Anregungen/Vorschläge neuer Dreher

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Anregungen/Vorschläge neuer Dreher

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo,
z.Z rüste ich mein Anlage um.
Da meine Dreher + VV Kombie eigentlich nur durchschnittlich ist muss was neues her.
Momentan höre ich noch mit Trigon Vanguard II mit Systemdeck 2x2 mit Rega 300 und Goldring Eroica.
Umrüsten/Upgraden oder komplett neue (gern auch Gebraucht) Geräte zulegen. ca 2000 Euro stehen zu Verfügung.
Musikrichtung ist zu überwiegend Rock und Pop.

Am liebsten wäre mir eine Eierlegende Wollmichsau - d.h. für mich die Ruhe eines Masselaufwerkes, Komfort eines Direkttriebles und Drive eines Reibradlers. Trittschall unempfindlich, einfach zu justieren und sollte noch aussehen wie ein klassischer Player aus den 70iger
Gibt es nicht, weis ich. Was ist eine Vernünftige Lösung.

Mit Komfort meine ich das zumindest durch Knopfdruck o.ä. 33/45 gewechselt werden kann und zumindest eine Endabschaltung (manchmal döse ich beim hören weg) dazu noch ein schneller Start/Stop.

Was passt da am besten: Garrard 401 , Thorens 126, 320, 520, Transrotor ZET 1,3, Dark Star, alte Denons DD oder sonst was. Bin fast in alle Richtungen offen, auch preislich wenn es ein überragendes günstiges Angebot ist.

Als VV habe ich einen Unison Research Phono One günstig in Aussicht passent zu meine Vor/Endstufen.

Gruß
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Vinni
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 697
Registriert: Mo 2. Jan 2006, 19:22
Wohnort: Rostock

Beitrag von Vinni »

Nottingham Spacedeck soll sehr gut sein - ich selber habe es noch nie gehört, aber oben auf der Liste, wenn es mal ein neues Laufwerk geben soll.
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

EMT 938, EMT 948 oder Thorens TD 524/TD 738.

Hochpreisig, aber fuer das Ergebnis preiswert.

Alternativ (normalerweise allerdings dank hype deutlich ueberteuert) EMT 930 oder EMT 927...

Gruesse

Micha
=->
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Denke das meiste faellt schon wegen der geforderten Endabschaltung weg. Ich glaube die von Micha genannten haben das auch nicht - nur der Tonarm wird per Knopfdruck angehoben und gesenkt.
Ich finde die EMTs zwar auch sehr interessant aber damit ist man auch bei den Tonarmen festgelegt.

Letztendlich kannst du dann alle Dreher nehmen und dir einen Qup (hiess das Ding so) holen - das Teil was am Plattenende mechanisch den Tonarm hoch hebt.

Dann hast du die freie Auswahl, persoenlich stehe ich auf Garrad 401 - alternativ Thorens 124. Schoene Zarge dazu und einen SME-Klassiker und du hast Ruhe.

Von den "schwabbel" Thorens bin ich wieder weg - hatte da einige von hat mich alles nicht ueberzeugt.
Tubestore.eu
Der kleinste Röhrenvollverstärker der Welt und mehr.
Benutzeravatar
STEFF
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 382
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 23:51
Wohnort: ostwestfalen

Beitrag von STEFF »

Moin Teja,

ich würde dir nicht zur EMT/Garrad/TD124 raten,
sind in meisten Fällen keine Plug-Play Geräte.
Wenn du gerne schrauben und pflegen tust na dann
lets go.
Wenn du Dynamik eines DD plus Laufruhe eines
Masselaufwerkes haben willst und Plug/Play dann
einen gebrauchten Raven One.

http://www.audio-markt.de/_markt/
Im Audiomarkt nach TW-Acustic suchen kostet zwar 2300€,
aber ist jeden Cent wert.
:OK:
LG,
Stephan
P.S weiss nicht ob der schon weg ist........
Das Glück ist ein Rindvieh und sucht seines Gleichen...
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Endabschaltung ist nicht zwingend Pflicht, wäre aber schön.

Bei den EMT Geräten weis ich nie ob die Preise Gerechfertigt sind oder nur ein riesen hype darum gemacht wird. (Habe mal ein Ebay Aktion verfolgt - am Ende rund 15Tsd Euro!)
Sind die Eingebauten Platinen schon ein eingebauter guter PhonoVV?

Auf die Garrards habe ich schon öfter ein Auge geworfen, besonders das 401 Laufwerk hat optisch was besonderes für mich.
Auch wirklich eine deutliche Verbesserung zu meinen jetztigen Geräten???
Der Garrard 501 wäre es laut Berichten sicherlich, aber unbezahlbar.

Was ist mit Masselaufwerke? Nur schöner Klang ohne pep?

Gruß Teja
der jetzt ins Nachtleben verschwindet
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo,
habe mich mal weiter bei der Auktionsplattform umgeschaut.

Was darf denn ein Garrard 401 ohne Zarge kosten?


