Tonarm m. Saphirlager aus Kompas-Haltet Ihr das für möglich?

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Tonarm m. Saphirlager aus Kompas-Haltet Ihr das für möglich?

Beitrag von Gregor Samsa »

Liebe Bastler,
weil ich hier von so kreativen Menschen und Ideen gelesen habe, habe ich mir auch selber Gedanken gemacht über Dinge, die man basteln könnte, eigentlich müßte.

Skeptisch bin ich selbst nur, weil es etwas billig anmutet - vielleicht hat es schon mal jemand hier probiert, und kann mir daher sagen: "laß es lieber!":o

Einen Unipivot-Tonarm mit Aluprofil ausm Bau- oder Outdoormarkt, einem Saphir Lagerspiegel aus einem Kompass - wie klein sind eigentlich die Lagersteine aus alten mech. Armbanduhren?
Sind es überhaupt Jewels oder nur Glasteile da drin? :?

Hat jemand hier mal den vor ca. 5 Jahren vorgestellten 14" Unipivot von Cl*rraud*o gehört? Wie schlimm ist das Schwingen eines Tonarms durch diese Länge wirklich? 14" effektive Länge habe ich mir mindestens vorgenommen, eher 15.:bumping: 8)

Auch ein Headshell selber zu fräsen, oder eine ordentliche techn. Zeichnung dafür zu erstellen, wäre kein Problem, nur der Zugang zur Fräse und der Strom. :cry:

Das Armrohr müßte man per Preßpassung in 'die Glocke' einpassen, den Lagerspiegel wiederum mit Loctite o. ä. so im Rohr bzw der Glocke befestigen, daß die Lagerspitze mittig, auf dem Durchmesser im Rohr im "Dach der Glocke" sitzt, das Headshell auch per Passung vorn eingepaßt, Tonarmkabel = Flachbandk. ausm PC-Fachhandel, wie im Acoustic solid S-arm aus der vorletzten LP Zeitschrift.

Wer hätte denn Lust, sowas mit mir zu basteln, wohnt auch noch in Berlin, weiß eher als ich, wie man an solche Maschinen kommt??

Ach ja, was für Dreiphasenwechselstrommotore man mit einem Steuerteil mit 2 fest speicherbaren Umdrehungen von demselben Händler wie für die Motore selbst vergleichen mit fertigen Spielern überaus günstig verwenden könnte, habe ich auch gefunden.

Tellerlager + Teller von einem alten Spieler voraus gesetzt, käme man mit ein paar 100 € zu einem Laufwerk ohne Polrucken und ohne Tellerlager, das gleich 10 kg oder mehr Tellermasse präzise führen muß, selbst der kleinste Motor wiegt noch 1,6 kg mit seinem Gehäuse - man braucht also noch nicht mal einen schicken Behälter, der den Motor so schwer macht, daß er den Riemen in Spannung halten kann.

Eine Umlenkrolle auf einer Achse mit Ab- und Antriebswelle sollte auch die Scher- und Pendelwirkung durch den einseitigen Zug des Motorpulleys eliminieren.
Eine HDF Zarge kann man billig auf einem Lehrenbohrwerk erstellen - ach, wäre ich nur schon während meiner Lehrzeit darauf gekommen. :cry:
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“