DUAL 1019

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

DUAL 1019

Beitrag von vintage64 »

Moin !

Hier mal ein Paar Photos von meinem neuen Dreher. Ist ein "ladenneuer" DUAL, 44 Jahre lang eingelagert gewesen. :shock: :mrgreen:
Die Zarge ist gebraucht und von mir gedämmt sowie verstärkt worden. Haube wurde poliert. Der braune Filz auf Bild no3 hatte sich im Lauf der Jahre langsam zersetzt und im Gerät verteilt. Ziemlicher Aufwand, das zu säubern. Aber was soll's:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0002_1280g54r.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0007_128001jc.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0009_1280p1ht.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0021_1280j0lw.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0025_1280y46j.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0037_1280ekaa.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0039_1280z7ox.jpg[/img]

Zum Klang:
Erinnert mich stark an den Lenco Reibradler, den ich mal bei Thargor gehört hatte. Abgesehen von just diesem Lenco klanglich das allerbeste, was meine Holzohren je gehört haben !!
Auch mein Garrard 401 hält da tonal keinesfalls mit, jedenfalls nicht mit dem historischen SME 3009-II und der Motor rumpelt wie ein altes Moped ... :shock:
Nicht so "langsam" - äh ruhig, wie die typischen Masse-Laufwerke.
Auch mehr Drive, als ein Riemen-Subchassis Player. Der Linn LP 12 - den ich in der Inkarnation >14.000 EUR gehört habe - mag seine Qualitäten haben.
Im Vergleich zum 1019 bleibt er jedoch blaß.
Das Shure paßt sozusagen historisch zum DUAL und ist klanglich über jeden Zweifel erhaben.
Es stellt sich mir wieder einmal die Frage, was uns das "High-End" an wirklichen Vorzügen gebracht hat: lausche ich dem Klang dieses DUAL 1019, so verschwinden alle high fidelen Attribute und die Musik in ihrer ganzen Reinheit und Schönheit erfüllt den Raum ... :wink: :D
Glücklicherweise zählt der Prophet im eigenen Lande nix. Wäre das anders, so hätte ich für diesen neuen DUAL den damaligen Neupreis gezahlt und der lag nunmal etwa bei einem Monatsgehalt eines Angestellten ! :shock:

Wollte nur mal kurz diese "alternative" Möglichkeit aufzeigen. Vielleicht für den ein oder anderen von Interesse.

Happy listening ! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Henning,

:shock: wow :shock: , schöner Player!

Das Shure läßt sich sicher gegen ein - leider nicht mehr lieferbares - System aus dem eigenen Haus noch steigern, das Shure V15, welches zuletzt in der 5fer-Version (V) ausgeliefert wurde, wobei ich nicht das 97er schlecht reden möchte.

Toll, so ein Schätzchen als NOS-Ware zu bekommen, gratuliere :OK:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Martin,

danke ! :D
Wahrscheinlich wird man im direkten Vergleich zum Ver doch Vorteile für das V15 ausmachen.
Allerdings habe ich klanglich am M97xE wirklich nix auszusetzen. Im Gegenteil ! :mrgreen:

Es bereitet mir ungeahnt viel Vergnügen, mit dieser Kombination meine schwarzen Scheiben zu hören und buchstäblich neu zu entdecken.
Es ist derselbe Effekt wie mit dem Tonbandgerät. Und darum geht es bei HIFI, denke ich. :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Henning :D

Gratuliere zu Deinem Neuerwerb :OK: :OK:


Viel Spaß beim Scheiben durch hören.


Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Wolfgang,

danke ! :D

Muß jetzt doch erstmal den Motor aufmachen, denn darin schepperts.
In den zurückliegenden 44 Jahren ohne Betrieb muß sich die Motorlagerschmierung verharzt oder sonst wie verflüchtigt haben. :cry:

Macht aber nix, hoffe ich. Die Eröffnung des Motors und Schmierung des Motorlagers in der unteren Motorschale ist gut mit Bildern im Netz dokumentiert. Der Motor zwitschert im Moment wie ein Vögelchen und sollte so auf keinen Fall weiter betrieben werden. Erst dachte ich an das Treibrad. Nachdem ich es - gem. Serviceheft - mit Haftöl geschmiert habe, bleiben die Geräusche. Also kann's daran nicht liegen.
Vielleicht dokumentiere ich hier die Motor-Ölung mit Bildern ... :wink:

Viele Grüße ! :beer
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Henning,

ja, der olle 1019 hat was. Bei mir dreht sich auch ein 1019 mit einem Shure M75. Das geht eigentlich überraschend gut und macht vor allem eine Menge Spaß.

In dem Sinne, viel Spaß mit dem Teil.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Jost,

danke, wünsch' ich Dir auch mit Deinem 1019 ! :beer
Ich finde, wenn man nach längerer Zeit mal wieder einen Reibrad-Dreher hört, so wird einem schlagartig klar,
wieviel Einfluss beim Dreher der Antrieb auf den Klang hat. :mrgreen:
Meine bescheidene Meinung ist, dass die ollen Reibrad DUAL, Lenco, PE, Garrard, Thorens technisch bereits am Limit des mit Reibrad Machbaren waren. Viele Leute unterschätzen diese Technik und machen sich nicht klar, dass heutzutage ein Dreher mit derartigem Antriebskonzept wirtschaftlich lohnend voraussichtlich nicht unter 8.000 EUR herzustellen wäre. (aktuell kostet bekanntlich der Garrard 501 ab 11.000 EUR).

Da auch kaum jemand diesen thread liest, bin ich mir ganz sicher, dass meine Botschaft praktisch keinen Widerhall finden wird und wir "Wissenden" auch weiterhin die treibenden Dreher für günstige Taler werden erwerben können. :D
Fairerweise muss man jedoch ergänzen, dass bei diesen alten Geräten in den meisten Fällen Handlungsbedarf bei der Wartung besteht, was oftmals nicht ganz ohne ist.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

mir ist es jetzt gelungen, den Motor auszubauen. Dafür musste ich leider den Lötkolben anwerfen. Immerhin hat DUAL wertige Lötösen verwendet, so dass der Zusammenbau erleichtert wird.
Der Motor konnte dann vorsichtig im Schraubstock eröffnet werden.
Leider ist es mir nicht gelungen, den bronzenen Aufsatz von der Motorachse zu entfernen. Trotz Lösens einer Imbus-Schraube sitzt das teil bombenfest auf der Achse. Will keine Gewalt anwenden und bleibt für mich im Moment von der Ursache her unklar ! :idn:
Daher konnte ich die obere Lagerschale nicht öffnen. Ist allerdings nicht so dramatisch, da hier nur die Lagerachse "durchgeht".
Viel wichtiger ist natürlich die unterere Lagerschale, in der sich die Motorachse dreht. Sie konnte ich durch (rabiates) Entfernen von drei Messingösen öffnen und nach Reinigung und Ölung mit kleinen Schrauben/Muttern wieder verschließen.

Bilder folgen nach Motoreinbau voraussichtlich heute abend ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
K-B
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 864
Registriert: Do 20. Apr 2006, 21:49
Wohnort: Großraum L.A. (Lahnstein-Andernach)

Beitrag von K-B »

Hallo Henning,
keine Angst, der Thread wird gelesen...
Was ich noch fragen wollte: Hast Du den ZET 1/2/3 verkauft :?: Ich hatte ja auch mal einen...
Wo hast Du denn den NOS-Dual aufgetrieben? Ich habe eigentlich vor einem halben Jahr den Bestand der Plattenspieler auf ein Gerät reduziert. Aber einen Reibradler a la Lenco/Dual oder Braun würde mich schon reizen... Halte uns ruhig auf dem Laufenden!
Viele Grüße, Klaus-Bernd
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Klaus-Bernd,

der ZET 2 wird verkauft. Ebenso der Garrard 401 und separat der SME 3009-II. Den NOS 1019 hatte ich zufällig bei ebay USA entdeckt,
14 min vor Ablauf der Auktion ! :mrgreen:

