TW Acustic RAVEN AC

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

TW Acustic RAVEN AC

Beitrag von Analog_Tom »

The clock struck midnight
And through my sleeping
I heard a tapping at my door
I looked but nothing lay in the darkness
And so I turned inside once more

To my amazement
There stood a raven
Whose shadow hung above my door
Then through the silence
It spoke the one word
That I shall hear for evermore

Nevermore
Thus quoth the raven, nevermore

And still the raven remains in my room
No matter how much I implore
No words can soothe him
No prayer can remove him
And I must hear for evermore

Quoth the raven, nevermore
Thus quoth the raven
Nevermore


aus The Raven vom Album The Tales of Mystery And Imagination von The Alan Parsons Project

[IMG:1024:1002]http://img367.imageshack.us/img367/1676 ... hopqp5.jpg[/img]


Moin Junks,

gestern war es wie einige findige Köpfe bereits herausfanden dann soweit... :wink:

Ich hatte auf meine Wochen vorher gestellte Laufwerksfrage für mich eine Antwort gefunden und mich für ein Laufwerk entschieden, welches ich als, zumindest für mich, endgültiges Laufwerk betrachte.
Ich war noch tiefer als ich dies für gewöhnlich tue ins Ruhrgebiet vorgedrungen, um genau zu sein bis nach Herne, noch genauer in das Rabennest wo der Rabenvater Thomas Woschnick residiert.

Wie ich genau eine Woche zuvor mit Thomas vereinbart hatte sollte dieser mir ein schwarzes Federvieh übergeben, welches in seinem Hause hochgepeppelt wurde, bis es zu seiner jetzigen wahrlich imposanten Größe herangewachsen war.
Thomas muss seinem Raben in der Tat gut zu fressen gegeben haben, denn trotz vorheriger Berichte war ich dennoch überrascht, als ich den Vogel dann hochhob um ihn in mein Auto zu bringen.
Übrigens war das wie sich heute herausstellte noch die leichtere Übung, was glaubt Ihr was ich geschnauft habe bis ich den Vogel in meiner Wohnung unter dem Dach hatte... :wink:
Der Grund dafür sind satte 55 kg !!!

Um es dem schwarzen einfacher zu machen beschloss ich ihn wenigstens noch eine Nacht im heimischen Ruhrgebiet zu belassen, damit es nicht gar zu schnell für ihn gehen möge.

Heute war es dann wie gesagt doch soweit und ich brachte den schwarzen in die Eifel.

Nachdem ich ihn wie gesagt schnaufend und schnaubend in meine Wohnung gebracht hatte begann ich natürlich sofort mit dem Aufbau, den mir TW genau erklärt hatte.

Fürs erste beschloss ich meinen SME 3500 auf einen der 4 Tonarmtürme des Raven zu schrauben, ich habe diesbezüglich Vollausstattung gewählt, man weiß ja nicht was einem Tonarmmäßig noch alles so über den Weg läuft und mit vier Türmen hat man dann schon ein paar Möglichkeiten,wenngleich mir das Laufwerk mit vier Armen doch etwas überladen vorkommt, mal sehen was kommt...
Als Basis für den SME diente mir eine Bronce-Basis, die Thomas Woschnick mittlerweile auch schwarz lackiert anbietet :OK:

Unter den SME schraubte ich das van den Hul - The Frog Gold -

Diese Kombination hatte mich und selbst auch Thomas Woschnick, der ja sicherlich schon einiges an Tonarmen und Tonabnehmern auf seinem Raven hören durfte, eine Woche zuvor in Herne doch nachhaltig begeistert.
Noch nie habe ich den SME so stimmig und sauber gehört wie auf dem Raven.
Selbst ein auf einem zweiten Raven, der sogar mit drei Motoren ausgestattet war, montierter Graham -The Phantom- mit einem Lyra -Titan i- konnte diese Kombi nur mit Mühe auf Abstand halten und war ihr was die Natürlichkeit angeht sogar unterlegen.

Also war ich sehr gespannt zu erleben wie sich SME und Frog hier bei mir zu Hause verhalten würden, doch soweit sind wir heute noch nicht, dazu zu gegebener Zeit mehr.

