Braun PS500

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Morgen;
Hab gestern einen PS500 bekommen. Haube beschädigt aber sonst funktionsfähig. Das Stahlblechgehäuse verstärkt die Laufgeräusche des Motors und das Reibrad ist hart und wohl unrund. Die Öldämpfer sind undicht. Arm ist soweit ich das beurteilen kann i.O. Tastet normal ab und unauffällig ab.
Endabschaltung funktioniert.
Was kann ich mit dem Teil machen?
Verkaufen muß nicht unbedingt sein. Das Design ist einzigartig. Auf der Seite von Schillerphono steht zwar was über das Teil, aber meine feinmechanische Ausrüstung umfasst leider nicht das nötige Werkzeug :cry2:
Habe auch nur mal flüchtig reingeschaut. Mein erster Gedanke war Motor und Reibrad gegen was anderes zu ersetzen.
Wie gesagt, keine Ahnung und Erfahrung im Plattenspielerbau, aber lernfähig.. :mrgreen:
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braun PS500

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Otto,

das ist ein wunderschöner Dreher im Rams Design.
Wenn wir irgendwann mal umgezogen bin spiele ich mit dem Gedanken mir eine Hammerschlaganlage hinzustellen.
Da würde der PS500 gut zu passen.

Denn Link kennst Du möglicherweise schon
https://old-fidelity-forum.de/thread-15009.html
aber da steht wirklich alles drin was man an Reparaturarbeiten ausführen kann.
Die rudimentären Dinge kannst Du erst einmal ohne Spezialwerkzeug erledigen.


Bi gespannt.
LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Mahlzeit,
danke für den Link Martin, den Beitrag kannte ich, aber da hatte ich den PS500 noch nicht. Deswegen: aus den Augen aus dem Sinn.
Jetzt hab ichs wieder. Das erste was ich bei alten Kisten mache, nicht verzagen, Elektro Tanya Service Manuals fragen. Alles zum PS500
runtergeladen. Wenn ich mir durchlese was dieser Tonarm alles zu bieten hat, Hut ab vor den Braun Machern.
Werde den PS500 jetzt erstmal genau anschauen was defekt ist. Hatte ja so auf die Schnelle nichts gefunden ausser dem lauten Motor und dem Ölnebel um die Dämpfer. Mit dem Reibrad muß ich mal schauen.......aber ist ja alles gut erklärt in dem Thread im old-fidelity Forum.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Moin,
@ Martin
Was ist denn eine Hammerschlag Anlage? :uurgh.gif
Sowas Goldstrom mäßiges? Naja, wer's mag.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
die erste Bestandsaufnahme ist erledigt.
Der Haubenmechanismus ist defekt. Der Strukturlack durch aufliegen der Haube abgeschliffen.
Plattenteller hat leichten Höhenschlag. Laufgeräusche Reibrad und Motor. Endabschaltung fehlerhaft.
Tonarm nicht parallel zur Grundplatte, wohl wie im Link angegeben Achse nicht rechtwinkelig.
Haube an Kante gerissen.
Der Dreher ist Baujahr 1974. Da darf er ein paar Macken haben.
Als erste Baustelle hab ich die undichten Öldämpfer der Chassisfederung in Angriff genommen. Die Schlitzschrauben zur Befüllung waren vernudelt.
Hat also schonmal jemand sein Glück versucht. Beim Zerlegen der Dämpfer unterschiedliche Ölmengen entfernt und auch verschiedene dick und
dünnflüssige Ölsorten gefunden. Auch die Chassisfederspannung wurde verstellt, erkennbar an der aufgebrochenen Lackisolierung.
Alle Dämpfer waren vom Material her intakt, nur die Dichtringe der Ablaßschrauben waren hart und durch festes Anziehen der Schrauben zerquetscht,
was den Ölverlust zur Folge hatte. O-Ringe zur Abdichtung muß ich mir noch besorgen. :alright
Um meine Fans bei Laune zu halten, hab ich mir dann was anderes einfallen lassen :mrgreen:
Silentblöcke von Adam Hall , Weichgummi Gerätefüße und Einschlagmutter dienen jetzt erstmal als Öldämpferersatz. Die Waageeinstellung erfolgt über das Verdrehen der Silentblöcke. Diese stützen sich auf den Gerätefüssen frei beweglich ab.
Hier Bilder:
Bild

Bild

Bild

Das Ganze funktioniert gut. Werde weiter damit erstmal Arbeiten.
Als nächstes versuche ich die Laufgeräusche zu minimieren. Werde berichten.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braun PS500