Hier mal kurz eine weitere Bilder-Strecke für alle Mitleser:

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0041_1280pc9w.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0050_1280hd8a.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0059_1280rfje.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0061_12801egu.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0064_1280rfpo.jpg[/img]
[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/img_0070_1280aec4.jpg[/img]

Ich habe nur zerbröselten braunen Schaumstoff vorgefunden, der wohl mal als Ölreservoir gedient hat. Dann hab' ich mir aus modernem Haushalts-Filz was Neues gebastelt, reichlich mit Öl getränkt und in die kupferne Spirale hineindrapiert. Sollte seinen Zweck erfüllen. In der unteren Lagerschale habe ich außerdem - wie in verschiedenen Beiträgen empfohlen - das bronzene Lagerplättchen gedreht. Auf dem letzten Bild ist zu sehen, dass ich doch noch die obere Motor-Abdeckung abgenommen hatte. Leider konnte ich das Lager nicht öffnen. Immerhin gelang es mir, einige Tropfen Öl hineinzugeben.

Ergebnis der OP: der Motor ist leise geworden und nur noch aus unmittelbarer Nähe zu hören ! :mrgreen:
Hoffentlich hält das Ergebnis mindestens 10 Jahre an. Mal schauen ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Henning,
vintage64 hat geschrieben: Hoffentlich hält das Ergebnis mindestens 10 Jahre an. Mal schauen ...
Das war bestimmt ein ziemliches Gefrickel, gut das der Motor nun das Zwitschern wieder den Vögeln überläßt. :OK:

Gruß
Martin
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Martin,

irgendwie war es gar nicht soo schlimm. Das lag vor allem daran, dass ich zum einen schon Bilder vom Innern des Motorlagers gefunden hatte. So war es nicht wirklich Neuland. Zum anderen habe ich ein Video entdeckt, das sehr schön dokumentiert, wie (leicht) man den Motor in einem Schraubstock öffnen kann (mit Hammer und einem Stück Holz).
Auch das Rauslöten der 4 Leitungen war halb so wild. Mit 300 Grad heißer Lötspitze das Lot erweicht und gleichzeitig mit Pinzette das Kabel herausgezogen. Allerdings sollte man eine Lötpumpe haben, um das überschüssige Lot zu entfernen. Dann werden die Ösen der Lötstützpunkte wieder sichtbar, in die beim Zusammenbau die Spitzen der Kabel wieder hineingeschoben werden können.
Der DUAL ist ein massives und zugleich sehr übersichtliches Stück Technik. Es erwarten einen keine unangenehmen Überraschungen. Nichts, was sich plötzlich wegen Materialschwäche verabschiedet. Mit Ausnahme des alten, braunen Schaumstoffs ! :wink:

Allerdings muß ich zugeben, dass man schon etwas praktische Erfahrung mit dem Basteln im Allgemeinen und mit der Lötstation mitbringen sollte.

Ich weiß nicht, ob es z.B. beim Garrard Motor so leicht geworden wäre. Das Ergebnis dieser Aktion überrascht: sind Reibrad-Dreher wirklich so leise ??
Bin mir fast sicher, toppen kann dies der neue Garrard 501 auf keinen Fall ! :mrgreen:
Klanglich dürften sich beide nicht soo viel geben ... ?! :drink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

da der Dual 1019 hat einen recht kurzen Tonarm besitzt, ergibt sich ein recht hoher Spurwinkelfehler. :shock:
Wohl deshalb hat Dual den 1019 auch nur mit Systemen ausgeliefert, die einen sphärischen Nadelschliff hatten. Typisch war das Shure M44-MG.

