Denon 304

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Denon 304

Beitrag von Analog_Tom »

Moin JunKs,

einer der Gründe weswegen ich mir ein Laufwerk gewünscht habe auf dem mehrere Tonarme aufzubauen sind ist der, dass ich mir damit bei mir zu Hause an meiner Anlage ein Bild von den Qualitäten von manchen hochgelobten Tonarm oder Tonabnehmer machen wollte und dies möglichst ohne die Einflüsse, die verschiedene Laufwerke nun einmal haben.
Es bleiben zwar immer noch die Einflüsse von Tonarmen, Tonabnehmern und Phonostufen, aber die lassen sich durch tauschen, so zumindest im Falle der Phonostufen auslöschen.
Soweit die ersten Anmerkungen.

Tja, worum geht es heute hier.
Es geht um einen Tonabnehmer, den ich bereits vor einiger Zeit bei Jürgen Heiliger an dessen Stax UA-7c gehört hatte und der mit diesem so schien es mir ungewöhnlich gut harmonierte.
Man könnte auch sagen, das die beiden ein perfekt match bildeten.
Manchmal kommt es wohl vor, dass Tonarme und Tonabnehmer sich so perfekt ergänzen, dass sich die Fehler gegenseitig auslöschen.
Das sind oft Kombinationen, die der Zufall findet und die nicht so erdacht wurden. Obwohl, in diesem Falle könnte es auch mehr als Zufall sein, stammen beide Komponenten doch aus dem Land der aufgehenden Sonne, so dass vielleicht schon früher die Verbindung angedacht wurde, die Jürgen und seit kurzem auch ich für eine ziemlich glückliche Verbindung ansehen.
Was lag also näher das Denon 304 auf meinen Stax UA-7c aufzubauen, an dem kurz zuvor noch mein Denon 103R hing.

Hier erst einmal ein paar Bilder. Gelegentlich werde ich versuchen bessere zu machen, aber dadurch das der Arm vorne am Raven montiert ist ist es gar nicht so einfach, da man quasi Wand sein müßte um einen guten Platz für einen Schnappschuss zu haben. :mrgreen:

[IMG:1024:785]http://img246.imageshack.us/img246/4953 ... hopdg2.jpg[/img]

[IMG:1024:604]http://img101.imageshack.us/img101/4913 ... hophw1.jpg[/img]

Was mich beim Denon 304 am meisten überrascht hat war nicht der Klang.
Ich hatte das System ja schon ein paar mal bei Jürgen gehört.
Wie manch einer weiß bin ich kein Freund hoher Auflagekräfte, da ich nicht überzeugt davon bin, das diese der Lebensdauer der Schallplatte zuträglich sind.
Ich habe zwar auch schon die klanglichen Vorzüge eines SPUs erleben dürfen dennoch sind mir Systeme, die mit eher moderaten Kräften auf die Rillen der Schallplatte einwirken irgendwie sympathischer.
Bei der Lektüre der Bedienungsanleitung des Denon 304 durfte ich nun feststellen, dass dieses System, was mit seinen 7 Gramm mit Sicherheit auch einen Versuch an meinem Hadcock Wert ist, (der als Arm Nr.4 für den Raven derzeit noch in der Warteschleife ist), Compilance ist 14, mit einer Auflagekraft von 1,2 mN zu betreiben ist.
Abgeschlossen habe ich das Denon bei 500 Ohm an der Hoerwege.
Gelegentlich werde ich auch noch das Moped ausprobieren oder was mir sonst vielleicht noch als Phonostufe über den Weg läuft.

Und wie klingt das kleine güldene Ding?
Ich habe zwar bei Jürgen bevorzugt Pop und Rock damit gehört, kann mich aber an eine Erwähnung in einer Audiozeitschrift von vor vielen Jahren erinnern, in der man dem System besonders gute Erfolge bei der Abtastung klassischer Musik nachsagte.

Also habe ich mal etwas klassisches aufgelegt und zwar von Josef Haydn, das Kaiserquartet. Für diejenigen die es nicht bewußt kennen, dass ist die Musik zur Nationalhymne. Ja genau, Text Hoffman von Fallersleben und Musik Josef Haydn.
Nun, wenn man es auf diese Melodie beschränken würde, so würde man dem Werk doch bitter unrecht tun. Es hat mit seinen Sätzen doch noch mehr zu bieten und ich gebe zu, ja ich mag die Musik sehr.

