TW Acustic RAVEN AC

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Oswald,

ja geht im Moment ganz gut.... :wink:

Viele Grüße

Tom
jule
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 15:47

Beitrag von jule »

Hallo Tom,

ich würde, wie Oswald auch schon bemerkte, alles so lassen, wie es ist.
Wenn du nun zwei Killerkombis gefunden hast und die dritte sich möglicherweise noch zu einer entwickelt, warum irgend etwas ändern.
Toll aussehen tut's zudem auch noch.
Was willst Du mehr? Freu Dich drüber und sei glücklich, ein solches setup haben nur wenige!

Gruss
Michael
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Michael,

danke für den Tip! Ich sehe das mittlerweile auch so, mit dem derzeitigen Aufbau komme ich zurecht, dass kann bleiben. Die drei Arme bleiben drauf.
Das bedeutet aber, dass ich den Thorens dann demnächst wohl zum Verkauf anbieten werde.
Also Leute demnächst werdet Ihr einen Thorens TD 126 MKII mit etlichen Modifikationen kaufen können, aber darüber demnächst mehr im Bietebereich...

Viele Grüße

Tom
Cuauhtemoc1969
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Aug 2006, 16:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Cuauhtemoc1969 »

Hola,

@Tom
Analog_Tom hat geschrieben:[IMG:1024:698]http://img521.imageshack.us/img521/2206 ... hopwh7.jpg[/img]
Sach mal, auch wenn es etwas am Thema vorbei ist, ist da neben dem Raven ein Quadraspect Rack zu erkennen? Wenn ja, welche Erfahrungen hast Du damit gesammelt?

Danke!

Saludos

Cuauhtemoc
Jede Jeck is anders !!!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Cuauhtemoc,

ja, richtig erkannt.

Nun, meiner Meinung nach ist das Klangbild durch dieses Rack deutlich spritziger und dynamischer geworden.

Frag mich aber nicht wie sowas geht.

Ich habe das Rack danach nicht mehr in Frage gestellt...

Viele Grüße

Tom
Cuauhtemoc1969
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 15. Aug 2006, 16:47
Wohnort: Köln

Beitrag von Cuauhtemoc1969 »

Hola,

@Tom

Danke für die schnelle Antwort.

Die Racks sind ja mächtig teuer. Ich habe die früher immer bei meinem LINN-Händler gesehen - auch unter dem LP12 - und habe jetzt günstig eines besorgen können. Werde das Rack mal kurzfristig testen. :beer :drink: :beer

Saludos

Cuauhtemoc
Jede Jeck is anders !!!
Gast

Beitrag von Gast »

Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: Frag mich aber nicht wie sowas geht.
... ganz einfach ... :wink: ... das geht nicht :mrgreen:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

be.audiophil hat geschrieben:Moin Tom,
Analog_Tom hat geschrieben: Frag mich aber nicht wie sowas geht.
... ganz einfach ... :wink: ... das geht nicht :mrgreen:
Moin Rolf,

doch doch, dass ist ein nachvollziehbares Phänomen.
Deine Goldöhrchen würden sich wundern. :wink:
Ich war selber überrascht wie deutlich Elektronik Komponenten auf eine unterschiedliche Stellfläche reagieren.

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Moin,

geht das auch mit Fernsehgeräten und wird da der Ton oder das Bild besser?

:bumping:

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Moin Rene,

irgendwie glaube ich, Du nimmst das Thema nicht so ganz ernst ? :wink:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rene,

das habe ich noch nicht ausprobiert, aber versuch es doch und teil uns das Ergebnis doch mit...

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Hallo Tom,

leider kann ich bei meiner Elektronik und auch bei anderen - gut gestalteten - Geräten weder Netzkabelunterschiede noch den Unterschiede zwischen verschiedenen Unterlagen hören.

