Garrard 401

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Garrard 401

Beitrag von vintage64 »

Hi @ all,

es geht so langsam los... Bild

Ich bin glücklicher Besitzer eines Garrard 401 - erste Photos erst am Wochenende - und jetzt hoffentlich bald auch des SME 3009, der ganz gut auf die Zarge paßt.
Außerdem hatte ich Glück und habe eine (Bronze)-Basis für den Tonarm bekommen, für die Garrards unverzichtbar. Folgende Optionen habe ich:
Sie erhalten eine massive Tonarmbasis mit stabiler Befestigung und optimaler Ankopplung an die Laufwerksplatte.
Ich biete Ihnen die Tonarmbase in 3 verschiedenen Varianten an.
Je nach Befestigungswunsch können Sie eine der 3 Varianten erhalten.

1) Die Tonarmbase hat Durchgangsbohrungen für Schrauben M 3 x 50. Die Edelstahlschrauben liegen bei.
Sie müssen dann die Gummipilze am SME-Tonarm entfernen und die SME-Bohrungen in der Laufwerksplatte auf 3,5 mm
aufbohren. SME-Tonarm, Tonarmbasis und Laufwerksplatte werden dann mit 4 Durchgangsschrauben gemeinsam befestigt.

2) Sie möchten den SME-Tonarm nicht verändern und die Gummipilze beihalten. Die Tonarmbase hat dann 4 x Gewinde M 2,5 auf
der Oberseite für den SME-Tonarm und 4 x M 5 Gewinde auf der Unterseite. Die SME-Bohrungen in der Laufwerksplatte sind auf
5,5 mm aufzubohren. Edelstahlschrauben M 2,5 x 8 für die Tonarmbefestigung liegen bei. Die M 5 Schraubenlänge sind abhängig
von der Dicke der Laufwerksplatte.
Bitte dicke der Platte angeben, dann kann ich die entsprechenden Schrauben beilegen.

3) Sie möchten die Gummipilze am SME entfernen, aber die Tonarmbase zuvor an der Laufwerksplatte befestigen.
Die Tonarmbase hat dann 4 x Gewinde M 3 auf der Oberseite für den SME Tonarm und 4 x M 5 Gewinde auf der Unterseite.
Die SME-Bohrungen in der Laufwerksplatte sind wieder auf 5,5 mm aufzubohren.
Edelstahlschrauben M 3 x 6 für die Tonarmbefestigung liegen bei. Die M 5 Schraubenlänge sind abhängig von der Dicke
der Laufwerksplatte.
Bitte dicke der Platte angeben, dann kann ich die entsprechenden Schrauben beilegen.

Die 1. und 3. Variante sind aus klanglicher Sicht vorzuziehen.

Bitte geben Sie an, für welche Ausführung Sie sich entscheiden.
Bin irgendwie für Option 1, aber vielleicht übersehe ich etwas wichtiges?! Bild

Vielleicht hat jemand Erfahrung damit und einen Tipp? :P
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Henning,

da kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, aber hier ein interessanter Bericht über die Restaurierung eines Garrard 301 mit SME 3012. Da sind sicher noch einige Anregungen drin...

http://www.6moons.com/audioreviews/garrard/301.html
http://www.6moons.com/audioreviews/garr ... rard2.html

:wink:
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Henning,

in der HiFi & Records bietet einer einen Ortofonarm RMA 309i plus SPU kurz plus Ortofon Cu-Kabel an. Tel.: 06131 3043225
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Heiner,

danke für den Tipp, aber mein SME 3009 ist quasi "im Zulauf"...:mrgreen:
Er bekommt dann noch eine C37-Komplett-Verkabelung - Cardas wäre sicher besser, hebe ich mir vielleicht für später auf... - und ein Bronze-Schneidlager.
Das sollte für meinen bescheidenen Geschmack mehr als reichen...:D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Axel,

vielen Dank für die links! :P
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Nicht immer so schnell, Henning, der Ortofonarm ist fast identisch mit Shindo!
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

...der Ortofonarm ist fast identisch mit Shindo!
Bild schluck! ...egal, der SME ist imho auch nicht "von dieser Welt". Ein echter Klassiker, kann man kaum was falsch machen, gell? :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Ich hab' diesen ganzen Kram schon hinter mir und bin beim Bilder gelandet. Bild
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Angus hat geschrieben:Henning,

in der HiFi & Records bietet einer einen Ortofonarm RMA 309i plus SPU kurz plus Ortofon Cu-Kabel an. Tel.: 06131 3043225
Schade, war ein wenig zu teuer für mich.... :cry: Ist für mich DER Tonarm schlechthin.... Naja, später mal :wink:

@Henning, ich würde Basen Variante 3 wählen. Klanglich wohl sehr gut und einfach praktisch (mich nervt das immer tierisch, wenn ich alles d.h. Montageplatte und so weiter abbauen muss, nur um den Arm mal eben abnehmen zu können). Nur den Arm abschrauben? Kein Problem :D
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin Zusammen,

@ Henning
Würde auch Thargors Argumentation folgen. Version 3 :tu:

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Thargor, Martin,

danke für Eure Einschätzung. Ich hab' eben nur folgendes Problem:
Der Ausschnitt für den Arm liegt so nah am Laufwerk, daß ich denke, ich werde wohl die Bronze-Base zurecht sägen müssen... Bild

Da nun aber in Version 3 die unteren Löcher nicht deckungsgleich mit den oberen der Armbefestigung sind - also keine Durchgangsbohrungen - könnte es theoretisch sein, daß ich mir die quasi "wegsägen" müsste, um die Base anzupassen.