Das änderte sich nicht, als ich das Denon 304 zur Reproduktion benützte.
Wunderschöne Klangfarben malt das System und jawohl ich bin auch der Meinung, dass es klassische Musik sehr gut kann.

Dann kam von Herman van Veen von der LP 11 Lieder das berühmte "naja" Eine Polydoraufnahme, die mich wie viele andere nachhaltig beeindruckt hat. Wunderbare Präsenz der Stimme bei Hermanns wunderbar morbiden Texten und sehr schön plastisch herausgearbeitete Instrumente.
Die geringe Auflagekraft ist wohl manchmal auch von Nachteil. Beim zweiten Stück ist mir vor einiger Zeit ein Kratzer in die Platte gekommen, so dass ich demnächst wohl einmal ausschau nach Ersatz halten muss.
Diesen Kratzer hört man zwar bei allen anderen Systemen, die ich bisher darüber laufen ließ, aber bei keinem kam die Nadel aus der Spur.
Leider bleibt das Denon an dem Kratzer hängen. :(

Dann spielte ich Musik von Lenard Cohen ab, den ich sehr mag. Immer und immer wieder läuft bei mir Chelsy Hotel oder The Partisan oder auch Bird on Wire. Gerne vergleiche ich dabei auch mit den Coverversionen von Jenifer Warnes. Hört Euch nur einmal Song for Bernadette an!

Beides funktionierte Prima über das Denon :OK:

Nächster Prüfstein Tanita Tikaram von ihrer Debüt-Platte mit "Twist in my Sobriety" Wunderbare süffige Mitten und auch die Drum, die Prüfstein für so manches System ist kam ganz ordentlich.
Wenn man dem Denon 304 zuhört vermist man zunächst einmal nichts.
Erst durch umschalten auf die beiden anderen Kombinationen die ich am Start habe merkt man wo noch etwas geht. So z.B. bei oben erwähnten Twist in my Sobriety: Meiner Meinung nach kann kein System den Schlagzeugeinsatz so brutal gut wiedergeben wie ein Decca und deswegen ist mein Decca dafür für mich Referenz.
Mehr Auflösung, Natürlichkeit und Klangfarben bringt das Black Beauty, aber bitte, wir reden beim Denon 304 über einen Einsatz von gerade einmal 350,-€ Listenpreis, da relativiert sich so manches.
Die ersten Eindrücke sind also, wie erwartet durchaus positiv.
Ich werde aber noch ein wenig weiterhören um dann die eine oder andere Auffälligkeit zu berichten.

Viele Grüße

Tom
chromlazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 19:07

Beitrag von chromlazi »

Danke Tom für deine ausfühliche Beschreibung.
Ich bin noch am kämpfen ob ich mir das 304er nicht doch noch kaufe.
Deinen Bericht zufolge, ist es die 350€ wert oder?
Bin immer noch hin und hergerissen zwischen das Denon oder das Benz Gold.
Etwas die gleiche Preisklasse, und sonst? Welches würdest Du favorisieren?

gruß
chromlazi
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo Chromlazi,

bei dem 304 ist der richtige Tonarm extrem wichtig, ist er zu schwer, so funktioniert das System gar nicht. Ich empfehle für das 304 Leichttonarme höchstens noch mittelschwere Arme bis maximal 12 Gramm effektive Masse.
Solltest Du einen schwereren Arm betreiben vergiss es ganz schnell wieder.
Am besten hat das 304 mir in meinem Hadcock GH 228 gefallen, der eine effektive Masse von 6 Gramm hat.
Dort spielt es nochmals deutlich gelöster und entspannter, räumlicher und detailreicher, als in dem Stax UA - 7 mit Carbonrohr in dem ich es auch betrieben habe.
Das von Dir genannte Benz kenne ich nicht, das Denon ist seinen Preis meines Erachtens aber auf jeden Fall wert.
Ich kann Dir auch anbieten, dass Du Dir das System einmal bei mir anhören kommst.
Falls Du diesbezüglich Interesse hast, sag mir kurz Bescheid, ich muss es dann zuerst wieder aufbauen, im Moment ruht es wieder in der Verpackung.

Viele Grüße

Tom
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Moin,

das 304 kenne ich nicht, anscheinend ein Manko :roll: .
Das Benz Gold spielte ehedem bei mir nur am sehr stark gedämpften SME III zufriedenstellend. Von daher würde ich in Richtung Denon arbeiten.