Dieses habe ich original aus der Zeit (lag einem SME 3009-II bei).
Wird demnächst mit neuem Nadeleinschub montiert und dann mal schauen ... :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
marty
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1075
Registriert: Mo 24. Mär 2008, 23:42

Beitrag von marty »

Hallo Henning,

im 'Nachbarforum' wird ein - MM Shure M 91 MG-D HI-Track für Dual mit Einschub- verkauft.

Ich kenne das System nicht und weiß auch nicht ob es bei Dir passt, vielleicht ist es für Dich interessant?

Gruß
Martin
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hallo Martin,

der 1019 ist klanglich der Hammer ! :mrgreen:
Ich werde mir auch noch einen 1219 oder 1229 holen ... :D

Heute abend werde ich mal mit Testschallplatte dem Tonarm des 1019 auf den Zahn fühlen. Will auf jeden Fall entweder beim M44 oder M97 für den 1019 bleiben. Mein Garrott kommt dann vielleicht an den 1219.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

habe heute abend mittels einer Überhang-Schablone für 9"-Arme den korrekten Überhang eingestellt. War doch zuvor einige mm zu kurz geraten ! :oops:
Zugleich baut das System jetzt tiefer, da der original Unterlegkeil für Einfachbetrieb natürlich auch nach vorn geschoben wurde.

Ergebnis: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Problem gelöst, das Shure M97xE kann dran bleiben ! :mrgreen:

Ich flunker euch wirklich nix vor: besser als mein Garrard 401 - vor allem viel leiser in jeder Hinsicht -, besser als mein Masse-Lw,
besser als ein Linn LP12-SE (den ich 2007 gehört habe), einfach p e r f e k t !!

Der 1019 bleibt und einen anderen Dreher brauch' ich nich ... und das Shure - obwohl der Hersteller 50 Stunden Einspielzeit angibt -
hält jetzt schon mit dem Garrott Optim FGS und Transfiguration Spirit III (hing am Linn) l o c k e r mit !! Was ist "High End" ??!

Der Plattenteller dreht exakt 120 sec lang nach Abschalten des Motors weiter. DUAL at its best ... :OK:
... Aus internen Quellen der Deutschen Grammophon Berlin wurde mir erzählt, daß dort der DUAL 1219 Plattenspieler lange Jahre als der Referenzplattenspieler neben den EMTs und den Thorens Laufwerken benutzt wurde. Man wußte ja sehr genau, was auf die Platten rauf kam und wollte sehr genau wissen, was bzw. wieviel davon wieder runter kam. ... Doch wenn die alten Tonmeister zu Hause sich einen DUAL 1019 mit Ortofon- oder Shure- oder Elac- System hinstellen ließen und damit im normalen Wohnraum die edlen Scheiben abgehört hatten, dann war das schon eine (aber bitte nicht zu veröffentlichende) Referenz. ... ©Hifi Museum
P.S.: immerhin 450 Zugriffe. Trotzdem: Der Prophet - DUAL - zählt im eigenen Lande nix ! Es bewahrheitet sich immer wieder ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

Dein Traumlaufwerk wird gerade von Johannes im AAA verschenkt ... :mrgreen:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Henning,
vintage64 hat geschrieben:besser als mein Garrard 401 - vor allem viel leiser in jeder Hinsicht -
... sorry ... aber dann ist Dein Garrard kaputt und braucht dringend eine (Motor-) Überholung ... :beer
vintage64 hat geschrieben: , besser als mein Masse-Lw,
besser als ein Linn LP12-SE (den ich 2007 gehört habe), einfach p e r f e k t !!
... das wiederum glaube ich gerne ... :wink:
vintage64 hat geschrieben:Was ist "High End" ??!
... willst Du eine ehrliche Antwort? ... Der Begriff ist heute nichts anderes als unverblümter bis unverschämter Werbetext ...

