Empfehlung Tonabnehmer

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Thargor hat geschrieben:Wir werden OT....

Nach nakisch kommt m.E. übrigens Holzgehäuse.... :mrgreen:
Jau, auch da gibt es interessante Ansätze...
LG

Tom
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Thargor hat geschrieben:Nach nakisch kommt m.E. übrigens Holzgehäuse.... :mrgreen:
soll ich das mal meiner Frau vorschlagen? :shock:

Bye!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

hifi-tubbie hat geschrieben:
Thargor hat geschrieben:Nach nakisch kommt m.E. übrigens Holzgehäuse.... :mrgreen:
soll ich das mal meiner Frau vorschlagen? :shock:

Bye!
: roll : roll : roll HILFE, ich kann nicht mehr...
LG

Tom
Benutzeravatar
Erzkanzler
Graue Eminenz
Beiträge: 9838
Registriert: Do 14. Okt 2004, 15:40
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Erzkanzler »

Moin,

wenn der 1200er am Marantz laufen soll steht kein MC-Eingang zur Verfügung, für ein 103er müsste also noch ein Übertrager her.

Im übrigen teile ich Thargors Meinung, dass das 110er für klassisch besser geeignet ist.

Grüße
Martin
If music be the food of love, play on. (William Shakespeare)
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Erzkanzler hat geschrieben: wenn der 1200er am Marantz laufen soll steht kein MC-Eingang zur Verfügung, für ein 103er müsste also noch ein Übertrager her.
Im übrigen teile ich Thargors Meinung, dass das 110er für klassisch besser geeignet ist.
ich hab' doch geahnt, dass das kompliziert wird. Also doch Hardware kaufen und gleich an den Cayin oder Bada anschliessen? :idn:

Bye!
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

wenn der 1200er am Marantz laufen soll steht kein MC-Eingang zur Verfügung, für ein 103er müsste also noch ein Übertrager her.

Im übrigen teile ich Thargors Meinung, dass das 110er für klassisch besser geeignet ist.

Grüße
Martin
oder eine niedliche kleine Project MK2 Phonostufe für 60,-€, so von mir neu und unbenützt in der Bucht gekauft...

Im übrigen ist auch das 110 ein schönes System, hatte mein Bruder mal, fand ich auch nicht schlecht...

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Zweitanlage

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tubie,

wie oft hast Du denn in den letzten Wochen an der Zweitanlage um den Marants Musik gehört?
Worauf ich hinaus will ist folgendes, wenn es so ist wie ich als Cayin-Besitzer vermute, daß Du hauptsächlich Deine Röhre angeschmissen hast, dann wäre der Anschluß an den Marants ja nur ein kompromiss, der mich zumindest deswegen stören würde, weil ich dabei nicht in den Genuß des Cayin käme.
Deshalb kam mein Vorschlag mit dem kleinen Projekt Phono Pre.
Der kostet nicht die Welt, hat einen ordentlichen Klang für sein Geld, bietet Dir die Möglichkeit zwischen MM und MC Systemen zu wählen. Damit bist Du nicht gebunden und wie gesagt, Du kannst über den Cayin hören...
Schau Dir das Teil mal an: hxxp://cgi.ebay.de/Pro-Ject-MM-MC-Phonobox-MKII-NEU-v-Haendler-2J-Gar_W0QQitemZ7617699212QQcategoryZ10633QQtcZphotoQQcmdZViewItem


Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Erzkanzler hat geschrieben:Moin,

wenn der 1200er am Marantz laufen soll steht kein MC-Eingang zur Verfügung, für ein 103er müsste also noch ein Übertrager her.

Im übrigen teile ich Thargors Meinung, dass das 110er für klassisch besser geeignet ist.

Grüße
Martin
Hi Martin,

ich wiederspreche Dir ja nur ungern, ABER aus dem DL 103 ist einfach mehr herauszuholen. Lieber einen MC-Pre gekauft und an eine bestehende MM-Phonovorstufe angeschlossen, als wie den von Dir vorgeschlagenen Weg gegangen.

Beraube einfach mal das DL 103 seines Gehäuses und höre dann....., eventuell spiele mal an der Voreinstellung der Dämpfungsgummis, wenn Du Dich traust daran zu gehen.

Ich kenne mittlerweile mehrere Versionen des DL 103 und eine Jede hat mich bisher begeistert.
Besonders die "Boys-Version" von Tom bei der AAA, die ich zuletzt hören durfte, in dieser Preisklasse unschlagbar! Weder was Präzision, Auflösung noch was Neutralität und Klangtreue betrifft.

Da kommt das 110er niemals ran.

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Re: Zweitanlage

Beitrag von hifi-tubbie »

TommiS hat geschrieben:hxxp://cgi.ebay.de/Pro-Ject-MM-MC-Phonobox-MKII-NEU-v-Haendler-2J-Gar_W0QQitemZ7617699212QQcategoryZ10633QQtcZphotoQQcmdZViewItem
:P :P :P genau DIE habe ich vorher angeschaut. Soll ich das Ding nehmen? Ist ja preislich nicht so dramatisch.
Bleibt die Frage nach dem Tonabnehmer, es herrscht (noch) Disput vor in dieser Frage :lol:

Bye!
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hi Tubbie,

wennste die nimmst, dann gäbe es für mich keine Frage.

Denon DL 103

Den Eingangswiederstand dann auf 1 KOhm bei der Phonovorstufe und das Gehäuse beim 103er runter.

