Wohnzimmer renoviert und dann passierts...

Akustik, Schalldämmung, Raumoptimierung, Nachhallzeiten, usw. Alles was mit Raum und Klang zu tun hat

Moderatoren: Moderatorenteam, frido_, chrissy

Antworten
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Wohnzimmer renoviert und dann passierts...

Beitrag von Bender »

Nabend,

was ist passiert? Ich fang mal vorne an.
Die Holde hat's entschieden, das Wohnzimmer sollte ordentlich gepimpt werden. Ein Freund hat sich bereit erklärt die Arbeiten fachgerecht zu erledigen. Auf seine Frage ob der olle Laminatboden auch neu gemacht wird bekam Sie glänzende Augen...
...ihr kennt das sicherlich, wobei ich es auch gerne schön habe!

Die Tapeten musste einem Zierputz platz machen, die Decke wurde von den letzten 10 Farbschichten befreit und neu gestrichen, das Laminat musste einem Parkett weichen. Alles pikobello umgesetzt! Letzten Freitag habe ich mir dann Urlaub genommen und alles wieder eingeräumt. Den Kabelsalat hinter der Anlage, der nach 4 Jahren hin und her stecken einfach entsteht konnte ich bei der Aktion auch endlich mal entwirren. Als dann alles angeschlossen war, 1/2 Tonnen Schallplatten aus der obereb Etage den weg ins Regal gefunden hatte konnte ich nach 2 Wochen endlich wieder Mucke hören....
...doch als die ersten Töne aus den Lautsprechern kamen ahnte ich, dass die Veränderung der Boden und Wandbeläge nicht spurlos am Raumklang vorbei gegangen ist. Leider in die falsche Richtung. Ich habe jetzt einen fast schlanken Bass und ordentlich Pfeffer im Mittelton. Das sind eigentlich Eigenschaften die ich meiner Anlage in mühevoller Kleinarbeit abgewöhnt habe. Ich könnte heulen :cry:
mit Lautsprecher rücken bekomme ich die Schärfe aus dem Mittelton raus, leider geht auch die Räumlichkeit mit weg. Da hilft wohl nur Frequenzweiche anpassen.

Ich hoffe ich bekomme die Balance wieder hin denn eigentlich war ich angekommen. Wer hat sowas auch schon erlebt?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
triode
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 237
Registriert: Mo 26. Dez 2005, 12:29

Beitrag von triode »

Hallo Ole,

die Anlage wird dem Raum angepaßt. Ändert sich der Raum ändert sich die Anlage. Es ist halt eine Einheit. Ich kenne das von Umzügen. Die bedeuten meist ein ordentliches Invest. Ich gehe immer "vorsichtig" an die Umgestaltung der Anlage heran. Erst mal alte Komponenten aus dem Keller holen und testen. Das hat dazu geführt, daß ich z.B. Kabel, Röhren, Basen, ... selten verkaufe. Wer weiß ob sie nicht doch noch mal gebraucht werden. Was heute nicht paßt kann morgen die Lösung sein!
Vielleicht ein kleiner Trost. Es macht auch Spaß die Anlage wieder zu trimmen.
Grüße Gerhard

Die Welt ist Klang!
Ceol

Beitrag von Ceol »

Hallo,

vielleicht wäre dies eine der möglichen Lösungen der beschriebenen Situation:

http://www.definiteaudio.de/

oder die Lautsprecher- und Raumoptimierung von Trinnov Audio:

http://www.trinnov.com/

Grüße,
Thomas
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hi thomas,
beides keine schlechten gräte!
aber gemessen am rest der anlage preislich nicht ganz passend wie ich finde.
ich würde sagen als erstes mal drübermessen
und was dann zum vorschin kommt ?
vermutlich schluckt irgendwas nun bass
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen,

was auch immer es ist, mMn funktioniert der Bassbereich noch genauso wie früher, die Mitten scheinen aber besser von den Wand- und Bodenbelägen reflektiert zu werden, was auch immer.
ich habe schon einige Erfahrung mit der Frequenzweiche meiner Lautsprecher gemacht, weiss also wie sie auf Änderungen reagiert und werde da mal den Mittelton etwas einbremsen und schauen ob es in die richtige Richtung geht. Bin mir fast sicher, dass ich es damit hin bekomme.

Digitale Eingriffe in das Signal finde ich nicht verwerflich, sind aber für mich das letzte Mittel wenn man es anders nicht hin bekommt. Ich hab einfach nur eine tonale Verschiebung. Die Digitale Keule ist mMn bei starken Raummoden ein gutes Mittel, dann wenn man gezielt Frequenzen mit kleiner Bandbreite manipulieren möchte.

Wer hat den schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für die antworten /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
rulerofrecords
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 255
Registriert: Mo 2. Okt 2006, 16:12
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von rulerofrecords »

Hallo Ole,

das der neue Holzboden (Glückwunsch) spürbar mehr/härter reflektiert als Laminat finde ich schon überraschend - auch weil das Zimmer ja nicht wirklich leer oder spärlich mobliert ist??
Hätte in Deinem Fall eher die großen Fenster hinter den Lautsprechern als Problem gesehen - aber die waren ja schon vorher da.

