Rega 250, welches Maß ?

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
Dille
Neuling
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Di 10. Nov 2009, 21:57

Rega 250, welches Maß ?

Beitrag von Dille »

Hallo,

ich hätte ganz gerne gewusst ob der RB 250 ein 9 oder 10 Zöller ist.

Des weiteren interessiert mich, was die bevorzugten Größen bei einem Tonarmrohr sind und warum.

Ich kann mir vorstellen das ein TA mit geringer Nadelnachgiebigkeit mit einem 12" Arm besser harmoniert als mit einem 9 Zöller.


Klärt mich einfach mal auf.

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Tubes
Moderator
Moderator
Beiträge: 6360
Registriert: Mo 7. Mär 2005, 17:17
Kontaktdaten:

Beitrag von Tubes »

Moin,

RB 250 ...
Grüße
Heiner

____________________________
AFTERBURNER
Benutzeravatar
applewoi
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 133
Registriert: So 25. Dez 2005, 20:54
Wohnort: eiGeplugged

Beitrag von applewoi »

Wenn man die effektive Länge von 237mm zugrunde legt, ein 9,33 Zöller... :mrgreen:
Benutzeravatar
Frank Löhr
Alter Hase
Alter Hase
Beiträge: 1409
Registriert: Di 29. Aug 2006, 13:00

Re: Rega 250, welches Maß ?

Beitrag von Frank Löhr »

Hallo Uwe,
Dille hat geschrieben:Hallo,

Des weiteren interessiert mich, was die bevorzugten Größen bei einem Tonarmrohr sind und warum.
Die Länge des Arm hat Einfluß auf den Spurfehlwinkel, je länger desto kleiner der Spurfehlwinkel, desto sauberer die Abtastung über die gesamte LP...

...deswegen muß aber ein 9" Arm nicht schlechter sein. Grund für die vielen 8,5-9,5" Arme ist aber vermutlich, daß viele sich keinen langen Prügel auf ihren Dreher schrauben können oder aus optischen Gründen nicht wollen :idn:

Wenn du diesbezüglich freie Wahl hast würde ich zu 10,5" oder 12" raten. Bezüglich des Zusammenspiel von TA und Arm ist es nicht ganz so einfach wie du schreibst, auch wenn es nicht grundverkehrt ist. Je länger ein Arm wird, desto höher ist auch die effekt. Masse im Vergleich zum gleichen Arm in kurz. Allerdings kann man auch 12" Arme mit einer effekt. Masse von 10g bauen oder 9" Arme mit einer effekt. Masse von 25g :idn:

Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“