Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Crix1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:05

Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

Beitrag von Crix1990 »

Eigentlich sagt das Thema ja schon alles, aber nochmal ausführlich:

Ich suche für meinen Thorens TD320 MKIII (mit TP90 Arm) ein neues System (das bisher genutzte Nagaoka MP-110 ist noch ein Überbleibsel vom alten dreher).

Als Vorverstärker steht ein Phonomoped M2B14 von Reinhard Hoffmann zur Verfügung (ist fast fertig gebaut).

Preislich stelle ich mir die 350€ Klasse vor.

Ich höre eigentlich ausschließlich Rockmusik über den Thorens (von alten Ramones Aufnahmen über AC/DC bis Clapton und modernen Hardrock).

Klanglich sollte das System sachlich, aber nicht zu nüchtern klingen.

Nachdem ich mich schon durchs Forum durchgelesen habe, denke ich, dass es ein MC werden sollte, und liebäugel mit dem Denon 103R.

Aber auch das Benz Micro Gold und das Ortofon Rondo Red stehen auf meiner Liste.
Und falls doch MM, habe ich schon von guten Ergebnissen mit einem Ortofon Vinyl Master Silver am TP90 gelesen.

Wie ist eure Einschätzung?

Gibt es noch Kandidaten, über die ich mich informieren sollte?

Danke und Grüße,
Felix
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Re: Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

Beitrag von Malle »

Nabend !

Das ist so eine Sache mit dem TP90-Arm und MC-Systemen. Wenn man Deine Musikgeschmack berücksichtigt, könnten diverse MC-System, so auch ein wiederholt empfohlenes Benz Ace L, den Eindrück eines schlanken Tieftonbereich erwecken. Wäre für mich als Hörer artverwandten Rüpelmucke eher uninteressant.

Benz Micro Gold ist auch " nun ja " , ebenso ein Rondo Red , was sogar u. U. an einem klassischen MC-Eingang brummen könnte.

VM silver alias 540MKII : Jaja, die alten Diskussionen. Nach der Preisexplosion von ca. 170 Euro auf X Euro ( :moser ) würde ich einmal über ein Retipping eines abgenudelten, aber technisch intakten, 510MKII alias VM white alias alpha mit einer Shibatanadel für ca. 130 Euro nachdenken.

Ein typischer aktueller Preis für die silver-Nadel: http://www.roe-hifi.de/en/phono-accesso ... tylus.html

In einem Nachbarforum wurde meine Retipping-Idee sozusagen totgeschwiegen und der Thread beerdigt.

Deinen Thread hatte ich zwar gesehen, verkneife mir aber dort ein Posting. Erzeugt höchstwahrscheinlich zuviel Gesabbel. Die wenigsten haben sich einmal näher mit so einem Frust-Tonarm wie dem TP90 auseinandergesetzt. Ich hatte es nie bereut, meinen TD2001 wieder zu verkaufen.

Ein DL103R erscheint mir ebenso überteuert wie vieles anderes heutzutage, könnte aber als Gebraucht-System nach einem Retipping mit einer elliptischen Nadel interessanter sein.

MfG,
Erik
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Re: Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

Beitrag von wolly »

Moin Felix :D

Bei Deiner bevorzugten Musikrichtung ist ein System von Audio Technica eine Überlegung wert.Die gehen richtig zur Sache. In der Preisklasse um 350,-€ ist das Dynavector 10x5 auch sehr interessant :OK: Da Du bislang ein Nagaoka benutzt hast,könnte ja auch höherwertiges Nagaoka, z.B das MP 200 oder Goldring G 2xxx was sein. Beide sind MI und von Auflösung her recht ordentlich. Die Einschätzung von Eric teile ich, mit einem z.B. Benz wirst Du bei Deiner bevorzugten Musikrichtung nicht glücklich, auch wenn es sich ansonsten um hervoragende Systeme handelt. Ich selbst bevorzuge das Goldring G 1042. Ich höre aber überwiegend (Vocal)Jazz. Bei den GoldringTA aus der 1000er Reihe kann man an sich nicht viel falsch machen. Sie spielen sehr neutral,jedoch ab dem G 1022 sollte man einen Acrylteller verwenden. Ansonsten kann man sich die Mehrausgabe gegenüber den "kleineren" Goldring TA schenken.

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Crix1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:05

Re: Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

Beitrag von Crix1990 »

Oha, da scheint die Benachrichtigungsfunktion vom Forum auf der Strecke geblieben zu sein (hab nie ne Benachrichtigung gekriegt, dass jemand geantwortet hatte).

Das Dynavector ist mir auch schon über den Weg gelaufen (im Moment hoch im Kurs).

