Datenbankcrash 02.06.2009 / 11:00Uhr

Aktuelles, Wichtiges, Neues und Altes

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam

Antworten
Benutzeravatar
Admin II
SysAdmin
Beiträge: 775
Registriert: Di 17. Mai 2005, 20:11

Datenbankcrash 02.06.2009 / 11:00Uhr

Beitrag von Admin II »

Hallo Zusammen,

wir hatten Heutemorgen zwischen 11:00 und 11:30Uhr einen Datenbankcrash, bei dem wesentliche Bereiche der DB beschädigt wurden. Bevor ich ein Backup einspiele werde ich versuchen die DB zu reparieren.
Deshalb werde ich das Forum um 14:30Uhr für ca. 2h abschalten.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von Admin II am Di 2. Jun 2009, 14:25, insgesamt 3-mal geändert.
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Admin II
SysAdmin
Beiträge: 775
Registriert: Di 17. Mai 2005, 20:11

Beitrag von Admin II »

Hallo Zusammen,

sieht nicht gut aus.

Es sind einige User abhanden gekommen, die ich auch nicht mehr automatisch herstellen kann.
Ich werde wohl ein Backup einspielen müssen.

Bitte zwischenzeitlich KEINE relevanten Postings mehr einstellen.

Grüße
Martin
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Admin II
SysAdmin
Beiträge: 775
Registriert: Di 17. Mai 2005, 20:11

Beitrag von Admin II »

Hallo Zusammen,

nach Durchsicht der Backups scheinen wir seit dem 08.05.2009 einen größeren Bug in unserer Datenbank zu haben. Ein Rückspeichern auf das letzte Backup ist deshalb sinnlos.
Eine manuelle Reparatur des Datenbank ebenfalls, da der Zeitaufwand in keiner Realation zum Nutzen steht.

Das Board wird um 17:00Uhr abgeschaltet, ich werde im Laufe des Abends das letzte funktionsfähige und vollständige Backup vom 07.05.2009 rückspeichern und versuchen einen Teil der relevanten Threads (08.05.-01-06) manuelle einzupflegen. Das wird einen geraume Zeit in Anspruch nehmen.
Ich gehe davon aus das wir das Board erst wieder Morgennachmittag online schalten werden.

Grüße
Martin
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Admin II
SysAdmin
Beiträge: 775
Registriert: Di 17. Mai 2005, 20:11

Beitrag von Admin II »

Hallo Zusammen,

so, es wird kurzfristig keine Abschaltung geben.
Angedacht ist jetzt folgendes:
Auf Grund des hohen Datenverlustes von ca. 2/3 der Beiträge macht eine Reparatur der Datenbank keinen Sinn.
Ich tendiere daher zu einer Radikallösung, bei welcher das Board vom 11.-14.06.2009 offline sein wird. Danach laufen wir auf phpBB3 mit einer (hoffentlich) zu >95% restaurierten Datenbank. Das ist leider sehr viel Arbeit und wird wohl auch nicht wesentlich schneller zu erledigen sein.

Grüße
Martin
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Benutzeravatar
Admin II
SysAdmin
Beiträge: 775
Registriert: Di 17. Mai 2005, 20:11

Beitrag von Admin II »

Hallo Zusammen,

falls Ihr es noch nicht bemerkt haben solltet, die Suchfunktion hat es beim Crash auch zerrissen. Also bitte nicht wundern, wenn die Suche keine Ergebnisse bringt.

Grüße
Martin
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Antworten

Zurück zu „News“