... schaue Dir nur mal die heute angegebenen technischen Daten (Gleichlauf, Rumpel) bei Laufwerken der angeblichen Top-Klassen an und vergleiche diese mit den Werten der Feld- Wald- Wiesenspieler der Siebziger ... dann wird Dir schlecht, sobald Du mehr als EUR 500 für so eine moderne Kreation ausgegeben hast ...

... da gibt es z.B. einen Hersteller aus Erlangen, der sich rühmt den weltbesten Dreher in Sachen Gleichlauf herzustellen ... angegeben wird dieser mit < 0,05% ... die Audio hat dann in einem Testbericht nachgemessen und attestiert dem Objekt 0,048% ... bei 78 dB Rumpelfremdspannungsabstand (bewertet) ...

... ein schnöder Technics SL-120 aus 1976 "schafft" Gleichlaufabweichungen von 0,042% und einen unbewerteten Rumpelfremdspannungsabstand von 50 dB, was in der Realität dann so ungefähr 80 dB bewertet entsprechen dürfte ...

... oder der Michell Hydraulic ist im HiFi-Jahrbuch No. 8 mit Gleichlaufschwankungen von nur 0,03% angegeben und würde damit den Erlanger Protzer um knapp 60% übertreffen ...

... dagegen ist Dein DUAL 1019 dann im HiFi-Jahrbuch No. 3 mit Gleichlaufschwankungen von +- 0,1% und einem Rumpelfremdspannungsabstand von 43 dB nach DIN 45500 (das ist die Meßvorschrift) angegeben ...

... in gleichem HiFi-Jahrbuch findet sich dann z.B. zum Thorens TD-124 MKII 0,07% und ebenfalls 43 dB unbewertet ... und zum Sony TTS-3000 0,05% und 50 dB unbewertet ...

... bei meinem Garrard 401 mit überholtem Motor und Tellerlager nebst Kokomo-Kit hatte ich nach gleicher Meßvorschrift übrigens 46 dB unbewertet gemessen ...
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Rolf,

mit meinem Garrard 401 hast Du wohl Recht ! :beer
Dessen Motor brummt wie ein alter Grizzly, dem man gerade den Lachs geklaut hat. :wink:
Klanglich hat der Garrard eine ganz ähnliche "Duftnote" wie mein 1019.
Schön, daß Du mal ein Paar Daten von neuen und vintage Geräten vergleichst. Weißt Du, je mehr ich "gesucht" habe und je mehr ich probiert habe, umso stärker wurde ich darin bestätigt, dass die altvorderen Ingenieure auf dem Zenit ihrer Kunst waren und außerdem weit weniger dem Kostendruck unterworfen waren als heutige Konstrukteure.
Wohlgemerkt, wir sprechen ja über im Grunde recht einfache Technik/Mechanik. Selbiges gilt auch für das Tonbandgerät.
Auch die Röhrentechnik ist in diesem Sinne alt.
Alles zusammen ergibt dann diese wunderbare Einheit, vor allem, wenn auch die Töner aus den 50igern, 60igern und vielleicht noch 70igern sind. :mrgreen: :OK:

Moin Heiner,

ja, es ist ein Geschenk des Himmels ! [img:31:18]http://www.cosgan.de/images/smilie/engel/n010.gif[/img]
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
be.audiophil
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 193
Registriert: Mo 7. Aug 2006, 21:39
Wohnort: Vienna

Beitrag von be.audiophil »

Moin Henning,

die Überholung des Motors am Garrard habe ich ja an mehreren Stellen ausführlich beschrieben ... bei Problemen oder Fragen einfach melden ...

... und dann solltest Du unbedingt mal einen alten Röhrentuner ausprobieren ... es reicht ein Mono-Tuner mit nachgeschaltetem Multiplexer ... diese Technik ist dann gute 50 Jahre alt ... aber mehr als frisch ... Du wirst staunen ... :wink: :beer
Gruß

Rolf

Ogura doesn´t smell funny and Shibata isn´t a skiing technique
Cartridge Resonance Elevator & Tonearm good to know facts Calculator
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“