Hörraum wird eingerichtet - Eure Vorschläge sind erwünscht

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Ist schon befestigt, man nennt das "Maueranker".
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Liest noch jemand mit?

Langsam geht es vorwärts, die Mauer steht, am Wochenende wird gestrichen und die Tür wird eingeschäumt.

[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/63/463/3/8 ... cQo_th.jpg[/img]

Die Beleuchtung ist auch schon gekauft, 12 PAR36 Spots, die an der Wand einen schönen Lichtkegel machen. Wer letztes Wochenende in Gelsenkirchen war, konnte das bei Klang & Ton sehen, allerdings werden die bei mir direkt an die Wand geschraubt, und nicht mit Dachlatten gestellt.

So long

Dirk
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Ich weiss Ihr schaut gerne Fotos, daher ein Update vom Hörraum.

Hinter den Vorhängen sind provisorisch Schlafsäcke und Oberbetten, das wird sicher mal durch Schaumstoffkeile ersetzt. An die kahle Wand hinter dem Sofa kommen zwei Bilderrahmen, vermutlich auch mit etwas Schallabsorbierendem hinterfüttert und mit Bilderrahmenbeleuchtung, daher sind da auch keine Spots montiert.

Einrichtungstechnisch ist der Raum soweit fertig, wenn meine neue Anlage drin steht, kommt der Akustiker und dann geht es an die Bedämpfung. Der Raum klingt soweit schon richtig gut, der Bass dröhnt noch leicht bei einigen Frequenzen, da wird dann noch dran gearbeitet.

Der Teppich besteht aus 4 Stücken Langfloor. Die Sideboards werden, wenn sie ihre endgültige Position gefunden haben, um ihre Füsse beraubt und an die Wand geschraubt. Dies hat einen Grund: es kann vorkommen, dass Grundwasser durch das Fundament durch die Fliesenfugen drückt. Im Mai hatten wir 2cm Wasser im Keller. Daher wird alles so gebaut, dass es hoch gelagert wird und die Teppiche schnell entfernt werden können. Ist doof, geht aber nicht anders.

Und hier die Bilder:

[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/24/665/4/9 ... cfp_th.jpg[/img]

[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/68/168/2/2 ... xOg_th.jpg[/img]

[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/68/68/0/15 ... VqQ_th.jpg[/img]

[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/24/665/9/2 ... mwv_th.jpg[/img]

[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/69/169/9/9 ... fjF_th.jpg[/img]

[IMG:100:75]http://thumb6.webshots.net/t/24/565/2/7 ... KYI_th.jpg[/img]

Lautsprecher, CD-Player und Amp stehen übrigens zum Verkauf 8)
Wobei ein Transistor-Amp in diesem Forum wohl Fehl am Platz ist. :wink:

Die Akustik ist aber jetzt schon um 100% besser als im Wohnzimmer. Das ist wirklich beeindruckend. Räumlichkeit und Loslösung von den LS hat in einem unglaublichen Maße zugenommen und der Bass ist knochentrocken. Unglaublich, der Unterschied!


Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Dirk,

der Raum gefällt mir sehr gut, nur, wo ist Dein Plattenspieler??? :wink:

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
hasenbein
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 200
Registriert: Do 24. Aug 2006, 14:28
Wohnort: ST. PAULI jetzt BUNNY-HILL

Beitrag von hasenbein »

Jau,
sehr nett.
Ich würde allerdings die Komponenten auf das Sideboard verfrachten,irgendwo müssen die Musiker ja auch noch Platz finden. :mrgreen:

Gegenüber dem Sideboard vielleicht noch in aufgelockerter Form Regale für cds.

Was sollen denn jetzt für Komponenten Einzug halten?

Gruß,

Alex
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Hi Tom

Vinüül? Ihhhh, kommt mir nicht in die Kette, auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache hier :sw

Grüsse
Benutzeravatar
Epicure
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 50
Registriert: So 14. Okt 2007, 22:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Epicure »

Hi Alex,

die Komponenten rücken noch weiter nach hinten. Und es wäre der erste Raum in meinem Leben, wo diese in der Mitte stehen. Und ich will das verdammt noch mal jetzt so haben :mrgreen:

Gut erkannt, an die Seitenwände kommen noch selbstgebaute "unruhige" Regale, um den Schall noch weiter zu brechen. Wobei die Nachhallzeit jetzt schon erstaunlich gering ist. Höhen und Mitten sind klasse! Wobei ich dem Rat des Akustikers folge und es eben NICHT symmetrisch anordnen werde. So wie ich es jetzt auch schon handhabe.

