Destiny Plattendreher

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
berjur
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:56

Destiny Plattendreher

Beitrag von berjur »

Hallo,

soeben gesehen:

hxxp://www.destiny-audio.com/cms/de/plattenspi ... vatio.html

Die beiden angebotenen Plattendreher sehen gut aus, was haltet ihr davon?

Grüße und ein schönes Wochenende euch allen,


Jürgen
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,
schwer zu sagen, zu wenig Infos aus der Seite. Wenn es ein Premotec ist wird es ein Synchronmotor sein, gleichlaufgeregelt würde bedeuten das eine Rückkopplung inform eines Hallgenerators o.ä. vorhanden ist welche Abweichungen ausregelt. In der Preisklasse eher ungewöhnlich. Dann müsste es auch ein Gleichstrommotor sein. Wie gesagt zu wenig Angaben.
Man müsste so ein Teil mal auf dem Tisch haben.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
I.Q
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 245
Registriert: Mi 12. Apr 2006, 12:20

Beitrag von I.Q »

Gruss Frank

Do you hear Solar Music
Jannemann
Neuling
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:29

Beitrag von Jannemann »

Der Beitrag ist zwar schon etwas älter, aber ich krame ihn nochmal raus.

Ich meine, dass die Jungs von Opera Audio die Well Tempered Plattendreher bauen. Oder zumindest sehr, sehr, sehr eng mit denen zusammenarbeiten.

Will heißen, dass die eine Menge Plattenspieler-Know-How haben und wenn ich mir nochmal einen Drehen zulegen wollte, würde ich vermutlich einen Opera nehmen.
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

ich befürchte, dass du keinen längeren/kürzeren tonarm montieren kannst. sieht nach fixem achsabstand aus.

muss ja nicht schlecht sein, aber du solltest es mindestens wissen und für dich checken...

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Leute,

optisch macht der Spieler schon was her. Preislich durchaus attraktiv,wenn er das hält was er im ersten Moment verspricht. Man sollte das Ding mal an eine Anlage anschließen und dann entscheiden. Das Ortofon 2M Red ist zwar nicht das Highlight schlechthin, aber auch kein richtiger Murks. Bei Versandhäusern wie Destiny hat man doch 14 Tage Rückgaberecht. Also riskiert man nichts, wenn das Ding ein Blender ist, geht es eben wieder zurück.

Gruß

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
berjur
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:56

Beitrag von berjur »

Hallo,

man müsste das Teil mal zur Probe bestellen, bin mir nicht sicher ob das Teil meinen Kenwood KD 700d mit dem Elac ESG 796 toppen kann.
Käme mal auf einen Vergleich an.
Aber vom eingebauten System her eher nicht, aber das Elac passt doch vermutl auch an den Destiny oder?
Man hat bei dem Kennwodd Direkttriebler immer ein " gaaanz leichtes Rumpeln " zwischen den Stücken, allerdings nur vernehmbar.bei höherer Lautstärke.
Stört nicht wirklich, ich denke mal das ist vermutlich bei vielen Direkt- angetriebenen Spielern Konstruktionsbeding, korrigiert mich bitte falls ich damit falsch liege.
Bei meinem zweiten Player, einem Dual CS 621 ist es ähnlich, leider bewegt sich der Tonarm über die Automatik nicht mehr richtig, muss das Teil mal öffnen, ich glaub mal das der Mitnehmer-Pimpel sich aufgelöst hat, bin für eure Tipps dankbar.

Grüße und ein schönes Wochenende

Jürgen
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin Jürgen,

das Rumpeln ist typisch für Direkttriebler. Das war bei meinem ollen Technics, den ich vor Jahren eingemottet habe, nicht anders :D

Das Elac System ist meines Wissens nach zwar nicht mehr so taufrisch, hat ja aber auch einen Halbzollanschluss und war ja mal ein echter Knaller :OK:

Von daher würde es sich möglicherweise sehr gut in einem modernen Plattenspieler machen. Du kannst das Rumpeln aber auch dadurch etwas verrringern, indem Du unter deinen Plattenspieler eine Schieferplatte packst. Ich habe meinem Spieler zuerst eine olle Isomatte spendiert, darauf ruht eine Marmorplatte und darüber widerum liegt die eine Schieferplatte. Ich geb es ja zu, das ganze erscheint schon nach einem gewissen OVERKILL :mrgreen: Aber die Entkopplung ist absolut perfekt. Man hört nichts, außer der Musik :mh: Ob das jedoch auch bei Direkttriebler so funktioniert weiss ich nicht.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
berjur
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:56

Beitrag von berjur »

Hallo Wolly,

du hast gute Ideen, da hab ich so noch gar net dran gedacht, ich werds mal mit einer Schieferplatte o. ä. probieren, wirklich stören tut mich das Rumpeln nicht, aber du weißt ja auch, das wenns da ist, will man es weghaben, unser Hobby muss ja irgendwie weitergehen durch Probieren usw.

