Rega Planar 25

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Rega Planar 25

Beitrag von waterl00 »

Hallo Leute,

in einem Anflug von Langeweile, Ahnungslosigkeit und Paulaner Hefeweizen (eine extrem gefährliche Kombination) habe ich mir einen Rega P25 ersteigert. :shock:

Der Dreher ist angeblich in einem sehr guten Zustand und kommt ohne Arm.

Ich möchte ihn mit einem Heed Orbit betreiben, man liest ja häufiger, daß dieses den Regas ganz gut tut. Gibt es hierzu ernsthafte Alternativen?

Dann zum Arm. Ich habe noch einen unmodifzierten RB 250 hier, den könnte ich natürlich erstmal nehmen. Ich kann mir aber gut vorstellen, daß der Planar 25 etwas besseres verdient hat. Insofern ist eine Überlegung entweder den 250er zum Mario Grötzinger zu schicken und ganz viel Geduld beweisen (mal liest ja viel dazu im Nebenforum) oder gleich auf einen grösseren Rega Arm zu wechseln.

Der RB600 soll ein silber lackierter RB300 sein, und kaum besser sein als die kleinen Rega Arme, ist da was dran?
Mein Favorit wäre eigentlich ein gebrauchter RB700, den gibt es hin und wieder mal für überschauberes Geld.

Ein Rega Arm soll es auf jeden Fall werden, was meint Ihr welche Kombi für diesen Fall am meisten Sinn macht?

Danke und Gruß
Jost
Benutzeravatar
ADausF
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 689
Registriert: Mi 11. Feb 2009, 12:26
Wohnort: France / Lorraine
Kontaktdaten:

Beitrag von ADausF »

ich habe hier einen P2. Der überrascht! Macht viel Spaß.
Wenn der Alloholpegel wieder auf normalem Niveau ist, einfach mal überlegen ob Du nicht einfach mal mit dem RB 250 anfängst wie er ist.
Wenn er schon ausgebaut ist, dann kann man die Kabel und Stecker etwas verbessern. Dann zusammenbasteln. System drunter und mal gucken ob er Dir zusagt...
:beer
Webshop: www.Vintage-Sound.eu
Email: info@vintage-sound.eu


Gewerblicher Teilnehmer
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Das werde ich doch sowieso tun, einen Arm zum hören brauche ich ja.

Die Frage war eigentlich so gemeint, daß mich interessiert welcher Arm klanglich vorne liegen würde....ein RB700 oder ein modifzierter RB250? Kann ein RB600 einem RB700 das Wasser reichen?

Wer hat Erfahrungen zu den drei Armen?
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Beitrag von applewoi »

Die Regas unterscheiden sich eigentlich nur im Selektionsgrad und Justageaufwand der Lager und der Qualität der Innenverkabelung.
Man sollte also mit einer Neuverkabelung und allfälliger Lagerjustage locker auf das Niveau eines RB6/700 kommen können.
Leider kann auch der tollste Gussrega immer noch keine Azimuthjustage, und das ist für mich leider ein Killerkriterium.

frnk
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ich find den Rega gerade deswegen so spannend, weil es wenig zu frickeln gibt :lol:

Das Ding gefällt mir wirklich außerordentlich gut. Spielt auch mit dem Standard RB-250 schon richtig erwachsen und macht Musik. Prima Kiste, die bleibt.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ich find den Rega gerade deswegen so spannend, weil es wenig zu frickeln gibt
Sprach's und wird das jetzt ändern.

Einen Heed Orbit habe ich ergattern können, jetzt geht's dem Tonarm an den Kragen. Ich möchte neu und durchgehend verkabeln und das Lager einstellen.

Bei Krishu gibt's eine kleine Anleitung. Er empfiehlt Kupferlackdraht inkl. Schirm von Heiko Wingender, leider fehlt eine Adresse oder Emailadresse.

Hat jemand eine Kontaktadresse und weiss was das Kabel in etwa kostet?

