Thorens TD 280

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
berndvb
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 17:20

Thorens TD 280

Beitrag von berndvb »

Hallo Zusammen
Habe mein TD 280 mit TP 28 ES mit Ortofon OMB 10 nach Jahren, wieder zu Leben erweckt.
Mit Joel Wartungsset läuft er wieder wie neu, der Klang ist bescheiden, ein neues System muss her aber welches?? Möchte aber nicht mehr als 120€ ausgeben, was kann man empfehlen. Würde auch ein gutes gebrauchtes nehmen wenn einer ein hat.

Danke vorab
Berndvb
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Morgen Bernd (ist hoffentlich dein Name),

Herzlich willkommen hier im RuH Forum.
Wegen des Tonabnehmers - welche Systeme kannst du denn an deinem Verstärker betreiben, MM und MC?

Ich habe sehr lange mit einem OMB 10 gehört, richtig schlecht ist das System nicht, zudem ist es über die Nadeleinschübe upgradefähig. Der TP 28 hat, wenn ich mich recht erinnere, eine eff. Masse von 12g, man sollte also nicht zu harte Systeme (DL103) drunter packen.

Ich hatte auch ewig lange einen TD280. Mit einem Elac System (793 später dann 796) lief der ganz gut.

Am besten du beschreibst mal welche Musik du gerne hörst, was für Verstärker du nutzt und was dir an dem montierten OMB10 nicht gefällt, dann kann man besser helfen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
berndvb
Neuling
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Mi 20. Jan 2010, 17:20

TD 280

Beitrag von berndvb »

Hallo Ole
Zu Deinen Fragen: 1.Verstärker:Vorverstärker Kenwood C1 Endstufe M1
2.Musik: sehr viel aus den 70er & 80er Jahren Rock Pop
3. mir fehlt einfach die Dynamik und Auflösung

Gruss//Bernd
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Bernd,

Dynamic und Auflösung :think:
Ich finde, dass das OMB 10 schon recht dynamisch spielt, so es denn noch in Ordnung ist! Einen gewissen Teil der Dynamic liefert natürlich auch der Plattenspieler für sich gesehen, an die Dynamic eines Masselaufwerks wirst du mit dem Dreher nie ran kommen, der Thorens hat eben andere Qualitäten.

Ich würde dir zu einem Denon DL110 raten. Das ist ein High Output MC-System, also ein MC-System was genug Spannung liefert um es am MM Eingang zu betreiben. Das System wird nicht dein letztes System sein, es ist aber sehr geeignet, um sich mit dem Virus Vinyl zu infizieren. Es spielt ordentlich dynamisch und löst recht ordentlich auf. die Compilance, also die Nadelnachgiebigkeit, wird mit 10 µm/mN angegeben, das ist rein rechnerisch nicht optimal, das System pass aber m.M.n. sehr gut zum Tonarm.

Das System ist in den einschlägigen Versandshops für unter 100,- € zu erstehen.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“