Grüße

Jürgen
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Beitrag von dieterschn »

früher hatten die Verstärker ein so genanntes Rumpelfilter,
welches genau diese Frequenzen nicht mehr weiter gibt.
Gibt es sowas nicht mehr ?

de Dieter
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
dieterschn
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 150
Registriert: Sa 13. Mär 2010, 09:08
Wohnort: Erkrath

Beitrag von dieterschn »

hier ein Rumpelfilter von McIntosh

[img:816:390]http://macde.macbay.de/rumpel-filter.png[/img]
höre die Musik, und nicht die Lautsprecher ...
Meine kleine HP: http://macde.macbay.de/EL34SEAmp/
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Moin,

ein Filter ist und bleibt ein Filter. Der bringt immer Verluste. Ich vergleiche das mit einem Mocca und einen Filterkaffee :mrgreen: Man sollte meiner Meinung nach möglichst wenig elektrotechnische Hilfsmittel einsetzen, um den Klang zu verändern bzw. zu verschlimmbessern. Sonst ist man schnell bei der Dolbysuperduppersurroundfraktion. Nichts gegen jemand der das mag, über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten. Aber mit Audiophil hat das nicht mehr viel zu tun. Diesen, meiner Meinung nach, Irrweg, bin ich Anfang der 90er Jahre gegangen, mit einem "Soundprozessor" und anderem Gedöns mit den man (angeblich) aus einer Bretterbude einen Konzertsaal machen konnte. Aus einer Twiggystimme wurde eine Cassandra Wilson mit Echo und haste nicht gesehen. Davon bin ich komplett ab. Man sollte vielmehr sein Musikzimmer auch als ein Teil des ""Musikinstruments" Hifianlage betrachten und dort ansetzen den (Raum)Klang zu optimieren.

Unterm Plattenspieler und auch unter dem Röhrenverstärker bringt so eine olle Schieferplatte eher eine klangliche Verbesserung als irgendein Filter.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
chrissy
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 1894
Registriert: So 12. Feb 2006, 17:53
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von chrissy »

Moin,

kleine Empfehlung: Nimm eine dicke Schieferplatte ( untermeinem Acoustic Solid liegt eine 4 cm Platte) und dann weich an das Rack ankoppeln ( Stichwort Sorbothane Halbkugeln, bei mir sind 12 Stück unter der Schieferplatte) Das hat bei vielen Forenkollegen auch zu einem hervorragenden Ergebnis geführt.

VG

Christian
Damit höre ich:

Meine Ohren.
BTW: RuH e.V. Mitglied
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

[quote="dieterschn"]hier ein Rumpelfilter von McIntosh

<<<Zeichnung entfernt>>>

"Filter" ist gut :mrgreen:.

"Dynamikkompressor mit angegliedertem Hochpass" ist besser.

Die 12AX7 im gezeigten Arbeitspunkt ist ein sicherer Weg, sich bei heute ueblichen Line-Pegeln Probleme zu schaffen, so man mehr als ein paar cm Kabel und nachfolgend einen Eingang mit 1 MOhm Eingangsimpedanz hat.

Es ist nie eine gute Idee, Schaltungen aus ihrem Kontext zu entfernen, und dann in eventuell unpassenden Umgebungen zu benutzen.

Gruesse

Micha
===
PS: Subsonicfilter sind per se eine gute Sache - wenn sie denn direkt in die Phonoentzerrerschaltung einfuegt, und damit Uebersteuerung der Eingangsstufe durch die Rumpelsignale vermeidet - was bei einem Nachsetzer wie dem von Macintosh nicht geschieht.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
berjur
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 115
Registriert: So 20. Jan 2008, 16:56

Beitrag von berjur »

Hallo Leute,

es hat zwar etwas gedauert, aber ich habe euren Rat befolgt und mir ein Schieferplatte besorgt,
Außerdem habe ich mit hochwertigem Öl vorsichtig und minimal das Plattentellerlager/die Motorachse an entsprechender Stelle geschmiert.

Das hätte ich nicht gedacht, der Erfolg war sofort zu hören, bzw. nicht mehr zu hören, so gut wie kein Rumpeln mehr festzustellen.
Ob das nun an der Schieferplatte liegt oder durch das Schmieren des Lagers kann ich nicht sagen, egal, es funktioniert.
Manchmal sind es die einfachsten Maßnahmen die dann den erwünschten Erfolg bringen, dank euch nochmal für die Tipps.

Grüße

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“