Transrotor ZET 1

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Zet

Beitrag von Analog_Tom »

Henning,

der Zet1 ist ein wirklich feines Teil!!!

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom !

Stimmt ! Einfach himmlisch, dieser Dreher !!! [img:20:25]http://www.cosgan.de/images/midi/engel/a020.gif[/img]

Meine email an J.Räke, die ich gerade eben via Transrotor website abgesetzt habe:
... Sehr geehrter Herr Räke,
Sehr geehrtes Transrotor Team !

Hatte mir zu Ostern einen Dreher aus Ihrer Schmiede gegönnt, den ZET 1.
Einzige Modifikation von mir: ein Tonarm-Gegengewicht aus Bronze mit zugehöriger Bronzeachse von einem Hersteller aus Kiel. (Gesamtgewicht fast identisch mit dem Rega Original).

Mich begeistert einfach alles an diesem Dreher. Das Design finde ich schlichtweg atemberaubend !
Hatte vorher mit einem Garrard 401 / SME 3009-II Musik gehört. (Kette: 300B SET Vollverstärker, Analogis Phonobox und Tannoy Studio-Monitore 96 dB mit 30cm Bass-DC).
Der ZET 1 gefällt mir jedoch klanglich noch besser. Mir fiel vom ersten Moment an eine frappierende "Natürlichkeit" der Wiedergabe angenehm auf. Auch die Wiedergabe im Bassbereich und die räumliche Tiefenstaffelung ist dem Garrard überlegen. Von der Laufruhe und dem Design ganz zu schweigen.

Ich bin total begeistert !
Merci beaucoup für diesen Traum von einem Dreher !

Herzliche analoge Grüße aus Kiel,
vintage ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
bernharddiner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:55
Wohnort: Raum HD

Beitrag von bernharddiner »

Hi Vintage,

freut mich, dass Du zufrieden bist! :beer
Gratuliere, der ZET1 sieht bei Dir durch den Kontrast zum Holz noch einen Tick besser aus als bei mir mit Glas und Stahl! :OK:

Komme leider erst jetzt aufgrund eines neuen Projekts - bei dem übrigens anstatt mit Xindaks mittels Windel das Objekt von der Basis entkoppelt wird - dazu den Thread zu lesen. Funktioniert übrigens, solange trocken abgespielt wird, auch hervorragend :ebh: . Nachteil: nass wird es schnell harsch :mh: und laut :cry: , so dass man umgehend zum Erneuern des Entkopplungslementes gezwungen wird. :lol:

War übrigens drauf und dran, das Gegengewicht ebenfalls auszutauschen. Habe mich jedoch haupts. wg. der Optik (Bronze<=>Chrom) (noch) nicht dazu durchringen können. Nach Deinem Bericht komme ich jedoch erneut ins Wanken. Wobei ich noch überlege, ob nicht irgendwann doch noch einen Armtausch vorgenommen werden sollte. Vielleicht ein RB700?

Als erstes hängt anstatt dem G1006 nun ein G1042 am Arm. Hätte nie gedacht, dass das soviel brigt und war meinem Händler ob seines Tipps hierzu zunächst skeptisch gegenübergestanden. :roll:
Obwohl der ZET1 bereits mit dem 1006er meinen alten Thorens 2001 mit ATOC9 klar in den schatten gestellt hat, finde ich ihn jetzt mind. nochmals eine klasse besser und bin rein klangich wunschlos! :bumping:

[IMG:152:130]http://img71.imageshack.us/img71/7032/d ... 6rx.th.jpg[/img]


Gruß

BernhardDiner
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Rega-Gegengewicht

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Bernadiener,

das Problem mit dem Bronzegewicht habe ich auch, ich kann Dir allerdings auch eine Lösung anbieten:
Bei Clearaudio gibt es ebenfalls ein optimiertes Gegengewicht mit tiefer liegendem Schwerpunkt, welches aus Edesstahl gefertigt ist und daher hervorragend zur Optik des Rega-Arms paßt!

[IMG:200:218]http://img397.imageshack.us/img397/1571/ta0085ge.jpg[/img]

Bei diesem ist sogar die Armaufnahme aus Kunststoff, so daß es dort auch noch einmal resonanztechnisch entkoppelt ist.
Ich weiß es ist fast eine Sünde ein Clearaudio-Produkt an einem Räke-Dreher zu betreiben, aber ich denke der Zweck heiligt die Mittel.


Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi BernhardDiner ! :beer

Ja, bin völlig begeistert. Das 1042 hab' ich auch schon fest als update für den Herbst vorgesehen. Hatte ich mir schon beinahe gedacht, daß der Sprung nach oben so deutlich ausfällt ! :OK:

Von der Optik her ist Bronze an diesem Dreher auf jeden Fall diskussionswürdig. Mich stört's nicht. Dennoch werde ich irgendwann mal das Setup von clearaudio probieren (Gewicht + passende Stange) oder vielleicht mal das Bronzegewicht mit Hochglanzlack Typ Chromglänzend besprühen ... :wink:

Trotzdem werde ich voraussichtlich meinen Garrard 401 behalten und irgendwann als echten Zweitdreher aufbauen. Die Reibradpower hat halt auch was, wenngleich ich bislang klanglich nicht ganz so zufrieden war, wie mit dem ZET1. Könnte am SME3009 liegen. Vielleicht mal ein DECCA drauf, eines Tages ...

Tom, hast Recht ! Das Teil von clearaudio ist eine klare Alternative.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
bernharddiner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:55
Wohnort: Raum HD

Beitrag von bernharddiner »

Hallo Tom,

besten Dank für Deinen Tip! Das könnte was werden. Wenn´s gut ist und gut aussieht, dann kann sogar Clearaudio draufstehen - notfalls wir das Gewicht um 180° ggü. optimaler Stellung verdreht, damit der Schriftzug nicht zu lesen ist. :think:

Ich hoffe nur, dass der Einsteckdorn am RB250 nicht geklebt ist. Auf Heissmachen oder drgl. habe ich keine große Lust. Bevor ich Gewalt anwenden muss, würde ich eher zu nem kompletten 300er greifen.


@Vintage:
ja, geht mir genauso. Ich glaub, so schnell geb ich den auch nicht mehr her.
Einzig die Verbesserung im Bereich Tonarm, und sei es nur optischer Natur, lockt.

Gruß

Bernharddiner
Konfuzius sagt: "Trinke deine Melonenbowle nie mit ganzen Früchten."
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

BernhardDiner,

bei meinem ZET1 war der Einsteckdorn (Kunstoff) im Rega verklebt. Gewalt darf man auf keinen Fall anwenden, aber auch ein etwas festerer Drehversuch brachte keinen Erfolg. Also Fön rausgeholt, in nicht zu nahem Abstand auf Stufe 1 vorsichtig erwärmt, ca. 1 min.
Dann konnte ich den Dorn problemlos herausdrehen ... :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Bin jetzt klanglich mit der STR250 - Bronze - Kombi vollauf zufrieden und kann das Upgrade auf den G1042 kaum abwarten (nach der Sommerpause) ... :OK:

Später - frühestens in 2 Jahren schätze ich - werde ich auf einen OL Tonarm upgraden. Vielleicht diesen (dann vielleicht schon in der MK III Version ?!) :

http://cgi.ebay.com/Origin-Live-Silver- ... dZViewItem
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
bernharddiner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:55
Wohnort: Raum HD

Beitrag von bernharddiner »

OL-wäre nicht schlecht, aber angesichts des Preises überlege ich mir derweil als Alternative zum neuen Gegengewicht: RB300.

Aufwand und Kosten wären überschaubar.

grübelgrübel

Gruß

BB
Konfuzius sagt: "Trinke deine Melonenbowle nie mit ganzen Früchten."
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi,

OL ist genial ! Der aufgerufene Preis ist ein Schnäppchen, denn der Silver kann den "Etablierten" Paroli bieten, z.B. dem SME V. :mrgreen:

Viele halten den RB250 für musikalischer als den RB300, da er das Antiskating nicht über eine Feder ausführt. Ich würde an Deiner Stelle mit dem Clearaudio Gewicht upgraden, wenn Dir die Optik sehr wichtig ist. Ansonsten gibts imho zu meinem Bronze Gegengewicht einfach keine Alternative ! :wink:

Beides dürfte eine hörbare klangliche Verbesserung bringen, allein schon wegen des optimierten Schwerpunkts. Bronze hat darüber hinaus ein sehr harmonisches Resonanzverhalten. Nicht umsonst gibts keine einzige Kirchenglocke, die was auf sich hält, die nicht aus Bronze gegossen ist !

Der Verkäufer des Bronze Gewichts teilte mir außerdem mit, daß die meisten Kunden auf das Polieren verzichten würden: da die Bronze mit der Zeit anläuft, ist dann der optische Kontrast zum dunklen Tonarm nicht mehr so auffällig.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

OL-Tonarm

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Henning und Bernadiner,

ich würde mir die Sache mit dem OL noch einmal überlegen, da ich vermute mit weit weniger Mitteln zu einem vergleichbaren Ergebnis zu kommen.
Wie das? Nun ja, ich kann nur dazu raten den Standard-Rega-Tonarm mit Cardas-Kabeln neu zu verkabeln! Ich habe das von jemanden machen lassen, der sich auf die Reperatur von Tonarmlagern speziaisiert hat, der hat die Lager gereinigt mit neuem Öl versehen und perfekt neu eingestellt. Der Arm läuft wie Butter, vermutlich besser, als er vom Werk aus je gelaufen ist.
Wie ich bereits schrieb klingt die Kombi besser als die Kombi mit einem SME3500 den ich auf dem TR nützte und der mit dem SMEV vergleichbar ist.. Es kann natürlich auch sein das der TR in meiem Fall der limitierende Faktor ist...

