SME 3009

Die Teller drehen sich immer wieder und immer wieder ...

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
der liebe Junge
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:23

SME 3009

Beitrag von der liebe Junge »

Hallo,
habe meinen 35j alten SME 3009 S2 improved mit abnehmbaren Headshell zum Fullservice nach West Sussex (SME) geschickt.
Unter anderem wird dort ein neues Tonarm Innenkabel (Cardas 33awg) eingezogen.
Gibt es jemanden, der schon Erfahrungen mit dem SME Service gemacht hat?

Bin sehr gespannt.
Es grüßt der liebe Junge (Ansgar)
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

hättest Du vorher gefragt, hätte ich Dir eine sehr gute Adresse in D empfohlen.

Die SME- Leute werden das schon ordentlich machen, ist ja ihr Job.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
S 4
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 47
Registriert: Sa 6. Okt 2012, 10:21

Beitrag von S 4 »

Meinen 3012-R hatte ich vor einigen Jahren dort hin geschickt. Die Kommunikation erfolgte per Email und alles verlief zügig und zu meiner Zufriedenheit. Ich kann nichts negatives dazu sagen, den geforderten Preis kannte ich ja bei Auftragserteilung.

Gruß
Michael
der liebe Junge
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:23

SME 3009

Beitrag von der liebe Junge »

Hallo Heiner
Vielen Dank für die Antwort.
Du hast Recht mit den guten Adressen in D. Ich habe unter anderem mit den Herren Graetke, Wingender ..... gesprochen.
Deren Service kann/will ich aber nicht bezahlen. War mir zu viel Geld.
Das Angebot von SME hat mir besser! gefallen.
Jetzt ist der Arm auf seinem Weg nach Hause.

Bin wirklich gespannt, wie er nach dem Full-Service klingt und wie er sich optisch macht.

Es grüßt
der liebe Junge
der liebe Junge
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:23

SME 3009

Beitrag von der liebe Junge »

Hallo Michael

Auch an dich ein Dankeschön meinerseits für die Antwort.

Mein Email Kontakt mit SME war mehr als positiv zu bezeichnen.
Das Angebot für den Full-Service incl. eines Upgrates auf den letzten Stand war gut.
Wieviel Zeit die Jungs bei SME jetzt brauchen konnte man mir vorher nicht sagen.
Gefreut hat mich unter anderem, das sie das Cardas Tonarmkabel für mich einziehen wollen.

Es grüßt auch hier
der liebe Junge
Borthorpe
Neuling
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mo 11. Feb 2013, 14:13
Wohnort: Bottrop
Kontaktdaten:

Beitrag von Borthorpe »

Das finde ich ja sehr interessant, wenn SME für eine Überholung weniger nimmt. Berichte doch mal bitte, wenn der Arm zurückkommt, was gemacht wurde und wie sehr du zufrieden bist.

Grüße von Tom
zsentinel
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 13:38
Wohnort: Bischofsgrün

Beitrag von zsentinel »

Hallo SME Freunde,

habe einen etwas heruntergwirtschafteten SME 3009 S2 Improved gebraucht erworben.
Nach intensiven und freundlichen Gespräch mit Herrn Graetke habe ich mich entschlossen meinen SME zu AnalogTubeAudio zu schicken.

Diese Woche habe ich ihn zurückbekommen:

- Silver Hairwire Innenverkabelung
- Bronze Schneidenlager
- Bronze Base schmal
- Reinigung, Wartung und Justage (Cinch wurde durch lötterminal ersetzt)

Er sieht jetzt aus wie ein perfektes Sahnestück - habe ihn noch nicht gehört und mein Geldbeutel schreit vor Schmerzen :) aber ich bin sehr froh das ich ihn den Service habe zukommen lassen - er ist es auf jedem Fall Wert. Gehört habe ich in leider noch nicht, da mein TD150 noch nicht fertig ist. Mir fehlt noch das Tonarmboard, die Motorsteuerung (Usul) und der Le Pacific PrePre (Erzkanzler) mit DL103.