Da fehlen mir wohl die Goldöhrchen schätze ich mal :wink:

LG

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rene,

ich behaupte nicht, dass ich Unterschiede an jeder Kette hören würde.
Aber genau wie den Umstieg von einer Standartstromleiste zu einer SUN-Leiste für mich an meiner heimischen Anlage deutlich nachvollziehbar war, so konnte ich auch den Unterschied von Racks auf denen Elektronikgereäte aufgebaut sind bei mir nachvollziehen.
Das Kabel unterschiedlich Klangeindrücke hinterlassen, davon bin ich schon lange überzeugt. :wink:
Noch etwas ich möchte jetzt hier keine weiterführende Stellfläschen und Kabeldiskussion führen.
Das was ich oben geschrieben habe ist meine Meinung und Punkt.
Das ist von mir erhört worden und daher für mich nicht mehr diskutierbar.
Deswegen würde ich mich freuen, wenn folgende Postings hier zum Thema stattfinden würden und das heißt nunmal Raven!

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Bei direkten Antworten bitte keine Fullquotes! Danke.


Hallo Tom,

jawohl Du großer Erhörer!


LG

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Rene´,

wenn Du Dich gerne über den Sinn oder Unsinn von Kabeln, Racks oder ähnlichem austauschen möchtest, dann mache doch diesbezüglich einen eigenen Thread auf!
Da kannst Du dann nach herzenslust Diskutieren, aber sorry ich beteilige mich an Kabeldiskussionen nicht mehr, da es ja doch diejenigen gibt, die behaupten, dass nicht sein kann, was nicht sein darf.
Ich für meinen Teil habe einschlägige Erfahrungen gemacht und weiß daher zumindest für mich die Marschrichtung.
Was andere wollen oder nicht müssen sie für sich selber erfahren.
Dazu gehört natürlich eine gewisse Offenheit und nicht gleich die Einstellung es kann nicht sein, was nicht sein darf...

Liebe Mods, könntet Ihr den Teil, der hier wirklich nichts zum Thema beiträgt absondern, in einem eigenen Thread oder wegen mir auch in die Schrottablage, da das alles nichts mit dem Raven um den es hier geht zu tun hat.

Viele Grüße

Tom
Benutzeravatar
Rund
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 388
Registriert: So 13. Aug 2006, 22:40

Beitrag von Rund »

Tom,

wie Du meinst.... :wink:


LG

René
Nebenbei gewerblich: Konzeption und Herstellung von hochwertigen Direct Drives und Phonogeräten. KosMos....LunaR, KroNos....

If the two null points are correct, then overhang will have taken care of itself.

Es führen viele Wege nach Rom - aber nur einer ist der direkte!
Benutzeravatar
Joel
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 343
Registriert: Sa 21. Jan 2006, 15:47

Beitrag von Joel »

Hallo Tom

Happy new year


Joel
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Update

Beitrag von Analog_Tom »

Guten Morgen Zusammen!

In den letzten Jahren hat sich was mein Equipment angeht einiges getan nur dieses Laufwerk ist als eine Konstante erhalten geblieben, wenngleich auch mit aktuell gänzlich anderer Tonarm / Systembestückung als damals.

Zwischenzeitlich hatte ich ja einmal 4 Arme mit Systemen auf dem Laufwerk montiert, was mir vom Handling her aber doch zuviel war. Nun habe ich auf drei Kombinationen reduziert, die ich Euch ganz kurz vorstellen möchte:

-Zum einen eine Kombination an die sich einige hier noch erinnern können, einen Ikeda IT245 mit einem Ikeda 9CV. Diese Kombination verwende ich insbesondere dann wenn es mir um Klangfarben und eine besondere Natürlichkeit ankommt... Klassik kommt darüber einfach traumhaft.

-Die Zweite Kombination, die ich am Start habe ist ein Graham The Phantom mit einem vielen vielleicht ebenso aus vergangenen Tagen bekannten Decca Super Gold... Diese Kombination "rockt" so richtig. Ausserdem eine Kombination die Stimmen mit atemberaubender Natürlichkeit wiedergibt...