Viele analoge Grüße


Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Tom,

klar, mit ner Cardas-Verkabelung hat man sicherlich das non plus ultra. :D
Der OL Silver hat aber mit nem Rega wohl nur noch die Basis gemein, der Rest ist Neukonstruktion. Hab' bislang noch nicht rausbekommen, mit welchem Kabel dort gearbeitet wird.

Nichts desto trotz, Deine Beobachtungen geben natürlich zu denken !
Da sieht man mal, wie musikalisch der Rega bereits in der Grundkonstruktion ist ! :OK:

Viele analoge Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
bernharddiner
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 22:55
Wohnort: Raum HD

Beitrag von bernharddiner »

Besten Dank Tom für den Hinweis,

womit einmal mehr empirisch ermittelt woden wäre, dass manchmal WENIGER doch MEHR ist.

Ich glaub, ich bleibe pragmatisch und nehme mir erstmal das Clearaudio GGewicht vor.

Gruß

BB
Konfuzius sagt: "Trinke deine Melonenbowle nie mit ganzen Früchten."
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Clearaudio-Gegengewicht

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Bernadiner,

normalerweise würde ich das Clearaudio Gegengewicht auch nehmen, nur mein Frog ist von seinen technischen Daten nicht optimal zum Rega-Tonarm, da dieser schon zu schwer für das System ist. Ich würde mit dem Clearaudiogegengewicht, diese z.Z. klanglich unproblematische Kombination in einen kritischen Bereich bringen und belasse aus diesem Grunde das Clearraudio Gegengewicht da wo es ist, bei Clearaudio.
Bei einem anderen Tonabnehmer wäre die Entscheidung sicherlich Pro Clearaudio-Gegengewicht!

Viele analoge Grüße

Bernadiner
LG

Tom
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi !

Hier zwei Testberichte, die es m.E. ganz gut rüberbringen, was OL mit dem Silver auf die Beine, äh auf die Basis gestellt hat:
hxxp://www.preference-audio.de/pdf/Silver_Hifi-World.pdf
hxxp://www.preference-audio.de/pdf/SilverReviewTNT.pdf

Danach gehöre der RB250 von den konstruktiven Anlagen her zum Feinsten was es gibt, nur halt "unvollendet". OL hat diesen feinen Tonarm klanglich auf die Spitze getrieben, durch u.a. folgende Maßnahmen:


* Entkoppeltes Gegengewicht

* Engere Lagertoleranzen

* Verringerung von Taumelbewegungen durch größeren Abstand zwischen den horizontalen Lagern

* Neues Lagergehäuse. Größere Abstand der horizontalen Lager zum Tonarmrohr zur Verminderung von Resonanzübertragungen

* Spezielle Headshell- und Tonarmrohr-Legierung

* Tonarmrohr aus einem Block gefertigt

* Höchstwertige Verkabelung


In der Summe anscheinend selbst den aufwändigsten mods des RB250 klanglich überlegen ... fragt sich nur wie groß der Abstand wohl sein mag.

Tom's Beobachtung nach wohl eher gering ... ?! [img:35:25]http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/s045.gif[/img]
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hmmm.....

Jetzt überleg mal, was nach dem OL Tuning vom originalen Rega noch übrig ist.... der Lift? :mrgreen: :wink:

Viele Grüße, mir ist bullenwarm. Gewitter liegt in der Luft..... :shock:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Ähmm ... hast recht. Die Basis, vermute ich mal (s.o.). :wink:
Soll dann wohl auch anders klingen als ein RB250, ist zu vermuten ...

Hier auch mal kritische Stimmen zum OL Silver:
hxxp://www.6moons.com/audioreviews/originlive/silver_2.html

Also Tom, ich komme auf die Cardas-Verkabelung zurück ... aber Eile mit Weile ... hat noch Zeit das. :OK:

Hier in Kiel ist's auch sehr drückend. Nachher gehts zum Feuerwerk ...
Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Kieler Woche.... neidische Grüße, habs dieses Jahr nicht geschafft.... :cry:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Kieler Woche

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Jungs,

das hab ich noch nie geschafft und da würd ich so gerne mal hin, stelle mir das total toll vor, wenn die Segler Ihre Parade abhalten...
Ich finde Segelschiffe haben eine vergleichbare Ästethik wie Plattenspieler...
Leider paßt so ein 4-Master nicht in mein Wohnzimmer... :wink:

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Jau, das hat was..... Bilder vom Hafengeburtstag:

[IMG:152:117]http://img472.imageshack.us/img472/1601 ... 8cq.th.jpg[/img]

Da war ich auf einem 750 Container Frachter unterwegs.... :wink:
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“