A&R Cambridge P77 - Schnäppchen MM?

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

A&R Cambridge P77 - Schnäppchen MM?

Beitrag von Thargor »

Hmmm.... sind wir hier auf dem MM Trip?

Habe gerade das 1-2-3te P77 auf meinen Thorens geschraubt. Macht sich sehr gut im SME 3009 IIer.... Prima MM. Zu meinem Garrott P77 täuschend ähnlicher Sound. Besonders bei Klassik.

Werde den Abend weiter schrauben & hören. Vielleicht kann ich dann auch was zu den MM Fähigkeiten des Korsun berichten.

Viele Grüße!

Bild


Über technische Daten wurde bereits hier ausgiebig diskutiert (Link auf eigene Gefahr):

hxxp://vinylengine.com/phpBB2/viewtopic.php?t=1818&highlight=p77[/url]
Zuletzt geändert von Thargor am Sa 17. Dez 2005, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

So, jetzt hat es sich schon ein wenig eingespielt. Morgen bekommt es noch ein paar Mal die Cardas Sweeper Record *fiesguck*. Heute Abend stand auf dem Programm ein wenig Beethoven und dann noch diese Scheibe hier:

Bild

Schuberts Forellenquintett klingt mit dem Abnehmer genau so, wie es soll. Die Aufnahme kommt sehr schon rüber, vor allem niemals nervig. Das System zerrt kein Stück und spielt tatsächlich wie ein großes MM (nebenbei bemerkt macht der Korsun Phono bei MM ebenfalls eine gute Figur, eher hell timbriert aber mit einer traumhaften Auflösung - über die räumliche Auflösung bin ich mir noch nicht schlüssig...). Abschluss des Systems: Mit 200pF (zzgl. Kabel) perfekt.

Kurzer Rede langer Sinn - wenn ich bedenke, dass dieses System (zwar selten angeboten) über 1-2-3 immer zwischen 30,-- und max. 100,-- EUR weggeht (meines lag in den 30ern....), dann gibt es kaum etwas besseres. Ist doch schön, dass es immer noch fast unbekannte Dinge gibt...

Nächstes Wochenende werde ich es nochmal direkt mit Shure V15 II und einem AT-ML180 vergleichen. Ach ja, die Dämpfung am 3009 III war noch nicht aktiv. Das sollte nochmal etwas bringen.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

schreib 'mal was zum AT-ML 180.
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Tubesox hat geschrieben:Moin,

schreib 'mal was zum AT-ML 180.
Goil! :wink: Gibt übrigens gerade eins auf 1-2-3 ... was aber sicher sehr teuer wird.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
2285b
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 4857
Registriert: Do 14. Okt 2004, 20:04
Wohnort: Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Beitrag von 2285b »

Moin Thargor,

Forellen-Quintett :OK:

Ich habe hier eine "uralte" Aufnahme, RCA LM- 9813 im "EP- Format", schöne Aufnahme zum Testen! Schubert - ich mag ihn
In der Musik ist RuHe entscheidend - Don Cherry
Benutzeravatar
Tom_H
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 5257
Registriert: Di 19. Okt 2004, 17:29
Wohnort: im Ländereck Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich, Schweiz, Frankreich, Belgien und Holland

Beitrag von Tom_H »

Gleicher Verkäufer bietet auch ein AT33ML an.............. :wink:
Ich bin eine undercover Signatur. Wer mich klickt, wird etwas lernen... ;-)
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Jau, Schubert ist immer wieder nett. Bin im Augenblick mal in meiner Klassik Ecke unterwegs (grunz, grunz) mit meinem MC25FL war da doch die eine oder andere Aufnahme mitunter etwas nervig.

Das AT33ML hat auch schon seine 20 Jahre auf dem Buckel.... ist schon fast unheimlich...

Viele Grüße!

PS: Das 180er gehört leider nicht mir, ist nur ausgeliehen.... :(
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Bild

Kommt auch sehr genial. Das Album suche ich auch immer noch (bezahlbar) als MFSL CD..... naja, die LP tuts auch zur Zeit :D
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Thargor,
...
Nächstes Wochenende werde ich es nochmal direkt mit Shure V15 II und einem AT-ML180 vergleichen ...
Könntest Du vielleicht etwas zum Vergleich mit dem Shure V15-II sagen ? :wink:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Das 180er ist ein Traum und hat das P77 zum Frühstück gegessen.... :!:

Das V15-II hatte ich schon lange nicht mehr in Betrieb, die Abstimmung ist jedoch deutlich unterschiedlich. Aus der Erinnerung: P77 rund und warm, V15 eher Detailreich und etwas kühler.

Hab sie aber noch nicht direkt verglichen und schon gar nicht im gleichen Dreher....

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin !
... The A&R was a relabelled Garrott P77. Original is still available from Garrott, who also make replacement styli. ...
:lips: :uw
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Ja, na klar. Aber die Garrott Ersatznadel kostet soviel wie ein paar komplette A&R Systeme ..... :lips: :mrgreen:

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Stimmt, ist mir auch schon aufgefallen (350 USD). :shock: Das A&R sozusagen als "Garrott des kleinen Mannes". :wink:

Nee im Ernst, was ich über das Garrott P77 bereits gelesen habe, macht mir den Mund sowas von wässrig ! Ich erinnere mich nur an den wunderbaren Klang Deines Lenco, aber nicht mehr daran, mit welchem System wir gehört hatten. Ein A&R ?