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Otto,

Öldämpfer find ich ja mal geil. Ist sowas Heutzutage noch lieferbar?
Die Silent blocks sind warscheinlich zu groß und zu steif, aber für den ersten Versuch passen sie dochganz gut.
Wenn ich so die Akubasis sehe ist das ja für die Ewigkeit gebaut.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
Die Öldämpfer haben mich etwas an den Braunleuten zweifeln lassen. Die Lösung sollte wohl zeigen was möglich ist. Eingestellt wird die Waage des Subchassis und damit des Plattentellers durch die unteren Lagermuttern des Subchassis, das schwimmend in den Druckfedern hängt. An den Gewindestangen die Alles tragen sind dann unter den Lagermuttern die Öldämpfer angeschraubt. Der Kolben eines Dämpfers ist dann fest mit der Gewindestange verbunden und schwimmt in dem Ölgefäß. Der Kolben hat ca 2mm Platz zur Wand des umgebenden Ölbehälters. Der ist mit dem Winkel am Chassis festgeschraubt. Im Betriebsfall bewegt sich dieser Kolben nicht sichtbar im Öl, weil die Druckfedern das Ganze halten. Hätte auch einfacher gelöst werden können aber ich bin wohl zu doof den Sinn dieser Lösung zu verstehen. Wahrscheinlich sollen noch die letzten Vibrationen vom Subchassis so vernichtet werden. Warum Braun dann das Ganze in ein Stahlblechgehäuse flanschen ohne den Motor vom Gehäuse zu trennen ist mir schleierhaft.
Auf jedenfall ist die Montage der Dämpfer nicht so einfach, weil der Gummibalg über dem Ölbehälter mit dem Druckkolben des Dämpfers eine Einheit bildet. Wenn der Ölbehälter schon am Chassis verschraubt ist und man den Dämpfer auf der Gewindestange noch nachziehen will verzieht sich der Gummibalg wie auf dem Foto ersichtlich.
Bild
Ich hab jedenfalls die Öldämpfer gereinigt, und neu befüllt. Jetzt sind sie dicht. Als Dichtringe hab ich Kunststoffunterlegscheiben benutzt.
Werde sie wohl wieder einbauen.
Bild
Nächstes Jahr mehr.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
wieder alles auf Anfang für 365 Tage. Habe festgestellt, das Forum lässt sich wieder über Gugel finden.... :OK:
Bin jetzt bei der Befestigung des Motors am Deckblech gelandet. Alles ohne Dämpfung des Synchronmotors über Messingdistanzhülsen festgeschraubt.
Metall auf Metall. Sehr mutig von den Braunleuten. Die Messingdistanzhülsen haben auch eine besondere Form.
Hier ein Bild:
Bild
Wahrscheinlich dient die ausgefallene Form der Unterdrückung diverser Resonanzspitzen des Synchronmotors, mit diesen Hülsen wird alles was Distanz braucht auch auf Distanz gehalten... : roll
Wohl extra von Herrn Rams designt. Ich weiß, ich bin ein Banause in diesen Dingen, habe jedenfalls die Hülsen durch Gummipuffer ersetzt und Kunstoffunterlegscheiben zur Entkopplung eingesetzt. Wie auf dem Bild neben der Messinghülse zu erkennen. Ob`s was bringt wird sich herausstellen.
Hier ein weiteres Bild. Die Deckplatte die alles trägt wurde auch mit diesen Messinghülsen auf den Seitenwänden befestigt. Die Deckplatte biegt sich übrigens leicht durch im ausgebauten Zustand.
Bild

Bild
Das letzte Bild zeigt nochmal meine Dämpferkonstruktion... :uw
Zum Tonarm.
Das Gewinde auf dem der Tonarm auf dem Subchassis befestigt und gelagert ist, ist m.E. schief ins Gußsubchassis geschnitten.
Damit erübrigt sich ein Ausbau und ein Ausgleich. Erstens verfüge ich nicht über das benötigte Werkzeug, und zweitens hat das Gewinde im Subchassis kein Spiel, sodaß ich es hätte mit planschleifen der Auflagefläche der Kontermutter auf dem Subchassis ausgleichen können.
Diese Problematik hätte beim werksseitigen Aufbau des Drehers auffallen müssen. Dem wurde wohl keine Bedeutung bei gemessen. Und wenn man die begeisterten Kommentare zum PS500 im Netz liest, scheint das bei der Beurteilung des Klangs und der Abtastfähigkeit keine Rolle zu spielen. Denn nicht nur mein Tonarm scheint scheint bei den Drehern schief eingebaut zu sein.... :twisted:
Zum Reibrad:
Das Gummi ist weich und hat keinen Schlag. Den kriegt das Teil erst im Betrieb. Einen Ganz leichten. Vielleicht der Andruck? Mal Schauen.
Jetzt werde ich das Ding wieder zusammenbauen und mal hören.
Bis die Tage.
Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braun PS500

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Otto,

betrifft Tonarm: Der Arm hat keine Kontermutter sondern wird nur in das Gewinde reingedreht? Huft....
Gibt es dazu ein Foto.

