Empfehlung Tonabnehmer

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Ach ja,

die Anmerkungen von den anderen stimmen weiterhin. Das AT 95 spielt eher in der Kreisliga, wo hingegen das Denon in der Bundesliga anzusiedeln ist. Das Denon System ist dafür ziemlich pingelig bzgl. des Phonoteils mit entsprechenden Übertrager und wird Dein Budget erheblich mehr belasten als mein Vorschlag.

Zum nur mal Antesten halte ich es für zu kostspielig.

Gruß

Wolfgang
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
hifi-tubbie
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 619
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 22:43
Wohnort: Aargau

Beitrag von hifi-tubbie »

Danke für die Tipps!

Der Verzicht auf den Dreher war nicht freiwillig, sondern ein ganz simples Platz-Problem. Aber das hat sich endlich geändert :D
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Na, dann mal los :OK:
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

also ich hab auch immer gern das 103er gehört, aber wenn das bundesliga sein soll, dann höchstens 2. bundesliga.

und wenn ich dann lese, welche kosten/mühen nicht gescheut werde, das ding aufzubrezeln, dann ist man doch schnell bei von haus aus besseren MCs gelandet, z.b. ein AT33PTG, Goldring Elite I u. tolle andere...

DL 103 in ehren aber VW golf bleibt trotz tuning immer ein golf - sorry!

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Das Ding war aber nie ein VW Golf - und wird nie einer gewesen sein.

M-B Baureihe C 107 passt eher.

Gruesse

Micha
===
PS: ... ich mag das '103, auch wenn ich die EMT-Tondosen und die Ortofon-SPU-Reihe deutlich bevorzuge. Fuer das Geld - und wenn der Tonarm passt - bietet das DL103 sehr viel - Besseres MC kostet deutlich mehr.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Nun,

der C-107 Vergleich gefällt mir sehr. :mrgreen:

Ein Spu an einem SME3012 kann bei wirklich guten Platten sehr überzeugen.
Ein DL103 am SME3012 vermittelt auch bei weniger guten Pressungen Musikgenuss.

Vor diesem Hintergrund sollte man die eigene Plattensammlung bewerten. Und dann erst den TA wählen.

Oder man endet als 5 Tonarme und 20 TAs Fetischist.

Jeder wie er es mag ... oder verdient hat!

LG Carsten
Benutzeravatar
wolly
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 783
Registriert: Mo 15. Okt 2007, 20:37
Wohnort: Irgendwo in der Nähe von Büttenwarder

Beitrag von wolly »

Wohl war,

man kann in dieses Hobby eine Menge Kohle versenken, ohne auch nur ein wenig mehr zu haben, als einen Haufen ungebrauchten Elektronikschrott für die Vitrine oder den Dachboden :mrgreen:

Gruß

Wolfgang :beer
Dynavox TPR 1,auf Schiefer gelagert,mit 6N3 P-DR triple mica;Yaqin MC-10 L auf Schiefer gelagert,mit 6N5 P- DR black plate,triple mica und EL34 S4A; DIY Dreher auf Schiefer gelagert,mit GRADO Statement Platinum 1 und ; Pro Ject Tube Box mit S4A ECC 83 gepaart mit Dynavox TPR 3 mit 6N3 P -DR triple mica ; Philips CD 614 mit Musical Fidelity V-DAC; Scott DXi 80 WL mit Musical Fidelity V- DAC; jeweils Schiefer gelagert;Wharfedale Evo4.3; Goldkabel; Bi Wiring 2X 6mm² und 2X 2,5mm²; Dynavox X4000 Netzfilter; Phasengleichheit bei allen Geräten. Gewaschen wird mit OKKI NOKKI und L'Art de Son.

_____________________

to be is to do - Sokrates
to do is to be - Satre
do be do be do - Frank Sinatra
(aus Luc Besson SUBWAY)
Benutzeravatar
vintage64
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2423
Registriert: Mo 22. Nov 2004, 18:26
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von vintage64 »

Moin,

ich höre seit geraumer Zeit mein Vinyl mit dem Nagaoka MP-11.
Habe sehr viel teurere Tonabnehmer (auch MC u. MI) gehört in den vergangenen Jahren, aber jene waren definitiv nicht "besser" als das MP-11.
Klanglich fehlt imho nix, sehr natürlich und überaus dynamisch zu Werke gehend. :mrgreen: (Einspielzeit von ca. 30 Stunden ist aber Pflicht).
Vinyl LPs und Audio Röhren fürs prätentiöse Musik hören :wink:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“