Viele analoge Grüße !
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Jau, genau. Im Decca Arm hängt das A&R P77 drin... :mrgreen: :wink:

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Goiillll !!! Daß das A&R mein Shure V15 ablösen wird, ist jetzt schon für mich beschlossene Sache ! :mrgreen: :king:
Garrott P77 experience sought ... Sound wise, it's a great cart. very detailed, but at the same time not fatiguing. ...
Hängt natürlich auch von Laufwerk + Tonarm ab. Grundsätzlich stimmt die Aussage, denke ich. :D
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Hi Thargor !

Mein A&R Cambridge P77 ist bereits eingetroffen ! Sieht tatsächlich aus wie neu, goil ! :mrgreen:

Hast Du vielleicht eine zuverlässige Bezugsquelle für Ersatznadeln ? (PN).
Mein P77 kam ohne Nadel, aber dafür auch nur 10,00 EUR.

Hab' zwar eine britische Adresse. Was mich jedoch stutzig macht: die bieten für £32.50 eine Ersatznadel an, die für C77/C78/P77/P78 kompatibel sein soll ??! Merkwürdig, denn die C77, E77 und P77 unterschieden sich meines Wissens nach im Nadelschliff, während der Cardtrige-Body identisch war. Sehe ich das richtig ?
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Hier noch etwas günstiger:

hxxp://www.styli.co.nz/stylus-360.html

Der gleiche Einschub passt für div. Systeme. Wie gesagt: Ist ein Nachbau, die Originale sind nicht mehr erhältlich.

Viele Grüße!
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin !

Vielen Dank für den Hinweis ! Werde dort bestellen ... goiill !!! :OK: :mrgreen:
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Re: A&R Cambridge P77 - Schnäppchen MM?

Beitrag von vintage64 »

Moin,

muss einfach mal den wirklich angejahrten thread hervorholen, da es bei mir ein Update gibt! :D
Goiillll !!! Daß das A&R mein Shure V15 ablösen wird, ist jetzt schon für mich beschlossene Sache !
Es hat tatsächlich rund 15 Jahre gedauert, bis das A&R den Weg in meine Kette gefunden hat! Hängt jetzt in meinem aufgearbeiteten ELAC Miraphon 22H (Reibradantrieb; besseres Tellerlager als der Miracord 50H, der ein Wechsler ist). Rumpeln vom Reibrad ist nicht zu hören! (der ELAC basiert auf einem superleisen Spezial-PAPST-Motor).

Bild

Warum die lange Wartezeit? Es lag an der passenden Nadel ... Ta Ta ... Tusch! ... es ist eine Jico SAS geworden. Ich hatte die Nadel bereits im Jahr 2020 an einem Shure 92E T-4P System in meinem Technics SL-7 im Einsatz. Das klang für mich so gut, dass ich dachte: das war's jetzt, bin am Ziel. Aber das hier ist eine andere Liga!! 8)
Ich betreibe das A&R P77 mit >400 pF (370 pF + ca. 80 pF von der Kabelage) an meiner Project-Audio TubeBox S2 (mit zwei JJ 5751 Gold), die solche Flexibilität des Anschlusses zulässt. Der SAS Schliff ist auf jeden Fall ein Spezialschliff der Weltklasse und geht im A&R P 77 wie Schmitz Katze! Hier mal ein Zitat von der Jico Seite:
This is my second SAS Stylus 1 for my 35+ year old Garrott P77. The SAS brings considerable improvements over the original stylus, bringing the P77/SAS into the top echelon of cartridges. Excellent tracking, sweet extended highs, deep bass, excellent sound staging. It gives up little, if any, to my Koetsu Rosewood Signature and Ortofon MC A95 in my setup.
Behauptet das ein Spinner?
Ich könnte mir vorstellen, dass da was dran ist, nach dem zu urteilen, was ich neuerdings hier von meinen LPs zu hören bekomme und damals bereits von Targors wunderbarem Lenco an die Lauscher bekam (damals wars ne elliptische Nadel) ... :shock: :mrgreen:
Das A&R P77 Jico SAS pulverisiert z.B. mein Garrott Brothers OPTIM FGS RUBY an Rubin Nadelträger (Kostenpunkt: rund 1.700 AU$). Wirklich das einzige System, von den vielen, die ich in meinem recht langen Hifi-Leben gehört habe, das an diese Musikalität heranreicht,
ist TARGOR's A&R P77 von damals! :OK: :!: TARGOR, ich bin Dir für Deine damalige Vorführung des A&R sehr dankbar! :beer

Und wie bin ich auf meinen alten ELAC gekommen, der auch seit gefühlt mehr als einem Jahrzehnt bei mir unbenutzt im Regal stand?
Schaut Euch mal den Kanal "Schlipperschlopper Schlipperschlopper" bei Youtube an ...

Grüße
vintage
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“