LG und ein gesundes Neues Jahr
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Hallo,
hast recht Martin, der Arm wird auf der Rändelmutter abgestützt, darunter liegt wohl ein Kugellager. War meinerseits ein Gedächnisprotokoll...das Alter. Die Rändelmutter auf Gewindestange, diese ins Subchassis geschraubt und oben, oder unten, steht ja auf dem Kopf das Ganze, die Kontermutter für die Gewindestange. Vorausgesetzt die Rändelmutter sitzt im rechten Winkel auf der Gewindestange, und die Gewindestange im rechten Winkel zum Subchassis, so müsste die Rändelmutter an den äusseren Kanten rechtwinklig zum Subchassis stehen. Das ist nicht der Fall. Vielleicht geht das nicht aus den Fotos hervor. Der kleine Fehlwinkel unten vergrößert sich nach oben wie an der Deckplatte ersichtlich.
Als erstes 2 Bilder Tonarm zur Deckplatte. Einmal ohne 3kg Plattenteller, einmal mit.

Bild

Bild

Dann folgen Bilder vom Tonarmsockel auf Subchassis. Das Subchassis wird durch die Transportsicherungsschrauben direkt auf das Deckblech gezogen.
Kann sein das die Handyfotos die Perspektive verzerren.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hoffe du kannst was mit den Bildern anfangen.

Zur Geräuschdämpfung:
Die Gummipuffer waren eine gute Idee. Hätte ich nicht gedacht. Man hört nur noch das Summen des Synchronmotors. Vorher verstärkte der Werktisch noch das Laufgeräusch. Allerdings sind die Gerätefüsse auch verbesserungswürdig. Jetzt bau ich das Ding erstmal wieder zusammen, das Goldring 2400 rein und mal Probe gehört.
Es wird wohl kein wiedergabetechnisches Wunder geschehen :mrgreen:
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braun PS500

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Otto,

ich kann mir echt nicht vorstellen das die Braunleute das nicht justierbar gemacht haben.
Die gesamte Tonarmkonstruktion inkl. Liftstange steht schief.
Hast Du mal versucht mit der Rändelschraube zu spielen?

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Hallo wertgeschätzte Forianer,
ich musste schwerwiegende Entscheidungen treffen. Bei einem Asbach und einem guten Espresso, untermalt mit guter Musik ( ich verschweige jetzt den Interpreten :uw ) bin ich zu dem Entschluß gekommen, in unbekannte feinmechanische Gefilde vor zustoßen.
Demontage des Tonarms.
Ich kann nur bestätigen was im Link von Martin bezüglich des Tonarms geschrieben steht. Wenn Antiskating und Tonarm von der Achse demontiert und die Kontermutter der Achse vom Subchassis entfernt ist, wackelt die Achse im Gewinde des Subchassis wie ein Lämmerschwanz. Die Kontermutter auf dem Subchassis zieht die Tonarmachse in die Schiefstellung.
Die Rändelmutter dient nur der Höhenverstellung des Tonarms und gleicht nicht die Fehlstellung aus. Deswegen wie im Link beschrieben das Planen der Auflage der Kontermutter.
Was tun sprach Zeus, die Götter sind besoffen und der Olymp ist vollgekotzt. :twisted:
Leider fehlen mir die notwendigen Werkzeuge um die Auflage der Kontermutter plan zuschleifen.
Vielleicht fällt mir ja was ein.......wird wohl schwierig. Das horizontale Lager gleicht ja die Fehlstellung aus. Der Tonarm liegt bei richtiger Einstellung
paralell zum Plattenteller. Und mit der Tonarmschablone von Walter E. Schön bekam ich das Ganze auch immer korrekt eingestellt. Ist die Fehlstellung vielleicht nur ein Schönheitsfehler? Das muß den Braunleuten doch aufgefallen sein.... :think:
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braun PS500

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Otto,

hast Du keinen Schlossereibetrieb in der Nähe der Dir die Mutter aufspannen und planen kann?
Das ist doch kein Hexenwerk.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Moin,
die Mutter ist nicht das Problem, sondern das schiefgeschnittene Gewinde für die Tonarmlagerung im Subchassis. Das ausserdem viel Spiel im Gewinde hat. Sonst würde die Achse nicht so wackeln. Wenn die Gegenlagerung der Kontermutter auf dem Subchassis plan und rechtwinkelig zur Tonarmachse und Deckblech geschliffen wäre, würde sich die Achse durch das Spiel im Gewinde gerade ziehen wie im obigen Link beschrieben.
Hier nochmal 2 Bilder.
Eins ohne montiertem Tonarm, das andere von der Befestigung des Subchassis mit den Transportschrauben am Deckblech.
Was bei den Arbeiten sein muß, sonst würde das ganze Subchassis in den Federn wegschwimmen.

