DUAL 1019

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Andreas,

alles klar ! :OK: :D

Hol' Dir doch mal einen 1019. Kost ja nix.
Probier' unbedingt mal das Shure M44-G dran aus - aber dann mit 2.5 g Auflagekraft und korrekt abgeschlossen !

Viel Spaß mit Deinem 1219 ! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Ich werde es probieren :beer

Gruß

Andreas
sören
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: Do 18. Jan 2007, 16:33

Beitrag von sören »

Hallo Henning,
Du hast Post zum Thema Dual.
Viele Grüße
Sören
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Andreas,

gibts was neues zum 1019 ?! :OK: :D

Ich für meinen Teil kann nur Positives vermelden. Dat Ding reibt leise vor sich hin und erfreut meine Augen und Ohren ... :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo Henning,

es ist bislang beim 1219 geblieben, für einen weiteren Spieler fehlt mir im Moment etwas die Zeit. Aber auch so habe ich genug Freude beim Hören.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Andreas,

das glaube ich Dir gern. Will mir den 1219 auf jeden Fall weglegen, um mal sog. "HIFI Tonabnehmer" moderner Bauart ausprobieren zu können.
Vor allem will ich mein Garrott Optim Ruby FGS behalten ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe jetzt mal das Nagaoka MP 11 eingebaut - in eine zweite headshell.
War technisch kein Problem. Mit Unterlegkeil usw.

Das System scheint gut mit dem 1019 Arm zu harmonieren. Sehr gute Spurtreue. Keine Trittschallempfindlichkeit o.ä. bemerkt. Fahre es mit etwas über 2g.

Klanglich. Nun ja, es löst hörbar besser auf als das Shure M44-MG. Eigentlich auch kein Wunder, da der Nadelschliff feiner ist.
Trotzdem wird nix zerfasert, die Musik bleibt ganz dabei ... :wink: Alles in allem klanglich am 1019 imho nochmals ein deutlicher Fortschritt.

Es wird z.Zt. auch mit 450pF abgeschlossen. Bei TNT Audio gibt es die Veröffentlichung der Frequenzgangkurve im Verhältnis zur Last Kapazität. Deshalb werde ich interessehalber mal an meinem 4-Wege Umschalter einen Eingang mit 400pF vorbereiten ... http://www.tnt-audio.com/sorgenti/nagaoka_mp11_e.html

An meiner ersten headshell wird nun das shure gehen und das garrott fgs kommt. Hat aber erstmal Zeit, schätze ich ! :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe heute morgen mal das Nagaoka MP 11 mit nur insgesamt ca. 240 pF abgeschlossen. Der bei TNT Audio in der Grafik erkennbare peak zwischen 10kHz und 20kHz ist imho deutlich raushörbar. Also das war beim ersten Anhören und einer Gesamtkapazität von ca. 490 pF schon deutlich angenehmer. Habe vorhin schon nach einer Plattenhälfte aufgehört ... überdeutlich !
Silberglimmer mit 390 pF sind im Zulauf. Damit käme ich auf Gesamt ca. 630 pF und müßte nach der Grafik dem Ideal ziemlich nahe sein. Werde berichten ...

Übrigens: Antiskating entspricht beim MP 11 der Auflagekraft und auf einer Fläche ohne Rillen bleibt die Nadel bei dieser Einstellung stehen. Dürfte also o.k. sein.
Ich gehe beim 1019 von einer Tonarmkabel-Kapazität von gesamt ca. 140 pF aus. Für einige DUAL Riemenspieler habe ich 160 pF dokumentiert gefunden. Also 140-160 pF dürfte für den 1019 hinkommen. Die Reflex M hat 100 pF Eingangskapazität.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

das Nagaoka spielt sich weiter ein und wird immer besser ! :mrgreen:
Habe es jetzt direkt an der Reflex, sprich mit 100pF + Kabel. Klanglich 1a - sozusagen "unbedämpft". Im Moment klanglich am Besten.

Meine neue Vorstufe hieft den 1019 auf ein nie zuvor gehörtes Niveau. :shock: :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

so heute bin ich mal Thargors Vorschlag gefolgt und habe das Garrott OPTIM Ruby FGS installiert:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p1000113_ruhyo7b.jpg[/img][img:132:147]http://www.abload.de/thumb/p1000115_ruh2pji.jpg[/img]

Ergebnis: hi hi ! :mrgreen: :shock:

Geht sehr gut mit dem 1019 und jenner legt ggb. meinem ZET2 noch ne (kleine ?!) Schippe oben auf ... :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo Henning,

ich habe mir gestern Abend einen Garrard 401 mit Koshin 801 zugelegt - klingt nicht schlecht und auf die ersten Runden auch deutlich besser als mein 1219 - ich werde weiter hören und berichten.

