Raumakustik hier speziell Zimmerdecke

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Barossi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:38
Wohnort: nördlich von Hamburg

Raumakustik hier speziell Zimmerdecke

Beitrag von Barossi »

Hallo,

ich bin gerade dabei, mein neues Hörzimmer zu konstruieren.
Hier wurde eine Wand entfernt. Der "neue" Raum wird eine Größe von ~4m*5,8m haben.

Da durch das Entfernen der Wand die Zimmerdecke richtig sch..ße aussieht, wollte ich die Decke abhängen:

[img:150:128]http://img215.imageshack.us/img215/9683 ... fh7.th.jpg[/img]

Nur finde ich die klassische Art der Deckenabhängung (Rigips, Quadratfelder, etc..) nicht so dolle.

Auch wollte ich etwas für die Raumakustik tun.
Ich dachte an folgendes:

[img:640:480]http://www.schall-isolierung.de/library ... leidet.jpg[/img]

In die Fäche kommen dann Absorptionsplatten:

http://www.schall-isolierung.de/cgi-bin ... _holz.html

Ich habe schon öfter diese Art der Decken in Flughäfen, Bahnhöfen, Ruheräumen von Thermen, etc.. gesehen.

Macht das Sinn?

Wie groß sollten die Zwischenräume/Schattenfuge der "Oberpanele" sein?

Gruß Barossi

:idn:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Wie hoch ist der Raum und welche Problemfrequenzen hast Du im Zimmer? Welches Ziel soll die Decke haben? Nur den Nachhall reduzieren?

Und.... kommen noch andere Sachen zur Raumakkustik zum Einsatz?

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Barossi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:38
Wohnort: nördlich von Hamburg

Beitrag von Barossi »

Thargor hat geschrieben:Moin!

Wie hoch ist der Raum und welche Problemfrequenzen hast Du im Zimmer? Welches Ziel soll die Decke haben? Nur den Nachhall reduzieren?

Und.... kommen noch andere Sachen zur Raumakkustik zum Einsatz?

Viele Grüße!
Hi Thargor,,
also das Hauptziel der Decke ist in erster Linie die bessere Optik, und die wesentlich einfachere Erstellung im Vergleich zu Rigips.

Problemfrequenzen kann ich noch nicht beurteilen, da Raum noch nicht fertig!

Gruß Barossi
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

... aber eine Höhe hat er doch trotzdem, oder? :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Barossi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 213
Registriert: Mo 20. Feb 2006, 18:38
Wohnort: nördlich von Hamburg

Beitrag von Barossi »

Thargor hat geschrieben:... aber eine Höhe hat er doch trotzdem, oder? :wink:
Hi Thargor,


ja, der Raum, also mein zukünftiges Musikzimmer, ist insgesamt 258cm hoch. Also an allen Stellen gleich.

Gruß Barossi
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Na, dann tipp mal die Daten hier ein:

http://www.sengpielaudio.com/Rechner-raum-moden.htm

Viele Grüße!

Bei ca. 30 und 90Hz ergeben sich viele überlappende Raumresonanzen. Da würde ich ansetzen. Die Decke wird Dich dabei aber nicht retten, verbessert aber den Nachhall. Wobei Aixfoam hier empfiehlt, mind. 40% der gesamten Wandflächen zu verkleiden. Ich werde mein Wohnzimmer Anfang des Jahres umgestalten. Da lasse ich den Raumakustiker vorher kommen und lasse mir Vorschläge machen. Das kostet deutlich unter 1000,-- EUR und schafft Klarheit.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Barossi,

wenn du die Decke auf diese Art verkleidest bekommst du zig Bretter, die bei einer bestimmten Frequenz resonieren, bzw. dem Raum Schallenergie entziehen. Wie sich das auswirkt kann man vorher vermutlich nicht genau sagen. Die Bretter werden aber vermutlich nicht im Bass wirken und auch nicht sehr breitbandig. Optisch sicher eine ordentliche Lösung, aber wie es klingt... :idn:



Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“