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Wolfs Audio
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 211
Registriert: Di 26. Sep 2006, 17:48

Beitrag von Wolfs Audio »

Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

Kabel gibt es auch bei
http://oppermann-electronic.de/

Wenn du es nicht selber machen willst, ist Heiko Wingender/Stereolux eine Alternative:
http://www.take-on-music.de/stereolux.htm

LG Carsten
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin Jost,

Die Wingender -Kabel(Preis 2008) kosten zwischen ca. 140-220 € je nach Stecker+ Cryo-Behandlung..
Da schon selbst mehrere davon im Tonarm eingezogen habe,empfehle ich
es dir mit Vorsicht zumachen ist extrem knickempfindlich.
Falls du jemand bist der häufiger umsteckt, nimm gleich die Bullet-Plug
Variante ersparst dir Masse-Probleme mit dem eingeschlitzten Steckern...

Gruss
Stephan

P.S Service -Preis für Montage keine Ahnung...
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Ok, Danke für die Infos.

Damit wäre die Wingender Kabel teurer als der Dreher.

Ich versuche es dann selbst mit Kuperlackdraht und eigener Konfektionierung.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6361
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin Jost,

guck mal HIER.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Heiner,

vielen Dank, kenne ich und wäre für mich als ungeduldiger Kunde sicher die falsche Wahl.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
klein hifi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:34
Wohnort: Da wo die Kohle her kommt

Beitrag von klein hifi »

Hallo Jost

RmA Audio bietet Silberlackdraht an.

http://www.rma-audio.de/?Do_It_Yourself:Silberkabel

Mein Rega Tonarm ist damit durchgehend verkabelt :OK: , als Isolation hab ich den angebotenen Baumwollschlauch eingesetzt.

Für knapp 15€ ist es ein versuch Wert.

Gruß Markus
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Danke Markus, das sieht doch gut aus.

Ich habe im Keller noch Kupferlackdraht gefunden. Davon werde ich mal ein Testkabel machen. Der Draht hat einen Durchmesser von 0,1 mm. Ich würde einen Draht "doppelt" abwickeln und verdrillen. Mal sehen was dabei heraus kommt.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
klein hifi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:34
Wohnort: Da wo die Kohle her kommt

Beitrag von klein hifi »

Jost, das könnte knapp mit dem Platz in Drehpunkt des Tonarms werden.
Ich habe die 0,15 zwar auch verdrillt(Signal mit Masse), aber nur 4 Drähte benutzt.

Gruß Markus
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Markus,

ich nehme ja auch nur 4 Leitungen und verdrille.

Wo genau sitzt denn das Bottleneck im RB-250?

Nach Krishu's Anleitung sieht's eigentlich alles machbar aus.

http://www.krishu.de/rega-tonarm-mods/

Hast Du das Lager auch selbst justiert?
Welche Schirmung ist zu empfehlen?


Gruß
Jost
Benutzeravatar
klein hifi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:34
Wohnort: Da wo die Kohle her kommt

Beitrag von klein hifi »

Hallo Jost

Die Anleitung ist gut :OK: .
Ich habs ähnlich gemacht, aber ohne Anleitung.
Die Lager einstellen ist kein problem, mit etwas Geduld und Fingerspitzengefühl sollte das klappen.
Schirmung hab ich keine, Einflüße sind nicht zu hören.

Gruß Markus
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Heute habe ich dem P25 eine neue Filzmatte sowie einen neuen Riemen spendiert. Ferner steht der Bursche nun schön im Wasser.

[img:132:147]http://www.abload.de/thumb/cimg059966dg.jpg[/img]

Dann geht's die Tage mal dem Tonarm an den Kragen. Bin gespannt was das bringt.
Benutzeravatar
klein hifi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 168
Registriert: Mi 14. Nov 2007, 18:34
Wohnort: Da wo die Kohle her kommt

Beitrag von klein hifi »

Hi Jost
waterl00 hat geschrieben: Dann geht's die Tage mal dem Tonarm an den Kragen. Bin gespannt was das bringt.
Jede Menge. Du kannst es dir jetzt noch nicht vorstellen, aber du wirst angenehm Überrascht sein.
Die drei verschiedenen Orginalkabel werden beim zerlegen schon ganz von allein auseinander fallen :roll: so schlecht ist die Qualität.

Es kann nur besser werden :OK:

Gruß Markus
Opera Audio Reference 5.5
Opera Audio Droplet 5.0
Acoustic Solid
Phonomoped MK 4
Opera Audio TL
WSS Gold Line, Axmann Audio
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Es kann nur besser werden
Das ist doch so schon sehr ordentlich :mrgreen:

Im Moment dreht alles nur auf dem Rega, habe das Leichtgewicht mit seinem britischen Understatement schon richtig ins Herz geschlossen :lol:
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“