sehr schmalbandig ist, muss der Luftspalt der Schublade immer sehr genau eingestellt werden.
Hi All!
Mist, jetzt habe ich 2 Stunden an der peniblen Einstellung der Schreibtischschublade verbracht und meine ordentlich Freundin macht die einfach zu! :cry

:mrgreen:

Schönen Abend , Hatti
Benutzeravatar
Hatti
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Mi 22. Okt 2008, 21:35
Wohnort: Hannover

Beitrag von Hatti »

Na gut, dann möchte ich noch etwas Konstruktives dazu beitragen:

Helmholtzrechner: http://www.lautsprechershop.de/tools/in ... mholtz.htm

Schönen Abend, Hatti
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Di 11. Dez 2007, 21:20
Wohnort: 87784 Westerheim
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy1104 »

Hallo an Alle,

ich hab den Thread erst jetzt entdeckt und kann leider die Fotos nicht (mehr) sehen. Gibts da vielleicht News zu dem Thema und aktuelle Bilder? Ich habe nämlich auch ein "kleines" Bassproblem in meinem Hörraum und hab mir schon mal ein paar der Ikea-Hocker besorgt.

Da ich die Fotos nicht sehen konnte, gehe ich recht in der Annahme, dass die Füße abgesägt werden und dann kommt ne (Multiplex)Platte drauf? Kommen dann die Füße wieder auf die Platte dran, damit zum Boden wieder ein Abstand kommt? Oder legt man den Hocker dann auf die Seite??

Hoffe, dass ich trotz dem Alter des Threads noch ein paar Antworten bekomme...... :roll:

Gruß
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Rainer,

die Hocker stehen neben mir! da ich umgezogen bin habe ich die Relexöffnungen wieder zugeklebt. ich kann die aber sagen wie ich die gebaut habe. ich habe mir eine multiplexplatte zuschneiden lassen und habe dann mit der Stichsäge die Aussparungen für die Füße ausgeschnitten. Dann die Multiplexplatte mit Montagekleber in den Hocker geklebt und entsprechende Reflexöffnung reingeschnitten.

Die Hocker haben mein Problem etwas gemildert aber nicht abgestellt. Wenn du massive Probleme hast und am Raum nicht viel ändern kannst, oft werden die Räume ja auch von anderen Personen mitgenutzt, kommst du um Elektronik nicht rum.

Ich habe meine raumprobleme letztendlich mit einer C70 vorstufe von Yamaha lösen können, die hat einen Parametrischen Equalizer mit dem ich die eine Frequenz geziehlt zurücknehmen konnte.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
goofy1104
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 90
Registriert: Di 11. Dez 2007, 21:20
Wohnort: 87784 Westerheim
Kontaktdaten:

Beitrag von goofy1104 »

Hallo Ole,

danke für deine schnelle Antwort. Das hilft mir auf jeden Fall weiter.

Mein Hörraum ist relativ groß (55 qm) und mit einer Firsthöhe von mehr als 5 m (Dachschräge mit sichtbarem Holzdachstuhl) auch akustisch eine echte Herausforderung. Durch die fast quadratischen Grundmaße habe ich natürlich einige Bass-Moden. Ich habe mir auch schon alle 4 Ecken mit riesigen (verkleideten) Bass-Absorbern zugestellt und auch sonst ist der Raum komplett mit Absorbern/Diffusoren behandelt. Klingt mittlerweile richtig vernünftig, lediglich ein paar vereinzelte Bass-Überhöhungen bei ca. 50 Hz und 80 Hz stören noch etwas. Deshalb denke ich, dass die Ikea-Hocker hier ausreichen werden. Ich habe mir 6 Stück gekauft, da sollte also schon was passieren.

Besten Dank auf jeden Fall nochmal!

Hifidele Grüße
Rainer
Hauptsache gute Musik!
Blumenhofer Genuin FS1 MK3 SE, Jadis JP80MC, NAT Transmitter, Acoustic Signature Mambo, VPI JMW 10.5i mit My Sonic Lab Eminent, Acoustic Solid WTB 211 mit Ortofon SPU Classic N an A 23 SPU-Übertrager, Jadis JS2 MK3, C.E.C. TL-5
Thorens TD 126 MK III mit Selbstbauzarge + Dr. Fuß-Netzteil, Vivid One-Tonarm, Ortofon 2M Mono, Monophonic
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

bin mal gespannt, halt uns auf dem Laufenden!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“