AT 1005 MKII und Denon DL-103 R

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

AT 1005 MKII und Denon DL-103 R

Beitrag von waterl00 »

Nabend,

Suchfunktion geht ja noch nicht :mrgreen: , daher mal kurz konkret gefragt.

Können das DL-103R und der AT 1005 MKII Freunde werden?

Das DL-103R hat ein Gewicht von 8.5 Gramm, eine Nadelnachgiebigkeit von 5 um/mN, der AT 1005 MKII hat ein effektives Tonarmgewicht von 20 Gramm.

Ich würde auch gerne mal einen Übertrager probieren, welcher eignet sich für das Denon?

Danke und Gruß
Jost
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

bin fündig geworden

Fres = 1000 / (2 * PI * WURZEL(effektive Tonarmmasse * Compliance))

Quelle:
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... onanz.html
http://www.fairaudio.de/hifi-lexikon-be ... ktive.html

Ich komme damit auf eine FRes von 13,2 Hz, eigentlich ein bischen zu hoch.

Andererseits habe ich schon öfters gelesen, daß die Compliance des DL 103R höher liegt als angegeben, insofern könnst ja wieder passen. Kommentare erwünscht :P

Zum Übertrager auch :lol:

Danke und Gruß
Jost
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Jost,

Compliance von 8-10 wird eher stimmen, bei einem 20g Arm passt das. Zudem entscheidet letztlich die Performance die das Duo bietet und nicht die Theorie.

Gruß Frank
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Jost,

von den Daten her wird das passen, ich seh es wie Frank - man muss es ausprobieren. Beim 103 und 103R ist es mMn wichtig, das du einen "stabilen" Arm hast, besser kann ich das jetzt nicht erklären, diese beiden Systeme sind recht laut und regen irgendwie so ziemlich alles zum schwingen an, was an so einem Arm dran ist.

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Hallo Ole,

was meinst Du mit stabilen Arm?

Mein AT-1005 ist in einem sehr gutem Zustand, Lagerspiel konnte ich keines feststellen.

Gruß
Jost
Kalle
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 635
Registriert: Mo 28. Aug 2006, 22:30

Beitrag von Kalle »

Hallo Jost,

die 103er Gehäuse resonieren kräftig und reagieren auf Dämpfung durch Holzheadshells oder den "Isolator" sehr positiv.
Hänge es doch einfach einmal darunter und probiere es aus. bei mir läuft es auch auf einem Hadcock 242 mit Isolator ganz prächtig.
Bei Übertragern wäre ich gerade bei der swineflue ganz vorsichtig :wink:

Gruß Kalle
Auf welchem Konzert wart ihr zuletzt?
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Kalle hat geschrieben: Bei Übertragern wäre ich gerade bei der swineflue ganz vorsichtig :wink:
höhöhe, das werde ich sein :OK:
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Zum Denon: ich hab das System ja nicht hier, insofern wird es mit "mal eben drunter hängen" schwierig.

Mich interessiert eher die Fragestellung ob es von der Compliance und dem Tonarmgewicht passen würde, das scheint ja schonmal der Fall zu sein.

Gruß
Jost
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

falls dein tonarm "zu leicht" sein sollte, klebst du mal mit teppichklebeband eine 1 oder 2 cent-münze auf den headshell. (dann nat. erst wieder austarieren!). wenn du nix klanglich feststellst, kannst du sie wieder runternehmen. (alter indianertrick, denn sooo einfach verhält sich das wirklich mit der tonarmmasse - resonanzen jetzt mal außer acht gelassen...).

mir klang mein 103 R übrigens damals zu "spitz" (silberdraht?). das originale gefällt mir besser. geschmackssache...
gruß

horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Frank Löhr hat geschrieben:Compliance von 8-10 wird eher stimmen, ...
Bei meinen Berechnungen bei verschiedenen DL-103 und DL-103R lande ich stets bei 12 mm/N.

In einem englischen Hifi-Magazin (wenn ich bloß wüsste, wo ich das gelesen habe) haben sie gar 13 mm/N bei 10 Hz angegeben.
Benutzeravatar
hoersen
gelöscht
Beiträge: 651
Registriert: Mi 20. Aug 2008, 21:02
Wohnort: Paderborn

Beitrag von hoersen »

eigentlich sollte die compliance frequnzunabhängig sein, sie ist nämlich lediglich die normierte auslenkung der nadel bei statischer belastung durch eine kraft und damit auch total simpel zu ermitteln (formal entspricht die dimnsion ja auch der federsteifigkeit, im prinzip so einfach ermittelbar wie mit einem gewicht an einer federwaage). nicht weniger und auch nicht mehr.

nur weil sie so exotisch klingt, ists doch in ganz profaner sachzusammenhang. (kann mich da auch täuschen, aber in meinem - zugegeben - rel. lange zurückliegenden semestern statik- und höhere fefstigkeitslehre habe ich nicht anderslautendes gelernt...).

ciao!
horst
Ohne Hölle kein Himmel ...
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

hoersen hat geschrieben:eigentlich sollte die compliance frequnzunabhängig sein, ...
Ist sie aber nicht. Und nicht nur das: Die Compliance ist bei vielen Systemen in lateraler und vertikaler Richtung bewusst unterschiedlich groß gewählt.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

theoretisch wäre ein Compliance von 12 ja perfekt für den Tonarm.

Versuch macht kluch, ich werde berichten.
Sauron
Abgemeldet
Beiträge: 531
Registriert: So 13. Aug 2006, 23:08

Beitrag von Sauron »

Den Audio Technica AT-1005 hatte ich bisher noch nicht. Aber es würde mich nicht wundern, wenn die Kombination mit einem Denon DL-103 eine traumhafte wäre.
Benutzeravatar
waterl00
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 2307
Registriert: So 31. Okt 2004, 12:14

Beitrag von waterl00 »

Gestern ist das neue DL 103 R gekommen. Habe ich zunächst erst mal unter den TP16 am Thorens TD-125 geschraubt.

Erstes Fazit: Genau mein Ding!

Super System, passt wie Faust aufs Auge zu meinen Vorlieben. Rockt los, macht ordentlich Dampf und Dynamik und das bei sauberen und zischelfreien Höhen. Sehr schön.

Ich bin gespannt was da noch am AT Arm geht.
Benutzeravatar
Bender
Honourable Member of RuH-Society
Honourable Member of RuH-Society
Beiträge: 2493
Registriert: Do 27. Apr 2006, 11:49
Wohnort: Siegen

Beitrag von Bender »

Hallo Jost,

beim Einspielen legt das System die anfangs leicht nervigen Höhen ab und wird dann richtig stimmig. Für mich bis jetzt das beste System was ich unter der Headshell hatte...

...aber der Tonarm muss passen!

Gruss /// Ole
RuH e.V. Mitglied

I've got a secret, I've been hiding under my skin
My heart is human, my blood is boiling
My brain IBM
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“