Heute ist für mich noch nicht der Zeitpunkt darüber zu sprechen wie es klingt, dafür möchte und muss ich mich erst einmal einhören, heute möchte ich mich nur dann dem schwarzen Federvieh erfreuen und Euch ein paar Bildchen zeigen um die Artgerechte Haltung zu dokumentieren, um Euch zu zeigen, dass ich ein guter Rabenvater bin... :wink:

Nur soviel, die erste Platte die ich aufgelegt habe war natürlich die Tales... :mrgreen:

[IMG:1024:759]http://img176.imageshack.us/img176/3823 ... hopgu9.jpg[/img]

[IMG:1024:734]http://img143.imageshack.us/img143/5264 ... hopdy8.jpg[/img]

[IMG:1024:704]http://img137.imageshack.us/img137/64/d ... hopxg2.jpg[/img]

[IMG:1368:1064]http://img169.imageshack.us/img169/3391 ... hophc1.jpg[/img]

Viele Grüße

Tom
Rabenvater
vinylmaster
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 76
Registriert: Mo 14. Mai 2007, 15:57
Wohnort: Sauerland

Beitrag von vinylmaster »

Hallo Tom,

sehr schick anzusehen. :OK: Klingt bestimmt OK. :mrgreen:

Viel Spaß beim Einhören!
Gruß
Christoph
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Tom,

ganz herzlichen Glückwunsch !! :OK: :beer
Ein materialisierter Traum in Schwarz. Der Rabe wird sich sehr wohlfühlen in Deinem Heim, dessen bin ich mir gewiss. :D
Ich würde aus akustischen Gründen später nochmal über ne Basis aus Schiefer nachdenken ... auch das NT find ich optisch sehr schick.

55 kg manomann ... :shock:
(Mein alu-schwarzer wiegt incl. Schieferplatte gerade mal knapp 40 kg).

Bin sehr gespannt auf klanglichen Bericht. Der Rabe in dieser Inkarnation ist der einzige Dreher,
für den ich meinem eines Tages vielleicht doch adieu sagen könnte ... :wink:

Viele analoge Grüße,
Henning
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Hedlund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 254
Registriert: Mo 10. Apr 2006, 18:47

Beitrag von Hedlund »

Puuuuh Tom,

das Teil sieht rattenscharf aus! :shock: :shock:

Das ist bestimmt ganz OK.

Denke , es wird wohl nix mit schlafen diese Nacht. :mrgreen:

Wenn man Vater wird , gibts doch 2 Tage Sonderurlaub. Dein Chef sollte da Verständnis haben.

:bumping: GLÜCKWUNSCH :bumping:

Viel Spaß wünscht
Andreas
Benutzeravatar
frido_
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2642
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 22:00
Wohnort: 57223 Kreuztal

Beitrag von frido_ »

Nabend Rabenvadder

:OK: ....schönes Ding.....echt.
Macht sich gut auf der Nähmaschine....besser als in einer Voliére.
Viel Spaß wünsch ich dir mit dem Vogel.
:bumping:
Grüßle Frido
Wir haben unsere Besitztümer multipliziert, aber unsere Werte reduziert
LUA Sinfonietta // LUA Appassionato // LUA Con Espressione // DIY-Dreher ("Frido´s Finest") // MØRCH UP-4 // Shelter 901 // Le Pacific
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Glückwunsch Tom

Ich war auch mein Lebenlang gut zu VÖGELN :angelfinger :angelfinger : roll

Gruß Heinzi
----------------------------------------
dubai2000
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 231
Registriert: So 17. Dez 2006, 23:34
Wohnort: Ratingen

Beitrag von dubai2000 »

'The Raven has landed'.....um da 'mal ein geflügeltes Wort zu paraphrasieren...Glückwunsch,Tom, und viel Spaß mit dem neuen Dreher.

VG Wolfram
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

danke Euch allen für die guten Wünsche!

@ Andreas, bei Dir kommt ja auch bald das Christkind.... :OK:

@Frido, die Nähmaschine hat sich bisher noch bei jedem Laufwerk was ich darauf gestellt habe deutlich positiv ausgewirkt.
Das dürfte daran liegen, dass ich keine Glasplatte, sondern eine Acrylplatte verwende, die mit Gummipuffern vom schweren Gestell entkoppelt ist.

@Heinzi ich lieg aufm Boden... : roll

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Horny
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 111
Registriert: Di 8. Mai 2007, 21:13
Wohnort: Wuppertal

Beitrag von Horny »

Hi Tom,

herzlichen Glückwunsch zu diesem Vogel und auch seiner Behausung auf einer alten Nähmaschine! 55 kg, ein echtes Wort, dagegen ist der One ja beinahe nur ein halbes Hähnchen....

Willkommen im schwarzen Club

Carsten
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,

herzlichen Glückwunsch zum gefederten Viech ... :wink: ... hmm, der Rabe hat ja fast Vollausbau ... also könnte er sogar vier Ärmchen tragen ...

... SME 3500 mit Fröschlein, Stax UA-7 mit z.B. Decca und Graham 1.5c mit einem weiteren vdH ... und was kommt auf die vierte Base? Da fehlt Dir doch noch ein Ärmchen, oder?