Bild

Bild

Ersichtlich ist m.E. das die Absenkvorrichtung des Tonarms fast rechtwinkelig zum Deckblech, das alles trägt und Bezugspunkt ist, steht.
Während die Tonarmbasis......naja.
Nix gegen die Braunleute, es war Mitte der 70'er des vergangen Jahrhunderts, da waren die noch nicht so pingelig, und die Wiedergabetechnik nicht auf heutigem Standart. Hört man das überhaupt? :mrgreen: Über' nen Braun CSV 60 vermutlich nicht.
Am Samstag kommt ein Schlossermeister von einer Autobahnmeisterei, der hat das benötigte Equipment. Wenn der ein komplett ausgebautes Subchassis zur Bearbeitung verlangt, beende ich das Ganze und verschenke das Teil an den Meistbietenden. Oder Vintagefan?
Mal schaun was geht.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Re: Braun PS500

Beitrag von Erzkanzler »

Hallo Otto,

ich hab jetzt mal etwas in den (Un-)tiefen des Internets gesucht.
Das Problem des schief stehenden Arms tritt im Laufe der Zeit ein. Ursache ist das Zinkdruck-Dreibein welches über die Jahre anfängt zu "fliessen".
Als alter Thermoprozesstechniker sagt es mir, das nach dem Herstellungsprozess das Kristallgefüge nicht durch erhitzen (250 - 300°C bei Zink) Normalisiert wurde.
Also...ohne komplette Zerlegung, Neuausrichtung und anschliessender Normalisierung (Backofen reicht) gibt das nichts. Selbst eine rein mechanische
Ausrichtung würde nach Jahren wieder zu einer Fehlstellung führen.

Sorry.

LG
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Danke Martin,
eine plausible Erklärung warum das so ist wie es ist.
Ich habe den Dreher geschenkt bekommen. Der finanzielle Verlust ist also minimal. Das lässt mir alle Möglichkeiten offen.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Moin,
ich vermute die Braunleute haben selbst nicht mit der langen Lebensdauer ihrer Plattenspieler gerechnet. An die Alterungserscheinungen von Zinklegierungen hat da wohl keiner gedacht. Auf Martins Analyse hin habe ich mir den Dreher nochmal angeschaut. Mir fiel auf, das die Gewinde für die Feststellschrauben auch nicht mehr mittig zu den Durchbrüchen im Deckblech standen. Eine Feststellschraube ließ sich kaum noch in das zugehöroge Gewinde drehen. Das Dreibein ist quasi zum am meisten belasteten Punkt des Subchassis eingesunken. Dem Tellerlager. Wenn da seit Fertigstellung vor 48 Jahren immer der 3Kg schwere Plattenteller drauf lag, erklärt das den Verzug des Dreibeins. Ich habe mir dann das Tonarmlager im Subchassis angeschaut. Es ist so verzogen, das der Tonarm nach vorne hochgeht. Das Gewinde im Subchassis hat nach vorn und hinten mehr Spiel als zu den Seiten. Klar, das Gegengewicht des Tonarms zog mit 130g das Tonarmrohr nach unten wenn der Arm festgestellt war. Und das seit 48 Jahren.
Bittere Erkenntnis:
Der Dreher ist Schrott. :cry2: :cry:
Auch wenn die Abweichungen minimal sind und das Teil funktioniert.
Wer mehr zu der Problematik wissen will, hier ein Pdf:

www.hs-aalen.de Alterungsvorgänge bei Zinkdruckgußlegierungen.

Dank an Martin für seine Recherche und Analyse.
Gruß Otto

PS: Ich weiß, das Forum heisst :ruh
man möge mir den Ausflug in die Tiefen des PS500 verzeihen.... :uw
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Benutzeravatar
haotschmi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 404
Registriert: Mi 26. Dez 2012, 10:59
Wohnort: Köln

Re: Braun PS500

Beitrag von haotschmi »

Moin,
habe den Braun an Martin abgegeben. Jetzt hat der ihn an der Backe. Er wollte den Dreher wieder richten oder bei Ebay verticken. Denke eher das letztere bei den ganzen Baustellen die Martin hat. :mrgreen:
Mein Transrotor brauch auch mal wieder eine Überholung. Vielleicht finde ich ja einen Second Player..... Und ne vernünftige Plattenwaschmaschine.
Mal schauen.
Gruß Otto
Tönt die Röhre fein in's Ohr, liegt's bestimmt am Klirrfaktor :idn:
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“