Buch zum Thema Tonarme - hat es schon jemand, taugt es was?

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Buch zum Thema Tonarme - hat es schon jemand, taugt es was?

Beitrag von Gregor Samsa »

Liebe Mitaudiophile,

beim Stöbern gerade fand ich diese Auktion, n Buch als pdf CD-ROM, scheints. Dem Vernehmen nach beinhaltet es auf 2.260 Seiten! detailierte Zeichnungen etc. bzgl. patentierter Lösungen bei Tonarmen.

Hat es sich jemand bestellt? Das Angebot gibts sicher nicht erst seit heute.

:shock: :o :o

http://cgi.ebay.de/Schallplattenspieler ... 3A50#grpic

Ich bin nicht mit dem Anbieter verwand oder bekannt, kann mir nur schlecht vorstellen, daß patentierte feinmech. Lösungen wo detailiert erklärt werden, daß man sie zumindest für private Zwecke nachbauen könnte.:?:
Ich habe mal eine WZ-macher-ausbildung abgeschlossen, es wäre also nicht Perlen vor die Säue geworfen. In der Ausbildung ging es (leider) nie um Tonarme.
8)
LG Gregor
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Hallo Gregor,

das ist ganz einfach erklärt:

Um ein Patent anzumelden, muss man detailierte Schriften und Skizzen beim Patentamt einreichen. Die sind wirklich immer sehr unfangreich und bis ins tiefste Detail erklät (damit der auch der d.....ste Beamte vom Amt sie versteht). Und genau um die handelt es sich hier. Viele Leute haben viele Ideen, und melden diese auch zum Patent an. Doch die Wenigsten haben die Knete, sich ihr gedankliches Eigentum (über längere Zeit) schützen zu lassen. Und selbst wenn... Nach einer gewissen Zeit (ich glaube es sind 20 Jahre), wird sowieso jedes Patent freigegeben (deshalb gibt es auch die vielen Pharma-Generika - die sind nichts Anderes als abgelaufene Patente).

Und diese CD ist nichts Anderes, als ein Gang zum Patentamt und die Bitte um Herausgabe der abgelaufenen Tonarm-Patente. Also nichts Geheimes...

VG,
Kasi
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Danke Kasi

Beitrag von Gregor Samsa »

Danke Kasi,

so ein Stück weit ahnte ich das, was du schriebst, von den Medikamenten hört man ja dann und wann. Gestern hat mich jemand halt extrem verunsichert.

Ein ähnlicher Fall ist der von dem Nabenlosen Rad des Franco Sbarro - für einen Verlag rechnet es sich wohl eher, zum Patentamt zu gehen, wegen der Gebühren.

Da wollte ich aus purer Neugier wissen, was draus geworden ist. Einerseits macht es nicht den Eindruck, der von mir hoch geschätzte Entwickler habe, gleich Felix Wankel etwa, seine Erfindung an viele verkauft, andererseits schien das Ding viel Potential zu haben.

Ich hab das Tonarm-pdf gleich mal bestellt. Oft kosten ja anständige Schuhe schon deutlich mehr. :OK: :cry

LG Gregor
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Re: Danke Kasi

Beitrag von AudiophileKasi »

Gregor Samsa hat geschrieben: Ich hab das Tonarm-pdf gleich mal bestellt. Oft kosten ja anständige Schuhe schon deutlich mehr. :OK: :cry

LG Gregor
Hallo Gregor,

ja, da kannst Du wirklich nicht viel falsch machen. Und vielleicht sind da tatsächlich ein paar Schätzchen enthalten.

By the way: bei den Schuhen würde ich am Wenigsten sparen. :OK: Die können ruhig auch mal das Gleiche wie ein Tonarm kosten. Schliesslich verbringt man mehr Zeit auf seinen 2 Beinen, als vor der Musikanlage....und da sparen wir ja auch nicht.

Lloyd = Dreck! Gib auch dort den Handmachern eine Chance.

VG,
Kasi
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Schuhe und Arme

Beitrag von Gregor Samsa »

Hallo Kasi,

zu deiner Config.sys kann man dich ja nur beglückwünschen!

Ob der doch manchmal recht harten, ja abschätzigen Worte von RK über Rondo Clones würde ich deine ja gern mal hören wollen.