Gruß

Andreas

PS: Der Garrard ist 2004 NOS gekauft worden und ist dann anderthalb Jahre als Drittspieler gelaufen, hat also mit den in der Regel ausgenudelten Kisten, die sonst so im Angebot sind, wenig gemein.
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Andreas,

herzlichen Glückwunsch zu diesem besonderen Neuerwerb ! :OK:
NOS dürfte der 401 eher seltener sein. Kannst ihn im RuH ja mal vorstellen. Am meisten interessiert mich: was läßt der Motor hören ?! :wink:

Viele Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hallo Henning,

der Motor lässt gar nichts von sich höen, das Lager auch nicht, allein ein minimales Rauschen des Reibrades kann man vernehmen. Und klanglich bin ich sehr angetan. Wenn ich alles so habe, wie ich es mir wünsche, werde ich ihn hier im Forum auch mal vorstellen.

Gruß

Andeas
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Andeas,

wie Du es beschreibst, genauso ist es mit meinem 1019 ! :mrgreen:
Mein 401 - der immerhin äußerlich neuwertig aussieht - bedarf leider einigen Aufwandes, um dorthin zu gelangen.
Aber daß es möglich ist, beweist Dein neuer 401. Super ! :OK:

Ich habe jetzt so einige Tondosen an meinem 1019 gehabt.
Der klangliche Einfluß ist tatsächlich gewaltig, je nachdem was dranhängt ... :shock: :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

hab' jetzt wieder das Nagaoka MP11 direkt am Phono-Pre. Klanglich am 1019 mitreißender als das "Hifi-Garrott". Keine Ahnung weshalb. Ist auch togal ! :mrgreen:
Die Concerto+ Röhren-Phono-MM Vorstufe ist für meinen Geschmack doch deutlich musikalischer als die Transen Reflex M ! :shock: :D

Meine Corner-Yorks stehen jetzt - wie von Tannoy in den 60igern ursprünglich beabsichtigt - tatsächlich in den "cornern" sprich' Raumecken. Akustisch imho sehr vorteilhaft. Die gehen jetzt gaaanz tief in den Frequenzkeller wenn nötig ... :shock:

Ich hatte lange Zeit ein gutes Masse-Laufwerk mit dem Garrott Optim FGS. Der 1019 mit dem MP11 ist für meine Holzohren aber überzeugender. Da das MP11 auch besser als das Shure M44MG auflöst, ist das für mich jetzt die Krönung. Werde vielleicht nochmal ein MP30 probieren ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,
Der DUAL 1019 in der CK5 Console (später auch der 1219 und 1229) war der inoffzielle Kontrollplattenspieler bei mehreren Schallplattenfirmen. Das wurde nie an die große Glocke gehängt.
©Hifimuseum

Mein 1019 macht z.Zt knacksende Geräusche am Plattenende, wenn der Tonarm abhebt. Ist ein bekanntes und leicht zu behebendes Problem mit dem sog. Kurzschließer.

Klanglich bleibt der 1019 für mich State of the Art ! :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

Hallo,

mal ne Frage.
Wie teuer darf denn eigentlich so ein 1019 oder 1229 im guten Gebrauchtzustand sein?
Im Netz gibts die Dreher ja von 50 bis 300 Euro...
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Andreas vom wilden Westen
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 188
Registriert: Di 15. Aug 2006, 18:07
Wohnort: Heinsberg

Beitrag von Andreas vom wilden Westen »

Hi,

für einen sehr guten 1219 bzw. 1229 solltest Du nicht mehr als 100 Euro bezahlen; ein höherer Preis ist nur gerechtfertigt, wenn ein funktionierendes V15 III mit guter Nadel dabei ist.

Neben dem 704 sind diese beiden Typen wohl die "best buys" auf dem Plattenspielergebrauchtmarkt.

Gruß

Andreas
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

nach einem vierteljährlichen Ausflug in die Welt von 24/96 hat mich die gute alte Schallplatte wieder und hat mich schon nach den ersten Takten von meiner Digitalitis genesen!! Ihr könnt Euch vielleicht vorstellen, welche Wohltat das für meine Ohren ist. :weed:

Wenn ich digitale Quellen auf mein TB überspiele, geht das für mich sehr gut. Aber sonst, nee danke! :evil:

Der 1019 ist für mich nach wie vor eine tolle Spaßmaschine! :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
haui
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Do 6. Dez 2007, 10:56
Wohnort: Münster Westf.

Beitrag von haui »

Hörst du nur altes, oder auch neues Vinyl?

Mit neuen Platten hat es mir in letzter Zeit ein wenig den Spaß verdorben meinen 1229 zu beschäftigen.
Das Leben ist eine Röhre ;-)
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“