Was sagt ihr zum Ortofon X5-MC?

Oder ganz andere Idee:

Ich schraub erstmal das alte Dynavector Karat 23R von meinem Vater dran, allerdings gehe ich davon aus, dass das mittlerweile ziemlich durch ist.
Benutzeravatar
Admin II
SysAdmin
Beiträge: 775
Registriert: Di 17. Mai 2005, 20:11

Re: Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

Beitrag von Admin II »

Die Benachrichtigung muss im Persönlichen Bereich des Profils von jedem User aktiviert werden.

LG
Martin
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Crix1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:05

Re: Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

Beitrag von Crix1990 »

Habs gerad nachgeholt (die Option war aber Anfang 2014 auf jeden Fall gesetzt...warum auch immer sie jetzt raus war...)

Felix
Benutzeravatar
Admin II
SysAdmin
Beiträge: 775
Registriert: Di 17. Mai 2005, 20:11

Re: Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

Beitrag von Admin II »

Das ist bei der Migration von phpBB2 auf phpBB3 auf der Strecke geblieben und ging leider nicht automatisch.
Das jeder Benutzer das selber einstellen muss, darauf hab ich HIER schon hingewiesen.

LG
Martin
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." (Konrad Adenauer)
Crix1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:05

Re: Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

Beitrag von Crix1990 »

aIch glaube, dass rein in der 350€ Klasse, zur Zeit das Dynavector 10X5 aus dem Angebot bei fono (388€) am besten fü mich geeignet sein sollte.

Wenn ich die Preisklasse (deutlich) gröber fasse, klingt das Audio Technica AT33EV noch besser. Allerdings sind dort die Preise gerad sehr hoch unterwegs (ca. 480€).
Würde sich der Aufpreis lohnen? Gibt es eine Chance günstiger ran zu kommen?
Max
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 244
Registriert: Do 27. Okt 2005, 23:30
Wohnort: Raum Mainz

Re: Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

Beitrag von Max »

Hallo Felix,
schraub zuerst mal den Dynavector Karat 23R (Rubin Nadelträger), wenn der noch in Ordnung ist, dann hast du einen System in der 800-1000 € Klassse.
Ich habe den Nachfolger DV Karat 17D3 (Diamant Nadrlträger) der geht ganz gut.
Grüße,
Norbert
Benutzeravatar
anderl1962
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 169
Registriert: Mo 27. Feb 2006, 20:14
Wohnort: Remscheid

Re: Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

Beitrag von anderl1962 »

Hallo Felix,
wenn es auch ein sehr gutes MM-System sein darf hätte ich eines:
AKG P8ES Supernova. Allerdings nicht mit VDH Nadel. Das System wurde von Axel Schürholz über holt, dabei auch die Nadel durch eine Shibatanadel ersetzt sowie die Gummidurchführung erneuert. Habe es von ihm Ende November 2014 gekauft, seither hat es nur ca. 20 Platten gespielt. Und es klingt sehr sehr gut.
Kollegen hier können Dir sicher auch einiges zu dem System und der Arbeit von HR. Schürholz sagen.
Warum ich es verkaufe? Nun habe ein AT20SLA ergattert welches bleiben darf.
Und für 200€ inkl. versichertem Versand könnte es Deines sein.

Gruß
Andreas
Dual 1219 mit Goldring 1042 Reference; Trigon Vanguard 2 mit Dr. Fuß Netzteil; Röhren-Amp und Kenwood-Receiver KR3600 an Norbert-Verstärkerumschaltbox; Saba Rondo Clone; Nubert Subwoofer AW441; NAD C545BEE; Plattenwwschmaschine Hannl Micro mit Rundbürste,
Crix1990
Neuling
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: So 6. Jan 2013, 17:05

Re: Welches System an Thorens TD320 MKIII (mit TP90) + Phonomoped M2B14

Beitrag von Crix1990 »

Naja, ich denke, ein MC soll es schon sein.

Nachdem ich jetzt mal nach den Feiertagen mal die "reellen" Preise der Systeme eingeholt habe und der Weihnachtsmann gütig war sieht das engültige Feld der Kandidaten wie folgt aus:

Audio Technica AT33EV
Audio Technica AT33PTG/II
Ortofon Quintet Blue (kommt auf wärmste Empfehlung eines Bekannten hinzu)
Sumiko Blue Point Evo III (wurde mir von einem angefragten Laden empfohlen, ich muss aber gestehen, dass ich dem offenen Aufbau und der runden Grundplatte nicht sonderlich traue).

Leider habe ich bisher nichts direkt vergleichendes gefunden...
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“