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Tja,

wie ist das Goldring 2500 für ~200€ incl. Porto einzuordnen?

LG Carsten

PS: z.B. hier: http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V ... 0336655100
Malle
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 303
Registriert: Di 21. Nov 2006, 05:10

Beitrag von Malle »

Denon DL 304 Test z. B. in der Audio 6 / 1999 , Seite 43 !

Habe mehrfach von anderer Seite nur gutes darüber gehört, sofern der passende Arm gefunden wurde !

Müßte doch auch an einem leichten Ultracraft / Audiocraft recht ordentlich grooven, oder ?

MfG,
Erik
Benutzeravatar
T.L.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 09:35
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von T.L. »

Hi,

fuers Denon DL-304 ist der alte SME 3009/III praedestiniert. (Geht sehr gut miteinander)

Alternativen: der ADC LMF-1 oder-2, Audio Technica AT-1100 oder -1130, Mission 774, usw.
Alles Tonarme von ende 70er anfang 80er Jahre.

Gruss, Ton
chromlazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 19:07

Beitrag von chromlazi »

Hallo Tom

Ich habe den 126 MK3 mit originaltonarm als auch die Rolf Kelch Variante, eigentlich müßte es mit das Denon harmonieren lt. angegebene Tonarmmasse.

Probehören wäre sicherlich okay, in welcher Gegend wohnst Du?

gruß
Lazi
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Moin Lazi,

ich wohne in der Eifel, 40 km von Koblenz entfernt direkt an der A 48 von Trier nach Koblenz.
Oder auch 15 km von Mayen entfernt.
Wenn das nicht zu weit für Dich ist, dann bist Du herzlich eingeladen.
Ich habe auch schon lange keinen TD mehr in meiner Hütte gehabt.
Den darfst Du gerne mitbringen, wenn Du möchtest.... :wink:

Viele Grüße

Tom
chromlazi
Neuling
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Fr 16. Mai 2008, 19:07

Beitrag von chromlazi »

Hallo Tom
Ja, ja die Eifel...
Eigentlich nicht so weit von Mannheim entfernt, ca 160 km, ich beorzuge immer das Motorrad wenn ich dort unterwegs bin :jail
wird allerdings noch ein paar Monate dauern. Meinen Centennial werde ich die Reise allerdings nciht zumuten. Vielleicht würdest ihn auch nicht mehr weggeben wollen :beer .

gruß
Lazi
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Hanno »

Hallo,
für das DL 304 wird hier von TL als Tonarm ein Mission 774 empfohlen.

Kennt hier jemand diese Kombination ?

Ich habe noch einen 774 auf einem Alphason Solo, den wollte ich eigentlich demnächst unter Biete einstellen, vielleicht ist das ja ein Fehler, das zu verkaufen :idn:

LG
Hanno
Benutzeravatar
T.L.
Öfter hier
Öfter hier
Beiträge: 93
Registriert: Mo 29. Okt 2007, 09:35
Wohnort: Niederrhein

Beitrag von T.L. »

Hi,

ich meine diese Variante:

[img:800:600]http://i491.photobucket.com/albums/rr28 ... nfront.jpg[/img]

[img:800:600]http://i491.photobucket.com/albums/rr28 ... zbraid.jpg[/img]

Fotos aus dem www.

Gruss, Ton


P.S. 'n Shinon TA suche ich noch ....
Benutzeravatar
Hanno
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 249
Registriert: Di 15. Aug 2006, 20:33
Wohnort: Gangelt

Beitrag von Hanno »

..genau diesen Tonarm habe ich noch über..

VG
Hanno
Tubehead
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 136
Registriert: Fr 27. Jul 2007, 08:03

Beitrag von Tubehead »

Hatte das 304 an einem REGA Arm 250 als TR9.1 mit Finewire c37 am Start.

War klanglich eines der besten Systeme welches ich am Arm hatte (in der Preisklasse <500€)
Braucht aber für "Lebenskraft" etwas Verstärkung!!!

Daher ab 58 DB Vertärkung eine dicke Empfehlung :OK: :OK: :OK:
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Hanno hat geschrieben:..genau diesen Tonarm habe ich noch über..
... und ich bin mal wieder am überlegen, ob ich ihn für mein AT-ML180/occ wieder anschaffen soll ... :roll:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“