Da ich zu meinem alten Player 1-2 Schritte nach vorn kommen will muss ich wohl auf jeglichen Luxus verzichten - oder noch viel tiefer in die Tasche greifen.

Ich habe noch einen Neubau der alten DD von Denon gefunden.
Den Denon DP-A100 , was ist den von ihm zu halten (ca 60-70% vom Neupreis).

Weitere Vorschläge - oder selber etwas anzubieten?

Gruß
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Guten Morgen Teja,

ich kann ja verstehen, dass Du auch einmal einen anderen Dreher ausprobieren möchtest. Wenn es Dir allerdings in aller erster Linie darum geht Dich klanglich zu verbessern möchte ich Dir einen anderen Weg vorschlagen.

Also, ich halte den Systemdeck 2X2 für einen sehr guten Dreher!
Der darauf verbaute Rega - Tonarm ist auch nicht schlecht.
Audio Note hat diese Kombination lange Zeit als "kleines Laufwerk" benützt und ich konnte sie auf so manch einem Analogforum hören.
Dort war dann natürlich der Tonarm silberverkabelt, wie man das bei AN so macht und an selbigen hing dan ein IO.
Nur mal zur Info, falls Du es nicht kennst. Das AN IO ist ein System für mehrere Tausend Euro!

Das Laufwerk und der Tonarm waren angesichts eines solchen Schlachtschiffes in keiner Weise überfordert.

Besser geht immer klar, aber wenn Du später dann einmal wieder Geld übrig hast kannst Du ja immer noch in einen besseren Dreher investieren.

Ich würde Dir raten Deinen Rega - Tonarm neu verkabeln oder verkabeln lassen, wenn Du es Dir selber nicht zutraust.
Bei der Gelegenheit sollte man auch gleich mal die Lager durchsehen, modifizieren, revidieren lassen.
Dann würde ich mir eine bessere Phonostufe zulegen und darauf abgestimmt ein neues System.

Wenn Du bei diesen Anschaffungen den von Dir selber gesteckten Preisrahmen ausnützt und vielleicht Deine alte Phonostufe und Dein altes System noch an den Mann respektieve die Frau bringst, dann kannst Du Dir schon etwas sehr ordentliches hinstellen und kommst klanglich weiter, als wenn Du Dir jetzt für 2K einen neuen Plattenspieler kaufst und die limitierenden Faktoren Tonabnehmer und Phonostufe beibehälst.
Du wirst bei einem neuen Dreher in der gegenwärtigen Kombination natürlich die Freude verspüren etwas neues zu haben und es wird sich auch anders anhören, aber so wie ich das sehe nicht deutlich besser als Deine jetzige Kombi.

Wenn ich also den Weg gehen und mich nach System und Phonostufe umschauen würde dann würde ich die erwarteten 2,3K in etwa wie folgt aufteilen:

-200,-€ Verkabelung und Lagermodifikation, wenn Du dies bei einem der üblichen Verdächtigen machen läßt.
- 1100,-€ für eine Phonostufe
- 1000,-€ für ein System Deiner Wahl


Was es im einzelnen werden soll hängt von vielen Faktoren ab und sollte gesondert besprochen werden.

Dies hier soweit nur als ein Denkanstoß.
LG

Tom
oswald
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 712
Registriert: Sa 27. Mai 2006, 23:50

Beitrag von oswald »

ich sehe das genau wie tom, sicher der effektivste weg zu mehr klang.
oswald
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Hallo und Danke an Tom und Oswald für die aufbauende Tipps

Tonverkabelung wurde schon mal erneuert - von Cardas wurde mir gesagt.
Muss mal auf die Rechnung schauen. (Habe den Player selbst gebraucht gekauft)

Tonabnehmer und VV muss ich mich mal auf dem Markt/Gebrauchtmarkt umsehen. Für das Geld wird sicherlich einiges angeboten. Vor kurzem hätte ich beinahe bei einem Unison Phono One zugeschlagen - optisch passend zu meiner neuen Vor/Endstufe.

Desweiteren muß ich mir wohl mal Diverse Einstellhilfen besorgen.
Habe das bisher mit Schiefem Auge, Feuchtem Finger und `ner
Rohrzange gemacht.
Gibt es da ein gutes Komplettset - Liebelle, Waage, Schablonen....ect.

Grüße
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

das findest Du HIER, alles im :ruh ... :wink:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Gotenkoenig
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 380
Registriert: Do 10. Mär 2005, 00:25
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Gotenkoenig »

Moin, Moin
was es hier so alles gibt. :oops:
Die Abteilung "Dreher" habe ich bisher weitgehens übersprungen oder nur überflogen.
Muß doch erst einmal in diesem Schrank, Schubladen und Fächer des Forums alles durchforsten.

Weiterhin nehme ich natürlich weitere Tipps und Vorschläge an.
Alte Erkenntnisse und Vorlieben hat sicher schon so mancher mit neuen Erfahrungen verquickt und daraus eine neue Quintessenz gezogen.

Gute Nacht
Teja
"....wenn ich einmal reich wär.....dididididididum...."
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“