Garrard 401

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Bild

:))): :))): :))):
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Es kristallisiert sich langsam für mich heraus: dieses Laufwerk ist bei Jazz und Rock in seinem Element. Phänomenal!
Bei Klassik treibt der 401 das Denon DL-103 an seine natürlichen Grenzen ...
Mein Traum: ein Koetsu Urushi nebst Koetsu Übertrager ... :)
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Happie
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 121
Registriert: Mi 6. Apr 2005, 20:01
Wohnort: wiesbaden

Beitrag von Happie »

ja den würd ich auch gern mal zum scratchén nehmen 8)



war nur spaß, hab die preise für die teile gesehen :shock:

gruß
thorsten
viele grüße

thorsten

Das Mitleid des Henkers liegt im sicheren Hieb - Ernst Jünger
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Schätze, der Übertrager würde dem Denon schon "Beine machen" ! :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

TOP-Übertrager für DL-103? Guckst Du hier:

Haufe

Einfach mal anfragen für Modell "T890". Das gleiche Teil wird im Übertrager von Auditorium 23 verwendet :lol:

Funzt prima. Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Thargor,

gute Empfehlung, falls ein Preis vorliegt wäre es nett mir den per PN mal mitzuteilen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Unbedingt vorher mit R. Thöress reden!
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Angus hat geschrieben:Unbedingt vorher mit R. Thöress reden!


Der ist seit Wochen verschollen.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Mein Sohn ist momentan in Aachen - er sucht eine Studentenbude, falls einer von Euch einen Tipp hat - und sagte, der Laden von Thöress sei geöffnet. Morgen geht er zu ihm.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Angus hat geschrieben:Mein Sohn ist momentan in Aachen - er sucht eine Studentenbude, falls einer von Euch einen Tipp hat - und sagte, der Laden von Thöress sei geöffnet. Morgen geht er zu ihm.
Thöress hat auch ein Bett in seinem Laden... :roll:

könnte toier werden :mrgreen:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moinsen!

So das wär's ... das Tonarmkabel dudelt sich langsam ein und es ist einfach unbeschreiblich goil! :))):
Plane in 1-2 Jahren eine neue Massivholzzarge und Laufwerkskomplettüberholung ... man muß sich ja noch Ziele für die Zukunft setzen.

Nächstes Projekt ist eine Plattenwaschmaschine sowie ein neuer Tonabnehmer. Berichte in anderen träds zu gegebener Zeit ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

hab' heute das System eingebaut, mit dem der SME offenkundig original bestückt war: ein Shure V 15 II !
Der Verkäufer hatte eine elliptische NOS VN 15 E mit beigepackt, die ich natürlich sofort eingesetzt habe.

Nun mein persönlicher Eindruck ggb. dem Denon DL-103 [ ohne Übertrager ]:

Das Shure gefällt mir auf Anhieb wesentlich besser! Bild
Was soll ich sagen ... es ist imho einfach musikalischer.
Es klingt sogar noch räumlicher, vor allem aber schöner. Einfach schönere Töne, wunderbar ... Bild
Der Baßbereich ist mindestens ebenso gut und die Höhen sind auch voll da, aber eben wohl MM-typisch etwas "entschärft".
Das Denon hat ja den Ruf, besonders dynamisch und treibend zu Werke zu gehen.
Ich kann aber beim besten Willen nicht bestätigen, daß es auf diesem Feld wirklich besser als das Shure ist! Bild

Fazit für mich: Diese ganzen klanglichen Eindrücke sind so dermaßen subjektiv eingefärbt, dass auf Testberichte aber selbst auf individuelle Meinungen nur eingeschränkt Verlaß ist. Sie können nur ein erster Anhaltspunkt sein. Schlußendlich muß man sich immer selbst ein Bild machen ... :D
Aber fest steht für mich auch, daß ich wohl nicht mehr zu MC zurück möchte. Vielleicht eines Tages MI, mal sehen ...

Bin übrigens auch vom hervorragend "testbeleumundeten" Monitor Black&White LS-1202 auf das Kimber 8TC mit WBT 645 Bananas zurückgewechselt. Das 1202 ist imho nervig ohne Ende im Höhenbereich, bloß im Baß im ersten Moment "spektakulär".
Das Kimber ist, finde ich, wesentlich musikalischer, trifft die Töne besser, spielt natürlicher auf ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hi Henning, freut mich, dass Du bei einem vernünftigen System gelandet bist :wink:. Wobei Du eigentlich zwei Klassiker miteinander vergleichst. Das Denon benötigt für 100% Leistung auch eine optimal angepasste (und gute) Phonovorstufe, das wird häufig vergessen.

Ich suche zur Zeit noch ein UR-V15 (oder ein DL-103D) für meinen TD-150, mal gucken, wann mir sowas über den Weg läuft.

Ich mag die Shure Systeme, ein Ultra 500 war mein erstes System.... leider verkauft :cry: Problem ist für mich immer, dass eigentlich gar kein echter Vergleich zwischen Tonabnehmern möglich ist. Alle gehörten Details sind bei mir immer schon weg, wenn das nächste justiert ist...

Auf jeden Fall sollte Dir das V15 lange Zeit Freude bereiten - viel Spaß damit und geniesse mal noch ein paar Platten (Klassik ist mit den Shures immer besonders gut gewesen...).