Später dann mal, wenn die Nadel runter ist den Umbau auf das Shibui machen und glücklich sein. :beer :OK:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Tubie,

die ist preislich wie Du richtig sagst nicht so dramatisch und die bekommst Du für das gleiche Geld auch wieder weg, falls sie Dir nicht gefallen sollte. Für den Preis unschlagbar!
Meiner Meinung nach ideal, wenn man mal mit Phono anfangen möchte und nicht gleich ein paar Hundert € ausgeben kann oder will... Dann ein kleiner netter Tonabnehmer dran und Du kannst mal hören wie so ne olle Schallplatte sich anhört...
Tonabnehmerwahl fast uneingeschrängt möglich mit dem Ding, naja ein Denon sollte in jedem Fall sehr gut daran laufen. Die Leute von der Audio waren jedenfalls von der Kombi Denon 103R( das ist eine etwas teuere aufgebohrte Variante des 103 , die Du (noch) nicht brauchst und der Project Phono-Box total begeistert. Das soll super abgehen...

Viele analoge Grüße

Tom

PS: Denon DL 103 R Nakisch http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/ ... 3310#33310
LG

Tom
Benutzeravatar
Julimon
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:25
Wohnort: Köln

Beitrag von Julimon »

Hallo Jürgen,

wo kann man den auf Shibui umbauen lassen?
Was kostet den der Spaß?

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Jürgen Heiliger
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 376
Registriert: Di 21. Feb 2006, 14:43
Wohnort: Köln-Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jürgen Heiliger »

Hallo Jörg,

wende Dich mal an den Moderator Tom bei der AAA, da werden sie geholfen. :wink:

http://www.analog-forum.de/bilder2/DLnakischBeuys4.jpg

Zu Preisen möchte ich keine Auskunft geben, da ich mit Tom befreundet bin und deshalb gewissen Rabat, sprich Selbskostenpreise, bekomme.

IM letzten Jahr gab es aber eine Sonderaktion für 350€ für den Umbau. Ich denke Nachfragen kostet nichts. :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Telefunken M15/20/21 - Tandberg TD 20 A SEs/10XD - Studer B67/A820 - Philips N 4450
ASC AS-2001/AS-3001 - Nakamichi 682ZX - Onkyo TA-2070/TA-2090 - ReVox B-215
DBX I+II - Dolby 361 mit Dolby A/DBX/Telcom C-4 - Nakamich HighCom II/NR-200 - Telefunken HighCom
Thorens TD 124 - Stax UA 7 c/f + SME 3012 -- Dual 731 Q - Kenwood L-07D + Dynavector DV-505 - Denon DP 75 mit Stax UA 7c/f + Mikro Seiki MA-505 -- Aqvox, Cosmos Kronos, ASL-Mini und PhonoVorverstärker als Elektorschaltung

Für alle HiFi-Oldie-Liebhaber das HiFi-Classics
Benutzeravatar
Thargor
Inventar
Inventar
Beiträge: 6205
Registriert: Fr 3. Dez 2004, 23:44
Wohnort: Kleines Kaff bei Hamburch

Beitrag von Thargor »

Moin!

Auf 1-2-3 wird erzeit auch ein mit einer Shibata Nadel neu retipptes 103 angeboten, ich glaube für 180,-- EUR.

Viele Grüße.
Viele Grüße von Guido, dem langsamsten Barkeeper der Welt! :drink:

Wann war Dein letztes Live-Konzert?
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

E.A.R.

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jörg,

darf man von Deinem Avatar auf Deinen Amp schließen?

Viele analoge Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Shibui

Beitrag von Analog_Tom »

Thargor hat geschrieben:Moin!

Auf 1-2-3 wird erzeit auch ein mit einer Shibata Nadel neu retipptes 103 angeboten, ich glaube für 180,-- EUR.

Viele Grüße.

Hallo Thargor,

hab ich auch schon gesehen, soweit ich weiß ist es aber nicht nur die andere Nadel, die den Shibui-Umbau ausmacht, auch wenn die sicherlich schon alleine viel bringt...
Ich werde Tom heute Abend mal danach fragen und werde Euch dann berichten...

Viele Grüße

Tom
LG

Tom
Benutzeravatar
Julimon
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 27
Registriert: Mo 23. Jan 2006, 20:25
Wohnort: Köln

Beitrag von Julimon »

Hallo Tom,

darfst Du. :)

Danke für die Infos Jürgen

Gruß
Jörg
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

E.A.R. V20 Tim de Paravicini

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Jörg,

dann kann man nus sagen: Herzlichen Glückwunsch zu dem Teil!

Viele analoge Grüße

Tom

PS.Du könntest das Gerät ja mal in einem eigenen Fred den Kollegen vorstellen...
LG

Tom
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Ich muss meinen Thread mal exhumieren - und nochmal dieselbe Frage stellen :shock:

Es ist zwar Jahre her, aber den Dreher hatte ich nie in Betrieb genommen. Sind die Tipps von damals noch aktuell? Brauche Nadel und Pre-Amp, wie gehabt.

Danke!
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Hallo hifi-tubbie,

wenn Du nach so langer Zeit die gute alte Vinylscheibe noch nicht vermisst hast, wird sie Dir wohl auch zukünftig kaum fehlen. Muss ja auch nicht, jedem das seine. Ich könnt es jedenfalls nicht :mrgreen:

Mein Low Budget Tipp um von Vinyl (wieder) angefixt zu werden lautet:

Ein MM System der unteren Preisklasse, wie z.B. das Audio Technica AT 95. Gibt es im Netz für etwa 30.-€ und spielt schon ganz passabel auf. Dazu ein Dynavox TPR 2 als Phonostufe für etwa 100.-€ und ein halbwegs ordentliches Phonokabel für etwa 30.-€. Dann hast Du für rund 160.-€ ein Starterpack das schon eine Menge Spass macht und dazu neugierig macht was noch aus der Microrille so raus zu holen ist. Die Zusammenstellung sollte schon manchen CD Spieler das fürchten lehren.

Aber: BESSER GEHT IMMER :mh:


Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“