Daher habe ich mich für Version 1 entschieden. Klanglich wohl auch nicht übel...

Meint Ihr, ob es bei Version 1 Gegenmuttern gibt? Oder sind das nur (Holz-)Schrauben, die von oben reingebohrt werden.
Würdet Ihr vorbohren oder einfach die Schrauben von oben reindrehen? Etwas vorbereitet scheinen die Löcher schon zu sein...
Ich mache bald genaue Photos, damit Ihr sehen könnt, was ich meine...

Schneller Tonarmwechsel ist für mich kein Kriterium...da ich sowieso ziemlich lange brauche, um die Unterschiede verschiedener setups wirklich verläßlich rauszuhören.
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Thargor hat geschrieben:Schade, war ein wenig zu teuer für mich.... :cry: Ist für mich DER Tonarm schlechthin.... Naja, später mal :wink:
Was will er für die Kombi haben? :?:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Naja, Neupreis 309i derzeit ca. 2350,-- EUR SPU neu irgendwo bei 1100,-- EUR und dann noch das Kabel. Will mal so sagen, bei unter 1400,-- wäre ich evt. schwach geworden und hätte mal meinen Banker kontaktiert :wink:

Glücklicherweise kam ich aber nicht in die Verlegenheit, will sagen über 2,0 Kilo..... :cry:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi,

so, habe jetzt alle Teile beieinander, auch der Tonarm ist - neu verkabelt - Retour. :)
Leider hat mich seit heute ein Schnupfen-Virus niedergestreckt ... :cry:

Bis demnächst ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Hi,

wer hat den den jetzt neu verkabelt?

Gute Besserung!!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor,

danke! Mir geht's jetzt schon besser. :)

Die Verkabelung ist von "stereolux":
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 7536472727
Dabei ist auch die Original SME-Headshell neu verkabelt worden im Bereich der Steckverbindung nebst neuer Anschlußkäbelchen für den TA. Außerdem wurde das Lager - das etwas sehr viel Spiel hatte - neu eingestellt.
Die Metall-Platine um die drei Regler habe ich bereits äußerst erfolgreich mit NevrDull beackert, muß allerdings nun "per Hand" - vielleicht mit Hilfe einer Schablone - die schwarze Aufschrift nachzeichnen, da diese bei der Prozedur unvermeidlich mit aufgelöst wurde ... :mrgreen:
Mir fällt gerade ein, daß ich ja auch den Plattenteller selbst am Rand mit NevrDull bearbeiten könnte ...

Morgen nachmittag geht's los mit der Befestigung des Tonarms etc ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Guter Kauf bei Heiko! :wink: Die Kabel sind sogar fertig eingebrannt....

Never Dull ist eigentlich gar nicht so aggresiv....? Aber ich hab mir auch schon den Lack auf einem Lenco damit "dünn" poliert....

Wünsche Dir viel Erfolg beim Zusammenbauen - hoffe mal ich habe auch bald mal wieder ein finales Erfolgserlebnis...... :roll:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin Thargor,

Danke! wünsch' Dir auch viel Glück und Erfolg bei Deinen Dreher-Projekten. :)
bin leider heute nicht viel weiter gekommen, außer das nötige Werkzeug zusammen zu sammeln ...
Hier schon mal 2 Photos vom guten Stück, wie man sieht, ist die Instrumenten-Platine richtig auf Hochglanz. Sah vorher sehr matt und schmutzig aus. Bin sehr zufrieden mit dem NevrDull, mußte aber doch ziemlich viel polieren ...

Bild

Bild

© vintage64
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Sieht ja schon mal super aus! Du hast den Garrard in einer Original-Zarge? Oder täuscht mich das? Gefällt mir - und die Bronze Basis ist auch schon montiert....... weiter so!

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Ja, scheint eine Original-Zarge zu sein. Steht jedenfalls "Garrard" in schwarzen Buchstaben drauf.
Die Bronzebasis ist für's Photo lose draufgelegt. Sie wird mit Durchgangsschrauben gemeinsam mit dem SME 3009 - ohne Gummistopfen - mit der Zarge verbunden ...
Das wird filigran, außerdem muß ich das Subchassis austarieren und alles komplett ins Wasser gestellt bekommen ...
Dürfte ziemliches Gepfriemel werden ... :shock:

Irgendwann später gibt's dann eine Massivholz-Zarge, denke ich.

Morgen mehr ...
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“