Viele Grüße,

Matthias
Thorens TD150 II, SME 3009 S2 improved (Analogtubeaudio tuning)
EL509-2 Single Ended (Frihu)
6SU7 Phono (Selbstbau)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Moin,

erst mal ein Hezliches Willkommen an die beiden Neuen.

Habe auch einen SME 3009 S2 Impr. auf meinem GyroDec montiert. Auch mein Arm war ordentlich runter gerockt! wenn man es sich zutraut, kann man an dem Arm einiges selber machen, Ersatzteile bekommt man auch ganz gut.

zum Arm selber: ich kann nicht nachvollziehen warum der arm teilweise so mittelmässige Kritiken bekommt, evtl. liegt es ja daran, dass es sehr viele dieser Arme gibt und der deshalb nicht so ein exclusives Auftreten hat und davon die mittelmässigen Abspielkritiken bekommt.

@zsentinel: Ich spreche hier aus Erfahrung, das DL103 passt nicht wirklich gut an den Arm, wenn du es nicht schon bestellt hast wechsel lieber zu einem Benz MC-Gold, dass passt deutlich besser. Ich hab nicht sehr viel probiert, das DL103 im Orginalzustand resoniert stark, ich habe das Gefühl, dass der SME mit solchen Resonanzen sehr schlecht umgehen kann, zudem ist das DL103 recht hart was auch nicht unbedingt zum Arm passt. Hoffe ich hab dir nicht den Spass verdorben.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
FrankU
Neuling
Neuling
Beiträge: 12
Registriert: Mi 1. Dez 2010, 22:49
Wohnort: Augsburg-Land

Beitrag von FrankU »

Hallo,

habe meinen 3012 R auch bei Robert Graetke zur Kur gehabt. Er ist jetzt besser wie neu. Das vdH DDT II Special läuft zu wahrer Höchstform auf.
Gruss
Frank
zsentinel
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 13:38
Wohnort: Bischofsgrün

Beitrag von zsentinel »

Hallo Ole,

habe grad einen Nachricht geschrieben, aber die ist irgenwie im Nirgendwo gelandet :shock:

Also nochmale:

Habe von Hr. Graetke noch eine Zusatzgewicht aufgeklebt bekommen, mit einer Jelco HS-20 Headshell müsste es lt. Hr. Graetke für DL103 passen.

Habe aber noch keinen TA für SME und bin für Vorschläge immer geöffnet.

Den DL103 hat mir ein SME Experte empfohlen und mir hat der Preis auch gefallen :D

Habe sehr gute Erfahrung mit meinen Orto 2M Black in meinen Project gemacht. Ein weiterer Freund (Rega P1 mit Orto Vero) findet den 2M Black auch ganz hervorragend.


Viele Grüße,

Matthias
Thorens TD150 II, SME 3009 S2 improved (Analogtubeaudio tuning)
EL509-2 Single Ended (Frihu)
6SU7 Phono (Selbstbau)
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Mathias,

mein DL103 hing unter der SME Headshell. Ansonsten mag ich das DL103 sehr, habe im Arbeitszimmer ein DL103 am Pro-ject und im Wohnzimmer ein DL103-R unterm zweiten Tonarm. Die Systeme müssen aber mMn vom Tonarm gut geführt werden, im Wohnzimmer hängt das 103-R an einem 12" Rega RD 250 Scheu Arm...
...die Kombi geht richtig gut ab.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

bei mir spielt das DL 103 in der Audio-Technica Headshell AT-LH18 am ATA-türkten 3012 R. Das passt klanglich hervorragend, setzt allerdings einen sehr guten Übertrager o.ä. voraus.