Hat sich in den Tagen schon was getan?

cheers
Uli
Quod licet jovi, non licet bovi!
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Uli,

habe heute in der Mittagspause mal ein bischen Lautsprecher verschoben. das Problem ist nicht mehr ganz so schlimm wie vor 2 Tagen. Aber die Tendenz ist immer noch Richtung schlank.
Werde heute abend mal dezent die Frequenzweiche anpassen und wieder berichten.

Der Boden wird sich nicht sehr von dem alten Boden unterscheiden, aber Wände und Decken...
...ach, alles Spekulation. Evtl. fehlt auch nur ein Wein beim hören :beer

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo Ole,

hast Du die LS versuchsweise entkoppelt? Einfach die LS auf eine Beton- oder Granitplatte mit z.B. ein Stück Teppichrest drunter aufstellen. Eine Isomatte wäre zwar besser, aber zum Testen geht es erst einmal.
Möglicherweise hat sich mit der Entkopplung Dein Problem schon erledigt. Das (Holz) Parkett und Laminat keine großen Unterschiede aufweisen, würde ich nicht unterschreiben. Das eine ist ein Naturprodukt, dass andere ist eine beschichtete Kunststoffplatte.
Beide Bodenbeläge haben unterschiedliche Festigkeiten und dadurch erzeugen beide entsprechend unterschiedliche Resonanzen.

In meinen Wohnzimmer habe ich einen Dielenboden. Ohne die Entkopplung mittels Granit würden viele Details in der Musik schlicht und einfach "verschwinden". Bei mir sind die Dinger unentbehrlich geworden, auch wenn meine bessere Hälfte sich immer mal wieder darüber mokiert.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Kurzer Zwischenstand:

die Änderungen an der Frequenzweiche waren dann etwas zu viel des Guten. Habe versucht den Mittelton etwas einzubremsen, es klang dann aber doch etwas verhangen und hat mir auch nach zwei Tagen Probehören nicht gefallen. Gestern habe ich die Frequenzweiche wieder zurück gebaut und fand es nicht mehr ganz so schlimm. Nachdem ich die Lautsprecher dann deutlich näher an die Wand geschoben habe, hatte ich wieder etwas mehr Balance Zwischen Mittel- und Tiefton, der Lautsprecher klingt an dem Standort aber etwas gepresst, der Bass purzelt nicht mehr so locker aus dem Lautsprecher. In den nächsten Tagen wir noch ein wenig mit dem Abstand zur Wand gespielt.
Bin jetzt schon etwas zuversichtlicher :?

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

eine Kuh musste sterben, jetzt klingt es aber wieder sahnemässig :bumping: :bumping: :bumping:
Kurze Erklärung, nachdem wir das Wohnzimmer renoviert hatten, durfte der alte Teppich nicht mehr auf dem neuen Holzboden liegen, das war nicht meine Entscheidung :wink:
Gestern sind wir dann zum Schweden gefahren weil wir eine Salatschüssel und zwei Handtücher kaufen wollten, ist klar! Jedenfalls ist meine Süsse dann bei den Kuhfellen stehen geblieben und meinte, dass so ein Fell doch super unter den Wohnzimmertisch passen würde, sie würde das auch spendieren! Von mir aus gerne.
Zuhause angekommen wurde die Haut direkt ausgebreitet, in der Zeit konnten sich schonmal die Glaskolben warmlaufen und dann direkt ne schöne Platte drauf...
...Kuhfelle unter Wohnimmertischen funzen astrein, ich habe jetzt endlich wieder die Balance die ich vor der Renovierung hatte. Durch die Kompensationsmassnahmen vorher ist die Kette meiner Meinung nach auch nochmal besser abgestimmt. Ich kann jetzt endlich wieder richtig laut hören, AC/DCs for those about to rock hat wieder richtig Spass gemacht und Miles Davis geht auch wieder, seine Trompete war vorher einfach zu heftig.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Ole

Manche Männer haben auch dusselige Kühe Zuhause, dann klingt es aber meistens SCHLECHTER.

:weed: :weed: :weed: :weed:

Gruß Heinz
----------------------------------------
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hi!
das mit dem kuhfell muss ich dan doch mal ausprobieren
da hab ich noch eins hatte das aner nie in erwägung gezogen da ja kurzhaar :mrgreen:
da binn ich wirlich gespannt ob das was bringt
bis die tage

florian
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin Heinz,

da haben wir aber Glück gehabt :beer

@Florian: Ob da ein Kuhfell, eine Decke, alte Zeitungen oder was auch immer liegt ist sicherlich völlig Hupe, wichtig ist, dass auf dem Boden irgendwas liegt was die Mitten nicht so übel reflektiert wie glatter Holzboden! also Kuhfell ist jetzt mMn nicht unbedingt das audiophile Klangwunder welches nicht ersetzbar ist.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
florentino
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 912
Registriert: Di 18. Okt 2005, 15:44

Beitrag von florentino »

hi ole
ich probiers aus das ja eh rumliegt!
bin gespannt
vieleicht bringt es ja tierisch was :weed:
bis die tage

florian
Antworten

Zurück zu „Raumtuning / Raumoptimierung“