Goldring Elite Reference

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Goldring Elite Reference

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

wie viele von Euch wissen besitze ich einen SME 3500 und wie vielleicht auch noch ein paar wissen bietet Jochen Räke, der sowohl SME als auch Goldring im Vertrieb hat die SME-Arme gerne mit Goldring Tonabnehmern an.
Nun hatte ich schon ein Goldring 1042 (MM) und ein Goldring Eroica ausprobiert wobei mich die Qualität des Eroicas ein wenig überrascht hatte, da ja viele neunmalkluge Schallplattenhörer dieses System für langweilig halten.
Was lag also näher, als vor kurzem ein Goldring Elite Reference angeboten wurde, diese Gelegenheit zu nutzen und das System zu erstehen.
Besonders, da ich im Moment sonst nur noch van den Hul Systeme habe und es irgendwie nicht so richtig Sinn macht unter beiden Armen auf dem Raven Systeme, die klanglich in die gleiche Richtung gehen, am laufen zu haben.
Das Decca, welches ich vorher an dem SME-Arm hatte, ist mir ja leider kaputt gegangen und ich hadere noch innerlich ob ich es nach England zum Sylus Expert schicken soll, der zwar sehr gut sein soll, aber eben keinen vdH Schliff anbietet oder ob ich es nach Holland schicke um es mit einem Diamanten mit van den Hul Schliff zu versehen wo mir aber alle Welt von abrät, weil diese Deccas nicht so gut sein sollen...
Aber das ist ein Problem was ich ein anderes mal lösen werde.

Hier soll es um das Goldring Elite Reference gehen.
Nun habe ich das System schon ein paar Tage unter dem SME am laufen und muss sagen, dass ich sehr angetan von dessen Performance bin.

Doch hier zuerst mal ein Bildchen:

[IMG:1024:746]http://img178.imageshack.us/img178/1949 ... hopkd8.jpg[/img]
Im Hintergrund seht ihr noch das Black Beauty...

Dieses System soll baugleich mit dem Transrotor Merlo Reference sein, welches in einem Test in der Stereoplay vor einiger Zeit besprochen worden war. Ein Test in dem übrigens auch das Benz Glider L2 vorgestellt wurde, welches dort eine Ecke besser abgeschnitten hat als das Goldring.
Aber so ist das halt mit den Buchstabenverwurschtelern von der schreibenden Presse.
Ich kann diese Ansicht, da ich auch das Benz, was gewiss kein schlechtes System ist, an gleicher Wirkungsstätte, an dem SME Arm montiert hatte, nicht teilen.
Ich persönlich fand das Benz immer schön aber der letzte Kick hat mir zumindest an dem SME-Arm für den ich es eigentlich gekauft hatte gefehlt.
Ganz anders das Goldring.
Es schaft neben einer schönen Stimmwiedergabe (die auch das Benz hatte) auch einen Raum der mich dann doch beeindruckt.
Ein Raum der in der Breit insofern überrascht, als das dort plötzlich noch ein paar Zentimeter rechts und links drangebaut werden, die vorher nicht da waren und die einen ganz überrascht aufblicken lassen.
Ebenfalls schön ist die Hochtonwiedergabe, die luftig und unangestrengt rüberkommt und unheimlich gut mit dem SME 3500 harmoniert, der für den passenden Bass dazu sorgt.
Also insgesamt ist das eine sehr stimmige Kombi, die vorerst den zweiten Platz auf meinem Raben belegen darf.
Ob mir die Kombi nun besser gefält als die mit Graham und Black Beauty?
Nein das sicherlich nicht, aber wenn ich sie höre, dann vermisse ich Graham und Black Beauty zumindest nicht... :wink:
Insofern kann ich also sagen, dass ich im Moment zwei sehr gute Kombinationen auf dem Raben betreibe, die jede für sich ihren eigenen Charme hat und wo ich bei keiner das Gefühl habe dass mir, während ich sie höre, etwas entgeht...

Viele Grüße

Tom
heijopo
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1176
Registriert: Sa 9. Apr 2005, 14:13

Beitrag von heijopo »

Hi Tom

Putz sofort Staub, DU Schlampe :roll: :roll:

Gruß Heinzi
----------------------------------------
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

heijopo hat geschrieben:Hi Tom

Putz sofort Staub, DU Schlampe :roll: :roll:

Gruß Heinzi
Moin Heinzi,

na wenn schon Schlamper... :mrgreen:

Viele Grüße

Tom
Lippeaue
gelöscht
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:45

Beitrag von Lippeaue »

Hallo Tom,

ich betreibe das Eroica LX an einem TR2.9, was mir sehr gefällt und ich auch überhaupt nicht langweilig finde.
Mich würden deine Höreindrücke im Vergleich zum Elite interessieren.
Berichte doch mal.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Uwe,

ich besitze das Elite Reference nicht mehr, es war bei mir eine Episode, ich wollte es einmal ausprobieren und es war auch in Ordnung für mich.
Was den Vergleich zu dem Eroica angeht so kann ich nichts sagen, ich habe zwar auch einmal ein Eroica LX glaube ich war das damals besessen aber es ist schon lange von mir gegangen.
Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Eroica...

Viele Grüße

Thomas
Lippeaue
gelöscht
Beiträge: 8
Registriert: Mo 4. Mai 2009, 13:45

Beitrag von Lippeaue »

Danke für deine Meinung Thomas.
Vielleicht kann jemand anderes dazu mehr sagen :)
Benutzeravatar
steintor
Neuling
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Fr 6. Feb 2009, 19:45
Wohnort: Grasberg b. Bremen

Beitrag von steintor »

Moin,
ich habe auch schon über das Goldring Referenz nachgedacht und Räke
hat unter einem anderen Namen das gleiche System mit leichten
Veränderungen auf dem Markt.
Ich habe einen SME IV am Oracle Delphi V mit Benz Lp das wesentlich
besser geht als mein Rohmann vorher.
Das Rohmann hat eine Nadelnachgiebigkeit von 12 µm das Lp 15 µm
und Goldring 18 µm was für SME Arme sehr gut ist den SME IV -V
gehen nicht gut mit hart aufgehängten Nadelträgern.
Du hast ja auch einen SME und aus dem Grund ist das Goldring bestimmt
eine sehr gute Wahl.

Phono Omtec Antares CPi V2

Wenn mein Lp mal nachlässt werde ich mich bestimmt mit dem Goldring
näher befassen und es ist neu noch erheblich günstiger als das Lp im
Tausch.
Sonst nimm mal Kontakt zu Herrn Jacobsen auf der weiß sehr viel über
Tonabnehemer:http://shop.hifi-ilona.de/ und repariert auch defekte
Systeme.

Gruß
Klaus
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Klaus,

das Goldring Elite Refference ist gewiss ein gutes System, aber mit einem Benz Lp kann man es glaube ich nicht vergleichen, da fehlt in meinen Ohren doch noch eine ganze Menge...
Es ist bei mir gegen mein van den Hul - Black Beauty - klar abgefallen.
Und da gibt es bei vdH ja noch mehr...
Ein Benz LP dürfte wohl nicht allzu weit von einem BB weg sein...

Viele Grüße

Thomas
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“