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor,

danke. :D
ja, das Denon ... vielleicht hätte ein Übertrager einen gewissen Unterschied gemacht. An meinem Xindak gedämpften Clearaudio Smartphono dürfte es nicht liegen ... Bild

Die größte Überraschung für mich war, daß das Shure dem Denon bei Jazz-Aufnahmen mehr als Paroli bietet! :mrgreen:
Wenn ich längere Zeit mit einer bestimmten Konstellation gehört habe und dann etwas verändere, höre ich es meistens auch deutlich raus, wenn sich gravierdendes tut. Genauso war's gestern.
Ich hab' sozusagen einen Gesamteindruck vom Denon DL-103 behalten:
Dynamisch, bei Jazz deutlich besser als bei Klassik, bei letzerem etwas teilnahmslos. Im Höhenbereich bin ich besonders emfpindlich: dort agiert das Denon leider nicht optimal, leicht "strähnig" und analytisch, wohl typisch für MC's.
Ich habe beim Shure V15 II den Eindruck eines echten Allrounders, alles ausgewogen auf sehr hohem Niveau ... und sozusagen als Sahnehäubchen diese Natürlichkeit, mit der es die Töne trifft; es klingt sehr schön für meinen Geschmack ... :gittar:

Es ist schon irgendwie Ironie der Geschichte: Mein Vater kaufte sich Ende der 70ziger einen DUAL 721 mit eingebautem Dual-Shure V15 III L-M und landete damit klanglich einen Volltreffer. Ich brauchte 30 Jahre, um schließlich auch etwa dort anzukommen, mit Dual 701 und dann wohl Shure V15 III. Bild
Ich hab' meine gesamte Kindheit über das Shure mit Mozart rauf und runter gehört, vielleicht bin ich daher etwas voreingenommen ...
Nein aber hier und jetzt zählt tatsächlich nur mein persönlicher Eindruck und da hat das Denon irgendwie für mich einen unangenehmen Beigeschmack.
Übrigens glaube ich nicht so ganz, daß der Garrard soviel schöner klingt als der Dual 721. Also muß es an meiner Kette liegen, daß es so wunderbar rüberkommt, viel schöner und klarer, als ich es jemals zu hören bekommen habe. Klar, mein Vater hatte damals einen Telefunken-Receiver und Null-Acht-Fünfzehn 3-Wege Boxen von Quelle, später immerhin 2- Wege Transmission-Line T+A [von mir abgekauft ... 8) ] und Yamaha Vollverstärker.
Ich denke, ihm kam es nicht auf Perfektion im Sinne des Audiophilen an sondern wichtig für ihn war, daß sein Plattenspieler die Töne richtig trifft, die "Klangfarben" stimmen. Er hat nie was anderes als Shure gehört, übrigens auch nie mit CD ... er war so gesehen ein echter "Analogie"!

P.S.: Du hast ein Shure Ultra 500 verkauft ??? Bild Bild Bild
Oh weh ... das ist hart! Bild
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Henning,

Du bist schlimmer als alle Testzeitschriften zusammen! :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Heiner,

wollten wir nicht persönliches beiseite lassen ... Bild
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

vintage64 hat geschrieben:Übrigens glaube ich nicht so ganz, daß der Garrard soviel schöner klingt als der Dual 721. Also muß es an meiner Kette liegen, daß es so wunderbar rüberkommt, viel schöner und klarer, als ich es jemals zu hören bekommen habe. Klar, mein Vater hatte damals einen Telefunken-Receiver und Null-Acht-Fünfzehn 3-Wege Boxen von Quelle, später immerhin 2- Wege Transmission-Line T+A [von mir abgekauft ... 8) ] und Yamaha Vollverstärker.
Ich denke, ihm kam es nicht auf Perfektion im Sinne des Audiophilen an sondern wichtig für ihn war, daß sein Plattenspieler die Töne richtig trifft, die "Klangfarben" stimmen. Er hat nie was anderes als Shure gehört, übrigens auch nie mit CD ... er war so gesehen ein echter "Analogie"!
Das hast Du sehr schön beschrieben. Bei manchen Setups habe ich immer das Gefühl "nach Hause" zu kommen, meine erste Kette bestand aus Micro-Seiki Solid 5, Ultra 500, Mitsubishi DAU-680 Amp und Bose 901 Serie II...... irgendwie hatte das was. War zwar alles andere als Audiophil, aber ansonsten sehr emotional.

Vielleicht hab ich irgendwann mal wieder so eine Anlage :wink:

Viele Grüße!

PS: Guckst Du hier: Shure Stylus
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor,
... War zwar alles andere als Audiophil, aber ansonsten sehr emotional.
Auch sehr schön gesagt! :D

Shure gehört wohl zu den wenigen Herstellern, die das MM-Prinzip technisch sehr weit nach vorn gebracht haben.
Heutzutage gibt's leider zuwenig "Ultras", so daß die MC-Fraktion praktisch die Oberhand gewonnen hat.
Es ist wie alles Geschmackssache und darüber läßt sich bekanntlich nicht streiten ...

Ich denke, daß ich meinen DUAL 701 mit einem Shure V15 III betreiben sollte, so wie es damals - neben Ortofon M 20 E - werkseitig auch vorgesehen war.
Der Tonarm dürfte darauf abgestimmt sein.

Danke für den link.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Heiner,
Henning,

Du bist schlimmer als alle Testzeitschriften zusammen!:wink:
Auf Dein "Mitleid" möchte ich gerne verzichten! ... :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Es war nett gemeint, mehr nicht. Deswegen auch der :wink: .
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“