Motor Revision TD 124 auf italienisch

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
FrankW
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 38
Registriert: Fr 15. Sep 2006, 16:17
Wohnort: Berlin

Motor Revision TD 124 auf italienisch

Beitrag von FrankW »

Wer Probleme mit dem Motor seines Thorens TD 124 hat, kommt um eine gründliche Revision des guten Stücks nicht herum. Der entsprechende Such-Eintrag beim Datenkracken bringt dann auch eine Reihe von gut gemeinten Ratschlägen, Hinweisen und Anleitungen, Haftungsausschluss eingeschlossen. Professionelle Unterstützung in Anspruch zu nehmen wird dagegen schon schwerer.

Mir ist es mit erstaunlichem Ergebnis gelungen. Mehr durch einen Zufallsfund habe ich Kontakt zu Simone Lucchetti in Rom herstellen können. Der Mann gilt, wie ich inzwischen weiß, nicht nur in Italien als Anlaufstelle für die Reparatur, Revision und Justage von Reibrad-Laufwerken.

Mir ging es zunächst nur um ein von ihm entwickeltes Reibrad, mit dem ich inzwischen sehr zufrieden bin. Es besteht in der Hauptsache aus Aluminium und wird lediglich mit einem wechselbaren Silikonring betrieben. Preislich liegt es sogar unter seinen immer wieder im Netz auftauchenden reichlich überteuerten Gummi-Kollegen. Seit seinem Einbau rumpelt nichts mehr. Weder im Laufwerk, noch in der Geldbörse.

Zum Ende des Jahres habe ich dann nach einigen emails den Motor meines TD 124 nach Rom geschickt. Er war immer langsamer geworden. Den Magneten, der zu hohe Geschwindigkeiten verhindern sollte, hatte ich schon gänzlich entfernt, aber auch das half zunehmend nicht mehr.

Zu Beginn des neuen Jahres kam dann der revidierte Motor zurück. Er hatte neue und größere Spulen erhalten, neue Bronzelager und eine neue Verkabelung. Kaum eingebaut, musste ich erst einmal den eingelagerten Magneten wieder heraus kramen, denn der Motor hatte nun wieder richtig „speed“ und ein ordentliches Drehmoment. Er läuft in wenigen Sekunden hoch und bleibt bei der nun wieder einstellbaren Geschwindigkeit konstant. Die gesamte Revision wie oben beschrieben kostete 200,00 Euro + Versand nach Rom und zurück. Ein Preis, wie ich finde, bei dem man sich nicht über den Tisch gezogen fühlt. Im Gegenteil. Für diesen Service und die solide Arbeit sehr angemessen.

Zusammen mit dem neuen Reibrad ist nun Ruhe eingekehrt. Sowohl im Laufwerk als auch bei mir. Es klingt wieder Musik ohne jeden Hintergedanken, wie lange er es wohl noch machen würde. Analog hat das Jahr also erst einmal richtig gut angefangen.

Wen all das interessiert:

www.audiosilente.com
Die Seite ist auf italienisch, aber ein entsprechendes Übersetzungsprogramm im Internet bringt Abhilfe. Sehr aufregend hier auch der von Simone Lucchetti umgebaute TD 124 im Graphitchassis mit dem Namen Blackstone

ebay-account: audiosilente

Email: simoluc@tiscali.it

Oder persönlich auf der High-End in München.

Viele Grüße
Frank
TD-124 MK II mit zwei Schick-Armen (stereo/mono)
Oktal-Vorstufe Thomas Mayer
Stereo-Endstufe 801A Thomas Mayer
Haigner-LS
Musik: Blues, Jazz - sehr gern auch Schellack
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“