Grüsse
Dirk
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Epicure hat geschrieben:Hi Tom

Vinüül? Ihhhh, kommt mir nicht in die Kette, auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache hier :sw

Grüsse
Moin Dirk,

bei mir darf jeder machen was er will :mrgreen:
Du befindest Dich übrigens in bester Gesellschaft, hier gibt es einen sonst ganz netten Menschen aus Bärlin, der mit Vinyl auch nix am Schlappen hat, was ich allerdings nicht verstehen kann... :moser

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Kratzbaum
Abgemeldet
Beiträge: 680
Registriert: Mi 2. Aug 2006, 23:07
Wohnort: Vordereifel

Beitrag von Kratzbaum »

Moin,
ich würde die LSPs etwas näher zusammen,also von der Wand weg und noch etwas weiter nach vorne platzieren!
LG
Rolf
-------------------------------------------------------
Benutzeravatar
princisia
Moderator
Moderator
Beiträge: 1424
Registriert: Do 17. Nov 2005, 12:07
Wohnort: Spreeathen

OT

Beitrag von princisia »

Analog_Tom hat geschrieben:
Epicure hat geschrieben:Hi Tom

Vinüül? Ihhhh, kommt mir nicht in die Kette, auch wenn ich mir jetzt keine Freunde mache hier :sw

Grüsse
Moin Dirk,

bei mir darf jeder machen was er will :mrgreen:
Du befindest Dich übrigens in bester Gesellschaft, hier gibt es einen sonst ganz netten Menschen aus Bärlin, der mit Vinyl auch nix am Schlappen hat, was ich allerdings nicht verstehen kann... :moser

Viele Grüße

Tom
Vielen Dank für die Blümchen, Tom :OK:

Der Grund ist, dass ich mir ein weiteres Format in der momentanen Lebensphase nicht leisten kann :idn: und andererseits hier 1200 CDs mit ziemlich schöner Musik :mrgreen: zu stehen habe, die so gut wie möglich wiedergegeben werden will. Also muss jeder Cent in gute CD-Wiedergabe des Vorhandenen fließen. Außerdem braucht die CD nur während ihrer Herstellung Reinstraum-Bedingungen... (Knacks!). Lagerraum und Maschinenpark, wie er zum Platten sammeln und störgeräuscharm abspielen nötig ist, passt in meine 2-Zimmer-Altbau-Mietwohnung unmöglich auch noch hinein. In den Haushaltsetat 2008 auch nicht.

Habe im Oktober (Messe bei Hifi im Hinterhof, Kreuzberg) Transrotoren von 7000 € bis fast unendlich teuer (jenseits von 30.000 €) gehört.
Fazit: Platte ist nicht nur hinsichtlich der Sampelrate bodenlos. Schon :mrgreen: zum Preis des "Einsteigermodells" gibt es den Audiomeca Mephisto II (mit LP-Laufwerksknowhow sinnvoll angereicherter CDP. Klanglich wunderbar und brav alles schluckend, was hier im Regal bereitsteht...).

Grüße in die Eifel! :beer

Pit
Suche von Tonstudiotechnik Funk, Berlin: Kabel etc (alles anbieten)

Bisschen Bass und Kickdrum liebe ich, luftig reine Höhen liebe ich. Und in den Mitten, da spielt die Musik.
Kawabundisch
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 898
Registriert: Sa 12. Feb 2005, 09:16
Wohnort: Frankfurt am Main

Beitrag von Kawabundisch »

Hallo, das sieht doch alles Klasse aus. Glückwunsch und viel Spaß beim hören.
Gruß Bernd :OK:
Lebe jetzt ,denn das Leben ist zu kurz um es zu vergeuden !!
Cayin AT88 KK2, Ponomopped MK2,Übertrager Denon 320 ,Jelco 750LB mit Benz S und Jelco 800S mit Ortofon Nr 2 , Transrotor Zet 1mit Kupferplatte 5mm und Dr. Fuß Netzteil , Sony CDP XB 930,Sonics Allegra an Kimber 8PR,gewaschen wird mit Okki Nokki.
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“