Mit Schuhen und Relationen ist es so eine Sache: nimm alle zusammen, also die guten Doc Martens, New Rock Fantasy Clubbing boots, adidas Hallensportschuhe, also das, was ich so während der 1. 10 J meines 1. Rega getragen habe, ja, dann haben die Botten mehr gekostet, als der RB 300 mit 10 Garantie. :OK:
Kurz nach Erwerb der New Rock Stiefel hatten wir keine Lust mehr auf Tanzen gehen, ohne eigenen Wagen oder Freunde mit machen Festivals auch nicht so n Spaß. Botten unterliegen Modeerscheinungen, Schnürstiefel habe ich mir ganz abgewöhnt, weil die beim ausziehen, wenn man wo zu Besuch ist, nerven.
Daher jetzt wieder a.-Hallenschuhe oder ähnlich hochwertige. Die sollen halten und gut aussehen, bequem kommt kurz danach.:P
Docs halten auch recht lange.
Dann hab ich noch so schicke, spitze für mit dem Anzug Tragen, handcrafted, und, weil der Schuhmacher sie schon lange angeboten hatte, wurden es meine für 40, ham aber keine regenfeste Sohle.

Bei meinem Arm OL 1 Silver müßte ich meine übrige config.sys arg downsizen, selbst wenn man den guten Preis nimmt, den ich für den Arm bezahlt habe - Danke nochmal an das andere Hifi Studio - man muss halt heute oftmals Prioritäten setzen. Schuhe für fast 1t€? Die gibts bestimmt nichtmal am Potsdamer Platz oder Kudamm. Bestimmt noch beim Schuhmacher von damals, wenn er nicht wo n Hartz-IV-Job machen muss. :cry: :lips:
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Hallo Gregor,

die Rondos klingen wirklich roll. Nicht jede Art von Musik liegt denen, aber akkustische Gitarren und kleine Kammerorchester klingen über die Speaker einfach phänomenal.

Doch, solche Botten gibt es: Qdamm 199. Mein erster Paar hatte ich 2002 gekauft und die sind noch wie neu. Die Wegwerf-Mentalität bricht mich inzwischen total an, da investiere ich lieber in Qualität (statt Quantität).

VG,
Kasi
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Neuling
Neuling
Beiträge: 23
Registriert: Di 5. Aug 2008, 12:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re Tonarm-Patente, Nachlese

Beitrag von Gregor Samsa »

Hey Leute,
liebe Mitaudiophile,

inzwischen habe ich das Buch, die CD-ROM mit den ganzen Patentschriften. :| :| :roll:
Man hätt natürlich dran denken können, daß Tonarme, wie die, über die wir uns hier verständigen, bei Leibe nicht die einzigen sind, die wo patentiert, und verbaut wurden, sondern halt auch sprechende Puppen, Lachsäcke Jukeboxen irgendwelche Auslesegeräte usw. mit einer Arm-Abnehmer-Kombi in irgend einer Form ausgestattet waren. Der Automechanismus, wie er bei den Billigdrehern der 80er zu finden ist, steht neben generellen Betrachtungen für Konstrukteure, und solche, die es werden wollen, auch drin. :think: :roll:

LG Greg aka Martin
Benutzeravatar
AudiophileKasi
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 535
Registriert: Mi 21. Nov 2007, 23:32

Beitrag von AudiophileKasi »

Hallo Greg,

ist doch klasse: nun kannst Du den ersten Röhren-Lachsack bauen und Dich an Deinem Unikum erfreuen. :OK:

VG,
Kasi
Ciao,
Kasi-)
_______________________________________

Config.sys:

- Strom: Stadtwerke München, OHNE PS Audio Power Plant Premier, dafür mit 12er VIBEX
- Pre: Spectral DMC 15G2
- Amp: Jean Hiraga 300B Monos mit Sophia Electrics 300B, SAC Igel und Crimson 640D
- Lsp: LUXX 26
- Subwoofer von SONICS
- Kabelage: Klang&Kunst
- CD-Player: Sony PS1 (SCPH-1002)
- DAC PS Audio DLIII mit Cullen Stage IV-Mod (incl. Umrüstung auf BNC)
- Plattenspieler: Garrard 401 mit 12"-Vinylista-Zarge (AS-309, Audio-Technica AT33-PTG)
- PlaWaMa: Hannl Mera EL
- Phonopre: whest PS.30R
- Absorber aller Art
- STAX-Headphones mit gepimpten SRM-T1
- Lovan Rack, befüllt mit Quarzsand (Manno, was ne Sch**ßarbeit!)
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“