Ich bin auf Deine ausführlichen Beschreibung der klanglichen Performance schon gespannt ... auch gerade im Vergleich zu z.B. den Laufwerken, die Du bereits gehört oder besessen hast ...
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rolf,

eine ausführliche auch vergleichende Beschreibung kommt sicher noch,
ich muss aber zuerst einmal ein wenig rumprobieren um das Laufwerk kennenzulernen...
Aber es macht schon richtig Freude sich damit zu befassen.
Ich denke aber schon jetzt, dass es genau die richtige Entscheidung war, die ich getroffen habe, das Laufwerk ist einfach der Hammer!
Man merkt an jeder Schraube, das Thomas Woschnick ein Präzisionsfanatiker ist und genau das gefällt mir!
Das ist kein Hinterhofgebastel, dass ist absolut saubere Arbeit...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

seit gestern Abend habe ich den Graham 1.5t mit dem van den Hul -Black Beauty- aufgebaut.
Nach einigem experimentieren habe ich nun auch die richtige VTA und damit die richtige klangliche Balance gefunden...
Auf dem SME 3500 habe ich mein Decca Super Gold aufgebaut.
Eine Kombi die übrigens absolut empfehlenswert ist.
Die großen SME-Arme und Decca, dass funktioniert auch wenn es draußen in der Welt nicht so bekannt ist sehr sehr gut!

Hier noch zwei Bildchen vom jetzigen Aufbau:

[IMG:1024:714]http://img83.imageshack.us/img83/9374/d ... hopdl9.jpg[/img]

[IMG:1024:846]http://img253.imageshack.us/img253/7612 ... hopnp3.jpg[/img]

Im Augenblick der Aufnahme zauberte gerade das kleine schwarze Musik aus der Rille... :OK:

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Admin 300B
gelöscht
Beiträge: 190
Registriert: Mi 22. Feb 2006, 17:02
Wohnort: Web

Beitrag von Admin 300B »

Moin,

ich habe die Diskussion um den Unterbau mal abgetrennt, das ist sicher einen eigenen Thread wert.

Hier geht es mit dem Unterbau weiter!

Gruß
Axel
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Axel,

Admin 300B hat geschrieben: ich habe ... den Unterbau mal abgetrennt
wie jetzt ... hängt der schwarze Flugvogel jetzt ohne Nähmaschinentischchen in der Luft :mrgreen:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Junks,

da mir ja von Tierschützern nicht artgerechte Haltung vorgeworfen wurde habe ich heute erst einmal meinen Steinmetz besucht um diesbezüglich Abhilfe zu schaffen.
Dieser hat mir dann für den Schwarzen ein passendes Nest aus 30mm starkem brasilianischen Schiefer geschnitzt.
Ihr glaubt gar nicht wie das Kerlchen sich darüber gefreut hat als ich nach Hause gekommen bin.
Ich glaube der hat mich jetzt ganz doll lieb.... :mrgreen:

[IMG:1024:662]http://img524.imageshack.us/img524/4314 ... hopjp3.jpg[/img]

Viele Grüße

Tom
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

sag ich doch :OK:
oswald
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,
Vielleicht pack ich sowas auch noch auf mein Hutter Rack unter den Acoustic solid. Sieht ja ganz nett aus. Eventuell kann man ja auch noch unsere halben Stierhoden ( Sorbothane Pads aus der Sammelbestellung) unter die (Schiefer) Platte setzen. Direkt unter dem Laufwerk hat es mir nicht gefallen.

Kannst Du mal sagen, was Dich der Spass gekostet hat? Ich hab nämlich gerade zwei Schieferplatten unter meine Zingalis geklemmt, und die kamen mir mit 130€ recht teuer vor.

Viele Grüße

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Christian,

ich kann Dir sagen was ich bezahlt habe aber dafür wirst Du die Schieferplatte nicht bekommen.
Der Steinmetz ist ein Geschäftskunde von mir und da bekomme ich schon mal die Teile etwas günstiger.
Es ist aber kein Geheimnis, ich habe einen Fuffi dafür bezahlt.
Heute Morgen angerufen, kurz rüber gefahren um mir das Material anzusehen, Maße genannt (0,75 * 0,55) und bestellt und heute am späten Nachmittag abgeholt.
Die Kannten sind gebrochen, außerdem hat er mir die Platte noch mit einem Öl eingerieben, damit der Schiefer etwas dunkler aussieht.
Hätte ich nicht gedacht, aber das gefällt mir wirklich sehr gut!
Ich bin zufrieden. :D

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin Tom,

machst Du es dann auch? (das sagen?)

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

chrissy hat geschrieben:Moin Tom,
machst Du es dann auch? (das sagen?)
VG
Christian
Analog_Tom hat geschrieben:Hallo Christian,
......Es ist aber kein Geheimnis, ich habe einen Fuffi dafür bezahlt. ....
Tom
:mrgreen: swald
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“