SME 3012-R Problem

ohne sie geht nichts und kompliziert sind sie alle, aber immer zu beherrschen, Geduld und viel viel Wasser in der Waage....

Moderatoren: Tubes, Moderatorenteam, Thargor

Antworten
wojtus951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:09

SME 3012-R Problem

Beitrag von wojtus951 »

Hey,
habe vor etwa 15 Jahren!! ein SME 3012R aus einer Vorführung erworben.
Irgendwann kaufte ich dann einen Denon 103. Die Teile wurden sauber eingelagert und vergessen!
Vor ein paar Wochen tauchten sie dann wieder auf - Halleluja!!

Und jetzt das Dilemma - leider hat meiner Vorstufe nur MM-Eingang. Für einem Rentner reicht das lieber Geld leider nicht für ein vernünftige Übertrager, geschweige denn eine gescheite MC-Vorstufe.
Frage - welches MM-Dose wurde zum SME- passen?

Grüße
wojtus951
Benutzeravatar
InSch
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 103
Registriert: Sa 7. Mär 2009, 12:07
Wohnort: Ostfriesland

Beitrag von InSch »

Hi!,


was ist mit nem Aplimo TM3, kostet knapp 40Euronen, muß man aber Steckerchen selber anlöten.....

Gruß

InSch

PS: bedenke ein DL103 hält nur ca. 500-800 Betriebsstunden, sit also bei Vielgebrauch schnell abgenudelt.
wojtus951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:09

SME 3012-R

Beitrag von wojtus951 »

Hey,
danke für diese Info, aber unter:

http://www.amplimo.nl/index.php?searchw ... com_search

ist nicht zu finden.
wo kann ich ewentuell die Teile Beziehen?

Grüße
wojtus951
Michael H.
Neuling
Neuling
Beiträge: 21
Registriert: So 24. Feb 2008, 12:42

Beitrag von Michael H. »

Moin,
dies scheint ein besserer Link zu sein: http://www.display.nl/vmchk/Audio-en-vi ... o/TM3.html
Der Preis ist aber nur für eine Kapsel und Du willst ja Stereo
hören, oder? :lol:
Der Amplimo hat eine Eingangsimpedanz von
200 Ohm und ist somit für MCs von 1 bis ca. 35 Ohm Innenwiderstand zu gebrauchen. Das DL103 hat 40 Ohm und da könnt es klappen.
Ich würde mal suchen, ob es einen schönen Elac MC21 Prepre gibt. Damit ist man alle Anpassungssorgen los.
Falls Du MM mögen würdest, an meinem 3012R läuft ganz hervorragend ein Nagaoka MP200. Das kann ich empfehlen.
Gruß Michael :bumping:
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Wenn es etwas mehr sein darf nimm die Lundahl LL1681 - das sind meiner Meinung nach die absoluten Preis/Leistungs-Sieger fuer das DL103. Stueckpreis um die 100 Euro z.b. bei Jacmusic http://www.jacmusic.com/.
Dann noch ein Metallgehaeuse und ein paar Cinch-Buchsen fuer 10-20 Euro und du hast einen Uebertrager der sich vor nichts zu verstecken braucht.
Die Amplimos hatte ich auch mal - wenn die Finanzen wirklich nicht mehr hergeben - OK ist ein Kompromiss aber mit den Lundahls hast du schon fast das Maximum erreicht was das DL103 ueberhaupt hergibt und finanziell in einer vernuenftigen Relation steht. (Alles meine Meinung und Erfahrung).

Es gibt auch noch den LL1678 von Lundahl - etwa 70 Euro pro Stueck, ist evtl. auch ein Versuch wert - ich kenne die leider nicht.
Tubestore.eu
Der kleinste Röhrenvollverstärker der Welt und mehr.
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo!

Es gibt von Ayon eine Phonostufe, die 25000,-€ kostet.
Für den MC - Eingang sind dort besagte Lundahl LL1678.
Ich denke mir mal troz des günstigen Preises können die Dinger dann so schlecht gar nicht sein... :wink:
LG

Tom
Benutzeravatar
mb-de
Moderator
Moderator
Beiträge: 2285
Registriert: Fr 31. Okt 2008, 10:18
Wohnort: Niederlande

Beitrag von mb-de »

Die LL1678 sind ganz ordentlich - die Kombination passt schon ganz gut fuer das DL103.

Gruesse

Micha
===
PS: LL1678 in Sphaeris/Polaris ist Gewinnmaximierung... bei deren Preis haette auch der Einsatz von Top-Uebertragern die Kalkulation wenig gestoert.
---
What is worth dying for, is worth killing for...
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

Und noch ein Tipp: ruhig 1:13 und 1:26 probieren auch wenn 1:26 "auf dem Papier" nicht ideal ist.
Tubestore.eu
Der kleinste Röhrenvollverstärker der Welt und mehr.
wojtus951
Neuling
Neuling
Beiträge: 15
Registriert: Di 22. Mär 2011, 23:09

Beitrag von wojtus951 »

Hey,
laut Datenblatt erlaubt LL1678 keine 1:13/1:26 Übersätzungen an.

Grüße
wojtus951 :oops:
Benutzeravatar
Analog_Tom
Spezialist
Spezialist
Beiträge: 4655
Registriert: Sa 14. Mai 2005, 22:38
Wohnort: Eifel

Beitrag von Analog_Tom »

Hallo,

ich weiß ja nicht wo Du nachgesehen hast, wenn Du aber bei Lundahl selber schaust und Dir dort das PDF ansiehst, dann merkst Du, dass der Übertrager 1:8, 1:16 und 1:32 kann.
Schau mal hier
LG

Tom
Benutzeravatar
carawu
nicht mehr Neu
nicht mehr Neu
Beiträge: 810
Registriert: Di 18. Jul 2006, 15:04
Wohnort: Kein AAA-Mitglied

Beitrag von carawu »

Moin,

als sehr gute Übergangslösung bis das Geld für einen guten Übertrager angespart wurde empfehle ich den Hiraga PrePre mit 2sk170 JFETs. Kann mit 9V - 12V Akku oder Batterie betrieben werden.
Bauteilekosten ab ca. 5 bis 10,-EU.

Ich habe einen fertig aufgebaut auf Platine mit gematchten 2sk170 JFETs und Wima MKP-4 Kondensatoren abzugeben für 10,-EU in Wuppertal. Porto 4,-EU.

Bilder und Schaltplan auf Anfrage.

LG Carsten
Benutzeravatar
Reimar
Stammgast
Stammgast
Beiträge: 113
Registriert: Di 29. Sep 2009, 06:06
Wohnort: Shenzhen/China
Kontaktdaten:

Beitrag von Reimar »

wojtus951 hat geschrieben:Hey,
laut Datenblatt erlaubt LL1678 keine 1:13/1:26 Übersätzungen an.
1:13 und 1:26 macht der 1681 der 1678 kann sogar noch mehr. Schau dir das Daenblatt von Tom an, hier noch das fuer den 1681 : http://www.lundahl.se/pdfs/datash/1681.pdf

Fuer den 1678 spricht der amorphe Kern fuer den 1681 die doppelte Schirmung, ausserdem kommt der 1681 mit weniger "Kabelsalat" aus, der 1678 ist schon etwas merkwuerdig gewickelt mal so laienhaft ausgedrueckt. Ein Klangvergleich waehre sicher mal interessant.
Tubestore.eu
Der kleinste Röhrenvollverstärker der Welt und mehr.
Antworten

Zurück zu „Tonarme und Tonabnehmersysteme“