Der 3012er hat übrigens - im Moment - den Ver von der Platte gedrängt. :OK:
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
der liebe Junge
Neuling
Neuling
Beiträge: 17
Registriert: Mi 2. Jan 2013, 20:23

SME 3009 Fullservice bei SME

Beitrag von der liebe Junge »

Tach die Herren,
habe heute meinen SME 3009 S2 improved mit wechselbarem Headshell, aus einem Fullservice bei SME in England, zurück erhalten.
Und was soll ich sagen?

Fantastisch? Unglaublich?

Mal der Reihe nach.
Als das Paket geöffnet war fielen gleich die ausgetauschten Teile ins Auge, welche man in einem Klarsichtbeutel mitgegeben hatte.
Der Tonarm wurde sorgfälltigst verpackt!

Folgende Neuteile wurden eingebaut:
das mitgelieferte 12'' Cardas Kabel,
ein Bajonettanschluss für das Headshell,
das Headshell selbst samt Cardasleads,
das Dashpot (Tonarmlift),
das Messerschneidlager und die Armstütze.

Der Tonarm wurde komplett zerlegt, gereinigt, vermessen und montiert.

Zustand jetzt, wie vor 35Jahren als er neu war. Vielleicht besser.
Sogar die kleinen Kratzerchen am Armrohr im Bereich der Tonarmstütze sind weg. Vermutlich wegpoliert.

Alles in Allem eine sich lohnenswerte Alternative zu den bestimmt auch sehr gut arbeitenden Jungens in Deutschland, die einen ähnlichen Reparatur Service anbieten.
Gemessen an dem Preis von 305€ incl. der Gebühren für die Auslandsüberweisung,ist das ein mehr als fair.

Es grüßt: der sich wirklich freuende liebe junge.
zsentinel
Neuling
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Sa 10. Sep 2011, 13:38
Wohnort: Bischofsgrün

Beitrag von zsentinel »

Hi,

habe lange Probleme gehabt, meinen TD150 MKII mit SME 3009S2 improved zufrieden am laufen gehabt habe. Hatte erst im Sonus Blue Gold probiert, aber es kam immer das meiste aus den Rechten Lautsprecher. Nach intensiver Analyse unterzog ich meinen Selbstbau Röhrenphono einer Wartung, stellte die Bauteilplazierung um was einem Neuaufbau gleichkam.
Kurz Testkonfiguration:
- TD150 MKII
- Tonarmbrett Palisander (Rosewood ;))
- Neue Motorkondensatoren
- Komplettwartung (Federn, Schmierung, Verkabelung Project)
- SME 3009 S2 improved Graetke gewartet
- Bronze Schneidenlager
- Bronze Baseplate
- Silverhair Verkabelung
- Nagaoka Alu headshell
- Heavy Rider Wight
- Aufgeklebtes erweitertes Hauptgewicht

So mit überarbeiteten Phono, noch schnell das 2M Black eingabaut, eingeschaltet - wow

Klangbeschreibung ist nicht so mein Ding, aber es macht tierisch Spaß zu hören. Aufgefallen dabei ist
- Super Tiefbass
- Super Bühne
- Klasse Schwärze (Ruhe, wenig bis keine Laufgeräusche)

Habe nur Vergleich zu meinem Project XpressionIII mit Speedbox und 2M Black, und das kann die ehrwürdige Kombination TD150 + SME locker in die Tasche stecken.

Bin absolut positiv überrascht, wenn man sorgfältig zusammenstellt, was man dadurch erreichen kann - noch dazu es macht unglaublich Spaß.

Natürlich kostet es sehr viel Mühe, man hat unendliche Rückschläge aber es lohnt sich immer :drink:

Euer Bastler aus Nordostbayern (700m)

Matthias
Thorens TD150 II, SME 3009 S2 improved (Analogtubeaudio tuning)
EL509-2 Single Ended (Frihu)
6SU7 Phono (Selbstbau)
Antworten

Zurück zu „Plattendreher“