-Meine Hauptkombi ist ein 12" DIY Tonarm mit einem Magnet / Fadenlager, der ein van den Hul - The Colibri Grenadilla Platinum führt -
Auch wenn in einzelnen Disziplinen die anderen Kombinationen Vorteile haben, so wird man im direkten Vergleich schon nach sehr kurzer Zeit nicht mehr von dieser Kombination wegschalten wollen, zu inwolvierend ist das Klangbild, was entsteht, wenn ich diese Kombination betreibe.

Es läßt mich immer schmunzeln wenn ich mit meiner schwächsten Kombi, dem Phantom mit dem Decca beginne und meine Gäste der Meinung sind es geht nicht mehr besser... Immer wieder schön die Gesichter zu sehen, wenn dann meine Hauptkombi spielt... :wink:

Ein aktuelles Bild:

[img:132:147]http://abload.de/thumb/20130614_000354irfan5yr1j.jpg[/img]

[img:132:147]http://abload.de/thumb/20130614_205729irfan3domt.jpg[/img]

Ein Zwischenstand: Die Entscheidung für den Raven damals war goldrichtig.

Achja, entgegen früheren Tagen steht der Raven inzwischen auf einem massiven Rack, welches der Schreiner meines Vertrauens für mich nach meinen Entwürfen gebaut hat. In diesem Rack ist ein Hohlraum eingelassen in dem ich drei "Luftfedern" verstecke, die ein Sandwitch aus zwei schweren Schieferplatten und einer dazwischen befindlichen Dämpfungsschicht tragen, die zusammen mit dem Raven oben drauf zu einer Belastung von ca. 135kg auf die Federn führt, welches diese in einen optimalen Resonanzbereich von etwa 5 Hz bringt...
Diese Entkopplung ist klanglich deutlich nachvollziehbar und gibt der ganzen Kombi noch mehr Ruhe und Souveränität.

Die Folge ist, dass ich im Moment was neue Plattenspieler angeht recht gelassen bin. Es ist lediglich die Freude daran andere gelungene Konzepte zu hören, also über den berühmten Tellerrand hinwegzusehen, als der Wunsch nach Verbesserung der mich antreibt anderen großartigen Laufwerken zu lauschen.. :beer
LG

Tom
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Tom,

schön, dass du uns nochmal einen Zwischenstand schreibst, es ist zwar etwas OT aber mich würde noch intressieren welche Phonostufen du für die einzelnen Arm/Ta Kombinationen verwendest.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Morgen Ole,

jaja die Phonostufen... das Decca läuft an einem der drei durch Relais schaltbaren Eingänge meines Octal - Pres, der Ikeda über einen Fidelity Research XF-1 Low an einem anderen.
Das Colibri läuft an einem XONO - Clone von Dragan mit dem UPS Netzteil ebenfalls von Dragan.

Aber das Thema Phonostufen ist ein etwas schwieriges, weil ich zum einen noch eine ONO habe, die quasi fertig ist und endlich mal ans Netz müßte, dann habe ich noch einen Bausatz für die Paradise nebst einem zweiten Platinensatz, wo ich noch gar keinen Handschlag dran gemacht habe und last but not least liegen hier auch noch gefühlte 95 % der Bauteile einer D3A Vorstufe von Alex Kriegel rum die der mir teilweise sogar ausgemessen hatte und aus der ich mir zumindest mal die Phonostufe aufbauen möchte...
Du siehst genug offene Baustellen, nur drangeben und zusammenlöten müßte ich mich endlich mal an die Dinge, nur ich habe einfach keine Not und kann mit dem was ich habe ganz gut Musik hören... :roll:

Vielleicht wird das aber was wenn ich den Forums LINE Pre von Dragan aus dem AAA aufbaue, dann brauche ich noch zwei Phonostufen, denn das ist eine reine Line, die über keine eigene Phonolösung verfügt... vielleicht gibt mir das dann den Schwung die Baustätze mal anzugehen und auch mein zweites UPS mal aufzubauen... :wink:
LG

Tom
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“